Hauptmenü

Mercedes-Benz Actros MP3 "Lagermax" (Italeri 1:24)

Begonnen von WaltMcLeod, 15. März 2018, 10:55:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WaltMcLeod

Hallo mitnander,
es wird wieder mal an der Zeit, hier einen Baubericht abzuliefern. Wird sicher keine Speedbau werden, sondern ich werde das als Freizeitlückenfüllerprojekt anpacken und schön langsam hie und da mal was abliefern ..... bitte keine Zwischenrufe jetzt  :D

O.K. ....... dann legen wir mal los, was es überhaupt werden soll:
Ich starte am 5. April in mein 25. Berufsjahr hier in einer grossen Salzburger Spedition, anlässlich dieses Jubeljahres möcht ich ein Zugfahrzeug in "unserem" Design machen. Den Anhänger werd ich mir sparen .... würde ziemlich gross werden, das Ganze .....

Als Fahrzeug hab ich dazu den Mercedes Benz Actros MP3 ausgewählt, da dieses Fahrzeug auch im Fuhrpark vorkommt.
Anbei mal 2 Fotos, damit man sich mal vorstellen kann, wie die Dinger aussehen und eine erste Rohzeichnung ...






Quelle Volagenfotos: www.lagermax.com, www.modellmotors.es


Es geht erst mal ans Design und die Gestaltung der Decalvorlagen, die alle weiss sind und daher nicht selber herstellbar  ;(
Für meinen Glaserbulli hab ich damals ebenfalls weisse Decals mittels CorelDRAW selber erstellt und vom Druckeronkel drucken lassen.
Hab aktuell leider das Problem, dass ich CorelDRAW nimmer zur Verfügung hab und ich mich mit anderen Programmen null auskenne  *dummi* .... eventuell hab ich hier Unterstützung in unserer Werbeabteilung, die mich auch mit den nötigen Logos und Schriftzügen versorgt. Erst mal ausmessen, wie gross die einzelnen Logos/Schriftzüge sein sollen.

Ok, das wars soweit mal ...

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

mumm

Chips... hab ich
Cola.... hab ich
bequeme Sitzgelegenheit in der ersten Reihe... hab ich

Kann losgehen, Walter, alles an Board

Peter  :D

mause

Zum Zeichnen kannst du auch das kostenlose Inkscape nehmen.
Ist vergleichbar mit CorelDraw.

<°JMJ-
<°JMJ-

Ogyvara

Tolles Projekt, auch wenns gar nicht mein Gebiet is, ich schau gespannt zu.
War auch mal beim Lagermaxi

WaltMcLeod

@Ogyvara

DAS würd mich näher interessieren ... PN? 8o
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Viking

#5
Hallo Walter,
wenn nötig helfe ich dir bezüglich Vorlagenerstellung gerne aus, ich arbeite mit Illustrator. Die Logos und Schriften findet man ja auch auf deren Homepage.

Man bräuchte dann auch noch das schriftliche OK von der Firma, damit der Onkel das druckt. (Markenname)

Hab gerade im Auftrag dort ein paar selbstkreierte Sachen drucken lassen.

Tornado-46+20.jpg

Schöne Grüße,

Jürgen
MfG,

Jürgen

WaltMcLeod

Servus Jürgen,
vielen Dank für Dein freundliches Angebot.  :P
Sollte ich nicht zurechtkommen, melde ich mich, wenns Recht ist ..... kann aber noch ein Zeiterl dauern.

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

WaltMcLeod

#7
So, habe gestern Mittag mal, rein nach Bauchgefühl, die benötigten Logos und Schriftzüge in verschiedenen
Grössen auf Papier gedruckt, die Kabine mit viel Klebeband zusammengeschustert und die Logos probiert.
So weit ganz gut, die Logos auf der Seite müssen allerdings noch grösser werden, dazu hab ich mal alles vermessen ...







:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Flugwuzzi

Interessanter Baubeginn, da tauche ich gerne im Publikum unter und schau dir zu wie du einen Lagermax LKW baust  :P

Viel Spaß beim Bau!
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

WaltMcLeod

Hatte grad bei uns drüben im Lager/Umschlag zu tun ... und was sehen meine Augen ...  8o .... was steht da rum .....
Wofür zum Teufel mach ich mir eigentlich Gedanken, welche Bereiche bzw. Teile des Motors welche Farbe haben, mal
da rum .... wenn da dann so ein komplett grau eingefärbtes neues Monster rumsteht ......  :5: .... ich hätt Lust, mit
grauem Primer über alle Motorteile drüberzusprühen .....



In diesem Sinne .... Frohe Ostern  :D


:winken: Walter

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

mumm

Neeee, Walter, grau über alles geht ja mal gar nicht... :2:
Stell dir vor du machst die Haube auf und dich gähnt solche Tristessé an ;(

Mach da mal noch ´n wenig Abwechslung rein, oder der Dirk Jemand pinkelt dir in den Whisky...  :pffft:

Peter

WaltMcLeod

#11
Ok, dann also nicht im Einheitsgrau ..... da das Wochenende, bis auf den Ostermontag, eher bescheiden war, war auch Zeit weiterzumachen .... es erfolgte die erfolgreiche Implantierung des Motors und des Kühlers in den Rahmen .... bei ersten Trockenanpassungen dachte ich noch, es könnte feigeln .... aber wider erwarten flutschte doch alles ganz gut zusammen .... auch wenn man beim Motoreinbau doch ein klein wenig von der Reihenfolge im Bauplan abschweifen sollte .... war in dem Fall ganz hilfreich .....  :8:






:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Puchi

Was sieht mein entzündetes Auge?

Walter ist wieder unterwegs - und das bedeutet: Alterung der edelsten Art! Schaut hervorragend aus! :P :P :P


Liebe Grüße,

Karl

mumm

Gut das da nix gefeidelt hat, Walter..., stell dir vor der Actros geht den Weg aller GTI´s... 8o

Lang´ ist´s ja nicht mehr bis zum Stapellauf zur ersten Ausfahrt.

Peter  :winken:

WaltMcLeod

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land


WaltMcLeod

Hi Leute, wollt nur mal kurz eine aktuelle Wasserstandsmeldung abgeben ... nix gravierendes ....

Aktuell bin ich dran, jede Menge Anbauteile zu lackieren und zu bearbeiten, es soll ja kein Showtruck werden, sondern ein gut eingefahrenes, technisch einwandfreies Fahrzeug mit doch leichten Spuren der täglichen Arbeit .... hier mal der Tank z.B.




Gestern kamen auch noch die Decals vom Druckeronkel an. Da ich zu doof bin, das richtige Dateiformat für den besseren UV Druck zu machen, hab ich die Decals als JPEG im PDF geliefert. Der Ausdruck über Laser ist dennoch einwandfrei. Ich hab mal ein Opferdecal rausgeschnitten, als Basis hab ich nen T1-Seitenteil gefunden .... dürft mir irgenwann mal runtergefallen sein, gut dass man solche Reste aufhebt. Hier das Logo auf der Originalfarbe .....




:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

f1-bauer

Servus Walter,
da schau her, es tut sich was. Diese Kleinteile halten auf, gell  :D Das wird aber noch schlimmer  :5:. Woher ich das weiß  :pffft:

Bei unserem MAN haben mich die Schläuche, Rohrleitungen und Auspuffrohre an den Rand des Wahnsinns getrieben. Da passt nichts: zu kurz, zu lang, linsenförmige Anschlüsse, die Radien der Biegungen passen nicht, keine Passstifte, stumpfes ankleben usw. Vorab trockenpassen ist auch fast nicht möglich, weil das halbe Auto zusammengebaut sein muss bevor, die dran kommen. Sprich, die ganze Vorarbeit mit lackieren und so hätten wir uns sparen können, hab ich fast alles zwei Mal gemacht  :12: Es ist m.E. zielführender, die Teile erst zu beabreiten und zu lacken, wenn sie dran kommen.

Pass vor allem auf, wenn der Motor in den Rahmen kommt. Wenn das beim Benz auch so ist, dass Motor und Kühler mit allen Verbindungsrohren vereint werden sollen, bevor sie in den Rahmen kommen, könnte es sein, dass es keinen Winkel mehr gibt, um den Kühler am Motor zwischen die Holme zu kriegen. Wir haben, entgegen der Bauanleitung, erst Motor und Lüfterrad eingebaut und dann den Kühler dran gesteckt. Wenn Du da auch schon die ganzen Rohre, Schläuche usw. dran hast, wird es schnell ganz haarig.

Der Tank sieht gut aus. Ich habe aber inzwischen gelernt, dass die modernen Dieseltanks aus Alu sind - nix Rrrrrost  :pffft:

Quelle: shop.autowelt1.de

Weiter gutes gelingen  :D

Gruß
Jürgen  :winken:

WaltMcLeod

#18
Danke für den Motoreneinbautipp, Jürgen .... blätter mal 'ne Seite zurück ......  :D
Und mit dem Rost hast natürlich recht, der Rost soll natürlich von den beiden Tankhalterungen kommen, die vielleicht noch aus Eisenblech sind ... und vom Tankstutzen ... das is nur öliger Schmutz ....  :1:

Bis bald, Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

f1-bauer

Zitat von: WaltMcLeod in 13. April 2018, 11:47:08
.... blätter mal 'ne Seite zurück ......  :D

:8: .... wo kommen denn plötzlich die Bilder her?  :5:

CU in WD

Gruß
Jürgen  :winken:

Puchi

Zitat von: WaltMcLeod in 13. April 2018, 11:47:08
... und vom Tankstutzen ... das is nur öliger Schmutz ....  :1:
... oder Saharasand ... oder Fichtenblütenstaub ... oder ... :D

Wurscht, schaut super aus und der Rrr ölige Schmutz ist sicher wieder nach der bewährten McLeod-Rostmethode entstanden, nehme ich an!


Liebe Grüße,

Karl

WaltMcLeod

#21
Hallo Leute, erstmal ...schuldigung, ein Baubericht ist sicher was anderes, aber ich hab im Moment einfach null Bock auf Schreiben und so ......  :meister:

Daher nur eine kurze Wasserstandsmeldung, dass zumindest langsam was weitergeht ...... die ersten Teile gelackt und auch bereits eingeschmutzt, andere nur gelackt, das Führerhaus fertig zum Einbau .... und das Laken, das ist mittlerweile gereinigt, das hat mich ja am Foto dann echt umgehauen .....  :D











:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

mm

Hi Walter,

schaut doch ordentlich aus, wobei, wenn er ne Vollbremsung macht fliegt dem Fahrer alles um die Ohren. :D So muss das.
Ich habe aktuell noch den DAF XF 105 von Italeri mitten im Bau, weshalb ich mich hier mal ranhänge.
Meine Inneneinrichtung ist Deiner ähnlich, es ist halt ein Arbeitsplatz und eine 1 Zimmerwohnung in einem.

Gruß Tom

WaltMcLeod

#23
Hallo Mitnander!

Gestern stand was an, vor dem ich lange Bauchweh hatte .... das Maskieren und lackieren der schwarzen Teile der Fahrerkabine.
Die blaue Grundfarbe war ja einfach ... ne Dose Prisma Color "Enzianblau" und druff damit .... aber jetzt gings ans eingemachte.
Erst mal alles schön genau maskieren (eine meiner Lieblinsarbeiten  :5:), und nach dem Lackieren sieht man dann, wie das Schwarz schön unter die Masken kroch ....  :rolleyes:
Da fiel mir was ein (ok, jetzt werden einige sagen .... olle Kamelle, nix neues): nach dem sauberen Abkleben, sprühte ich erstmal alles mit ner Schicht Klarlack ein,
in der Hoffnung, dieser möge eventuelle unsaubere Kanten abdichten .... KLarlack, der unten reinkriecht soll mich nicht jucken ... erst danach folgte schwarz ..... und was soll ich sagen, JAAAAAA ... es funktionierte einwandfrei  :9:
Nicht eine Stelle, wo statt blau schwarz zu sehen war  ....
Ich konnts nicht lassen und musste die Kabine mal probeweise zusammenstecken und auch ein erstes Decal anbringen ......











:winken: Walter

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

f1-bauer

Servus Walter,
sehr schöne Fortschritte. Die kleinen Dingelchen in der Kabine machen es gleich wohnlich. Und sogar ne heiße Mieze in der Schlafkabine  :P. Die Flasche Stiegl musste natürlich sein, wenn das mal die Gendarmerie sieht  :D. Woraus sind die CDs - Beilagscheiben? Und wo hast Du die scharfe Sonnenbrille her?

Deine Lieblingsarbeit hast Du auch gut gemeistert, die Lackierung sieht gut aus.

Gruß
Jürgen  :winken: