Kompressor Frage

Begonnen von Kontio, 20. November 2023, 10:48:58

freddy55

Hallo Dirk,

zum Freihand üben reicht am Anfang auch Zeichenkarton und Revell-Aqua

Zu deinem Kompressor: Versuche mal die Ablassschraube am Druckbehälter zu entfernen um in den Druckbehälter zu schauen
Bei mir war der Druckbehälter innen nicht lackiert und ist dem
entsprechend innerhalb kurzer Zeit durchgerostet.
Den Druckbehälter gibt es zwar als Ersatzteil, muss aber nicht sein.
Die Innenbeschichtung kann man im Bedarfsfall nachholen.
Verdünnten Rostschutzlack (z.B. Hammerite ) durch die Bohrung der
Ablassschraube einfüllen, öffnung zuhalten und den Kompi hin- und herschwenken Auch über Kopf um die Farbe zu verteilen. Überschüssigen Lack ausschütten-
Nach dem trocknen die ablassschraube wieder einsetzen.

Fred

pucki

Zitat von: freddy55 in 11. Februar 2024, 15:26:49um Freihand üben reicht am Anfang auch Zeichenkarton und Revell-Aqua

Deshalb ja mein Tipp mit den 1-Euro-Markt.

Da bekommt er preiswert Kunststoff und auch Bastelkkarton.  Er wird überrascht sein, was es da mit etwas Ideen alles basteln kann. ;)

Gruß

Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

ehvorwald

Ich will mal vor den "1-Euro Märkten" Warnen. Früher waren die mal günstig. Vergleicht man die Ihaltsangabe mit angeboten von normalen Märkten, können sie teurer sein. (z.B. Klopapier, weniger Blätter als bei normalen Märkten, kann es unter dem Strich teurer machen.) Früher waren es Restpostenankäufe, jetzt sind es in der Regel speziell für die Märkte gefertigte Waren.
Die Arbeiten mit dem Image von früher, Sie wären billiger!.
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem

pucki

Zitat von: ehvorwald in 12. Februar 2024, 00:47:35Ich will mal vor den "1-Euro Märkten" Warnen. Früher waren die mal günstig.

Das kommt in meinen Augen ganz auf die Kette an.

Was Bastelsachen wie ich sie gemeint habe, sind ACTION + TEDI (die Märkte bei uns) super günstig.

Wie haben aber auch andere Läden wie z.b. KODI und Co.  Deren Geschäftsmodel basiert auf den Image von Günstig. Die Ersparnis ist dabei gegen 0.  Und deren Angebot an Bastelsachen auch.

Ist aber in mein Augen wie in jeden anderen Laden. Man braucht ein gutes Gedächnis um eine Ersparnis zu machen.

Fakt ist aber auch. Außer (bis uns) TEDI + ACTION gibt es keine Läden mehr die Bastelsachen anbieten. Der letzte klitzekleine Fachladen dazu hat vor 1 Jahr zu gemacht.

Ach und ein kleinen Tipp am Rande : ACTION hat aktuell superfeine kleine LED-Lampen in allen Formen und Farben. z.g.T. mit USB-C Buchse zum Laden des Akkus.  Warum ich das Erwähne.

Die Teile sind SUPER um am Basteltisch auch kleines Details perfekt zu erkennen. Und dank Akku kein nerviger Kabel. Mein aktueller Favorit ist :

https://www.action.com/de-de/p/3013045/werckmann-tragbare-arbeitsleuchte/

Beim Tedi habe ich mir neulich Schmuckkisten (aus Holz mit Schaniere 2-5 Euro je nach Größe) und Sammelkisten (100 x 160 mm mit 8 Fächern für 1 Euro) gekauft. Ich benutze die für so ziemlich alles mögliche. Dazu noch bei Action die "Essen für alles" Kisten. Die sind GEFRIER-+MW-Tauglich und für Singles vermutlich entwickelt. Große Portion kochen, abfüllen, einfrieren und wenn Hunger, Deckel abnehmen und in die MW. ;)   2 x 2.5 Liter = 1 Euro.

Also ruhig mal schauen was die so haben.

Ich könnte noch viele Dinge aufzählen, da die Läden (Action + TEDI) mich schon viel gekostet haben. Hier habe ich es nur gemacht, weil ich inzwischen schon 2 meiner Bekannten + Freunde (je 1) in so ein Laden geschleppt habe, und die mehr ausgegeben haben wie ich. ;) Die waren NIE drin.  :rolleyes:

Gruß

Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

ehvorwald

@pucki.
Action und TEDI gibts bei uns auch. War gerade letzte woche bei TEDI, und sehr überrascht. Früher Sammelsurium an Waren, haben die jetzt durchgänig eine Eigenmarke mit Stylistisch einheitsdesign.
Die Leuchte bei Action schau ich mir mal an.
Ansonsten geb ich dir recht. Habe ja als Warnung von " Können" geschrieben.
Servus.
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem

pucki

Zitat von: ehvorwald in 12. Februar 2024, 09:45:33Die Leuchte bei Action schau ich mir mal an.

Schau dir auch die anderen Leuchten an. Die haben da ne Menge, die man zum Basteln u.w.a.i. verwenden kann.
Viele davon USB-C Aufladebar.

z.b. die "Nachtischlampe" für 6 Euro (wenn ich den Preis noch richtig im Kopf habe)

Gruß

Pucki

Kontio

Zitat von: freddy55 in 11. Februar 2024, 15:26:49Zu deinem Kompressor: Versuche mal die Ablassschraube am Druckbehälter zu entfernen um in den Druckbehälter zu schauen

Habe ich gestern mal versucht, aber selbst mit der besten Lampe die ich habe, war da leider nicht viel zu sehen .... :15:

Zitat von: freddy55 in 11. Februar 2024, 15:26:49Bei mir war der Druckbehälter innen nicht lackiert und ist dem
entsprechend innerhalb kurzer Zeit durchgerostet.

was heißt bei Dir bitte "innerhalb kurzer Zeit durchgerostet" ? über welchen Zeitraum ist das passiert bitte ?

ich meine , man hat ja 24 Monate Gewährleistung. Sollte in dieser Zeit damit was sein, bekommt der Händler den wieder zurück  :P

Zitat von: freddy55 in 11. Februar 2024, 15:26:49zum Freihand üben reicht am Anfang auch Zeichenkarton und Revell-Aqua

ich habe da noch einen "alten" Bradley in 1:35 ( den hatte mein Sohn schon an und an in den Händen) , den nehme ich mal zum üben .....
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

jackrabbit

Moin,

Zitat von: Kontio in 12. Februar 2024, 14:06:34was heißt bei Dir bitte "innerhalb kurzer Zeit durchgerostet" ? über welchen Zeitraum ist das passiert bitte ?

ein Kompressor hält eigentlich wesentlich länger.
Da wäre es schon ärgerlich, wenn der Tank z.B. nach 4 Jahren kaputt geht.

Grüße

Gilmore

Das war mir damals bei meinem Revell Omega auch mehrmals passiert. Ob nach 4 Jahren oder später, weiß ich nicht mehr, aber auf jeden Fall viel zu früh. Zwei Mal konnte ich das Loch mit Milliput verschließen, beim dritten "zisch" befand sich das Rostloch aber an einer völlig unzugänglichen Stelle und war nicht mehr zu flicken.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

freddy55

Hallo Dirk,

''Innerhalb kürzester Zeit`` waren ca.!4 Monate also außerhalb der Gewährleistung.
Da die Durchrostung an einer äußerst ungünstigen Stelle (direkt am Gewinde der Ablassschraube) war,
half auch kein zuspachteln oder Schweißen mehr.

Habe mir einen neuen Druckbehälter gekauft, innen Versiegelt weil auch keine Innenbeschichtung vorhanden und nutze den Kmpi nur noch als Backup falls mein Sil-air mal Probleme machen solllte.

fred

Rambazanella

Ich hatte mit dem AS 196 auch viel Pech und bin wieder weg zu ölgefüllten Kompressor.
Die erste Zeit gab es keine Probleme, nach ca 1 Jahr ständig Theater mit heiß werden und nicht wiedereinschalten bis er abgekühlt war. Nach 18 Monaten undicht weil durchrostet und 0 Entgegenkommen seitens Hersteller und Händler!
Mittlerweile weiß ich das es bei diesem Typ wohl ziemlich große Qualitäts Schwankungen gibt aber das ist jetzt eh Geschichte.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.