MIG-15 UTI Midget/1:72/Hobby Boss

Begonnen von StiftRoyal, 26. August 2012, 14:09:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

Endlich mal wieder was fertig!!!

Nach langer Durststrecke brauchte ich mal wieder einen einfachen, schnell zu bauenden und Oob ausreichend detaillierten Kit um mal wieder ein Erfolgserlebnis zu haben. Eine Herausforderung sollte lediglich die Lackierung werden womit mein Gedanke schnell auf das frühe Jetzeitalter kam. Anfangs sollte es wiedermal eine South East Asia Tarnung werden, allerdings habe ich nun schon zwei Flieger in dieser Lackierung. Nach langen wühlen in meiner Vorratskiste erspähte ich auf einmal eine kleine Kartonecke die sehr nach SEA aussah, nach dem bergen merkte ich aber das ich eine kleine MIG gefunden habe.

Dazu noch der Hinweis "Easy Assembly" auf der Packung, optimal für meine Zwecke. "Easy Assembly" ist bei diesem Bausatz von Hobby Boss auch wirklich Programm. Lediglich an den Rumpf-Flügelübergang musste ein wenig gespachtelt werden. Das einzige was mich an diesen Bausatz wirklich gestört hat ist das Cockpit. Hier wurde extrem an Details gespart. Wenn das Panel schon flach ist wie Holland kann man wenigstens ein Decal beilegen um ein paar Instrumente zu imitieren. Ich habe mit einem heißen Bohrerschaft einfach ein paar Löcher eingedrückt, dadurch entstehen Wulste die man per Dry-brushing hervor heben kann. Das reichte erstmal um die Instrumente grob darzustellen.

Das Hobby Boss auch anders kann beweisen die feinen Strukturen der Fahwerksschächte und das Fahrwerk an sich. Warum nicht überall so?



Kommen wir zum Lackieren. Die MIG sollte im Ur-russischen Tarnmantel daher kommen. Die 4 Farben wurden Freihand mit einer Evolution aufgetragen, zum Altern kam ein Nachschattieren der einzelnen Felder und ein leichtes Chipping mit Grau zum Einsatz. Das Lackieren nahm einiges an Zeit in Anspruch wobei das einsparen des Maskierens den Aufwand fast wieder wett macht. Als kleines "typisch russisch" Gimmick habe ich noch eine Zusatztank in Naturmetall belassen, die Idee entspringt keinem Vorbild sondern ist unter künstlerischer Freiheit zu verbuchen ;).

Genug palavert, wie immer viel Spaß beim anschauen:











Norman

Hey, klasse Trainer Variante der MiG-15! Gefällt mir richtig gut das Farbspiel.  :P

Russfinger

Hurra Erster - öh zweiter  ;)
Hurra  - noch ein Russenvogel!

Toll geworden!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich hätte mir beim Freehand Airbrushen wahrscheinlich die Finger verknotet!
Aber tatsächlich schade, dass HB da nicht mehr Innendetails spendiert...
Jibbet aber wohl Resinzeuchs dafür.
BTW: Hast Du noch was an den Sitzen gemacht. Sehen richtig gut aus!
Visier haste auch nachgerüstet... :P

Zwei Winzigkeiten: Wimre ist die Strebe zum Fahrwerksbein nicht vollständig silber, und die Räder sind mir einen Ticken zu glänzend.

Alles in allem: Klasse!

:winken:

Russie



No Kit left behind!

cookiemonster

Wunderschöne UTI.
Es sind wohl wirkoich russiche Wochen.
Wunderbare Arbeit, lediglich dei Räder sind mri zu glänzend.

Universalniet

Tolle Lackierung. Ich vermute Du hast das Teil mit Blei vollgepumpt ...

Ich mag die Dinger von HB. Schnell gebaut, recht Pasgenau und so bleibt einem viel zeit mit den Lackierungen zu spielen.
@Russie: Die Russenwochen sind jetzt scheinbar eingeläutet ....  :P

Gruß,

Marc

Wolf

Wirklich toll. Insbesondere Vorbildauswahl und natürlich Lackierung.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Alex

schnucklig. Ich mag Flieger mit Lufteinlässen an der Nase irgendwie...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hans

Ich hab den Vogel immer als unerträglich hässlich eingestuft. Ich musste normalerweise immer wegschauen, so grauslich ist das Ding. Aber so.....whow. Du hast echt ein Trauma geheilt.  :D. Nee, echt, eine klasse Arbeit, wirklich fantastisch. Mehr kann da wirklich nicht mehr rausholen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Pacific Strafer

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber dieses Flugzeug kann ich einfach nicht als schön bezeichnen. Lackierung und Finish sind allerfeinst.  :P
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Minikette

Die "fliegende Bockwurst" in einem attraktiven Tarnmuster und gut gebaut, sieht man nicht ganz so häufig, dafür schon mal danke für´s zeigen. Die Bemalung ist selbstverständlich klasse, macht aber aus der Dicken auch keine wirkliche Schönheit, liegt aber nicht an Dir, eher an den Herren Konstrukteuren. Obwohl nicht so ganz mein Beuteschema denke ich, dass das Hauptfahrwerk zu lang ist, auf Fotos liegt der Vogel etwas tiefer. Es gab mal, für das KP-Modell ein Resin-Cockpit von Pavla, aber Du hast ja geschrieben ein schnelles Erfolgerlebnis erzielen zu wollen. Ich denke, Ziel ereicht, ein schönes Modell.

Gruss Ralf

Bongolo67

Sehr schön! :klatsch:

Zum Vorbild kann ich nichts intelligentes sagen, aber Tarnmuster und Abnutzungsgrad gefallen mir!

Gruß

Ulf

Angel

Deine bauliche Umsetzung macht aus einem hässlichen Entlein einen echten Hingucker.  :P
Gruß André

tsurugi

Allererste Sahne !
Gilt fürs Modell sowie fürs Dio.

StiftRoyal

#13
Schön das die Kiste euch gefällt.

@Russi

die Fahrwerksstreben sind durchgehend silber, der Mattlack lässt sie nur ein wenig grau erscheinen. Bei den Rädern muss ich euch zustimmen, hier fehlt noch eine Behandlung mit Revells "Supermatt". Mal schauen ob ich das morgen mal in Angriff nehme.

@Universalniet

Da hast du recht, die Kiste ist am Bug randvoll mit Blei gestopft und trotzdem hält sie sich gerade so auf dem Vorderbeinen! Ich Frage mich wie das beim Original war...

@Hans+Pit

Ich finde die Mig-15 gerade hübsch. Gerade die Midget, die sorgt durch ihre Kanzel für eine gedrungenere Form, damit sieht sie für mich so richtig schön Nostalgisch aus. Eben ein waschechter Jet der ersten Stunde. Wie schon gesagt, über Geschmack lässt sich streiten aber ehrlich gesagt finde ich da manch eine F22, F35 oder T-50 uninteressanter. Diese immer Grauen, rund gelutschten Tröten pfff... :pffft:.  Ps. gefällt euch die Sabre auch nicht?- Wirklich nur rein interessehalber...



@Minikette

Wo du es sagst, das Fahrwerk kommt einen tatsächlich auf Originalfotos kürzer vor. Das würde auch erklären warum sich die zwei Abdeckungsklappen an den Streben des mittleren Fahrwerks kaum überdecken. Hier hat HB anscheinend ein wenig geschludert oder wieder wieder mal Maße an einer aufgebockten Maschine genommen.

Was das Resincockpit angeht, ich habe mir sogar schon überlegt eine einsitzige Mig-15 mit allen Schikanen zu bauen, allerdings warte ich da erstmal auf die Mig, die Eduard angekündigt hat. Ein Profi Set wäre da sicher erschwinglicher und hätte ein bisschen dezentere Gravuren.  

@tsurugi

Die Base ist nur zum fotographieren da. Die ist aus meinen Modellbaurückfall-Zeiten. Ich werde mir irgendwann mal etwas ordentliches mit Gipsplatten basteln, der Plan steht schon...  :D

Pacific Strafer

Zitat von: StiftRoyal in 26. August 2012, 18:02:37
ehrlich gesagt finde ich da manch eine F22, F35 oder T-50 uninteressanter. Diese immer Grauen, rund gelutschten Tröten
Volle Zustimmung.  :P

Zitat von: StiftRoyal in 26. August 2012, 18:02:37
gefällt euch die Sabre auch nicht?- Wirklich nur rein interessehalber...
Die F-86? Gefällt mir...
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

StiftRoyal

Zitat von: Pacific Strafer in 26. August 2012, 18:40:13
Zitat von: StiftRoyal in 26. August 2012, 18:02:37
gefällt euch die Sabre auch nicht?- Wirklich nur rein interessehalber...
Die F-86? Gefällt mir...


Na immerhin, ich dachte schon ihr seid Kostverächter der alten Jetära ;). Wobei ich sagen muss das die Sabre der Midget sehr ähnlich sehen würde.....hätte sie es als Doppelsitzer gegeben ;). Die Super Sabre nehmen wir da bitte mal außen vor, die sieht als Doppelsitzer nämlich wirklich heiß aus...und wird unter Umständen bald gebaut werden, Esci zu Ehren natürlich.

Flugi

#16
Zitat von: StiftRoyal in 26. August 2012, 14:09:07
....
Das Hobby Boss auch anders kann beweisen die feinen Strukturen der Fahwerksschächte und das Fahrwerk an sich. Warum nicht überall so?

Nun, das Bugfahrwerk von HB ist jenseits von Gut und Böse, es geht einfach nicht. Tut mir leid, muss aber gesagt werden. Da hatte ja KP ein besseres.
Was schon gesagt wurde, das Modell steht auf dem HFW zu hoch. Entweder ist das Fahrwerk zu lang, oder der Winkel beim ankleben stimmt nicht.

Zitat von: StiftRoyal in 26. August 2012, 14:09:07
... Als kleines "typisch russisch" Gimmick habe ich noch eine Zusatztank in Naturmetall belassen, die Idee entspringt keinem Vorbild sondern ist unter künstlerischer Freiheit zu verbuchen ;).

Mit der künstlerischen Freiheit bist Du garnicht so weit weg vom Vorbild. Es gab dies wirklich, das beschädigte oder undichte ZB´s schnell mal ausgetauscht wurden und die hatten dann auch mal eine Weile keine Bemalung.
Oft kann man beobachten, was einige einen Kult mit Abkleben zum Lackieren betreiben, dabei geht das oft so einfach. Gut hinbekommen, keine Frage.  :P Die MiG-15UTI flog bei uns im Geschwader als Wetterflugzeug und war wegen ihrer Flugeigenschaften sehr beliebt. Es gibt zweifellos hässlichere Flieger als die UTI.  ;)
Der Rest wurde ja schon gesagt. Trotzdem, schön anzusehen.  :winken:

Mr. Hudson

Wunderbar!

Sehr schön ist der Tragflächen/Rumpf-Übergang gelungen (ich habe das bei meiner seinerzeit leider nicht so gut hinbekommen).

Die Räder wurden schon angesprochen, hinten an den Rudern hätte man noch die Trimmkanten nachrüsten können, die HB leider unterschlagen hat.

Toll finde ich auch die Abnutzungsspuren.

Viele Grüße

Kai

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Travis

Nun ja, ich finde die MiG 15 echt keine Schönheit, aber Du hast da einen klasse Modellbaujob gemacht :P
Auch wenn ich finde, dass dadurch, dass der Flieger auf dem Hauptfahrwerk zu hoch steht, nicht unbedingt hübscher wird. Aber das wurde ja von anderen mit mehr Ahnung von der MiG 15 ausführlich diskutiert ;)

Zitat von: StiftRoyal in 26. August 2012, 18:02:37
[...] finde ich da manch eine F22, F35 oder T-50 uninteressanter. Diese immer Grauen, rund gelutschten Tröten pfff... :pffft:.  Ps. gefällt euch die Sabre auch nicht?- Wirklich nur rein interessehalber... [...]
Nun ja, die Sabre ist in meinen Augen auch keine besondere Schönheit, da gefällt mir die F-22 schon besser (ok, die F-35 ist auch häßlich... :woist: ) Ich bin da mehr so der Starfighter / Phantom / F-16 -Typ  8)
Aber das wäre ja schlimm, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten...  :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

StiftRoyal

Zitat von: Smallscaler144 in 30. August 2012, 08:30:00
Es gab zwei zur TF-86 umgebaute Exemplare (Basis F-86F) - die sehen/sahen aber immer noch um Längen schnittiger aus...  :6:


Och man, es gibt im Flugzeugbereich auch wirklich nichts was es nicht gibt. Eine Sabre als Löschflugzeug oder etwa ein A380 als Einsitziges Agrarflugzeug? :D.

Danke für die Aufklärung, die Sabre sieht sogar sehr interessant aus!