Hauptmenü

RAF Piloten im WK II

Begonnen von Frankzett, 29. Juni 2020, 13:02:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frankzett

Gab es in der RAF einen Unterschied bei der Ausrüstung von Piloten des Fighter Command und des Bomber Command?
...was ich meine; kann ich die 1:48-Figuren  von ICM 48081 RAF Pilots and Ground Personnel (1939-1945) oder EDUARD 8507 RAF Fighter CREW 1940 auch zur Belebung eines Bombers benutzen?

Viele Grüße
Frank

jackrabbit

Hallo,

also wenn ich ganz einfach "RAF Bomber Crew" goggle,
dann werden mir meist Bilder mit Crews in (klobigen) Overalls angezeigt,
auch sind diese gegoogelten Fotos eher deutlich nach 1940 aufgenommen.

Grüsse

Frankzett

#2
Ja bei den strategischen Bombern waren sie ja in den gefütterten Overalls verpackt. Ich meinte eher die Bombercrews bei den taktischen Einsätzen, in den zweimotorigen Baltimores, Venturas, Moskitos oder Bostons Mitte '42 bis Kriegsende.

Viele Grüße
Frank

albatros32

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Wolf

es wird sicherlich auch geografisch, jahreszeitlich und vom Einsatzspektrum abhängig gewesen sein
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

f1-bauer

Bei den Zwei-Mots war die Trageweise des Fallschirms der wesentliche Unterschied. Die Jäger-Piloten hatten einen Sitzfallschirm unter dem Hintern und einen Sitz mit Schale und Rückenpolster im Cockpit. Das hatten einige Zwei-Mots auch so (Baltimore?). Bei der Mossi war es mWn ein Sitz mit Sitzpolster und ohne Rückenpolster, dann hatte der Pilot einen Rückenfallschirm oder einen Fallschirm als Beipack, der erst kurz vor dem Ausstieg an das Gurtzeug angehängt wurde.

Einfach den Sitz vom Modell anschauen. Wenn eine Sitzschale mit Rückenpolster drin ist, dann passt die ICM-Figur. Die Eduard Figuren haben offenbar gar keinen Fallschirm.

Gruß
Jürgen  :winken:

jackrabbit

#6
Hallo,

ich kann immer noch empfehlen einfach mal zu googeln.   ;)
,,Mosquito Crew RAF" bringt viele zeitgenössische Fotos (in SW) und bei den gefundenen Bildern werden
von Einsatzpiloten / -Crews die blaugrauen Uniformen, zweiteilig bestehend aus Jacke und Hose, nicht getragen.
Diese tragen m.E. nur Crews, die gestellt vor der Maschine posieren.

Für Einsätze sehe ich auf den Fotos eher Overalls verschiedener Ausführungen egal welchen Zwei-Mot ich eingebe.

Viele Grüße


Frankzett

#7
...Danke das hat mir schon etwas weitergeholfen.
An den Fallschirm dachte ich zunächst gar nicht, das hilft zumindest beim Googeln.
Zumindest scheinen in der zweiten Kriegshälfte die amerikanischen lammfellgefütterten Jacken auch eine Mode gewesen zu sein.

...dann habe ich noch was gefunden, https://www.awm.gov.au/collection/C1262294 ich denke mal diese Crew einer australischen Baltimore im Mittelmeerraum stellt einen schönen Ausrüstungsmix dar. Bis auf die Fallschirmgurte (wohl ohne Sitzfallschirm)den Figurensets recht nahe, meine ich. Auf dem Foto, wie bei den ICM Fighter piloten, die Dienstuniform mit Stiefeln und Schwimmweste. Nur der einsteigende Pilot von ICM hat den Sitzfallschirm

https://i.pinimg.com/originals/6d/00/d2/6d00d284342a9373ff2a24027a1a22f4.jpg
Diese Boston-Crew hier mit Dienstuniform, ohne Schwimmweste, hat wohl auch keinen Sitzfallschirm, soweit ich das beurteilen kann...

Viele Grüße
Frank

jackrabbit

Hallo,

die Boston Crew trägt das Battle Dress Jacket, dieses wurde ab 1941 ausgegeben.
Die Army trug es in Khakifarben, die RAF eigentlich in grau/blau.
https://www.sofmilitary.co.uk/raf-squadron-leaders-battle-dress-uniform.html

Viele Grüße

Frankzett

Super :P , diese Information habe ich gesucht. Der Unterschied zwischen Service Dress und Battle Dress bei den Piloten war mir zunächst nicht bewusst.
Bei einigen Fotos nach 1941 sieht man aber tatsächlich noch die alte Dienstuniform. Es wurden wohl noch alte Bestände aufgetragen oder die Veteranen behielten die alte Dienstuniform, um ihren Status zu unterstreichen.

Viele Grüße
Frank

mhase

Hallo Frank,

was willst Du denn genau darstellen? Wie Wolfgang schon schrieb, kommt es auch auf die Örtlichkeit und Zeit an.

Wenn Du Bomberpiloten einer Lancaster o. ä. vor dem Einsteigen darstellen willst, dann lautet die Antwort: Nein. Mosquito o. ä. : ja

Während sich die Overalls der Bommberbesatzungen kaum änderten, waren die "Einsatzbekleidungen" der anderen Piloten einer gewissen Modifizierung unterworfen, will heißen Battle Dress ab 1941, kombiniert mit allem, was drunter und drüber tragbar war. Je nach Örtlichkeit, Jahreszeit und Witterung.

Die meisten Fehler werden bei den Figuren des Bodenpersonals begangen wenn Figuren im "Battle Dress" oder Overalls in die Zeit vor 1941 verortet werden. Da gab es den schlichtweg bei der RAF noch nicht, sondern in Europa nur den zweiteiligen "Dienstanzug" - übrigens auch für Piloten. Daneben in der Anfangsphase noch diese weißen Overalls aus der Vorkriegszeit. Dazu für Piloten und Besatzungen noch die Stiefel und Lederjacken, beide gefüttert. Und für die Gunner der Defiants die Fledermausanzüge - that was it. Pullover etc. waren Privatbeschaffungen, dto. die Halstücher.

Piloten und Besatzungen des Bomber Command hatten von Anfang an wegen der Kälte in den geflogenen Höhen die gefütterten Overalls, das betrifft Besatzungen von Wellingtons und größer..

Die Figurensets, die Du ansprichst, sind allesamt "generisch" und nur mit Vorsicht in die Zeit vor 1941 und dem jeweiligen Command einzuordnen.

Mosquitobesatzungen trugen oft die Kombination aus Dienstanzügen und schaffellgefütterten Stiefeln und Jacken.

Ich würde nicht pauschal sagen: Schalensitz = Sitzfallschirm, kein Schalensitz = Rückenfallschirm. Erteres stimmt wohl aus Gründen der Bequemlichkeit / Platz, zweites nicht zwimgend.

Also, bitte kurze Info, was genau dargestellt werden soll, dann können wir konkret zu helfen versuchen.

Gruß

Michael   

 

Frankzett

Nochmals Danke für die Informationen.
Wie mir fehlte zunächst der Hinweis auf die Einführung des battle dress in der RAF und auf die Fallschirme. Dadurch kann ich etwaige Fotos schon einigermaßen beurteilen. Die Fliegerkombinationen die bis '41 getragen wurden erkannte ich durchaus, aber es tauchen auf Fotos immer wieder mal Rockschöße unter den Schwimmwesten hervor, dann wieder das battle dress.
Soweit ich das im allgemeinen erkenne gab es bei den Allierten wohl auch keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen den Fighter- und taktischen Bomberpilotenausrüstung.
Diese Hinweise genügen mir erstmal, da ich, wie gesagt, an eine Crew eines taktischen Einsatzes in geringer Flughöhe etwa Mai - September ab'42 denke, ohne viel gefütterte Kleidung.
Nunja, es geht erstmal um die Verwendungsmöglichkeiten der oben genannten Figurensets.
Danke für Eure Mühe  :P

Viele Grüße
Frank




mhase

#12
Da kannst Du so ziemlich alles nehmen außer den eingepackten Bomberpiloten...

Stiefel und Lederjacke passen für diese Piloten immer. Und auch nicht jeder trug diesen "battle dress".

Zum TZhema Fallschirm bei der Mosquito:

u. a.  https://www.awm.gov.au/collection/C299357

Gruß

Michael

f1-bauer

#13
... oder so ...
https://www.awm.gov.au/collection/UK1840A

Die Mosquito hatte wohl einen Pilotensitz mit Sitzschale und herausnehmbarem Sitzkissen ...

Quelle: airscapemag.files.wordpress.com


Quelle: flickr.com


Quelle: warbirdtails.net

... und es lag wohl im Gusto des Piloten, welchen Typ Fallschirm er präferiet hat. In den meisten Bausätzen ist der Sitz mit Sitzkissen dargestellt. 

Deshalb sag ich ja, zur Fallschirmfrage einfach am Pilotensitz des Bausatzes orientieren.

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit meint, die Damen wollten es dann eher mal kuschelig ...

Quelle: flickr.com

... die Herren auch ...

Quelle: flickr.com

Vorsicht: das sind natürlich keine Originalaufnahen, sondern nachgestellte Fotos von 2015 aus dem Yorkshire Air Museum und die Klamotten sind natürlich reine Phantasie!