Resinmodelle verglasen, wie am besten ?

Begonnen von tsurugi, 28. Dezember 2025, 21:38:31

tsurugi

Hallo Community, bei mir haben sich in letzter Zeit ein par Resinfahrzeuge in 35 angesammelt und ich wollte mal so hören wie Ihr diese verglast ?
Meist ist ja nur ein klarer Streifen Sheret dabei aber leider ist innen meist keine Vertiefung vorhanden wo man das Sheetstück einsetzen kann.
Habt Ihr da Erfahrung oder Tips zu guten Links ?

Gruss

Markus

freddy55

hallo Markus,
ich schaffe mir eine eigene umlaufende Vertiefung
durch Nachgravieren. Die Scheibenrahmen sind
fast immer zu dick aber man muss sehr vorsichtig
vorgehen damit der Rahmen nicht bricht.
Bei 1/35 geht's, bei 1/72 würde ich es nicht versuchen.

fred

am Borsigplatz geboren

tsurugi

Das ist aber teils schwierig weil zb bei meinem Waran Dumper die Kabine aus einem Stück ist, da kommt man dann kaum dran .

Gruß

Markus

jackrabbit

Zitat von: tsurugi in 29. Dezember 2025, 08:39:57... bei meinem Waran Dumper ...
bei dem sehen ja schon beim Original die Scheiben aus wie aufgesetzt. ;)

EDIT: sieht zumindest nach einem Video bei YT so aus.

tsurugi

Da muss ich mir nochmal Vorbildfotos ansehen .

freddy55

beiden YT-Videos sieht man das die Scheibendichtung
ziemlich voluminös ist.
Vielleicht kann man gezogenen Gießast mit etwas Abstand
um die Fensteröffnung kleben und die Fensterfolie dazwischen
kleben.

fred
am Borsigplatz geboren

StiftRoyal

Hmm, die Ausschnitte oder ein abgepaustest Stk. Papier einscannen, im CAD umsetzen und dann in Clear Resin drucken? Solange die Scheiben gerade sind und du diese flach druckst, hält sich das Polieren ja in Grenzen. Ich weiß nur nicht, wie es dann mit dem vergilben auf kurz oder lang aussieht.

tsurugi

Oha, das sind Techniken die meine Fähigkeiten bei weitem überschreiten.
Ich habe weder einen Scanner , geschweige denn einen 3DDrucker.
Ich hab nur nen ollen PC im Keller.
Aber wenn man das kann und die Gerätschaften hat ist das sicher ne Option.

Gruß

Markus

olli

Die Öffnungen mit Tesa hinterlegen und ,,klares" Resin einfüllen?
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Flugi

Klappt bei kleinen Fenstern vorzüglich. Wie sich das Ganze bei 1:35 verhält, das muss man probieren.
Von außen mit Tesa zukleben, innen Resin einfüllen, trocknet in ein paar Minuten ab. Im Fensterbereich Fingerabdrücke vermeiden, die findet man sonst auf der Scheibe wieder.
Klebereste vom Tesa entfernt man mit Feuerzeugbenzin. IMG_0968.jpgIMG_0886.jpgIMG_0961.jpg   

tsurugi

Das hängt aber schon etwas durch bei den Fenstern oder ?

StiftRoyal

Also das mit dem Fenster habe ich bewusst nicht erwähnt, da es m.E. für kleine Fenster eine vernünftige Methode ist, allerdings für große, gerade Scheiben wohl viel zu unpräzise ist. Ich habe die Technik bei meinem Shawnee angewandt und schon bei den kleinen Fensterchen gab es viele Probleme wie Bläschen, Shrinking, inhomogene Oberfläche. Wenn man da eine Scheibe in 1:35 herstellen möchte wird man wohl auf noch viel größere Probleme treffen.

Bromex

Die meisten Warane auffm Bau im Osten wurden sowieso ohne Kabine gefahren.  :D  :pffft:
Ich erlaube mir den Luxus, eine eigene Meinung zu haben !

tsurugi

Mag sein aber es geht mir ja nicht nur um den Waran, der ist nur zur Zeit aufm Tisch.
Aber theoretisch ginge das beim Waran natürlich.