Mack oder Volvo oder was?

Begonnen von padebigoru, 15. August 2021, 13:56:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

padebigoru

Vor ziemlich langer Zeit, noch im vorigen Jahrtausend, habe ich mal in einer US-Zeitschrift/Zeitung 1 oder 2 Foto gesehen, die mich überraschten. Ein Laster mit Viererclub-Fahrerhaus, der Aufbau war allerdings typisch US-Möbellaster, mit dem 'Balkon' über dem Fahrerhaus. Aufschrift weiß ich nicht mehr, irgendein (Möbel?-)Laden aus dem US-Westen oder Südwesten.
Das Überraschernde war der MACK-Schriftzug an der Fahrerhausfront. Dieser Hersteller ist ja nun nicht gerade für seine leichten Laster berüchtigt. Hat Mack tatsächlich mal in den 1970/1980ern sowas in Lizenz produziert? Im Web konnte ich darüber nichts finden. Andererseits hat Volvo tatsächlich Viererclub-LKWs in den USA verkauft - vermutlich nicht sehr viele. Es könnte sich also um einen Viererclub-Volvo handeln, den jemand, warum auch immer, einfach per Schriftzug in einen Mack verwandelt hat.
Denkbare Alternative wäre, das der Wagen den Namen auf der Nase hatte, weil er von der Firma selbst oder einem Mack-Händler gekauft worden war. Gibt es dazu irgenwelche Informationen?
Schließlich noch die unwahrscheinlichtste Variante: Irgenjemand hat in den LKW einen Mack-Motor eingebaut und deshalb den Namen auf die Nase gemalt. Irgendwas in der Art bekannt?

Warlock

#1
Die Cabs kamen über Renault zu Mack...

https://www.curbsideclassic.com/blog/car-carriers/car-carrier-of-the-day-all-german-even-the-truck-club-of-four-plus-one/

Edit: Die Typenbezeichnung lautet Mack MS200P
We are the pirate metal drinking crew

padebigoru

#2
Danke für den Link.

Zitat aus Deiner Fundstelle: "These trucks were built by Renault in France". Die MACKs haben keinen Hund an die Hütte geschraubt, weder einen silbrigen noch einen goldigen. Also waren vermutlich auch die Motoren aus dem Renault-Programm? Immerhin ist der Namenszug in Silber.


control

Mack gehört seit den 90ern komplett zur Renault. Und Beide zusammen (bei Renault nur die Nutzfahrzeuge) gehören seit 2001 zur Volvo Group.