Lockheed P-3C Orion, MFG 3 "Graf Zeppelin" (1:350 / Eigenbau)

Begonnen von Graf Spee, 28. September 2014, 22:04:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Spee

Nach dem der Baubericht ein Ende gefunden hat, wollte ich Euch die Galeriebilder nicht länger vorenthalten.
Leider kam mir ein Lehrgang in die Quere, so dass sie halt erst jetzt zu sehen sind.

Zur Motivation des Baus hatte ich mich ja bereits im Baubericht geäußert.
Auch die Entstehung ist dort ja detailliert nachzuverfolgen.
Aus diesem Grunde konzentriere ich mich hier hauptsächlich auf die Bilder des fertigen Modells.

Genug gequatscht, hier die Bilder:

Das Modell wurde mittels eines ausgedienten Schutzröhrchens, welches sich sonst über der Pinselspitze befindet, auf der Platte befestigt.
Aus gezogenem Gussast kam noch ein kleines Periskop samt "Feder", also der entsprechenden Hecksee, hinzu.









Hier einmal der absolute Größenvergleich:


Im Kreise der anderen Marineflieger:


Und selbstverständlich fehlt noch der relative Vergleich.
In diesem Falle mit U 34 und einem Leopard 2A5:


Lediglich das Fazit der Aktion sei hier noch erwähnt:
Was mit Schiffen geht, geht auch mit Fliegern.
Der Bau hat mir auf jeden Fall ein Menge Spaß gemacht, so dass ich mich wohl über kurz oder lang auch an andere Marineflieger machen werde, die mir in meiner Sammlung noch fehlen.

Für Anmerkungen, Kommentare, Fragen u. Ä. bin ich, wie immer, offen.
:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Universalniet

Matthias, wirklich sehenswert Deine Minis. Und nicht eines, bei dem Du nicht noch einen draufsetzt.  :meister: :meister: :meister:

Ach, soviel fliegendes Gerät der Bundeswehr haben wir ja schon lange nicht mehr gesehen ...  :pffft:  :7:

Weme65

absolut gelungen. Meinen Respekt hast du  :P

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

bughunter

Klasse Modell in diesem Winzmaßstab - aber der Scratchbau schlägt dem Faß den Boden aus, Unvergleichlich!
Freue mich schon, daß Modell mal live in Augeschein nehmen zu dürfen.

Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Skyfox

Der Meister des "Abbadahabbichscratch" hat wieder zugeschlagen!  :klatsch:
Großartig, allein die Tatsache, das es ein Modell in dem Maßstab nicht gibt, reizt Dich ja offenbar nur zusätzlich...
(Dein leichter Kreuzer "Köln" ist nach wie vor mein Favorit  :1: )

Schon genial, zu was Du in der Lage bist – macht einfach Spaß, die "Minis" zu betrachten  :1:
Und wenn man dann noch die GEPINSELTEN! Kennungen und Nationalitätskennzeichen dazu addiert... 8)

Cool!
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Carzenburg

Egal was Andere denken,
ich werde nicht müde zu behaupten,dass Graf Matze komplett wahnsinnig ist.

Aber diese These vertrete ich ja, scheinbar ungehört, seit Jahren.
Zudem habe ich keinerlei Vertrauen in die...  :3:

J. :winken:

Graf Spee

@all:
Freut mich sehr, dass es Euch gefällt. :1:

@bughunter:
Das sollte sich in Wilnsdorf machen lassen. :1:

@And.Y.:
Stimmt, wenn es etwas nicht gibt, ist der Reiz umso höher, es selbst zu machen.
Da juckt es dauern in den Fingern. :pffft:
Schlimm ist das. :5: :6:

@Carzenburg:
Schön, dass Du wieder hierher gefunden hast. :1:
Und:
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Bongolo67

Hallo Mathias,

Deine spezielle Nische mit diesem Maßstab und was Du da so alles auf die Beine stellst finde ich einfach großartig! :P :klatsch: :P

Ach ja, könntest Du mir bei Gelegenheit vielleicht eins Deiner Augen abgeben? :pffft:

Gruß

Ulf

Puchi

... und solltest Du das zweite Auge auch nicht brauchen, dann nehm ich's! :meld: :6:

Aber lassen wir Ernst sprechen: die Bemalung in dem Maßstab ist ja schon ein Wahnsinn, aber dem nicht genug. Da scratcht Du einfach ein Spantengerüst, beplankst es und raus kommt unverkennbar ein Rumpf der Orion! Und das in 1/350! Deine Kreativität und Dein handwerkliches Geschick sind wirklich einmalig, das muss mal klipp und klar gesagt werden! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Mein uneingeschränkter Respekt ist Dir sicher! :meister: :meister: :meister:


Liebe Grüße,

Karl

p.s.: Solltest Du das Auge nicht hergeben wollen, ich nehm' auch die Hand, mit der Du die feine Bemalung hinbekommst... :D




Hajo L.

Hand hoch, wer hat alles das U-Boot entdeckt? ;)

Wie hast Du das gemacht? Leider wird es ein wneig durch den "Stützpfeiler" abgedeckt bzw. das Auge wird auf den Ständer gelenkt und übersieht das U-Boot.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Starfighter


Wolf

Das ist so mit das beste was ich in dem Maßstab gesehen habe und dann auch noch scratch!
Klasse  :P

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Graf Spee

Danke sehr, Leute.
Freut mich sehr, dass es Euch gefällt.

@Ulf:
Interessanter Ansatz:
Meine eigene Nische.
Gefällt mir, der Gedanke :D

@Puchi:
So ein Lob vom Ätzteil-Origami-Meister geht ja schon ein wenig runter wie Öl :6:
Merci.

@Hajo:
Der Sockel ist ein Glasuntersetzer aus blau eingefärbtem Kunststoff.
Darauf habe ich dann einfach eine grobe U-Boot-Silhouette gepinselt.
Frei Schnauz* sozusagen.
Danach kam dann die Wasserfolie von Faller da drauf
Da die Silhouette zu stark durchschien, und mir die Optik nicht so gefiel, habe ich die Folie mit Revell Clear-Blue gepinselt.
Somit scheint die nur noch so gerade eben durch.
Dann noch das Periskop aus Gussast, die Wellen aus Weißleim mit matt Weiß trockengemalt.
Fertig.
Und das Boot soll ja auch so unauffällig sein, das ist ja der Sinn bei einem U-Boot ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



f1-bauer

Servus Mathias,
ich bin absolut beeindruckt. Die Galeriefotos bringen es noch besser rüber als im BB. Was soll ich sagen außer  :klatsch: :klatsch: und  :respekt:
Ein Flieger in 1/350 scratch, mal schnell so 8o 8o
Ich friemel gerade Atemschutzgerät und Sicherheitsgurte in 1/24 - aber das ist nichts gegen diese Show hier.

Das Periskop habe ich gleich gesehen, dass da aber noch eine U-Boot Silhuette drunter ist  :8:

Gruß
Jürgen  :winken:

WaltMcLeod

Eben entdeckt .....
Im Kreise der doch vorhandenen "Verrückten", die sich hier im Forum rumtreiben, nimmst Du damit für mich einen ... nein DEN Top 1 Platz ein .....
Allein Das Video, in dem der Marineschriftzug entsteht .......... irre ...  ;(

:winken: Walter


PS. sämtliche Anschuldigungen und Beschimpfungen natürlich im positivenSinn zu verstehen, bitte  :D
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Hörnchen

Hi Mathias, einfach wieder nur genial was du hier zeigst. :respekt:

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Jensel1964

Ich kann mich an diesem Flieger nicht satt sehen. Die Orion ist ohne Zweifel ein Schmuckstück.  :respekt:
Ich denke auch, dass Du mit dem 100%igem Scratch-Bau hier eine ganz eigene Nische vertrittst. Anspruchsvoll und jeder Bausatz ein Unikat.
Aber wie Du ja selbst schreibst: Wenn Modellbau einfach wäre, wäre es basteln. Wohl wahr!  :klatsch:
Ein interresanter Nebeneffekt ist natürlich,  dass diese Art von Modellbau echt günstig ist (oder etwa nicht?).
Bauplan, ggfs Kartonbausatz und Plastikplatte...fertig! Was fehlt? Richtig: Talent!  :6: Die ersten drei Zutaten sind günstig und die vierte nicht zu bezahlen. Passt!

Jens  :winken:


maxim

Wirklich gut geworden!  :klatsch:

Sind der Starfighter und Tornado im Maßstab 1/300?
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Graf Spee

Auch Euch schönen Dank :1:

@Jens:
Material-mäßig hast Du recht.
Da ist so ein Eigenbau wirklich günstig.
Da sind vielleicht 20 x 20 cm Plastiksheet draufgegangen...
Ein wenig Rundmaterial...
D.w.

@Lars:
Die sind beide in 1:300.
Tornado
Starfighter

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



b.l.stryker

 :respekt: :respekt:

Handwerkskunst vom Feinsten. Hättest sich er ein paar Abnehmer, wenn du vorher Resinabgüsse gemacht hättest.
:winken: :winken:
Glück Auf, Björn


Graf Spee

@Björn:
Erst mal danke für die lobenden Worte. :1:

Tjahaha...

das mit den Resin-Abgüssen mag durchaus so sein :1:
Nur ergibt sich da das Problem des eigenen Anspruchs. :pffft:

Wenn ich etwas anbiete (zu einem höchstwahrscheinlich nicht unbeträchtlichen Preis aufgrund meiner Eigenkosten), so kann der Käufer auch erwarten, dass die Ware einwandfrei ist und sofort verarbeitet werden kann.
Ich habe schon genug überteuerte Resin-Bausätze in den Fingern gehabt und mich über die Schlamperei geärgert. :5:

Ich kriege den Urmodell-Bau noch nicht so sauber hin, dass ich das fertige Produkt ruhigen Gewissens anbieten könnte.
Denn immerhin stünde da mein Name drauf, wenn es Murks ist.
Das muss ich nicht haben, das die Leute den mit mistigen Bausätzen in Verbindung bringen. :2:

Irgendwann mal mag es soweit sein, dass ich da meinen Ansprüchen genüge.
Und dann kann man so etwas sicherlich auch kaufen. :1:
Aber im Moment halt nicht ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Russfinger

Hatte ja schon im Baubericht meine Meinung kundgetan und habe den WIP ja schon in Parow bewundern dürfen.
Wirklich einmalig!
Das mit dem Verrückten unterschreibe ich und um Dich in den Wahnsinn zu treiben:
Schon mal über einen Hansa-Brandenburg Eindecker nachgedacht - so als Marineflieger früh?   :ziel:

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Graf Spee

Erst mal Danke schön :D

Und was den Eindecker anbelangt:
Ja, dran gedacht habe ich.
Aber ich will jetzt erst mal wieder ein paar Schiffe fertig kriegen.
Und sooo schwierig ist ein WKI-Eindecker ja nun nicht ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



jacobm

Mathias,

habe eben deinen Baubericht entdeckt und eigentlich fehlen mir noch jetzt die Worte. Einfach genialer Modellbau.  :P

Chapeau!  :klatsch:

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Graf Spee

Danke schön.
Es freut einen doch sehr, wenn sie auch nach "all der Zeit" noch zu gefallen weiß. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.