* F E R T I G * Lockheed P-3C Orion - MFG 3 (Eigenbau / 1:350)

Begonnen von Graf Spee, 27. August 2014, 22:15:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bongolo67

Hör mal, Du willst datt Dingen doch wohl nicht ohne vernünftige Panellines vorzeigen?!? 8o


X(


:meister:

Universalniet


McFrag0815

Ne Orion in 1/350 scratch... nun ist es bei ihm endgültig soweit  8o :D
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

f1-bauer

Des Wahnsinns feiste Beute, mehr fällt mir da nicht mehr ein. Einfach nur  :klatsch: :klatsch: und aller tiefster  :respekt:

@Ulf: Da ist noch die Farbe unserer niederländischen Nachbarn unter der hauchdünnen Schicht Marinegrau. Die Panellines sind da - aber zugeschmiert  :D X( Die Originale kommen ja kaum vom Boden weg, vor lauter Farbgewicht http://www.aviation-friends-hamburg-forum.de/showthread.php?tid=5607

Gruß
Jürgen  :winken:

Repsol2k

Das die Dinger vom Boden nicht hoch kommen liegt wohl er an der Korrosion die sich überall weit verbreitet hat :D Als die Deutschen die Dinger gekauft haben , hat man sich bezüglich Korrosion , durch vllt eventuelle SEELUFT , eher weniger Gedanken gemacht :D Das Waschen der P3 war immer ein Genuss besonders die Fahrwerkschächte Blitzeblank machen :D Dort hat man immer wieder Korrosionschutz aufgetragen ohne sich Gedanken zu machen das dieser mal runter müsste Zwecks CorrosionControl ^^

Ne wirklich Super geworden der kleine Vogel , gefällt mir .

Jetzt noch die Antennen Verspannung  :pffft:

Gruß Sascha  :winken:

Puchi


Graf Spee

#31
Danke schön für Lob und Anerkennung.

@Ulf2
Ulf:
Die Gravuren müsstest Du in Parow ja gesehen haben... :pffft:

@Puchi:
Das mit der "Krassheit" geb ich gerne an den Ätzteil-Origami-Meister zurück. :1:

@Repsol2k :
Klingt, als wärst Du vom Fach.
Ist das bei den Orions wirklich so übel?
Man kennt als Heizer ja die Sprüche von wegen P-3 Steh...

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Sparky

#32
...haben die da 11er beim MFG; "Alles was sich bewegt wird gegrüßt und alles was sich nicht bewegt wird gepönt!"!   :D
Also sobald dann 'ne P-3 im Hangar steht...

:winken:
Sparky (21er)

Btw. Schönes Maschinchen!


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Bongolo67

Zitat von: Graf Spee in 08. September 2014, 09:21:12@Ulf2
Ulf:
Die Gravuren müsstest Du in Parow ja gesehen haben... :pffft:

Sorry, meine Brille hatte ich ja dabei, aber das Raster-Elektronen-Mikroskop musste ich der Passagiere wegen leider zuhause lassen. ;)

Graf Spee

#34
@Sparky:
Dann versammelt sich hier ja wieder die Marine ;)
Bin ja in meinem ersten Marineleben 22er gewesen, bevor ich auf 43er umgesattelt habe.
Dann kennst Du ja auch noch Carlshöhe ;)

@Ulf:
Klar, jetzt sind wieder die anderen Schuld ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Sparky

Zitat von: Graf Spee in 08. September 2014, 11:22:47
@Sparky:
Dann versammelt sich hier ja wieder die Marine ;)
Bin ja in meinem ersten Marineleben 22er gewesen, bevor ich auf 43er umgesattelt habe.
Dann kennst Du ja auch noch Carlshöhe ;)

Klar, ab April '78 3. Insp., Ko-Chef war KL Wächtershäuser und Kdr. die alte Fregatte von Bismarck. Der wurde danach Militärattache in Washington. Lang ists her. Danach auf den F1 nach Glückburg als Aussenstelle für Mürwik, auf die Bayern und zur MFMGrp. 21 nach Sengwarden. Später noch 2 Übungen beim Marinefernmeldestab 70...
Da kommt auch der Foren-Nick her.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Graf Spee

Des Öfteren kam ja die Frage auf, wie ich denn die Kennungen usw. auf meinen Fliegern pinsele.
Ich glaube, es war Russie, der da den Begriff des Apnoe-Bastelns prägte :D

Mit Videos machen habe ich nicht so die Erfahrung, wohl auch, weil ich davon in Bauberichten oder Reviews absolut nichts halte.

Dennoch fiel mir einfach kein anderer Weg ein, das mal in Ruhe zu zeigen, ohne nach jedem Strich den Pinsel aus der Hand zu legen und zu knipsen :pffft:
Also hier das erste (und wohl auch letzte) Video aus meiner Werft...
Kennung malen
Zu sehen ist, wie dei Buchstaben "N" und "E" des MARINE-Schriftzugs entstehen.
Ich hoffe, das das Video ein paar der Fragen beantworten konnte. :1.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Gilmore

Unglaublich. So lange könnte ich nicht die Luft anhalten.  ;)
Jetzt weiß ich, wer meine Modelle in Zukunft mit Markierungen versieht, die es als Decal nicht gibt. ;-)
Hochachtungsvolle Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hajo L.

Respekt vor deiner ruhigen Handführung, aber hättest Du mit selbstbedruckter Decalfolie gerade die schwarzen Schriftzüge nicht selber machen können?



HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Graf Spee

@Hajo:
Ja, das hätte ich :1:
Und das würde auch sicherlich besser aussehen, keine Frage. :1:
Aber für mich ist diese "Mikro"-Pinselei, neben der "Mikro"-Bastelei, das, was mir am meisten Spaß macht.
Und noch wichtiger:
Es ist auch das, was am entspannendsten ist.
Eben aufgrund der Tatsache das man sich runterfahren muss, um in Ruhe zu pinseln.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Graf Spee

#40
Es ist vollbracht.
Die Orion ist auf ihrem Ständer angekommen.
Allerdings wird´s zur Galerie noch ein wenig dauern, denn es muss noch das eine oder andere trocknen und aushärten.

Die Markierungen sind soweit auf beiden Seiten fertig gepinselt:

Da ich mit dem 0/5er an die Grenzen gekommen bin, habe ich mir das WE für´s nächste Mal ein paar 0/10er besorgt.
Mal schauen, wie sich damit arbeiten lässt...

Als nächstes kamen die Propeller dran:

Erstellt habe ich sie aus klarem Plastikmaterial.
Außen sind sie etwas breiter als innen, um so schon mal die Vorbereitungen zur "bewegten" Darstellung zu treffen.
Für Anstellwinkel, etc. habe ich mich an Bilder aus dem Netz orientiert.

Hier dann das Bild mit dem zukünftigen Sockel:

Die Antennendrähte wurden gespannt.*
Der Sockel ist der gleiche wie bei meinen U-Booten, also ein umfunktionierter Untersetzer mit Wasserfolie von Faller.
Die Folie habe ich mit Weißleim aufgeklebt, daher auch noch der weiße Rand, wo es nicht ganz ausgehärtet ist.

Hier dann das fertige Ensemble:

Ich habe mich auch gegen die Anbringung von Harpoon´s entschieden, da die Orion´s der Marineflieger meist ohne unterwegs sind und ich nur eine Bilderserie gefunden habe, in der tatsächlich die Außenlastträger montiert sind.

Sobald alles Präsentationsfertig ist wird´s dann nächste Woche auch die Bilder in der Galerie geben.

Ich danke für das Interesse an diesem BB.
Und bin natürlich für Kritik, Lob und Tadel sowie Anmerkungen offen.

:winken:

PS:
Pläne für meinen nächsten Eigenbau in der Sparte, eine Atlantique, habe ich auch schon.


*Ursprünglich wollte ich schwarzen Gussast nehmen, aber dieser zog sich bei Erwärmung zusammen 8o und beim ziehen bildeten sich dann mehrere Fäden aus.
Die noch dazu unterschiedlich geartet waren und nicht gleichmäßig wurden.
Hat da jemand eine Idee, woran das gelegen haben könnte? ?(
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Jensel1964

Mathias, wie willst Du das noch übertreffen?  8o 8o 8o
Die Orion ist unglaublich genial.   :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Allein die Beschriftung ist der pure Wahnsinn.
Das Phänomen mit dem ausfasernden schwarzen Gußast hatte ich auch schon mehrfach. Woran es lag? Keine Ahnung.
Ich bin bei meiner John Paul Jones (demnächst in diesem Kino) einen anderen Weg gegangen: brünierter Lautsprecherdraht. Extrem dünn und stabil. Und das Problem des "Mist, ich hab die Takelung angefasst und sie ist gerissen" (mein liebstes Takelproblem) gibt es da nicht.
Nur mal so als Anregung....
Jens  :winken:

Hajo L.

Super Ergebnis! Ich finde allerdings den "Pitch" der Propeller (also den Anstellwinkel) ein wenig zu stark.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Universalniet


bughunter

Echt genial gescratched!  :P

Nur die Frontverglasung kommt mir etwas prominent rüber, zumindest auf dem Makro. aber da Du bei den anderen Fliegern die gleiche Farbe hattest, wird es in real schon passen, denk ich.

Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Smerch

Sicht verdammt geil aus Carl! Bei der Größe kein wunder, dass ich die Orion am TdoT an der MTS übersehen habe.:)

Graf Spee

Danke für die Kommentare :1:

@Hajo:
Bei dem Pitch habe ich mich nach Angaben von Marineflieger-Technikern gerichtet.
Der sollte so um und bei bei 30° liegen, quasi "voll voraus" ;)
Ich hab das einfach mal so hingenommen...

@bughunter:
Das mit der blauen Verglasung kam schon öfters zur Sprache.
Das Problem ist, dass sie, wenn ich sie schwarz mache, bei dem Modellen untergeht, bzw. die so dermaßen abdunkelt, das es nur noch Sch++e aussieht.
Das ist so der Kompromiss, der noch am besten passt.

@smerch:
Dabei stand die doch ziemlich gut sichtbar rum.
Aber ich hoffe doch, dass Du nächstes Jahr mit Deiner Baku da sein wirst... :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Ghost1776

Lieber Graf. ..
wie immer ....hammer teil, was soll man sagen...Profi am werk :klatsch:

Russfinger



No Kit left behind!

Puchi

I break together! 8o Das Fliegerchen ist einfach nur  :P :klatsch: :P :klatsch: :P !

Genialste Arbeit, Mathias! :meister:


Liebe Grüße,

Karl