Silhouette Portrait - Schneidplotter für Modellbauer

Begonnen von Flugwuzzi, 16. Dezember 2014, 00:50:10

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pucki

#175
Zitat von: jaykay in 27. Juli 2016, 14:34:13
Ist es realistisch mit dem Silhouette Portrait die Oramask 810-Folie so zu schneiden, daß ca 0,7mm breite Streifen entstehen?
Oder reicht da die Klebekraft bei den schmalen Streifchen nicht mehr aus und das Messer zieht die Folie vom Trägerfilm?

Da mich die Frage selbst interessiert hat, habe ich das mal getestet. 

Zuerst die gute Nachricht : Nicht der Plotter hat das Problem sondern eher du ;)

Im Anhang findest du 2 Bildchen.  Im ersten siehst du wie ich einige 0.7 mm und 0.5 mm geschnitten habe mit folgenden Werten.

Messer auf : 3
Geschwindigkeit : 1 (Dauert ewig ist aber die Sicherste Schneidegeschwindigkeit und bei den Fummelei sehr zu empfehlen)
Andruck : 11
Durchgang : 1
Ansteuerung weil es bequemer ist mit den Corel-Plug-in. ;)

Ergebnis : selbst die 0.5 mm kann er Problemlos schneiden.   Als ich allerdings den 0.7 mm Streifen da auseinander fummeln wollte stellte ich fest das das ein Fummelei ohne Ende ist. Ich habe die Schnitte einfach alle 0.7 / 0.5 mm gemacht.

Ich weiß nicht was du wirklich willst.  Willst du eine MASKE schneiden oder willst du dir Rally-Streifen schneiden. 
Wie du am Ergebnis sehen kannst, hat der Plotter nicht wirklich Probleme mit 0.7 bzw. 0.5 mm Streifen. Also für eine Maske perfekt.

Solltest du allerdings Rally-Streifen wollen (das was man bei einer Maske wegwirft) so empfehle ich dir dringend den Aufbau so zu machen wie in 2. Bild. Der Schutzstreifen schützt deine Nerven und auch den Streifen den du willst. Bei "entgittern" musst du nur einfach die Hauptmaske zuerst abziehen MIT DEN SCHUTZSTREIFEN. Dann vorsichtig mit ein Entgitterwerkzeug / Nadel / Cutter den gewünschten Streifen abziehen und auf dein Objekt kleben.

Geschnitten auf Oramask 810 mit Schneidematte.  Ich empfehle dringend diese dabei zu benutzen, da das den Andruck der Folie stark erhöht und winziges Rutschen schon zu Problemen führen kann.

Ich hoffe deine Frage beantwortet zu haben. 

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Bücker181

Hallo Pucki,

Ich habe zwar nicht die Frage gestellt, aber trotzdem einen herzlichen Dank für den Test. Genau diese Frage hatte ich mir auch gestellt, da ich die nächsten 1-2 Wochen eine entsprechende Maske brauche. Dein Test macht ja Hoffnung. :)

Grüsse,
Kai

jaykay

 
Hallo Pucki

Vielen Dank für den Versuch und die ausführliche Antwort!!
Ich will tatsächlich Masken schneiden. Dabei geht es nicht um gerade Streifen ( die gingen ja praktisch noch per Hand ) sondern um eine komplexere Grafik, bei der ein dünner Streifen eine Fläche umschließt. Ich will also die Fläche + Streifen schneiden, per Transferfilm aufs Modell bringen und die dann nacheinander abziehen ( und zwischendurch lackieren.
Ich bin gerade dabei, die Grafik per Vektorprogramm zu entwickeln und habe mich beim manuellen Zuschneiden der Testausdrucke gefragt, ob die feinen Ecken, die ich da bastle, überhaupt mit der Maschine zu machen sind. Sonst müsste ich mir was anderes überlegen und könnte mir unter Umständen gleich die Anschaffung so eines Plotters sparen.
So wie's aussieht geht das aber doch. Also werde ich mal ein bischen shoppen...neues Werkzeug!! :-)

pucki

Zitat von: jaykay in 28. Juli 2016, 01:39:33
Ich bin gerade dabei, die Grafik per Vektorprogramm zu entwickeln...  Sonst müsste ich mir was anderes überlegen und könnte mir unter Umständen gleich die Anschaffung so eines Plotters sparen.

Es gibt am Anfang dieses Thread ein Bild wo jemand Schrift schneidet. Da kannst du gut erkennen wo die Grenzen des Gerätes liegen.


Dazu 5 Tipps bzw. Infos OHNE WERBUNG !

1.) Das Demo von mir ist mit ein Silhouette Portrait geschnitten.  Ich möchte dir in diesen Zusammenhang folgenden Link empfehlen.
https://www.hobbyplotter.de/produkte/schneideplotter/vergleich/portrait-cameo/  Du siehst dort den Vergleich zwischen meine A4 Plotter und den fast Baugleichen A3 Modell inkl. Preis ;).

2.) Du schreibst Vektorprogramm. Sollte es sich dabei um Corel o. Adobe Ilustrator handeln so empfehle ich dir dringend 50 Euro mehr einzuplanen beim Kauf.  Der Grund ist folgender.  Die beiliegende Software ist meiner Meinung nach Mega-Langsam.  Besonders dann wenn sie mit vielen Objekten zu tun hat.  Für die genannten Prg. gibt es aber ein kostenpflichtiges Plug-in (mit 30 Tage Voll-Demo).
Seit ich das Teil habe, habe ich die Original-Software nicht mehr gestartet.  Das Plugi ist auch auf deren HP. 

Grund : Das Plugi ist 1000 x besser.  Ein Beispiel.  Plugi macht mit ein Klick Passmarker (eigene Ebene 1). Dann kommt das Bild / Text was auch immer auf das Blatt gemalt wird (Ebene 2) und mit den Passmarkern auf den Drucker ausgedruckt. Nun das Bild / Objekt umranden (Auf Ebene 3). Danach einfach das Blatt auf die Schneidemappe. Im Prg. Ebene 1 + 3 zum Drucken auswählen und über das Plug-in !!!! ausschneiden. Fertig.   Ich mache auf diese Weise Etiketten und bin aktuell dabei ein Modellhäuschen aus Papier zu machen so ne Art eigenes Kartonmodell. (Ich übe noch das malen  :rolleyes:)

3.) Wie du auf www.Hobbyplotter.de gesehen hast ist das Teil da sehr günstig (Meiner war damals teurerer). Und du bekommst alles auf einer Seite für das Teil. Ich hab mein Plug-in von da, und die sind sehr nett am Telefon gewesen da ich die Lizenz schnellsten brauchte haben sie mich noch vor Feierabend bedient (PayPal-Zahlung).

4.) Du wirst oft lesen, das die Schneidematte sehr klebt. Das stimmt zwar, ist aber bei einen Material mit Trägerschicht völlig egal und eigentlich von Vorteil.

5.) Achte beim Kauf der Orcamask oder anderen Materialien auf die BREITE. !!!!  Sie muss unter den Plotter passen. Er ist nur für A4 bzw. A3 der Große geeignet. !! Viele Rollen sind etwas breiter als 210 mm (A4).

Ach ja, die haben auch andere Spielzeuge da, aber zu den kann ich keine Aussage machen, da ich sie nicht kenne.

Sind alles nur Tipps die ich aus Erfahrung mit den Teil gemacht habe.

Gruß

   Pucki


Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

jacobm

@Pucki: Welches Plugin benutzt du?

Gruß
Marcus
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

pucki

#180
Zitat von: jacobm in 28. Juli 2016, 17:21:01
@Pucki: Welches Plugin benutzt du?
Gruß
Marcus

https://www.hobbyplotter.de/shop/pi.php/CutWizard-2.html  <- CutWizard - PlugIn für CorelDraw X3 bis X6 (auf 32 und 64 Bit-Systemen).  (Ich habe Corel X4) Ich habe sie sogar aus dieser Quelle.

Wie bereits erwähnt ist obige Demo damit geschnitten worden. Der Kenntniss des Umgang mit Corel besonders der Umgang mit EBENEN muss man aber PERFEKT beherrschen. Dann ist das Arbeiten eine Wahre Freude.  Ich empfehle einfach sie dort downzuloaden und die 14 *edit by Pucki* Tage zu testen. Ist ja Legal und erwünscht.

Ist sogar preiswerter geworden oder mein Gedächnis schlechter ;)


Edit *Die Demo läuft nur 14 Tage allerdings OHNE Einschränkung Denkfehler von mir *
Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

mause

Meine Kiste läuft mit CorelDraw X4 mit VBA und dem kostenlosen Cutting Master 2.

<°JMJ-
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Koffeinfliege

#182
Ihr Säcke habts geschafft!  :D



Nach einigen Versuchen mit Papier und Tamiya-Tape habe ich mich gleich an Polystyrol gemacht.
Basteln kann ich z.Z. leider nicht, aber planen. Daher habe ich mit Fantasie-Blättern für ein künftiges kleines Dio experimentiert.
Da sie lackiert werden sollen, fand ich 0,25mm Plastik geeigneter als saugendes Papier. Ich suche noch dünneres Sheet.

Schnitttiefe 4, Dicke 33, Speed 1, Doppelschnitt -  damit funktioniert 0,25mm Sheet ganz gut, wenn auch nicht perfekt.
Komplett durchtrennt wird es nicht, aber man kann mit einer Zange oder Pinzette die Teile einfach auseinander ziehen.
Mall sehen, wie klein ich die Objekte noch machen kann.





0,5mm Sheet geht auch gut. Gleiche Einstellungen, allerdings mit Schnitttiefe 9.
Weitere Versuche mit Papier mache ich erst, wenn die weniger klebende Unterlage angekommen ist.

Bis auf die Performance ist die Software erstaunlich gut und mit Corel (X7) exportierte DXF-Dateien lassen sich einfach laden, ohne ein Plug-in. Nur die Größe muss man anpassen.

:winken:

jaykay

 
Noch dünneres Sheet nennt sich dann Folie :-)
Das hier wäre eine Möglichkeit: https://www.modulor.de/acetat-folie-transparent-ultraphan.html
Folien sind eher durchsichtig verfügbar als weiß.
Ich glaube nicht, daß die Saugfähigkeit von Papier wirklich ein Problem sein würde. Du kannst aber mal nach "Layout-Papier" sehen. Sollte es überall als Blöcke geben. Das ist einseitig beschichtet, damit Filz-Marker nicht durchsuppen und die Stifte fasern darauf auch nicht so aus, wie auf Schreibmaschinenpapier.
Ähnlich sollte sich Tintenstrahler-Papier verhalten.

Ich hab meinen Plotter gestern auch mal ausgepackt. Wurde innerhalb von einem Tag geliefert, aber bis jetzt stand er mangels Zeit in der Ecke. Schneiden tut er schonmal, aber ich muß mich auch in erster Linie mit den Feinheiten der Steuerung beschäftigen.
Der Export von Dateien aus Illustrator war auch unproblematisch. Das war jetzt nicht so viel Arbeit, daß ich mir deswegen das Plugin kaufen müsste. 

Koffeinfliege

Danke für den Tipp, die Farbe ist egal.
Naja, es sind Fantasieblätter und die werden mit Alclad(!) lackiert. Darum kein Papier. ;)


Ich habe noch etwas weiter herumgespielt. Wenn ich die Blätter auf 4mm verkleinere, wird's kniffliger. Mit den oben genannten Einstellungen bekomme ich sie dann nicht mehr herausgetrennt.



Also waren Tests angesagt. Von links nach rechts, alle mit Doppelschnitt, Speed 1 und 33 Druck:
Tiefe 4 ohne Überschnittfunktion, Tiefe 5 mit Überschnittfunktion, Tiefe 6 mit Überschnittfunktion, Tiefe 6 OHNE Überschnittfunktion:



Rückseite:



Interessant hierbei, dass der Schnitt ohne Überschnittfunktion bei gleicher Messereinstellung tiefer geht und sich mit Abstand leichter heraustrennen lässt. Einfach das Polystyrol an den Schnittkanten etwas hin und her biegen und der Schnitt springt heraus. Macht Spaß! :D
Dafür ließen sich die anderen Probeschnitte nicht heraustrennen. Obwohl schon bei Schnitttiefe 4 das Messer weiter herausragt als das Sheet dick ist, geht das Messer auch auf 6 trotz Doppelschnitt und höchstem Anpressdruck (33) nicht durch.



Reste muss man nicht entsorgen:



Nach den paar Schnitten hat sich schon recht viel Dreck angesammelt:



:winken:

mause

<°JMJ-

BV141

OT: Kommt jetzt natürlich auf den Maßstab an, aber ich denke, dass man wohl realistische Blätter besser mit Naturmaterial hinbekommt. Schaut Euch mal Moose oder kleine Pflanzen in der Natur genauer an. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die mit Klarlack konserviert realistischer wirken als alles, was man so mit einem Plotter ausschneiden kann. Gerade Moose sind sehr haltbar - man müsste halt lediglich die Langzeit-Farbechtheit prüfen.

Nur mal so als Einwurf.

Koffeinfliege

Ja, für realistische Blätter nehme ich so ein Tool und stanze echte Blätter ober Papier:




Quelle: sockelandbases.de


Mause, Schrumpffolie? Jetzt wo ich weiß, dass ich nicht nach Sheet suchen darf, finde ich viele 0,1mm Folienarten. ;)

pucki

Wieso macht ihr euch das Leben so kompliziert. ?  :pffft:
http://www.airbrushdesign4you.de/122/206  <- da z.b. Das Zauberwort für Google ist Mylar Folie:woist:

Diese Folien sind extra für Schneideplotter entwickelt worden. Ok, als "ewige" Maske z.b. für das Spritzen von Sternen und so. Und sie sind relativ stabil schlabbern also nicht so.

Ich würde es mal damit versuchen. Ist nur eine Anregung. Ob deren Eigenschaften für deine Anwendung was taugen. KEINE AHNUNG ;) Aber hier ist es eh üblich Dinge anderen Zwecken zuzuführen  X(

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

pucki

Hat einer schon mal sich selbst eine Schneidematte gebaut, bzw. seine recycelt . ?

Der Grund warum ich frage ist, das die Schneidematten ALLE mit der Zeit ihre Haftung verlieren. Liegt am Staub, besonders den Papierstaub den jedes Papier absondert.  Ich bin deshalb auf diesen Link gestoßen.

https://www.hobbyplotter.de/anleitungen/auffrischen-einer-schneidematte/

Der Typ da schreibt das das mit den Spray super gehen soll. Bevor ich allerdings wild rummache  ?( , besonders wenn ich fast 16 Euro für die Dose zahlen soll, würde mich halt interessieren, ob das mal jemand getestet hat. http://www.voelkner.de/products/803213/3M-YP-2080-6012-6-Spruehkleber-CreativeMount-400-ml.html  <- Link zu den Zeug.

Wenn das funktionieren würde, wäre das nämlich trotz der 16 Euro eine sehr günstige Alternative. 

Ach ja, es wäre vielleicht möglicherweise auch im Modellbau an andere Stelle einsetzbar. Bloß Pucki 0 Erfahrung mit den Zeug hat.

Gruß

  ein unerfahrener* 

  PUCKI

* Nur was den Spray angeht  :D  :pffft:
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Heavensgate

Ich habe den "Kleber" schon öfters im Präsentationsbereich eingesetzt. Schnell Kundenpräsentationen zusammen gestellt und später im Gespräch geändert und nochmals gezeigt.

In den Dosen ist einiges drin, denke da kann man die Platten schon öfters damit behandeln. Auch sprühen die Dosen super fein, das ist bei billigen Produkten oft nicht der Fall.

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Universalniet

Ich habe mir bei ALdi eine Dose Sprühkleber ablösbar gekauft und die Matte schon zweimal damit behandelt.
Funktioniert.

mause

Pucki, der Sprühkleber funktioniert bestens, aber irgendwann brauchst du dennoch ne neue Unterlage.
Meine sind nach einer gewissen Zeit so verbogen, da hilft dann auch kein Sprühkleber mehr.
Ich verwende momentan den UHU Sprühkleber 3 in 1.
Schneideunterlage einsprühen und Kleber trocknen lassen, dann ist er wieder ablösbar, sonst eben parmanent.
Wenn die Klebekraft nachlässt, die Unterlage mit warmem Wasser abwaschen und trocknen lassen.
Die getrocknete Unterlage klebt dann wieder, bis irgendwann kein Kleber mehr vorhanden ist.

<°JMJ-
<°JMJ-

pucki

Naja, gewaschen habe ich sie schon oft. Aber es ist genau der Effekt eingetreten. Es ist nur noch so wenig Kleber vorhanden das ich die Ecken des Objekt (meist Etikettenpapier) beim einziehen von Hand runter drücken muss. Das ist gelinde gesagt lästig.

Und da ich damals wegen der sehr hohen Klebrigkeit der "Dabei-Matte" mir noch die andere (wenig klebrige) Matte gekauft habe, wollte ich halt eine wie in den Link oben behandeln.

Dank eurer sehr positiven Kommentare ist mein Vermögen von nächsten 1. um 16 Euro geschrumpft.  :D

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

pucki

#194
Kleiner Tipp für Leute mit Schneideplotter.

Nach den Vektorisieren alle Knoten entfernen die man NICHT unbedingt braucht. Was im Klartext bedeutet das mal die Linien mit der Mega-Zoom absuchen muss, und die Knoten killen. Ich hab bei einen Buchstaben nach den Vektorisieren 104 Knoten gehabt und brauchte nur 12.

Das Problem ist, das Bitmaps "Fransen". Und die Software bei Vektorisieren die Fransen "nachzeichnet" und dafür jede Menge Knoten setzt.

Jetzt fragt ihr euch wieso die weg müssen.  Bei meinen Plugin in Corel setzt der Schneideplotter bei jeden Knoten neu an. Dies führt dazu das die Folie zerreißt an diesen Stellen und es sich unsaubere Fransen bilden. Grade bei sehr engen Schnitten löst sich dann die Folie vom Träger und das Ergebnis ist fast nicht zu gebrauchen.

Ein Anschnitt franst immer selbst mit einer Schere. Und bei so feiner Arbeit ist das richtig böse.

Ich weiß wovon ich rede denn ich habe diesen Effekt schon x-mal gehabt.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

chipshippie

Stell mal dein Vektor weicher ein. Dann hast du erst gar nicht so viele Knoten! Welches Programm nutzt du?

pucki

Zitat von: chipshippie in 01. September 2016, 19:08:08
Stell mal dein Vektor weicher ein. Dann hast du erst gar nicht so viele Knoten! Welches Programm nutzt du?

Corel X 4, da kann ich nix einstellen. Ich hab nur 3 Regler und die sind schon auf den besten Wert.  Ich nehme aber gerne kostenlose Alternativen an. Inkscape bekommt aber nix auf die Reihe.

Gruß

  Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Viking

In Adobe Illustrator ist die Reduktion der Ankerpunkte eine Sache von Sekunden, indem man die Funktion "Pfad vereinfachen" aufruft. Ich bin mir sicher, dass es in Corel Draw etwas ähnliches geben müsste.
Die Abpausfunktion in Illustrator hab ich so gut wie noch nie benutzt, da bin ich mit selber zeichnen schneller als alle Fehler an der gepausten Vorlage auszumerzen.
MfG,

Jürgen

pucki

Lt. Google (links zu diversen Forums) gibt es diese Funktion in Corel X4 nicht. Falls doch danke ich mal im Voraus für Infos.

Aber man hat ja Zeit und Geduld als Modellbauer ;)

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

chipshippie

Ich hab Corel X5 und davor X4. Da geht einiges mehr! Du hast nicht nur die drei Regler! Schau mal im Netz unter Corel X4 Power Trace tutorial!