HMS Mercury, 6rate-Fregatte von 1776, 1:72, von Shipyard (Karton)

Begonnen von Bonden, 12. Januar 2018, 22:46:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bonden

Ahoi allerseits,

seit knapp 4 Jahren baue ich am "Flaggschiff" der Shipyard-Flotte: Die HMS Mercury in 1:72 ist ein voll aus Lasercutteilen bestehender Bausatz; nur ein Bogen mit Zierteilen muss händisch ausgeschnitten werden.
Wer nun denkt: "Och, dann ist das ja schnell zusammengefriemelt" irrt sich gewaltig. Es ist mein bisher anspruchsvollstes Projekt und noch lange nicht fertig. Nur zur Klarstellung: So zwischen Mai und Oktober tut sich meist nix auf meiner Werft, daher auch die lange Bauzeit.  ;)

Den gesamten Baubericht werde ich hier nicht einstellen, dafür ist er bereits viel zu lang. Aber ich zeige mal den Anfang - einen Blick in den Baukasten:

Ein erster Blick in den Kasten macht Appetit! Das Innenleben präsentiert sich gut sortiert. Man sieht Masten, Takelgarn, Beschlagteile, Kanonen, Farben, Draht für Augbolzen, Ringe u.ä., herrliche Belegnägel aus Messing und die Blöcke zum selbst bauen. Die Segel sind aus Stoff und schon vorgefertigt. Der darunter zu erkennende Bogen ist der einzige farbige und der einzige, der nicht gelasert ist. Viele Lasercut-Bögen, die Planken einzeln, das ist wunderbar! Kupferfolie für den Rumpf. Die Galionsfigur und andere Figuren sind aus Plaste, sehen aber gut aus und werden auf jeden Fall nochmals gestrichen. Die Bauanleitung ist sehr umfangreich und auch in Deutsch.
Fazit: Der Bausatz macht einen grundsoliden Eindruck. Shipyard unterscheidet ja zwischen "normalen" Kartonmodellen, bei denen man dann bestimmte Teile als Lasercutbögen zukaufen kann - so wie bei meiner Papegojan - und den reinen Lasercut-Kartonsätzen; in dieser Kategorie ist die MERCURY das neueste Modell und stellt alle bisherigen Bausätze doch in den Schatten.
(Die obigen Aufnahmen stammen aus dem Jahr 2013 - nur falls sich einer an der Jahreszahl im Wasserzeichen stören will. So lange liegt der Kasten nämlich schon hier; ich wollte aber erst das Papegojan-Projekt beenden)
Die Werft ist bereit, alles ist vorbereitet, wie man hier gut erkennen kann.

Im Bau: HMS Mercury von 1779, Shipyard-Modell 1:72

Für die kleine Bastelpause: Karton im Wind Modellbau, Segelschiffe und mehr

Bonden

Im Laufe der Zeit ist dann viel passiert, es gab Freude, Rückschläge, Verzweiflung, Spaß. Vor allem aber habe ich viel Zeit in Recherche gesteckt, habe mir dann Rat bei anderen, weitaus erfahrerenen Schiffsmodellbauern und absoluten Kennern historischer Segelschiffe geholt, immer mal wieder was rückgebaut, abgerissen, neu gemacht und bin mittlerweile soweit, dass alles, was den Rumpf einschließlich Aufbauten anbelangt weitestgehend fertig ist, die Untermasten samt Wanten und Stagen stehen, die Mars- und Bramstengen vorgefertigt sind und jede Menge Taue auf Vorrat geschlagen wurden. Derzeit bin ich dabei, die Püttingswanten zu fertigen.
Hier mal eine kleine Auswahl an Bildern aus den vergangenen 4 Jahren; noch mehr bilder dann im nächsten Posting:

Im Bau: HMS Mercury von 1779, Shipyard-Modell 1:72

Für die kleine Bastelpause: Karton im Wind Modellbau, Segelschiffe und mehr

Bonden

Weitere Bilder, wie versprochen. U.a. ist das Heck in seiner vollen Schönheit zu sehen (noch mit zu tief hängenden Sorgleinen, wurde später korrigiert), meine Kleedemaschine und auch die von mir motorisierte Reeperbahn von Krick, ein Wanttau mit gekleedetem und mit Plattbindselung eingebundenem Auge, der Großstagkragen, die schlichte Schönheit ordentlich gekleedeter Wanttaue im Masttop und ganz zum Schluss Bonden himself bei einer Qualitätskontrolle.  :D

Im Bau: HMS Mercury von 1779, Shipyard-Modell 1:72

Für die kleine Bastelpause: Karton im Wind Modellbau, Segelschiffe und mehr

Bonden

Das letzte Bild zeigt den aktuellen Bauzustand.

So, und jetzt kommt der Werbeblock: Den kompletten Baubericht könnt ihr euch auf meiner privaten, nichtkommerziellen und garantiert werbefreien Homepage anschauen - ihr seid herzlich dazu eingeladen:
https://www.karton-im-wind.de/

Dort finden sich auch noch weitere Schiffsmodelle von mir und auch der Baubericht zum Papegojan-Diorama, das ich ja heute hier im Forum bereits vorgestellt habe.

Über weitere Aktivitäten auf meiner Mercury-Werft werde ich aber ab jetzt auch stets hier berichten, versprochen.  ;)
Im Bau: HMS Mercury von 1779, Shipyard-Modell 1:72

Für die kleine Bastelpause: Karton im Wind Modellbau, Segelschiffe und mehr

Jensel1964

Schwer beeindruckend!!!!!! 8o 8o 8o
Hör mal bloß auf mit dem Baubericht!!! Der verleitet nur zum Kaufen und Nachbauen.  :3:
Aber so ein Schmuckstück würde ich eh nicht hinbekommen. Insofern gucke ich hier gerne zu und sabbere friedlich vor mich hin :3:

Jens  :winken:

Bonden

Ahoi Jens,

schade dass diese schwerfällige Forensoftware hier nicht sowas wie einen "like-Button" hat. Hat aber auch sein Gutes - so antworte ich dir persönlich: Danke für deine Rückmeldung. Bei uns Modellbauern ist es ja viel ehrlicher so, wie die Künstler auf der Bühne immer behaupten: Der Beifall ist ihre Gage.  :D Ich freue mich jedenfalls immer über ehrliches Lob, bin aber auch niemanden böse, der mir mit konstruktiver Kritik kommt.  ;) Und wenn ich dich und andere zum Kaufen und Nachbauen animieren kann: Aber gerne!  :P Ich bekomme keinerlei Tantiemen von Shipyard und Co, ich will nur endlich mal jemanden, der auch genau dieses Modell baut!  :1:

Vergaß ich ja noch zu erwähnen: Es gibt die Mercury bei Shipyard auch in 1:96. Wesentlich preiswerter, weil als Ausschneidebogen, mit zukaufbaren Lasercut-Sets, aber eben bei weitem nicht alle Teile. Da kenne ich einige Bauberichte im Netz. Aber eben leider nicht die 1:72-Variante.  :2:
Im Bau: HMS Mercury von 1779, Shipyard-Modell 1:72

Für die kleine Bastelpause: Karton im Wind Modellbau, Segelschiffe und mehr

AnobiumPunctatum

Hi Bonden,

willkommen an Board und es ist immer wieder eine Augenweide deine kleine Dicke ohne Streifen, die schlank machen, zu sehen. :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Darklighter

Sehr schönes Modell. :P Finde auch den Bausatz an sich interessant (obwohl ich es mit Segelschiffen nicht so habe), aber der Preis ist ja nicht von Pappe. 
Gruß
Markus

Uwe B.

Hallo Barrett,

obwohl ich es im Moment eher mit Figuren- und Fahrzeugbau habe, kann ich mich für Deine schönen Schiffsmodelle begeistern. Weckt bei mir nostalgische Erinnerungen an die 1960'er Jahre, als ich mich als kleiner Junge ebenfalls mit Segelschiffsmodellen aus Plastik von Revell abmühte. Waren, glaube ich, die Mayflower in 1:83, die Golden Hind in 1:96 und die Victory in 1:??. Damals noch bemalt mit Farben aus kleinen durchsichtigen Farbtöpfen, die gar nicht gut deckten. Wenn ich dagegen sehe, was versierte Modellbauer wie Du heutzutage aus Papier- und Pappbausätzen zaubern, kann ich nur meinen Hut ziehen. Dazwischen liegen Welten!!
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

old rookie

Boah ey...Rattenscharf!  :P :klatsch: :respekt:
...und noch dazu aus Karton 8o also das Schiff sieht um Klassen besser aus als einige Holzmodelle, einschließlich meiner Variante der HMS Victory. Ich bin begeistert!
Gruß
Robert

tsurugi

Sehr schöne und vor allem interessante Arbeit die Du hier zeigst !

Flugwuzzi

Das soll aus Karton sein? 8o  Wow, da bleibt mir die Spucke weg. Das Modell sieht wirklich großartig aus   :klatsch: :klatsch:  :klatsch:
Toll gemacht!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Bonden

Ahoi allerseits,

vielen Dank für eure netten Kommentare! Habe mein Avatarbild geändert, da sind wir beide jetzt zu sehen, also die Mercury und ich. Das links bin ich.  :D  :winken:
Im Bau: HMS Mercury von 1779, Shipyard-Modell 1:72

Für die kleine Bastelpause: Karton im Wind Modellbau, Segelschiffe und mehr

standart2k

Hi,

sieht wirklich klasse aus.

Du hattest mich ja in meiner Bausatzvorstellung des Kastens gefragt, ob ich schon angefangen habe. Ne, hab ich noch nicht, hab allerdings die Alert seit ner Weile angefangen hier liegen ( auch die 72er Lasercut Version). Hast du beim Spantengerüst bzw. bei der ersten Schicht der "Beplankung", also die Teile, die jeweils vom Kiel nach oben gehen Spant für Spant auch leichte Passungenauigkeiten? Bei der Alert ist da im Heckbereich leider etwas Nacharbeit nötig.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

AnobiumPunctatum

@standard2k

Es wäre prima, wenn Du ein paar Bilder zeigen könntest. Die Alert steht bei mir dieses Jahr auch noch auf der ToDo-Liste.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Bonden

Zitat von: standart2k in 13. Januar 2018, 18:53:22
Hast du beim Spantengerüst bzw. bei der ersten Schicht der "Beplankung", also die Teile, die jeweils vom Kiel nach oben gehen Spant für Spant auch leichte Passungenauigkeiten?

Nee, kann ich mich nicht erinnern, dass da was nicht gepasst hätte. Und man sollte das alles auch nicht allzu verbissen sehen - es ist die erste von drei Schichten. Aber ich habe nach der zweiten Schicht, den Dreierplankenstreifen, mit Feinspachtel nachgeholfen. Das auch deshalb, weil die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkte immer eine Gerade ist und sich Papier, im Gegensatz zu Holz, da doch diesen direkten Weg sucht. Will sagen, die Spanten drückten doch ein wenig durch, weshalb ich dann zum Spachtel griff. Das Ergebnis war dann auch so, dass ich zufrieden war; ich hatte einen glatten, duchgehend kantenfreien Rumpf, der auf seine Drittbeplankung wartete. Ach ja, den spachtel habe ich nur auf einer Seite genommen, auf der anderen habe ich es mit farblosem Latex versucht. Man sah zwar hinterher keinen Unterschied mehr, aber das war dennoch keine gute Idee: Die Mühe beim glatt Schleifen war ungleich größer als beim Feinspachtel.
hier nochmal zum Nachlesen: https://www.karton-im-wind.de/nicht-von-pappe-doch/hms-mercury/kiellegung-drittbeplankung/

Anobium hat ja bei seiner Papegojan die Lücken vorher mit Balsa gefüllt - ist auch eine Methode.  :1:
Im Bau: HMS Mercury von 1779, Shipyard-Modell 1:72

Für die kleine Bastelpause: Karton im Wind Modellbau, Segelschiffe und mehr