Ford Model-T Light Delivery Car, ICM 1:24, Update 3.7.2018 Finale!

Begonnen von bughunter, 10. Mai 2018, 21:13:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

bughunter

Danke Euch!
Ich hoffe, daß das ein "Museumsstück" wird 8)

@AP
Da ich ja nur selten so große Maßstäbe baue, habe ich die Masken gar nicht. Für 48 sind die zu grob.
Aber mit dem Pinsel hat es auch geklappt.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Wenn du Holz pinselst sieht das sogar besser aus als mein echtes Holz... :6:
Toll, der Ford wird genau so ein Hingucker wie deine anderen Modelle, mach weiter so!

Peter  :klatsch:

nuggetier

Die Holzfarbe gefällt mir.
Da kriege ich insgesamt wieder Lust an meinen 5 Stück ICM-Ford-T weiter zu bauen.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

bughunter

5, in Worten "Fünf"? :P
Zweisitzer Coupe, Touring, Feuerwehr, Delivery car, Speedster.
Da sind ja tatsächlich schon fünf im Programm. Plus dem Henry, den Feuerwehrmännern und den Mechanikerinnen auch einige Figuren.
Diese bekloppten Falschlieferungen bei den Klarteilen (siehe meinen Touring-BB) gibt es auch nicht mehr, jetzt lag der komplette große Gußast mit allen Teilen dran bei, plus einem Mini mit den Heckscheiben.
Eine weitere Änderung sind die "Gold"teile, die nun nicht mehr ab Werk behandelt sind, sondern in grau beiliegen. War eh kein Gold oder Messing, sondern verchromt und mit gelber klarer Farbe behandelt.

Ne, 5 werden es bei uns im Wohnzimmer nicht, aber bei diesen beiden wird es nicht bleiben :pffft: Einfach ein netter Bausatz.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

WaltMcLeod

He, den Feuerwehrwagen nenn ich seit 4 Tagen mein eigen, kuckst Du den Modellvorräte Fred. Und Deine BB's werden mir ne grosse Hilfe sein ...  :P

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

bughunter

Yep Walter, hatte ich schon gesehen und Dir geantwortet.


Montage


Bei dem aktuellen schönen Wetter ist nicht so viel passiert, aber einige Bilder habe ich schon wieder.

Jetzt habe ich Teile mit Messingfarbe lackiert. Das Alclad polished brass ist extrem griffempfindlich und muß versiegelt werden, habe aber dieses Alclad gloss nicht. Allerdings habe ich noch "Brass" von Mr.Paint, was mir aber nicht so gut gefallen hat, da es sehr gelb ist. Also habe ich mal beide Farben als Mischung probiert, hier am Scharnier der Motorhaube. Das ist ein Einzelteil und läßt sich so nach der Lackierung verkleben.



An der "Holzwand" habe ich alles holzfarbene abgeklebt (durch die vielen kleinen Halter eine Fitzelei) und den Frontscheibenrahmen verklebt und mitlackiert.



Mehrere Kleinteile in verschiedenen Lackierungen bilden die Lenksäule:



Die Lenksäule ist auf das Lenkgetriebe geklebt und auch der Bremshebel ist eingebaut. Die beiden grauen Zapfen auf dem Chassis habe ich noch mit einem Fräser bearbeitet, sie sind ein großer Teil des Passungsproblems und sitzen zu weit vorn.



Nach dem Demaskieren habe ich die Motorhaube montiert und die Scheiben mit Kristal Klear eingesetzt.



Die ganze Baugruppe habe ich dann an die Ford montiert und anschließend den Frontkühler/Vorderachseinheit aufgesetzt (der Kühler bekommt innen noch eine weitere Schicht Farbe):



Nach der Aushärtung des Klebers wurden die Streben und Lenkgestänge an der Unterseite eingebaut.



Die Reifen habe ich mit etwas Sekundenkleber auf den Felgen gesichert und die Räder auf die Achsen montiert.



Erst jetzt habe ich die Schräglenker an die Hinterachse geklebt, und dann den Ford sofort auf die Räder gestellt, damit er gerade steht und kein BeinchenRad hebt!



Mein Montageablauf ist entgegen der Anleitung, aber so kann man die Passungsprobleme an der Front umgehen.

Das ist nun der aktuelle Stand:




Jetzt fehlen noch die Licht- und Signaleinrichtungen, etwas Detailbemalung und schon wieder kommt ein Modell in die Galerie :)


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

tsurugi


Puchi

Wow! Sehr saubere Verarbeitung! Sieht toll aus, Frank! :P :P :P

Zitat von: bughunter in 01. Juli 2018, 21:30:54
...damit er gerade steht und kein BeinchenRad hebt!

:D


Liebe Grüße,

Karl

WaltMcLeod

Frank, weisst was ... ich werd meinen Ford T Feuerwehrwagen nie und nimmer nie bauen ... ich reiss mir doch keinen Deppen neben Deinem Ford runter .....  8o

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Marstec

An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

bughunter

Vielen Dank für Eure Zeilen :winken:

Zitat von: tsurugi in 01. Juli 2018, 22:43:48
Sieht absolut super aus !
Yep, meine Frau mag ihn auch - Wohnzimmererlaubnisschein erteilt :6:


Zitat von: Puchi in 02. Juli 2018, 06:42:47
Wow! Sehr saubere Verarbeitung!
Karl, das ist nur clevere Fotografie  8) X(


Zitat von: WaltMcLeod in 02. Juli 2018, 07:27:00
Frank, weisst was ... ich werd meinen Ford T Feuerwehrwagen nie und nimmer nie bauen ...
Ach komm, Walter! Gib Dir einen Ruck! Da ist doch nur Rot über alles ;)  Ist schon ein netter Bausatz :P


Zitat von: Marstec in 02. Juli 2018, 17:21:53
ist der niedlich  :3:  :klatsch: :P
Das täuscht, so klein ist der gar nicht. Ist immerhin auch 1:24 statt meiner üblichen 1:48.

Gleich gibt es noch ein Update :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Finale


Ein paar Bilder von der Fertigstellung habe ich noch, denn mein zweiter Ford-T ist nun fertig.

Wie angekündigt fehlte noch die Hupe, alles aus dem Kit:



Nur die Front gefiel mir nicht - zum Aushöhlen zu flach. Daher anthrazit gepinselt und ein Stück Gaze aus diesen neumodischen Teebeuteln geschnitten und mit Kristal Klear aufgeklebt.



Auf die Spiegelfläche habe ich Bare Metal Foil aufgerubbelt:



Die kleinen Lampen sind oob, nur für die Hecklampe habe ich ein Stück Messing durchlöchert und dünne, von hinten lackierte Folie, eingeklebt:



Schon wieder ein Baubericht zu Ende, ich hoffe Ihr habt gern mitgelesen (Outings anonymer Mitleser gerne in der Galerie  :secret:)
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Wieder was gelernt, unter anderem wie man lackierte Teile mit Extra-Thin verklebt ohne alles zu versiffen.

Gleich gibt es noch die Galeriebilder, demnächst wird es dann mit einem der anderen angefangenen Projekte weitergehen.


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

#38
Servus Frank,
die Einzelteile durfte ich ja schon live bewundern. Jetzt hat zusammengefunden, was zusammen gehört. Die Verbesserung der Hecklampe ist wieder ein i-Tüpfelchen  :klatsch:. Sehr schönes Modell in bughunter-Qualität und ooB hast Du ja fast geschafft  :D. Bestimmt eine Bereicherung für Euer Wohnzimmer  :P  :klatsch:

Eine Kleinigkeit ist mir jetzt erst aufgefallen, aber das ist ausdrücklich keine Kritik an Deiner Arbeit. Das Bausazteil der Hupe sieht mir irgendwie komisch aus, unterschwellig fehlen mir da am Rohr Befestigungsschellen. Hat ICM da was vergessen? Nein, hat ICM nicht, vielmehr haben sie es einfach unnatürlich dargestellt. Die Original Hupe hat kein festes Rohr vom Quetschpömpel zum Horn, sondern sieht so aus ...

Quelle: Model T Forum (mtfca.com)

... und die flexible Messing-Leitung müsste schlicht frei hängend der Schwerkraft folgen.

Quelle: blog.privatefleet.com.au

Das ist eine Kleinigkeit, tut dem Gesamteindruck keinen Abbruch und deshalb schreibe ich es hier und nicht in der Galerie. Bitte nicht mehr an dem schönen Modell rumdoktern.

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

Servus Jürgen, sieht gut aus, so ein Wellrohr in Messing :1:
Eine Veränderung hier hätte aber in der Frühphase des Baus ein Zustopfen der Montagelöcher erfordert. Und es sollte ja ein entspannter oob-Bau sein :1:


Hier noch Bilder, die ich leider erst gefunden habe, als ich fast fertig war. Die sind so perfekt, daß könnte auch ein Modell sein.
Als Vorlage genommen hätte man sich scratchmäßig noch ordentlich austoben können! Die zeigen auch den Hupenschlauch.
Quelle für beide: rmsothebys-cache.azureedge.net





Und noch ein zeitgenössisches Bild. ICM ist für ein Großserienmodell schon recht nah am Original.

Quelle: www.american-automobiles.com


Der Vollständigkeit halber noch den Link zur Galerie:
http://modellboard.net/index.php?topic=60883.0

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

nuggetier

Danke für die tollen Bilder eines Originals - nach solchen habe ich gerade suchen wollen.  :P

Mit meinem Delivery habe ich kürzlich auch mal angefangen. Allerdings habe ich mich erst mal abgemüht die Kotflügelkanten realistischer zu gestalten. Im Original sind die ja dünne Bleche und unten mit einem Stabilisierungsgerüst versehen.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Uwe B.

Hallo Frank,

das ist ja mal wieder ein wunderschönes Modell, das Du da im Begriff bist, auf die Räder zu stellen.  Und das alles in so einem beeindruckenden Arbeitstempo. 8o

Hab ich bis hierhin glatt übersehen. Du baust schneller als ich gucken kann.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

HI-Lok

Danke Frank für diesen Baubericht. Wieder eine ganze Menge gelernt.  :klatsch:
Jetzt bist Du neben löten noch zum Hupen-Papst aufgestiegen  :6:
Gruß
Marcel

eydumpfbacke

Echt schönes Ergebnis eines echt schönen Bauberichtes  :klatsch:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

bughunter

Dankeschön :winken:

Zitat von: nuggetier in 05. Juli 2018, 16:18:47
Allerdings habe ich mich erst mal abgemüht die Kotflügelkanten realistischer zu gestalten. Im Original sind die ja dünne Bleche und unten mit einem Stabilisierungsgerüst versehen.
Wie bei eigentlich jedem Bausatz kann man auch hier noch etwas verbessern. Aber als Großserie finde ich die "Blechliesel" gut herausgearbeitet. Die Teile im Spritzguß herzustellen erfordert natürlich einen Tribut - alle Teile, die im Original aus dünnem Blech waren, sind im Modell zu dick. Sichtbar z.B. auch bei den Lampen.
Ich habe mal nur wenig verändert und den Ford als therapeutischen fast oob-Bau betrieben 8) So wird man auch fertig und kann sich wieder bei den Doppeldeckern austoben.


Zitat von: Uwe B. in 09. Juli 2018, 19:29:34
das ist ja mal wieder ein wunderschönes Modell, das Du da im Begriff bist, auf die Räder zu stellen.
Danke für Deine netten Worte, Uwe :P Allerdings muß ich Deine Zeitform korrigieren: ich war im Begriff ..., denn das Teil ist schon seit einer Woche in der Galerie und im Wohnzimmer hinter Glas :1:
Und bezüglich meiner Arbeitsgeschwindigkeit - diese Parallelprojekte habe sich bei mir als Bastelbeschleunigung herausgestellt. Wenn man an einem Modell einen "Hänger" hat, geht es um so motivierter am anderen weiter. Und ich habe mir nach ein paar nicht so schönen Dingen in der letzten Zeit einfach den Kopf "freigebastelt".


Marcel, das war eher eine Notlösung, um ein kleines Problem eines an sich tollen Bausatzteiles zu verdecken und war in null,nix gemacht.


Reinhart, ich hoffe, daß Du auch bei den nächsten BB wieder an Board bist!

Und, wer das fertige Modell noch nicht gesehen hat, hier geht es zur Galerie:
http://modellboard.net/index.php?topic=60883.0

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

eydumpfbacke

Zitat von: bughunter in 09. Juli 2018, 21:02:59Reinhart, ich hoffe, daß Du auch bei den nächsten BB wieder an Board bist!

Immer wieder gerne. Ähnlich wie bei Puchi, lerne ich immer wieder dazu, was ich alles nicht kann.
Aber, und das ist positiv gemeint, lerne ich bei euch gerne dazu  :klatsch: :winken:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall