Probleme mit MIG Farben

Begonnen von cookiemonster, 29. Juli 2020, 14:00:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pucki

Zitat von: Hans in 30. Juli 2020, 18:11:37
Ein "Haltbarkeitsdatum" macht deshalb wenig Sinn und ist auch nicht vorgeschrieben

Ok DANKE. das verstehe ich "halbwegs".  Jedenfalls klingt deine Erklärung plausibel. Nur fehlt mir da das Fachwissen.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

cookiemonster

Ich hab das Natur Metall Set mal getestedt.
Alle trocknen klebrig, einige sind fast komplett trocken, andere sind recht klebrig.
Die Farben wurden unverdünnt auf Plastik Reste gepinselt und hatten einen Tag zum trocknen.

Ich denke, ich werde keine AMMO/MIG Farben mehr kaufen, die sind ja der letzte Müll.
Jede Farbe, die ich jetzt benutzt habe, auch die ungetesteten, trockneten die richtig aus.
Ärgerlich.  :]

Wolf

Hast du die wirklich intensiv aufgeschüttelt?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass alle Farben nichts sein sollen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

cookiemonster

Ich habe bestimmt zwei bis drei Minuten intensiv geschüttelt.

pucki

Wenn das alle Farben sind, sind vielleicht Fremdeinwirkungen im Spiel. Kein Ahnung welche, Temperaturschwankungen, Heizung in der Nähe, Sonne  oder was auch immer.

Ich hab mit Revell-Farben bisher jedenfalls keine schlechte Erfahrung gemacht. toi toi toi. ;)

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

olli

Das ist echt merkwürdig.

Nur daß ich das richtig verstanden habe, Du hast aus dem  Metallfarbenset alle Farben auf ein Stück Plastik gepinselt und einige Farben sind trocken, aber (leicht) klebrig und andere richtig klebrig?
Und die anderen Farbensets? Wurde der Pinsel mit dem entsprechenden Reiniger/Verdünner in einem sauberen Gefäss gereinigt und mit einem trockenen Tuch ohne Zusatzsstoffe abgetrocknet? Klingt vielleicht blöd, aber ein Bekannter hat mal den Pinsel an einem Tuch mit Zusatzstoffen/Pflegestoffen.... Ölen abgewischt und sich gewundert wieso die Farbe bröselig war.

Ich habe auch einige, z.B. die Modulation Sets für Olive Drab und Dunkelgrau. Die waren einige Jahre alt als ich sie verwendet hatte und das ging Problemlos.
Dafür hatte ich mal mit ein paar Xtracylics das Problem das die so Flocken gebildet hatten, Airbrush verstopften und auf der Oberfläche auch klebrig waren. Andere gingen einwandfrei. Lifecolor waren eingetrocknet (original Verschlossen) bzw. so zäh ... "umgekippt" daß selbst mit Original Verdünnung nix mehr ging.

Ich kannte mal einen der hatte auch Farben, die klebrig waren und nicht trocknen wollten, leider weiß ich nicht mehr was das für Farben waren und was er schlußendlich anderst gemacht hatte. Ich weiß noch daß er die Oberfläche gereinigt hatte, einen neuen Pinsel verwendet und (nicht lachen) das ganze in eine Box mit seitlichen kleinen Löchern gepackt hat und auf dem Boden lag so Granulat zum entfeuchten.

Ich behaupte jetzt mal daß die Farben von Ammo an sich nicht unbenutzbar sind, irgendwas ist da schiefgelaufen ?(
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

cookiemonster

Meine Pinsel/Airbrush reinige ich immer mit Dowanol und trockne beides vorher gut ab.
Ich gebe die Farben entweder in leere (und trockene) Bierdeckel oder die Plastik kappen von den Sodamax Kartuschen.
Und zum abtrocknen meiner Malwerkzeuge, nehme ich ein sauberes stück Küchenrolle oder benutze eine saubere Ecke auf einem älteren Blatt.

olli

Schüttelst Du die Flaschen mit der Kappe, oder mit runtergeschraubter Kappe und Finger obendrauf? Sprich... ist in der Kappe Farbe von der Flasche? Wenn ja, ist die auch klebrig oder trocken?
Nur mal so aus Neugierde :-)
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Gilmore

Vlt. ein  wenig off-topic, aber bei den Revell Acrylics steht zwar kein Haltbarkeitsdatum drauf, aber eine Chargen-Nr. unter dem Strichcode drauf. Bei anderen Farben ist mir das bisher noch nicht aufgefallen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

pucki

Schütteln hilft oft nicht. Entweder eine Kugel rein die den "Bodensatz" frei macht oder ein Zahnstocher.  Ich kann meine Revell-Döschen 5 Minuten schütteln, ohne vorher rühren geht da nix.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

cookiemonster

Die Dosen haben schon Kugeln.

olli

War nicht sogar hier im Board mal ein Thread bzgl. Metallkugeln und rosten? IRGENDWELCHE Metallkugeln sollte man wohl nicht in die Flasche stecken und ich glaube selbst bei Edelstahlkugeln gab es welche die die Farben beeinträchtigen.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

pucki

Zitat von: olli in 31. Juli 2020, 17:00:04
War nicht sogar hier im Board mal ein Thread bzgl. Metallkugeln und rosten? IRGENDWELCHE Metallkugeln sollte man wohl nicht in die Flasche stecken und ich glaube selbst bei Edelstahlkugeln gab es welche die die Farben beeinträchtigen.

Doch war es. Deshalb bin ich für raus fischen danach oder halt den Zahnstocher.   

Aber wenn die schon Kugeln haben, vielleicht sind die ja schuld wegen Rosten. Nur so eine Idee ohne Beweise.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hobbybastler

Bei mir fühlen sie die Mig-Farben auch ganz leicht klebrig an, sind aber dennoch griff-fest und lassen sich sogar schleifen - was nicht ginge, wenn sie nicht durchgehärtet wären ... ;)

Viele Grüße
Christian

Gilmore

Zum Rühren verwende ich lieber die hölzernen Kaffeeumrührer, die es bei den meisten Bäckern gibt. Oder in den beliebten Gasthäusern Zum Goldenen M. Die sind meiner Meinung nach effizienter, früher habe ich immer gerade Gußast-Stücke dafür genommen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

cookiemonster

Zitat von: Hobbybastler in 31. Juli 2020, 18:01:34
Bei mir fühlen sie die Mig-Farben auch ganz leicht klebrig an, sind aber dennoch griff-fest und lassen sich sogar schleifen - was nicht ginge, wenn sie nicht durchgehärtet wären ... ;)

Viele Grüße
Christian

Schleifen lassen sie sich auch, sind aber klebrig wie eine Oberfläche auf der Cola ausgelaufen ist.

cookiemonster

Ich habe es heute mal mit der Airbrush versucht, die Metalfarben sind jetzt nach ca. 40 Minuten fast trocken, sie sind noch ein klein wenig klebrig.
Gesprüht habe ich das ganze unverdünnt.
Die Farbe die auf der Bastelmatte landete, ist schon trocken.
Abreiben lässt sie sich nicht, da muss ich schon mit dem Fingernagel kratzen.

Vieleicht lässt es sich tatsächlich nicht Pinseln.

cookiemonster

#42
Ich habe noch mehr getestet, keine der Metallfarben trocknet richtig.
Die sind alle immer leicht klebrig oder sogar recht klebrig.
Wenn man die schleift, ist das so als wenn man sich Dreck von den Händen reibt.
Gibt halt schwarze Würste.
Wenn ich schleife, reiße ich teilweise die Grundierung mit ab. Ich schleife sie nicht ab, die Farbe wird abgerissen.

Gesprüht hab ich unverdünnt, die waren auch so schon dünn genug.


Weiß jemand weiter?

Hobbybastler

Moin Duncan,

welche Grundierung hast Du benutzt?

Die daneben gegangene Farbe auf der Bastelmatte trocknet, wie Du geschrieben hast. Die Farbe auf grundiertem Plastik aber nicht - vielleicht verträgt sich die Farbe nicht mit der Grundierung? Oder die Grundierung ist das Problem, weil diese nicht sauber austrocknet?

Viele Grüße
Christian

cookiemonster

Ich hatte eine Army Painter Sprühgrundierung benutzt.