Hauptmenü

Ruderboote

Begonnen von Bromex, 09. Februar 2024, 10:25:30

Bromex

Gibt es eigentlich Ruderboote, egal ob BS oder Fertigmodell ?
Und ich meine keine Anglerkähne oder Beiboote von irgendwelchen Schiffen, ich meine Sportboote / Faltboote / Gig-Boote ?
Maßstab wäre erstmal egal.

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Gilmore

Schau mal im Modellbahn-Zubehör. Von Preiser gab/gibt es z. B. ein Motorboot, das an die berühmten Riva-Boote erinnert. Vielleicht findest Du da noch weitere Boote, irgendwo habe ich auch mal ein Kajak gesehen. Alles in 1:87. 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

marjac99

Für den Massstab 1/48 würde ich nach "boats scale 0, 0n, 0n30 oder 1/4" " googeln. Amerikanische Modellbahn.
Für 1/72 oder 76 nach scale 00, bei unseren Freunden auf der Insel sehr beliebt.
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Bromex

@Gilmore
Nee, Preiser hat nicht das gesuchte.

@marjac99
Schau ich mal, danke

wefalck

Ohne Maßstabsvorgaben ist es schwierig das einzugrenzen.

In den gängigen Eisenbahnmaßstäben hat Artitec was: https://www.artitecshop.com/en/ships/.

Am anderen Ende der Größenskala gibt/gab es wohl ein richtig ruderndes Ruderboot bei Graupner.

'Ruderboot' ist auch ein sehr schwammiger Begriff. Es gibt diverse Bausätze für Schiffsbeiboote des 18. und beginnenden 19. Jh.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Hajo L.

Ich glaube, Bromex geht es um so was hier...:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/13/Gigruderboot.jpg/1920px-Gigruderboot.jpg

Bzw. so etwas:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/30/Rudern-Achter.jpg

Kann man vielleicht am besten mit "Sportruderboote" beschreiben - das andere sind "Brötchenfähren" etc... ;)

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Bromex

@Hajo L.

Danke, ich habs nich so mit Fotos einstellen. Es sollte eines wie Bild 1 sein, also gemütliches Wanderrudern. :pffft:

wefalck

Vor einigen Jahren, im Zusammenhang mit der Vorbereitung eines Artikels über die historische Sportruderei auf der Seine in Paris, hatte ich eine Diskussion mit einer 'richtigen' Sportruderin und habe gelernt, daß Vierer und Achter für die Wanderruderei (also nicht für die Rennstrecke) als Seegig bezeichnet werden.

Für den Seemann ist eine Gig eigentlich das leichteste und schnellste Beiboot an Bord und dient üblicherweise dem Kapitän. Sie wird üblicherweise von vier Mann gerudert.

Deswegen fand ich die Bezeichnung Rudger-Gig merkwürdig - eine Gig wird immer gerudert.

Von der Terminologie abgesehen, glaube ich nicht, daß es solche Sportruderboote als Bausatz gibt. Es sollte aber nicht so schwierig sein, so etwas selbst zu bauen ...
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Hajo L.

Ich kenne als alter Schülerruderer es so, dass die Bezeichnung "Gig-Boot" alles betrifft, was "breit" ist - vermutlich gibt es da auch eine richtige Definition für.

Aber wir hatten bei uns sowohl 1er, 2er und 4er Gigboote (und dasselbe auch noch mal als Rennboote). Gig-Achter gibt es auch, aber aufgrund der nicht ausreichenden kritischen Masse an rudernden Schülern, die man für einen 8er braucht, hatten wir dafür dann immer ein Boot geliehen.

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Bromex

Da ja hier genug Fachleute an Bord sind ( der mußte sein :7:  ):
Ja, es geht um Wanderruder-Gig-Boote. Und Maßstab oder BS/ Fertigmodell is egal. Aber so wie es aussieht, isses wohl umsonst, da was zu suchen.
1:1-Boote reparieren is nich das Problem, aber die Dinger als Modell selbst zu kreieren, da kann ich nicht mit... ;(

Aber trotzdem, herzlichen Dank

In diesem Sinne
Tschaudi

Bromex

@Sparky
Genau dass meinte ich mit Angelkahn.
Nee, sowas wie Bild 1 von Hajo suche ich... ;(  ;(  ;(

Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Bromex

Da könnte ich schon schwach werden......, na gut, bei dem Preis.... :pffft: