Hauptmenü

Benetton B195 (1:20 Academy)

Begonnen von ron_killings, 24. Mai 2015, 16:52:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ron_killings

Servus Leute!

Eigentlich hätte das hier ein Multibaubericht werden sollen.
Aber der Röbi war zu schnell und der kurtl ist zu langsam :D

Darum muss ich das eben alleine machen.

Ich hab mir also nach langem Überlegen den Benetton B195 von Academy gegriffen.
Der Bausatz ist grauenvoll, das wusste ich. Ich wollte ihn aber trotzdem bauen.
Einfach nur um den Bausatz nicht mehr im Stapel sehen zu müssen.



Ich muss sagen dass das Modell mittlerweile kurz vor der Lackierung steht.
Ich wollte den Baubericht aber nicht beginnen bevor ich mir nicht ganz sicher war dass ich das Modell
auch zu Ende baue. Und das war bei dem Bausatz nicht von vorne herein klar.

Zum Bausatz:
Die Qualität ist nicht gut, die Detaillierung schlecht und die Passgenauigkeit auch nicht das Gelbe vom Ei.
Das Schlimmste sind aber die Fehler, Ungenauigkeiten, Abweichungen und Vereinfachungen die Academy eingebaut hat.

Gehen wir mal etwas genauer auf die Unstimmigkeiten ein:

Als erstes überlege ich mir immer ob ich die Haube am Schluss abnehmen möchte oder nicht.
In diesem Fall hier stellt sich mir diese Frage gar nicht. Der Motorraum ist so schlecht detailliert.
Der Tank hinter dem Monocoque ist zB gar nicht existent. da ist einfach ein rießen Loch.
Also eine ganz einfache Entscheidung -> Haube zu.

Dann muss also kontrolliert werden ob es überhaupt möglich ist die Haube schon zu Beginn festzukleben.
Könnte ja sein dass dann später irgendwelche Teile nicht mehr eingebaut werden können.
Ergebnis -> Ja, funktioniert.

Also habe ich das Monocoque zusammengesetzt, die Cockpitrückwand eingesetzt und die Nase angeklebt



Hier sieht man wie wunderschön perfekt die Haube passt :rolleyes:




Hier die zwei Stellen die mich zu Beginn am Meisten beschäftigt haben:

1.) Die Kopfstütze.
Also was sich Academy da gedacht hat erschließt sich mir nicht. Das hat absolut keinerlei Ähnlichkeit mit dem Originalteil.




http://www.f1fanatic.co.uk



2.) Der Heckbereich.
Am Original ist das letzte Stück hinten ein extra Teil. Man kann sich das vorstellen wie ein Flügelelement.
In diesem Element war der obere Dreieckslenker verbaut. Die Oberseite des Seitenkastens fällt nach unten ab was
einen deutlichen Spalt zwischen beiden Teilen ergibt.
Academy hat das aber einfach in Einem gegossen.


Beide Problemzonen hab ich versucht zu lösen.


Hier noch ein paar Bilder um die Schwachstellen des Kits zu zeigen:

Das Getriebe hier ist, so wie man es sieht, fertig zusammengesetzt. Die Detaillierung hält sich in Grenzen.



Hier sieht man die seitlichen Lufteinlässe mit ihren Platz am Unterboden.
Eine Verbindung zwischen den Teilen gibt es nicht. Hier wird nur plan aufeinander geklebt.



Wie ich nun die angesprochenen Probleme gelöst habe zeige ich euch ab dem nächsten Update.

Bis dahin
lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

#1
Oh, da bin ich aber gespannt. Vor allem deine Farbwahl würde mich interessieren. Hast du eine bestimmte Rennversion geplant? Canada mit Alesi Taxi?

Ich hatte den ja auch schonmal unter meinen Fingern, allerdings einen bereits gebauten um ihn zum Ligier JS41 umzumodeln. Bei mir passte die Haube nahezu perfekt.

:winken:

robdog.ch

Bin auch gespannt, wobei ich gar keine Zweifel habe, dass Du den super hinkriegst!!  :P

:winken:
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

kurtl

Tja Ron,
ich verfolge natürlich diesen Bericht, nur bin ich nicht zu Langsam  :2: der Alltag verlangt momentan viel zu viel von mir  ;)
Lg
Kurt

ron_killings

Zitat von: Tormentor in 24. Mai 2015, 17:16:55
Hast du eine bestimmte Rennversion geplant?

Natürlich. Wie immer.
Aber dazu komm ich noch.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Modellbau Atelier

Alter Verwalter. Kam is man im Urlaub schon knallt der Ron einen solchen Problembausatz raus und optimiert fein säuberlich die Probleme an dem Kit und eliminiert sie ohne mit der Wimper zu zucken. Ron du verdienst meinen Respekt. Ich glaube ich hätt mich noch lange davor gedrückt.
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Ross Braun

Auf diesen Baubericht bin ich gespannt. Habe den Benetton B195 angefangen, und rausgekommen ist ein Ligier Mugen Honda. Für mich sind die Benetton Mitte oder Anfangs der 90`Jahre die schönsten F1 Autos. Freue mich schon, auf das "Endprodukt".

Bellof

Servus Bernhard...

Das muss ja ein elendiger Bausatz gewesen sein was man schon darüber gelesen hat.

Aber wenn er durch Deine Hände geht wird das Endprodukt eine Augenweide werden!

:winken:
Dominik

ron_killings

Update 1

Also dann, gehen wirs an:

Da die Umbauarbeiten an dem Wagen etwas umfangreicher wurden als ich dachte hab ich nicht
eine Stelle nach der Anderen umgebaut sondern immer wieder wo anders weitergemacht.
Daher wird das hier ein bisschen durcheinander. :D

Die erste kleine Sache die ich gemacht habe ist Folgende:

Da die Karosserie vorne an den Seitenkästen keine Verbindung mit dem Unterboden hat sitzen diese natürlich nicht richtig am Platz.
Darum habe ich Löcher gebohrt und stifte eingeklebt.



Danach habe ich die Seitenkästen auf der Bodenplatte festgeklebt. Die Stifte sollte man unbedingt vorher machen, sonst hat man
neben dem Seitenkästen keinen Platz mehr zum bohren.



Dann gings an die großen Veränderungen.

Zuerst habe ich mir anhand der Airbox eine Rennversion ausgesucht die machbar ist.
Ich habe mich für den Pazifik GP entschieden.

Da sah die Airbox so aus:

http://wookey.bbfr.net/

Während sie am Anfang der Saison noch so aussah:

http://wookey.bbfr.net/

Ich hatte also ein Ziel vor Augen. :D

Begonnen wurde dann mit dem viel zu vereinfachten Heck.
So sollte das aussehen:


http://www.gurneyflap.com/

http://www.gurneyflap.com/

Wie es am Bausatz aussieht hab ich euch ja schon gezeigt. :rolleyes:

Darum kam der Griff zur Säge und schwupp....einmal an der Kante entlang eingeschnitten:



Dann hab ich die ganze Hinterradaufhängung probehalber montiert um einfach ein besseres Bild von der Gesamtsituation zu haben.



Ich bin dann lange einfach nur da gesessen und hab die Stelle angestarrt....



Bis mir da etwas komisch vorkam.

Irgendwie fehlt da doch was oder?



Und nach kurzer Recherche...

Ja da fehlt was, nämlich das letzte Karosseriestück hinten.


http://www.small-dreams.com/forum/viewtopic.php?f=70&t=12760

Ich finde diese Karosseriestücke zwischen der Aufhngung sowieso schon immer zum kotzen, jetzt das Ding auch noch scratchen......:5:
Naja hilft ja nichts.

Zuerst hab ich aber noch ein bisschen Platz geschaffen.
Weil der Seitenkasten ja vor dem Spalt weiter nach unten abfällt als er das am Modell tut hab ich mich dazu entschlossen den Teil zu ersetzen.

Mithilfe eines Originalbildes hab ich mir dann die Trennungen am Auto genauer angesehen und musste feststellen dass die so eh nicht stimmen.

Hier in Orange die Trennungen von Academy und in Schwarz so wie sie sein sollten.



Das letzte Stück hab ich dann einfach weggesägt:



Die falsche Trennung oben wurde verspachtelt und die richtigen neu graviert.

Dann habe ich durch viel herumprobieren die fehlenden Seitenteile gescratcht.
Dezent vereinfacht, weil am Original sind die leicht gebogen. Ich hab sie flach gemacht. So viel sieht man auch wieder nicht davon.



Ja und so sieht das vorerst aus:




Bis zum nächsten Update.

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Der Autobastler

Hallo Ron,

ein schönes Projekt. Da schaue ich gerne zu.

Tolle Arbeit bis jetzt.  :P

Ich muß gestehen, ich habe mich noch nie getraut größere Umbauarbeiten an einer Karosse durchzuführen. Hab Angst das geht voll in die Hose und ich muß einen neuen Bausatz kaufen.  :pffft:
Aber ich erfreue mich immer an solchen Umbauten und das daraus Modelle entstehen die es als Bausatz garnicht gibt.

Eine Frage habe ich. Warum hast du die Seitenkästen schon ageklebt? Müssen die von innen nicht bearbeitet werden (Farbe oder Carbondecals)?

Gruß
Martin

Roli29noe

Hi

Sehr schön da sehe ich auch zu.

Mfg

Tormentor

Zitat von: Der Autobastler in 27. Mai 2015, 05:09:00

Eine Frage habe ich. Warum hast du die Seitenkästen schon abgeklebt? Müssen die von innen nicht bearbeitet werden (Farbe oder Carbondecals)?

Gruß
Martin


Die sind sicher nur mit Tape fixiert für die Anprobe und nicht abgeklebt.  :D

:winken:

ron_killings

Ich gehe davon aus "abgeklebt" soll "angeklebt" heißen und es geht um die schwarzen inneren Seitenkästen.

Das Modell wird curbside, also zu. Von denen sieht man eh nichts mehr. Vorne sprüh ich ein bisschen schwarze Farbe rein, das reicht dann schon.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Ross Braun

Eine Frage hätte ich noch. Wie machst Du das mit der "Lackierung" Weiß / Blau / Hellblau / Gelb. Verwendest Du die Academy Decals, oder lackierst du die Sachen mit der Airbrush?

ron_killings

Nene, der wird komplett per Airbrush lackiert.
Die Decals kommen da nicht in Frage.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ron_killings

#15
Update 2

Ok, weiter im Text.

Was mir dann noch aufgefallen ist, ist das Gehäuse des Rücklichts.
Dieses sollte so aussehen:


http://www.gurneyflap.com/

Tuts aber leider nicht:
Das Gehäuse ist an der Spitze viel zu rund und die Platte auf der es steht ist viel zu lang.



Also das Gehäuse spitzer modelliert und die Platte darunter gekürzt:



Weiter gehts mit der lustigen Einbuchtung vor dem Gehäuse.
Was ist das? ... Richtig, ein Lufteinlass.
Was ist das bei Academy? ... Richtig, keine Ahnung

Also das "keine Ahnung" an den Kanten entlang eingesägt, das Plastik nach unten gebogen, neue Seitenwände aus Sheet
eingesetzt und alles verklebt. Ergibt einen korrekten Lufteinass.



Durch die Öffnung des Lufteinlasses hängt die Platte mit dem Rücklicht nur noch an zwei winzigen Punkten.
Natürlich ist mr das dann abgebrochen, war aber bei der weiteren Bearbeitung des Hecks gar nicht so schlecht.

Ich hab dann allerdings das Heck erstmal in Ruhe gelassen und wo anders weiter gemacht.

Zuerst mal alles andere am Auto gespachtelt und in Form geschliffen.
Hier sieht man wie viele Sinkmarks es gibt:
Außerdem wurde die vordere der beiden senkrechten Trennlinien verspachtelt. Die gabs am Original nicht.



Immer wieder kommt zwischendruch die Testmontage:



Der nächste Punkt der in Agriff genommen wude ist das Cockpit. Das hat keine Seitenwände.
Man kann also neben dem Sitz in die Leere des Monocoques schauen.

Kann so natürlich nicht bleiben, darum wurden Seitenwände zugeschnitten...



...und eingebaut. So ist das Cockpit nun schön geschlossen.



Zum Abschluss zeige ich euch hier noch die korrigierten Trennlinien.
An der Airbox geht das letzte Stück der Trennung senkrecht nach oben und nicht wie bei Academy schräg weiter.
Also bei meiner Pazifik Version zumindest. Für die frühe Airbox würde die Trennung stimmen, allerdings stimmt
dann ja ie Aribox selber nicht :D



So das wars wieder.

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

Verlängerst du die Motorhaube hinten wieder ein Stückchen? Die sollte ja bis an/unter das nun frei stehende Flügelelement reichen.
Und die Trennlinien hast du für uns nur nochmal farbig markiert, oder hat das einen tieferen Sinn?

Tolle Arbeit übrigens... 8)

:winken:

ron_killings

Jaja, die Motorhaube wird wieder verlängert.
Wie gesagt hab ich nicht eine Stelle nach der Anderen umgebaut sondern immer wieder überall.  :D

Die farbigen Trennlinien haben keinen weiteren Sinn. War in erster Linie nur für mich, damit ich sie besser seh.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

jaykay

 
Das sind Arbeiten nach meinem Geschmack. Das hat Hand und Fuß.
Irgendwann steht mir das auch mal bevor. Ich schreibe mit :-)

Modellbau Atelier

Ron, du machst das richtig Klasse.

@ JayKay, da freu ich mich jetzt schon druff!
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Basukid

Wenn man sieht, wieviel Arbeit und Spucke in so ein Modell reingesteckt werden muss, damit es annähernd dem Original entspricht, ist es kein Wunder, dass selbst gestandenen Profis das Teil mehrfach wieder im Lager versenken. :D

Top Arbeit, bitte weiter so.  :klatsch:
Mfg Andreas

ron_killings

Update 3

Ok, weiter gehts.
Das nächste Detail an dem ich gearbeitet habe war die Kopfstütze.

Hier nochmal zur Erinnerung Academys Schwachsinnsteil:




Und hier wie das eigentlich aussah:


http://www.f1fanatic.co.uk


Hier nochmal die Kopfstütze ohne Auto:


http://www.interq.or.jp/power/scuderia/oparts/f1p/head_rest/head_rest.htm


Mit Sheetplatten und Spachtel hab ich das dann mal grob aufgebaut.



Zusätzlich habe ich noch, wie man auf dem Foto sehen kann, die Abschlepplöcher in die Airbox gebohrt.

Während die Kopfstütze also am Trocknen war ist wieder eingefallen dass viele gebaute B195 mit dem Frontflüel am Boden liegen.
Darum hab ich den Flügel mal kurz zusammengesetzt. Um das öfter und einfacher tun zu können wurden Stifte in die Halterungen
eingesetzt.





Hmm...Ist wirklich ein wenig tief. Außerdem stehen die Endplatten nicht waagrecht.
Aber gut, nicht schon wieder ein neues Eck beginnen, erst mal die Kopfstütze fertig machen.

Her mit Feile und Schleifpapier und los...



Weiter spachteln, weiter schleifen...



Und wenn die Form passt, müssen noch neue Trennungen graviert werden.



Kopstütze fertig -> zurück zum Frontflügel
Dort wurden die Halterungen etwas bearbeitet. Nun ist der Flügel dezent höher und auch die Seitenplatten sitzen gerade.





Vielleicht sollte ich noch eine Spur nach oben wandern mit dem Flügel?
Mal sehen.

Bis zum nächsten Update.

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

jaykay

Zitat von: ron_killings in 09. Juni 2015, 21:27:02
Vielleicht sollte ich noch eine Spur nach oben wandern mit dem Flügel?

Sieht fast so aus. Du kannst das aber auch kontrollieren. Normalerweise sollte der Frontflügel direkt auf der Referenzebene liegen.
Wenn Du also das Monocoque incl Bodenplatte ( aber ohne die zentrale Holzplanke ) auf den Tisch legst, sollte der Flügel ( incl der kleinen Leitbleche auf der Unterseite und Seitenplatten ) auch auf dem Tisch liegen.
Schau Dir den Flügel aber vorher nochmal an. Ich vermute Academy hat's mit dem Profil auch da nicht so genau genommen, aber die Endplatten hängen da etwas hoch dran. Deren Unterkanten sind normal etwas tiefer als das Hauptblatt.

Modellbau Atelier

Guten morgen Ron.

Da schliess ich mich dir an Joachim. I.d.R. kann man sich grob daran orientieren, dass das auf einer ebene läuft, so wie du das beschtieben hast. Was die Kopfstütze angeht...die hast du gut gelöst.   :P
Wenn die ganzen umbaumaßnahmen fertig sind und es geht ans lackieren... da bin ich gestannt wie du diese - nicht grade einfache -Lackierung bewältigen wirst. Da ich ja meinen Königsbausatz von Revell den Benetton B194 hier liegen habe, werde ich dir umso genauer auf die Finger schauen. Da wird es so ziemlich ähnliche Probleme geben, wie mit deinem Bausatz. Aber der Kommt frühestens 2016 dran... ;)

Mach weiter so Ron, was du hier ablieferst ist einfach ... Supergeil!
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Ross Braun

Das schaut bis jetzt aber richtig gut aus, und Respekt für Deine arbeit.  :P :P :klatsch:
Bekommt Dein Benetton auch die Mild Seven Decals, oder nur die einfachen Benetton Decals?