Hauptmenü

Benetton B195 (1:20 Academy)

Begonnen von ron_killings, 24. Mai 2015, 16:52:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsurugi

Hallo Ron, wenn Du fertig bist schick mal den BB an Academy und frag ob die das Fahrzeug was Du da baust kennen !
Oder ob die ne Vorlage zu dem was die das fabriziert haben.
Auf die Antwort wäre ich gespannt  :D !

ron_killings

Zitat von: Roli29noe in 12. Juli 2015, 22:27:12
Vlt. sollte ich mal zu dir kommen und lernen  :1:

Ist nur ein bisschen Spachteln und Schleifen  :D

Zitat von: tsurugi in 12. Juli 2015, 22:33:53
Hallo Ron, wenn Du fertig bist schick mal den BB an Academy und frag ob die das Fahrzeug was Du da baust kennen !

:7: Wäre interessant, ja

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ron_killings

Update 6

Als nächstes habe ich mich dann endlich dem fehlenden Stück Verkleidung am Heck gewidmet.
Ausgangslage war das hier:

Das gescratchte Seitenteil und die Heckflügelplatte. Diese beiden Teile begrenzen das fehlende Teil oben.



Ich hab mich dann also mit Sheet rangetastet bis ich die Form hatte.





Dieses Stück Sheet wurde dann eingeritzt, damit ich es ein bisschen biegen kann.





So entsteht dann der Eindruck des abfallenden Seitenkastens.



Mit dem Seitenteil sieht das nun so aus:



Das obere Teil wurde dann einfach an die Karosserie geklebt und liegt dann auf den Aufhängungsteilen auf.
Das seitliche Teil muss natürlich gemeinsam mit der Aufhängung am Unterboden fixiert werden.



Weiter gings mit der kleinen Finne auf der Airbox.
Ein Stück Sheet wurde angeklebt und in Form geschliffen.

Außerdem sieht man hier auch die neuen Löcher für das Abschleppseil. Die Alten waren doch etwas deplatziert.



So sieht das nun Alles aus.



Und weil die großen Umbauten damit abgeschlossen waren wurde das Modell erst einmal grundiert.



lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Der Autobastler

Tolle Arbeit Ron.  :P

Gruß
Martin

Ross Braun

Mir fehlen die Worte.
Einfach klasse, was Du uns hier zeigst.  :klatsch: :klatsch:
Das ist nicht nur eine tolle Arbeit, sondern schon spitzenmäßig.:respekt:

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

robdog.ch

Moinmoin

Sehr schön was Du uns hier zeigst! Klasse Änderungen einfach toll umgesetzt!!

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

ron_killings

Update 7

Auch hier gibts mal wieder ein bisschen was Neues zu berichten.

Am Heck würden Sheetstückchen angeklebt. So hab ich nun einen Anschlag für das Heckteil und die Position ist genau festgelegt.



Das Teil hab ich dann an seinen Platz gesteckt...



...und an der Oberkante noch etwas runder geschliffen.






Somit ist der Heckbereich nun endlich abgeschlossen.
Weiter gehts mit dem Tankdeckel. Academy hat den einfach weggelassen darum muss ich ihn selber machen.

Links wurde ein Deckel graviert.



Rechts ein Loch gebohrt.
Das Weißmetallteil ist aus einem Studio 27 Bausatz und wird für diesen hier noch abgegossen.





Nächstes Detail: Bardgeboard Halterung.
Academy gießt da einfach ein fettes Brett an.
Ich hab das entfernt und durch dünne Sheet Teile ersetzt.





Das wars vorerst wieder...

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

robdog.ch

Oh, sehr schöne Arbeiten die Du uns hier wieder zeigst! Macht wie immer echt Spass Dir zusehen zu dürfen!

Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

wolfgang76

Wow, das man mit diesem Bausatz auch so viel Geduld haben kann. Ich hab meinen nach eingehender Besichtigung wieder mit Verlust verkauft, bin aber wenn ich jetzt deinen Bericht sehe darüber ganz froh. Trotzdem Respekt für deine Arbeit ...

gruß,
Wolfgang

ron_killings

Update 8

Weiter gehts...

Dieses Mal hab ich mich um ein, zwei Kleinigkeiten gekümmert.

Wie zB die Sitzgurte. Die hab ich schon vor einiger Zeit gleichzeitig mit denen vom F2012 gemacht.
Nichts Besonderes. Das übliche Leukoplast, eingefärbt mit Edding, um Ätzteile gewickelt und im Sitz befestigt.





Was ich vor kurzem gemacht habe ist Folgendes:

Hier auf der Oberseite der Motorabdeckung gibt es links und rechts einen kleinen Lufteinlass:


http://www.motorsportmagazine.com/halloffame/gallery/michael-schumacher-early-successes/


http://www.simracing.nl/board/viewtopic.php?t=4227&start=50

Da der so wie ich gesehen habe immer drauf war musste ich ihn bauen.
Das war ganr nicht so schwer. Ich hab einfach eine 2mm dicke Sheetplatte genommen und ein Stück herausgeschnitten.
Und das Teil aus dem Plättchen herausgearbeitet. Die Dicke passt mit den 2mm perfekt. Die Öffnung ist dann mit dem Handbohrer
hineingebohrt.





Ich bin zufrieden mit dem Teil. Um jetzt ein Zweites davon zu bekommen wird dieses hier abgegossen.


Und jetzt noch kurz zu den Felgen. Ich hab mich entschieden sie zu ändern. Dazu hab ich meine F310B Felgen aus der Restekiste
geholt und so gut wies ging von dem gepinselten Gold befreit. Anschließend kam eine Schicht Grundierung.
So weit so gut. Die Dinger werden sicher besser aussehen als die aus dem Bausatz.





Das wars vorerst wieder.

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ron_killings

Update 9

Nach langer Zeit melde ich mich auch hier kurz zu Wort. Aber nur ganz kurz.
Den im letzten Update angefertigten Lufteinlass habe ich nun aus Resin gegossen.
Ebenso den Tankstutzen.









Das wars leider auch schon.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Modellbau Atelier

Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

andi77

Hi

Sieht super aus, deine Modell werden immer beindruckender!

Gruß Andi

Heiko66

Hallo Ron,

hat sich am Benetton was getan im letzten Jahr oder wartet er noch auf die Vollendung? Wäre ja schade, wenn er nicht fertig werden würde.

Viele Grüße Heiko

ron_killings

Nein, hier hat sich leider nichts getan.
Aber er wird auf jeden Fall fertig gebaut. Irgendwann  ;)

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ghargu

*puuuuuuuuuusst*
so mal den Staub weggeblasen von diesem Thread aber auch nur aus dem Grund weil ich mir den Benetton vorgenommen hab und dann von 1988-1995 eine durchgehende Serie habe.

Danke für Deine genaue Recherche und Anleitungen, hilft extrem viel Danke für deinen Aufwand!! Hast Du das Auto noch oder machst Du ein Diorama vom Imola Unfall Schumachers 1995? :)

Eines hier verstehe ich aber nicht:

Zitat von: ron_killings in 07. Juli 2015, 21:53:14
Update 5
Und dann ist mir erst der Frontflügel aufgefallen. Ich war so auf die Korrektur des Bodys fixiert dass mir bis zu diesem Punkt nicht
aufgefallen ist das es verschiedene Frontflügel gab. Nämlich den mit den hochgebogenen Enden und den Geraden.

lg Ron

Was meinst Du beim Frontflügel, ich kann da nichts erkennen? oder meintest Du die Barge boards?

Für künftige Masochisten hab ich ein wenig recherchiert: Ab Rennen 7, Magny Cours war die Motorabdeckung verändert
Ab Lauf 10 Ungarn waren die Barge boards anders und zwar so schräg.

D.e: es gäbe 3 Rennen (Frankreich, England, Deutschland) wo Barge Board und Motorabdeckung stimmen würden. Eigentlich nur England weil in Germany die Flügel einiges flacher waren und in Frankreich ein "Drive" Schriftzug am Seitenkasten war anstatt der Bierwerbung. Aber natürlich gibt es in Silverstone nur die Benetton Schriftzüge zu sehen. Was ja eigentlich auch akzeptabel wäre, der erste GP Sieg von Johnny Herbert hätte auch etwas an sich.
Aber leider fehlen am Academy Decal Bogen u.a. die Renault Schriftzüge die auf den Barge boards zu sehen waren und die Technogym Aufkleber vorne am Cockpit... man muss also sowieso sich mit After Market Decals eindecken.

Da dann natürlich Mild Seven dabei ist muss man sich entscheiden ob man die Motorhaube ändert oder die Bargeboards. Ich versuch die Barge Boards zurecht zu schnippeln, schauen wir mal was daraus wird.

lg,
Günther

ron_killings

Ojee, bald drei Jahre her dass ich den Benetton beiseite gelegt hab.
Aber er schlummert immer noch hier neben mir in seiner Schachtel.
Da Zero Paints jetzt vor kurzem endlich ein Farbset für das Auto auf den markt gebracht hat
und ich mir das gleich bestellt habe, ist die Chance recht hoch dass er demnächst mal wieder auf
dem Basteltisch landet.

Zitat von: ghargu in 15. Januar 2019, 11:01:16
Was meinst Du beim Frontflügel, ich kann da nichts erkennen? oder meintest Du die Barge boards?

Hmm... Da ich mich vor drei Jahren das letzte Mal mit dem Auto beschäftigt habe weiß ichs nicht mehr genau.
Das Hauptelement des Frontflügels hat im Bausatz hochgeschwungene Enden. Ich glaube da gabs auch Varianten
mit komplett geradem Flügel.
Weiß ich jetzt aber nicht mehr mit Sicherheit. Da müsste ich erst wieder recherchieren.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

ghargu

Hallo Ron,
da bin ich platt, ja jetzt sehe ich es auch danke für den Tipp!
Ich schreibe dann wieder Abends wann welcher Flügel war und hoffe dass das jemand interessiert bei dem Ding. Nicht nur das Hauptblatt hat sich geändert sondern auch der Flap...
lg

Bellof

Ich glaube spätestens nach Bernhards Baubericht sind alle noch nicht begonnenen Benettons verschachert worden  :7: :D ...es sei denn, man hat eine leicht masochistische Art und will den B195 so wie Bernhard bauen  :D

:winken:
Dominik

ghargu

#70
ich glaube dass wegen dem Frontflügel der Sichwinkel eine grosse Rolle spielt. Anfangs der  Saison sah der Fügel wirklich so aus, zb Monaco:
einmal von oben
  https://mobile.twitter.com/RenaultSportF1/status/735733323578777600/photo/1
quelle: renaultsportF1 auf twitter

Nachdem die Airbox gewechselt wurde tauchte diese Version nur noch zum GP Ungarn auf wenn man eine Mild Seven Version bauen möchte ohne Airbox Umbau:



quelle: lat images

Danach war das Hauptblatt und der flap platt, äh glatt ;)