Pilatus Porter PC6/H-2 Turbo Porter „Air America“ (Roden, 1:48)

Begonnen von Teredissimo, 22. Januar 2019, 18:05:55

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Teredissimo

Bin n' bisschen spät dran, aber mit etwas Beeilung schaffe ich es noch – hoffentlich.

Die Bausatzvorstellung ist hier.http://modellboard.net/index.php/topic,61933.0.html

Ein bisschen Unterstützung soll der Eduard-Satz für die PC6 AU/AU-23A leisten, obwohl der für die bewaffnete Version gedacht ist. Aber wenigstens Gurte, Armaturenbrett und allerhand Kleinkram wird er wohl liefern müssen, denn sonst gibt es nix passendes:
[attachment=0,msg955239]

Gleich mit der Gurtplünderung angefangen und die Kabine soweit fertig bekommen:
[attachment=1,msg955239]
Die Stuhlbeinchen sind dorch arg zerbrechlich, inzwischen aber gerichtet. Mehr Sitzgelegenheiten sind auch nicht vorgesehen, denn mehr Gurte habe ich hier nicht.

[attachment=2,msg955239]
Das Instrumentenbrett passt und macht eine gute Figur – finde ich.

To be continued.

Teredissimo

Weiter geht's:
Die Tragflächen brauchen beim Kleben erheblichen Zwang, um die Wölbungen gerade zu bekommen.
[attachment=0]

Anschließend ein paar von den Eduard-Teilen platziert.
[attachment=1]

Auf der Oberseite sind es sehr viel weniger.
[attachment=2]

Flugwuzzi

Schöner und interessanter Start  :P
Da bleib ich dran weil ich den Flieger im ÖBH Kleid auch mal bauen möchte.

Viel Spaß beim Bau.
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Teredissimo

Interessant wird es beim Rumpf, der ja schon von Anfang an als nicht ganz zusammenpassend zu erkennen war.
Folglich Spachtel- und Schleiforgie:
[attachment=0,msg955414]

Auch der Bug könnte akkurater anschließen.
[attachment=1,msg955414]

Mal sehn, was Tragflächen, Leitwerk etc. noch an Überraschungen bereithalten...

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Teredissimo

Danke für Lob und Interesse, aber warten wir lieber mal das Ende ab.

Immerhin passen die Tragflächen ganz gut, und auch hinten gibts keine Probleme. Bisschen spachteln und schleifen muss aber schon sein.
[attachment=0]

Auf der Oberseite keine Grundierung, sondern eher sowas wie Schmutzfarbe, damit ich die Fehlstellen beim Schleifen besser erkennen kann.
[attachment=1]

Die Unterseite – vor allem der Tragflächen – mit ihren vielen Metallteilchen braucht das eher nicht.
[attachment=2]

Später wieder mehr.

Hajo L.

Ich weiß, dass das eine Frage ist, die kein Bastler gerne hört, aber.... Sind deine Tragflächen gerade?

Zumindest scheint meine PC-6 von Classic Plane nicht leichter gewesen zu sein als dein Bau. ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Teredissimo

Zitat von: Hajo L. in 25. Januar 2019, 19:22:54Sind deine Tragflächen gerade?
Man findet mich bestürzt!  8o
Aber im Ernst: Wo sind sie denn schief? Horizontal, vertikal, in der Parallele oder wo? Hilf mir mal.

Zwischendurch mit Trocknungspause die Frontscheibe erst mit Weißleim fixiert und dann mit mehreren Spachtel- und Schleifgängen die Lücken (oben 1 mm, unten mindestens 1,5 mm) geschlossen.
[attachment=0]
In den Pausen schon mal die Fahrwerksbeine und den Auspuff  angeklebt.

Hajo L.

Perspektivisch (!) wirkte (!!) es auf mich, als ob die eine Tragfläche weiter vorne saß als die andere... Kann aber auch eine optische Täuschung sein, hervorgerufen durch ein nicht 100% direkt von oben geschossenes Bild. Insbesondere beim Bild von der Unterseite hatte ich diesen Eindruck.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Teredissimo

Aufgeschreckt zum Lineal gegriffen:
[attachment=0]
Gerade genug – für mich jedenfalls. Ihr Weiß hat die Maschine auch schon abbekommen.

Und jetzt auch das Alu:
[attachment=1]

Teredissimo

Großflächige Decals als Lackierersatz mögen ja eine gute Absicht des Herstellers sein, hier aber ...
Zum einen passen sie nicht überall, zum andern machen sie aus detailreichen Oberflächen platte Ebenen, wie beim Seitenleitwerk (wo beides zutrifft) und – besonders schlimm – bei den Türen.
Also wieder runter damit und ein wenigstens ähnliches Dunkelblau angerührt und in Handarbeit aufgebracht. Ebenso beim Blendschutz; nur ist der schwarz.
[attachment=0] 
Ein Schmuckstück wird das nicht mehr.  :2:
Aber ich interpretiere den Maßstab mal so um: Aus 48 m Entfernung sieht man nicht mehr viel von dem Murks.  :D

f1-bauer

Erst mal Hut ab, dass Du in den Gruppenbau noch eingestiegen bist  :P
Denn, eine Pilatus Porter sieht man nicht so oft und Air America geht immer  :D
Weiter bin ich hin und weg, in welcher Geschwindigkeit Du das alles hinbekommst   :klatsch:
Mir gefällt sehr gut, was Du da baust und lackierst.
ZitatEin Schmuckstück wird das nicht mehr.  :2:
Das halte ich für charmant untertrieben. Ich wäre heilfroh über so ein Ergebnis.

Gruß
Jürgen  :winken:

Hajo L.

Benutzt du bei deinen Decals keine Weichmacher? Die sorgen zumindest bei mir oft dafür, dass sich die Decals schön in die Oberflächenstrukturen anschmiegen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Teredissimo

Zitat von: Hajo L. in 07. Februar 2019, 22:07:35
Benutzt du bei deinen Decals keine Weichmacher? Die sorgen zumindest bei mir oft dafür, dass sich die Decals schön in die Oberflächenstrukturen anschmiegen.

Ich hab sie förmlich gebadet in micro sol und micro set. Half alles nix.  :2:

f1-bauer

Für ganz hartnäckige Fälle gäbe es diese chemische Keule

Quelle: aero-spezial-modellbauversand.de

Was der nicht weich bekommt läuft unter Panzerplatte ...

Gruß
Jürgen  :winken:

Hans

Sol drunter (Set bringt nix) und dann den Fön. Für hart gesottene: Revell Airbrush Clean....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Teredissimo

Danke für die Aufmunterung und die Tipps, aber nu isses eh passiert.
Nächstes Mal werde ich die Schiebebildchen im Weigerungsfall strenger behandeln.  :1:

Als nächstes kommen die Türen und die restlichen Kleinteile dran, und dann soll's auch gut sein.

Zwischendrin bin ich aber darauf gestoßen:
https://www.utdallas.edu/library/specialcollections/hac/cataam/Leeker/aircraft/pc6.pdf
Dort ist die Historie jeder einzelnen PC6 der Air America nachzulesen.

Teredissimo

#17
Die Bilder vom Endstadium bin ich noch schuldig:
[attachment=0,msg962078]
 
[attachment=3,msg962078]
[attachment=1,msg962078]

Mit drei Dingen bin ich unzufrieden: mit dem Bausatz, meiner Leistung und dem Ergebnis.
Roden kommt mir jedenfalls nur noch in Notfällen und bei Übermotivation auf den Tisch.

so und jetzt erst einmal entspannen:
[attachment=2,msg962078]

:winken:

Hajo L.

Harte und ehrliche Worte, aber trotzdem ein ansehnliches Ergebnis, wie ich finde!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

matz

Anschaulicher Baubericht und flotter Bau eines seltenen Modells.  :klatsch:

Auf den Abschlussbildern scheint mir (Frontansicht) das Fahrwerk etwas "breitbeinig", hätte Bedenken dass beim Starten die Propellerspitzen den Boden berühren  :pffft:
Hier eine Vergleichsaufnahme vom Original.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)