Sopwith Schneider, Special Hobby 1:48, Update 14.2.2020 Valentinstag!

Begonnen von bughunter, 01. Januar 2020, 22:15:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Postbote

'nen Abend Bughunter,

und noch so ein ganz wunderbares Modell von Deiner Werkbank. :klatsch:  :respekt: :respekt: :respekt: :klatsch:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Flugwuzzi

Ein reinschnuppern in deine Bauberichte lässt mich immer wieder Staunen  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

knightofthesky

Echt schön geworden. Schade, dass man von dem tollen Motor nicht mehr viel sieht  ;)

matz

Puhhh, da haste wieder eine  Schippe draufgelegt. Holzstreben mit 0.07mm  Metall verkleidet, genial :P :1:

Ich hab hier einen "Bughunter-Gedächtnis-Cent" neben dem Monitor liegen.
Nur so kann man sich immer wieder die Winzigkeit der  ganzen Teile vor Augen halten  :pffft:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Rafael Neumann

Perfekt, lässt sich immer wieder gerne lesen und anschauen ...  :klatsch:
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Legion1966

Ich sehe und staune. Mehr als unbeschreiblich, was du aus diesem kleinen Vogel rausholst, Großer. RESPEKT. Diese ganzen Details... da würde ich streiken, grins.
Mega-großes Kino, ich bleib dran!!!

:winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

bughunter

Schön, daß sich noch einige Mitleser zu Wort melden :P Dankeschön :winken:

Der Baubericht ist so gut wie durch ...
Die Spannseile sind bemalt, ein Washing mit Ölfarbe großzügig auf dem Modell verteilt. Ganz zufrieden bin ich noch nicht ...

Aber ich habe dann doch noch ein Detail vergessen :rolleyes: Schalte mal in den Scratch-Mode 8)

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

HI-Lok

Frank,
ganz, ganz großes Kino.... :meister: :meister: :meister:
Es ist immer wieder beeindruckend Dir über die Schulter zu luschern...

Gruß

Marcel  :winken:


bughunter

Danke Marcel und Ted, schön daß Euch der kleine "Renner" gefällt!
Schon erstaunlich, wie sich die Flugzeuge dann entwickelt haben, ein paar Jahre später sahen die Pokalflieger schon ganz anders aus.

Das erwähnte Detail ist dran, aber ich habe da noch eine Idee ...
Demnächst mehr aus diesem Theater  :winken:
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

#86
Valentinstag


Das letzte Update ...
Zuerst das erwähnte fehlende Detail. Einige Zeichnungen und vor allem die guten Fotos zeigten an der äußeren linken Strebe, außerhalb des Einflusses der Luftschraube, ein Pitotrohr samt Halterung.
Das Pitotrohr selbst ist ein 0,3mm Mikroröhrchen, in einem 0,5mm Rohr, dazu noch ein Kegel und ein 0,4mm Rohr mit schmalsten Blechstreifen als Halterung zu einer Einheit verlötet.
P00flower.jpg


Nach Verzinnen und Brünieren des Kopfes wurden 0,2mm Bleidrähte als Leitungen eingeklebt ...
P01flower.jpg


... und die Einheit ans Modell geklebt. So, nun kann der Howard seine Rekordgeschwindigkit auch messen :)
P02flower.jpg


Und dann kam mir noch etwas in den Sinn, jetzt wird es lustig: Heute ist Valentinstag, der Tag der Blumenhändler!

Jürgen/f1-bauer hat mich damals beim Daisycutter-Dio mit Blüten versorgt, und noch ein paar weitere dagelassen. Die habe ich den Tiefen meiner Bastelhöhle sogar wiedergefunden. Mit ein paar Fitzelchen davon und dünnen Seidenpapier habe ich zwei Blumensträuße gewickelt.
P03flower.jpg


Auf den Fotos nach dem Flug sind diese Sträuße an den vorderen Streben zu erkennen, hier z.B:

Quelle: rcgroups.net


Was ist sonst noch passiert?
Die Verspannungsseile sind metallisch lackiert, und mit Ölfarben und Pastells habe ich die Tabloid verschmutzt.
P04flower.jpg

P05flower.jpg

P06flower.jpg

P07flower.jpg


Was meint ihr, die Blumen dran lassen? Oder wirkt das nicht / ist zu viel des Guten? Soll ja jetzt kein Dio werden, die Schneider wird so ungefähr neben der Schwester Lebed in der Vitrine Platz nehmen.
P08flower.jpg

Wenn die Ölfarbe gehärtet ist, gehe ich dann mit Klarlack, evt. noch etwas Smoke, drüber.
Damit ist wieder mal ein Baubericht vorbei, hoffentlich hat es Euch soviel Spaß gemacht mitzulesen, wie mir das Modell zu bauen :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Frank, ich würd´ die Blumen lassen
Eventuell noch ein Bild ausdrucken und auf einer kleinen Staffelei dahinterstellen damit du auf Ausstellungen auch zeigen kannst das es wirklich so war...

Schade das es schon vorbei ist, aber die Galeriebilder und vor allem das Livebegutachten wird wieder erste Sahne...

schon vorfreudig
Peter  :winken:

marjac99

Hi Frank,
wie Peter geschrieben hat: dranlassen und das Original-Foto zeigen.
Besser geht's nimmer!  :klatsch: :meister: :respekt:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

bughunter

#89
Ok, die bleiben dran!

Und das hier ist noch extra für den Jürgen :winken:
http://youtu.be/9cs01Mw8la0?t=68

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Postbote

 :7: Die Blümchen, ich schmeiß mich weg  :7:
Gut, daß Du die dranläßt... :1:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Rafael Neumann

Die Blumen sind ein sehr schönes Detail, und zusammen mit dem Foto ist es ja auch stimmig ...  :P

Lieben Gruß
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

FlyingCircus


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Flugwuzzi

Ich finde die Blumen sind ein tolles Details die zum nochmaligen, genauen hinschauen einladen  :P ... unbedingt dran lassen und regelmäßig gießen, damit sie frisch bleiben  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Flop_Se

Hallo Frank,
mal wieder ein unglaublicher Baubericht und die Blumensträuße bilden den krönenden Abschluss! Einfach klasse! Nicht nur dass Du Dir so viel Mühe beim bauen gibst, sondern auch die Mühe die Du immer wieder in Deine Bauberichte steckst sind aller Ehren wert!  :klatsch: :klatsch: :klatsch: Toll gemacht, der Bau und die Dokumentation in Blockbuster-Stil!  :meister: :meister: :meister:

Danke dafür!  :P

Gruß Flo :winken:

Koffeinfliege

Super! Und die Blümchen müssen auf jeden Fall bleiben, die sind ein genialer Blickfang! :1:

Frankzett

Ein unglaublicher Bau, mit diesen feinen Details - wie schafft man es nur, so kleine Teile für das Löten zu fixieren....

Viele Grüße
Frank

bughunter

Wow, was für nettes Feedback :)  Dankeschön :winken:

Ok Ok, die Blumen bleiben dran!
Apropos, kennt jemand ein Zigarettenpapier, daß gleichmäßig weiß ist?
Ich dachte, das sei das dünnste Papier und wollte darin die Blumen einwickeln und habe Zigarettenpapier gekauft (bei Feinkost Albrecht :pffft:) - denkste, da sind im 1mm Abstand Streifen drin :12:
Habe dann noch anderes Seidenpapier in den Bastelvorräten meiner Frau gefunden.

Zitat von: Flop_Se in 17. Februar 2020, 10:26:58
Nicht nur dass Du Dir so viel Mühe beim bauen gibst, sondern auch die Mühe die Du immer wieder in Deine Bauberichte steckst sind aller Ehren wert!  :klatsch: :klatsch: :klatsch: Toll gemacht, der Bau und die Dokumentation in Blockbuster-Stil!  :meister: :meister: :meister:
Danke Flo!
Der Aufwand ist manchmal nicht ohne :rolleyes: Vielleicht ist das auch ein Grund dafür, daß man von einigen alten Haudegen, die früher hier viele Berichte geschrieben haben, kaum noch was liest. :woist:

Zitat von: Frankzett in 17. Februar 2020, 13:38:26
Ein unglaublicher Bau, mit diesen feinen Details - wie schafft man es nur, so kleine Teile für das Löten zu fixieren....
Holzbasis mit Stecknadeln und Klemmpinzetten verschiedener Formen und Größen.
Messingröhrchen stecke ich dazu auch gern auf Bohrerschäfte (passendes Set in 0,1mm Abstufung ist ganz praktisch).
Im Extremfall lohnt es sich, eine spezielle Halterung anzufertigen, wie hier z.B.: https://www.modellboard.net/index.php?topic=62824.0

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Jensel1964

Ich bin immer wieder erstaunt, was Du da baust. Die Schneider ist wirklich traumhaft und gibt den Charme des Originals wunderbar wieder.  :klatsch: :klatsch:
Und das mit den Blumen ist die Kirsche auf der Sahnehaube.  :1: :P
Vielen Dank für den Baubericht.
Viele Grüße, Jens  :winken:

bughunter

Lecker - ich mag Kirschen :6:
Danke für Deine Wortmeldung und schön, daß Dir der BB gefallen hat :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.