Ju 87 G - Wintertarnung ?

Begonnen von momos, 28. Februar 2024, 11:12:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

momos

Moin Allerseits,
eigentlich habe ich immer dt. Panzer gebaut, manchmal auch mit Wintertarnung. Nun hat es mich mal zu den Fliegern gezogen, genauer gesagt soll bald eine Ju 87 G von Italieri in 1:48 hier eintrudeln. Möchte dem Vogel mal, wie o.a., eine Wintertarnung verpassen. Wäre jemand so nett mir zu sagen welche Grundfarbe so eine Ju denn hatte -grau oder das übliche grün/braun ?

Schönen Tag erst einmal !

Dietmar

FREDO

Unterseite 65, Oberseiten 70/71, schwarzgrün/dunkelgrün . Ganz allgemein mal aus der Oberflächenvorschrift zitiert.
06120-4  Beste Grüsse ;)

Hans

Nix grün-braun. Schwarzgrün RLM 70 und dunkelgrün RLM 71, unten hellblau RLM 65
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Russfinger

Ergänzend: Die Propeller auch in 70, die Reifenfelgen in Schwarz. Das Cockpit meines Wissens in RLM 66, entspricht so ziemlich Panzergrau. Da kannste sogar auf Deine Vorräte zurück greifen   :)

 :winken:

Russie


No Kit left behind!

Kannonenvogel


Iceman-Pilot

Unabhängig von den Farben - die meisten Panzer wirst Du doch sicherlich in 1:72 oder 1:35 gebaut haben. Vermute ich  :woist:

Ich habe gesehen, das Border eine Ju-87 in 1:35 hat:
https://www.scalemates.com/de/kits/border-model-bf-002-junkers-ju87-g1-g2-stuka--1328397

Und in 1:72 gibt es noch einige Anbieter mehr...

So würden die optisch besser zu den Panzern passen  :pffft:


Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

momos

Hallo Allerseits,
erst einmal vielen Dank für die Tipps. In meiner Vorfreude auf das Modell war ich im www. unter Bildern unterwegs. Ich habe ja von einer Wintertarnung geschrieben, das habe ich bei einigen meiner Panzer in 1:35 so gemacht. In Bezug auf meine Ju habe ich dabei vielleicht etwas falsch gesehen; habe eine Bausatz von Italieri im Maßstab 1:72 bei den Bildern gesehen der in einer Art grau mit weißen "Streifen" lackiert ist. Wie gesagt, welches grau als Hauptfarbe. Oder haben die Bodenmannschaften die gängige Farbe im Wintereinsatz nur eben, ähnlich wie bei den Panzern, mit weißer Farbe zum Teil überstrichen ? Noch etwas, 1:48 habe ich gekauft da mir, man möge es mir verzeihen, 1:72 zu klein ist. Hat ja jeder so seine Vorlieben.

Gruß

Dietmar

Hans

Einfach abwaschbares Weiss über die Grundfarbe. Was der Kollege da getrieben hat, dass das Grau wird, keine Ahnung.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Rambazanella

Abwaschbar Farbe auf der Standartmäßigen Lackierung war wohl gängige Praxis wobei wohl auch hier die Prämisse galt:
Verwendet wird was greifbar/ vorrätig ist.
Ein ehemaliger Wart des JG 52 hat mir gegenüber in den frühen '90ern sogar darüber erzählt das sie dazu Kalkfarbe genommen haben die eigendlich zum streichen von landwirtschaftlichen Betrieben gedacht war und dies in Ermangelung von geeigneten Mitteln mit Reisigbesen aufgetragen haben.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

momos

Hallo,
wiederum vielen Dank ! Dann kann der Vogel ja kommen.

Schon einmal ein schönes Wochenende !

Dietmar

Wolf

Wenn du weiter googelst wirst du eine Vielzahl von Ju 87 Wintertarnungen finden. Das reicht von Flecken über groß weiße Felder bis hin zu Streifen oder ganz weiß. Die Farben haben auch nicht lange gehalten, so dass hier gut mit Alterung/Abnutzung gespielt werden kann.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Rambotank

Es ist dasselbe "Kalkweiss" wie bei den Fahrzeugen .
Bin ein Allrounder in Sachen Modellbau, baue alles was mir gefällt

albatros32

Farblich sieht man hier wo's hinführen könnte :
https://www.hyperscale.com/2019/galleries/ju87d532tu_1.htm

Wie andere bereits schrieben :
Basistarnung in Zwei Grüntönen, darüber Vollflächig, Flecken, Streifen...., was auch immer den Kameraden so in den Sinn kam.  :6:

"Kalkfarbe" nutzte sich zwar ( je nach Wetterlage) schnell ab, dafür war die Wintertarnung aber bei Bedarf auch fix wieder abgeschrubbt!
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Hans

Seltsam wirkt die Aufbringung der Kennung über der Wintertarnung.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

albatros32

Richtig Hans ;
Ich dachte eher an die Farbgebung als Beispiel!  ;)
Die Markierungen mögen von den Warten vor der Umtarnung zwar "abgedeckt" worden sein, aber sehr wahrscheinlich nicht so pinibel;
Wären ja keine Modellbauer!  :winken:
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Wolf

es gibt zumindest Aufnahmen, bei denen man nicht genau sagen kann ob da jetzt exakt um die Markierung herum lackiert wurde oder die Markierung nach der Wintertarnung aufgebracht wurde.



Quelle ww2aircraft.net
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

#16
Die einfachste Lösung wäre gewesen, daran entlang oder drüber zu pinseln und danach mit feuchtem Pinsel/Lappen abzuwischen. Wenn der Untergrund tatsächlich so leicht löslich gewesen ist, wäre auch die Kennung mit abgegangen, wenn sie darüber aufgepinselt worden wäre
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger