Faller Car System

Begonnen von alf-1234, 03. März 2016, 21:47:15

alf-1234

Ich habe eine neue Idee. Wenn ich den Fischteich von unten mit kleinen blauen LEDs anstrahle, wäre das gut, oder ist die Idee total daneben??

alf-1234

Keiner da, der mir das sagen kann?????

Der Nordhorner

Kommt doch nur darauf an was dir gefällt.

Wäre ich an deiner Stelle würde ich sagen bei einem Zierspringbrunnen ok, aber bei einem Naturteich nicht.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Kerbholz

Wenn du auf dem Grund des Teichs ein paar gelbe Fässer mit der Aufschrift "Radioaktiv" versenkst, dann ja.
Ansonsten schließe ich mich dem Nordhorner an.

Der Nordhorner

Zitat von: Kerbholz in 04. April 2025, 14:08:00Wenn du auf dem Grund des Teichs ein paar gelbe Fässer mit der Aufschrift "Radioaktiv" versenkst, dann ja.
Ansonsten schließe ich mich dem Nordhorner an.

Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir deine Idee.  :1:   :D

Ich hätte noch ein paar der Alpha Nuclearmüllfässer und passende Decals. Sind keine perfekten Abgüsse, aber unter Wasser sollten sie ausreichen.

Oder ein kleines Ufo.....

Könnte ich dir schnell kitbashen.  :6:
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

alf-1234

Ich habe heute ein wenig weiter gebaut an meinem Teich. Ein paar Wegeleuchten haben auch den Weg auf die Platte geschafft. :P
Aus reiner Neugier, weil es mich reizte, habe ich ein paar blaue 3mm Leds genommen, Vorwiderstand angelötet und testweise unter dem Teich gelegt. Jalousie herunter und schauen wie es wirkt.
Hier ein paar Bilder.

Der Nordhorner

Meins ist das nicht.....aber wenn es dir gefällt, warum nicht.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

pucki

Klingt jetzt Plöd aber ich würde mal ein Fisch aus schwarzer Pappe ausschneiden und dann einfach probeweise ihn direkt unter der Folie ankleben (mit Tesa).

Ich denke die Folie hat eine so starke Lichtbrechung das nach 10 mm schon Schluss ist.

Was die LED's angeht. 
Wenn du ein Diffusor davor machst, sieht das sicher prima aus.

Gruß

Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Da es sich um einen Naturteich handelt, habe ich die Beleuchtung unter dem Teich wieder weg gemacht. Es war nur ein Test und Neugierde.

pucki

Zitat von: alf-1234 in 04. April 2025, 22:07:32Da es sich um einen Naturteich handelt, habe ich die Beleuchtung unter dem Teich wieder weg gemacht. Es war nur ein Test und Neugierde.

Deshalb ja ein Difusser.

Das Teil verteilt das Licht so, dass der Effekt einer Sonneneinstrahlung simuliert wird.

Aber ist alles eine Frage des Geschmacks.

Wobei, deine Folie erinnert mich an ein uraltes Faller-Bastelheft wo sie man beschrieben haben, wie man ein Teich macht. Die haben als Untergrund Styropor genommen. Den dann mit sehr geringen Menge Faller-Kleber befeuchtet. Dadurch ist der "geschmolzen" und hat eine coole Struktur gemacht.

Ich überlege ob ich das Heft noch habe.  :woist:

Gruß

Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Für meinen Teich habe ich mir jetzt auch ein kleines Lagerfeuer gebastelt, in der Mitte eine kleine 3mm Led.
Ebenfalls habe ich am Fischteich eine Werbetafel mit Beleuchtung aufgebaut.
Test super. :P

alf-1234

Ich habe heute nachmittag meinen Mast für die elektronische Flugsicherung auf einen kleinen Sockel geklebt. Die Flugsicherung kommt auf der kleinen freien Fläche oberhalb der Brücke. Zusätzlich kommen noch ein paar Kühe, Weidezaun, Löwenzahn und anderes Unkraut auf der Teichplatte. Rund um den Teich kommt dann auch noch ein wenig Schilfgras. Habe ich hier schon liegen und muss nur noch verklebt werden.

pucki

Du solltest wirklich dich mit Elektronik und Mikrocontroller-Programmierung beschäftigen.

Dann würdest du einige 100 Euro sparen. ;)

Obwohl mich die gelben Stecker an mein Busch-Elektronik-Center erinnern, wo ich vor vielen Jahren mit angefangen habe ;)  Habe es aber immer noch , sogar das Mikrocontroller-Center (leider ohne Kassettenrecorder-Adapter)

Gruß

Pucki

alf-1234

Elektronik ist nicht das Problem, aber Programmierung nein Danke. Da ich beruflich immer noch aktiv bin, habe ich in meiner knappen Freizeit nicht auch noch Zeit, um Programme und Programmiersprachen zu lernen.

alf-1234

Ich habe ein wenig an meinem Teich weiter gebaut. Ein paar Enten und Schwäne haben sich schon nieder gelassen. Das Unkraut Löwenzahn wächst auch. Ein paar Leute haben es sich auf die Bänke bequem gemacht. Der Gärtner hat sich auf der Bank schlafen gelegt. Der muss sich ein wenig ausruhen von der Arbeit wie Blumen pflanzen. Was noch fehlt ist ein wenig Schilf und Gras um den Teich.
Im Keller habe ich die MOBA schon in die Sommerpause geschickt. Der Teich wird noch fertig gemacht und dann ist hier erst mal Sendepause. Der Garten ruft und auch die Modellflugzeuge wollen mal wieder eine Runde fliegen.

alf-1234

Ich habe mich etwas weiter um meinen Naturteich gekümmert. Schilfgras ist gewachsen, noch ein paar Bänke und Mülleimer. Damit ist der Teich fertig. :P
Jetzt geht es nur noch im Keller an der MOBA weiter. Da müssen noch reichlich Kabels verlängert werden, einige Löcher gebohrt werden. Es gibt noch viel zu tun, aber jetzt ist Frühjahr, Sommer und da ruft der Garten nach Pflege.
Hier noch ein paar Bilder.

Der Nordhorner

Fleißig fleißig.  :klatsch:

Es wächst immer weiter. 
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

alf-1234

Die Planungen für den Weiterbau der MOBA werden wieder intensiever, nachdem die Feiertage vorbei sind.
Ich hätte da mal ein paar Fragen. Ich habe jetzt hier 5 digitale Viessmann Modelle die auch alle super fahren.
Ich habe hier aber auch noch 13 analoge Faller Modelle. Kann man diese auf Viessmann digital umbauen??
Leider bin ich da nicht so der Umbauexperte. Könnte da evtl. einer helfen und mir sagen, ob das überhaupt machbar ist??

pucki

hm.

Grundsätzlich jein ;)

Was machbar ist, ist die analoge Befehle durch eine Digitalschaltung ausführen zu lassen.
Einfach erklärt. Dein Modul hat ein Anschluss für einen Taster. Diesen Anschluss kann ich nun von einer Digitalschaltung auslösen lassen, wenn die Digitalschaltung den Befehl dazu gibt.

Lohnen tut sich das aber nur in sehr seltenen Fällen. Und leider schreibst du nicht, was die Analog-Module machen.
Wenn wie oben im Beispiel das Modul nur ein ON/OFF Schalter hat, kann eine kleine Digital-Schaltung deinen ganzen Module auf einmal steuern.  Wenn es da ein Regler gibt, ist selbst das möglich.

Bei allen Varianten werden aber nur die Anschlüsse des Moduls anders benutzt.

Nun das 2. Problem.
WARUM das ganze.
Und wer steuert die Digitalmodule. Wenn sie in ein Komplexen Ablauf eingebunden werden sollen, brauchen sie ein Protokoll. Womit die Frage ist, ist das Protokoll der MC-Steuerung dokumentiert. Und wenn ja, bist du in der Lage die Digitalsteuerung zu Programmieren mit diesen Infos.

Vom Kosten/Nutzen/Aufwand-Faktor her gesehen, würde ich das nur machen, wenn es anders absolut nicht geht. I.d.R. ist ein einfacher und günstiger Analoge Module komplett auszutauschen.

Nähere Infos kann ich dir nicht geben, weil ich nicht weiß was die analogen Teile machen und wie sie es machen.
Und ich nicht weiß wie du die digitalen Module ansteuern willst.  Analoge Module werden i.d.R. via Finger angesteuert. ;)

Frei nach No.5  :  MEHR INPUT BITTE ;)

Gruß

Pucki

P.s. : Sehr viele Module werden/wurden von Freaks digital nachgebaut. Das Ergebnis ist meist nur eine nackte Platine, wo die Kabel dran müssen.

alf-1234

Pucki, das sind Faller Car Autos und LKWs. Die haben nur einen Ein- Ausschalter und sonst nichts.
Wenn ich diese analogen Autos fahren lasse, fährt einer den anderen hinten rein. Mit den Viessmann Modellen passiert das nicht, weil die digital sind und automatisch die Geschwindigkeit über Abstandssensoren verringern. Da ich dabei bin, meine Anlage von analog auf digital umzubauen, gehören da nätürlich auch die Faller Autos zu.
Wenn ich die nicht umbaue, kann ich die in Zukunft auf meiner Anlage nicht mehr fahren lassen. Von Viessmann carmotion gibt es diese Modelle jetzt noch nicht.

pucki

Axo.

hm. Entweder es gibt von Vissmann ein Umrüstmodul was man in die Autos einbauen kann, ähnlich den Nachrüst-Decodermodulen bei Loks oder du kannst es vergessen.

Die Technik funktioniert so. Ein Sensor im Auto misst den Abstand zu einen Hindernis und ein Mikrocontroller steuert dann die Stromzufuhr zum Motor.  Mit einen Arduino nicht wirklich ein Problem. Dein Problem ist aber der Platzmangel und der Aufwand.

Also ich weiß da keine Lösung. SORRY.

Als Alternative wäre vielleicht möglich das billigstes und hässlichste digitale Auto zu kaufen, und dann das Gehäuse zu tauschen. Hab ich mal bei einer Carrera-Rennbahn gesehen. Keine Ahnung, ob das klappt.

Gruß

Pucki

pucki

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt .

https://www.faller.de/car-system-digital-fahrzeugumruestung

Ist zwar ein Angebot für ein Workshop. Aber da sollte YouTube auch eine Alternative sein.

Wichtig in den Link ist der Hinweis auf das Umrüstkit.

WARNUNG: Den folgenden Link nur im sitzen anklicken.

https://www.faller.de/car-system/car-system-digital/985/umruestkit-analog-digital

Da solltest du dich mal schlaumachen. Wäre für dich technisch sinnvoll denke ich, da du ja weiß wo man ein Lötkolben anpacken muss ;)

Gruß

Pucki

alf-1234

Faller ist extrem teuer geworden, daher habe ich auch Viessmann genommen.Leider gibt es diese Umrüstplatine bei Viessmann von analog auf digital noch nicht zu kaufen.

Wenn ich diese Faller Modelle, wie Trecker, LKWs und PKWs nicht umbauen kann, kann ich die Zukunft nicht mehr fahren und kommen in die Vitrine.

pucki

Naja, du bist nicht der einzige der sein Zeug in die Vitrine stellt.

Ich habe einige Zugsets,die nur 10 Runden zum testen gedreht haben.

Trotzdem finde ich den Preis für die Umbauplatine eine Frechheit.

Von der Größe mal abgesehen, denke ich das, das Problem für kleiner 15 Euro gelöst werden kann.

Gruß

Pucki

alf-1234

Pucki, ich will das ja garnicht in die Vitrine stellen. Mir wäre lieber umbauen auf digital und fahren. Bei Viessmann gibt es diese Modelle leider nicht digital.

Ich hatte bislang das Problem, das ich auf meiner Kleinanlage zu wenig Anschlussgleise zum Strom einspeisen habe. Also habe ich heute nachmittag den Lötkolben angeschlossen und weitere 4 Märklin M Gleise zu Anschlussgleisen umgebaut. Damit habe ich jetzt 13 Anschlussgleise auf meiner kleinen Anlage. Hoffe das reicht. In den nächsten Tagen werde ich das ausgiebig testen.

Danach geht es weiter mit der Verdrahtung der Faller Car Strassen.