Hauptmenü

Mini GB: Heinkel He 177 A-3, Revell, 1/72

Begonnen von BAT21, 29. August 2020, 11:07:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Ja, in meinem Bausatz liegt die Anleitung im neuen Revell Format - also alles in bunt.
Bei der Überarbeitung scheint man wohl auch die ein oder andere Zeichnung geändert zu haben.
Naja, ein weiteres kleines Kopfschütteln zu dieser Auflage... aber zum Glück wird man ja hier nicht im Regen stehen gelassen :P

Habe mir dann nochmal ein paar Bilder der Heinkel angeschaut. Es soll ja eine Maschine vom KG 100 bei mir werden.

http://aviadejavu.ru/Images6/IN/IN-1003/40-1.jpg
http://aviadejavu.ru/Images6/IN/IN-1003/40-3.jpg

Das untere schwere MG glänzt hier durch Abwesenheit. Gut, dass ich es schon verbaut hatte. :rolleyes:
Also das Teil wieder rausgefummelt und die Öffnung verspachtelt.

Während die Spachtelmasse trocknet, kann man ja schon mal über das nächste Projekt grübeln...
ClearProp habe ich nicht im Lager.
Tamiya? Vielleicht ne Mosquito in 1/48? Oder die Aichi Nanzan?
Bei Hasegawa drängeln sich gerade die Ju 88/188, eine Ki-46 oder eine G3M in den Vordergrund.

:winken:

springbank

Moin,

ne richtige A-3 gibbet halt nur in 48 von MPM aber die soll auch alles andere als ein Spassbau sein
Bild 2 finde ich sehr bemerkenswert wie verbeult und zerkratzt die Kiste ist.

ich bin noch am Grübeln..kommt auch in den nächsten Tagen noch das Ein doer andere dazu.
G3M reizt mich schon lange, vor allem weil ich dafü auch sämtliche Aftermarketklamotten habe, aber erstmal wird nach der Greif das Dio für Emily und Rufe fertig gemacht.

nebst Hangar ruine..wobei sich das auch für die Greif anbieten würde.. harr.
http://www.luftarchiv.de/flugkorper/he177_hs293.jpg

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Der Lingener

Zitat von: springbank in 18. November 2020, 18:41:22
Warum man das Teil nicht direkt richtig gespritzt hat? 
Entwicklungsfehler: Bei der CAD-Planung ein Loch vorgesehen für die Stützstrebe und dann vergessen einzuzeichnen. Hat dann vermutlich bei der CAD-Endabnahme keiner bemerkt und erst bei den fertigen Testshots fiel´s auf - ergo: Bauanleitung anpassen!

Educated guess aus eigener Erfahrung - kein 100%iges Wissen!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

BAT21

Weiter im Text bzw. weiter mit der Heinkel: der untere Waffenstand ist jetzt verschlossen und verspachtelt.
Dann habe ich den Bombenschacht eingeklebt. Das Teil von CMK ist ja leider zu kurz - also musste ich eine weitere Lücke verschließen, diesmal mit Evergreen Profilen.



:winken:

springbank

Große Klasse jens.

Schön das Du dranbleibst und das wird bestimmt ein Sahnestück am ende trotz aller Widrigkeiten..

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Das Faultier

Du hast auf dem Foto von "Helga" aber gesehen, dass das Fenster des Frontschützen auch bei fehlender MK weiterhin vorhanden ist?

BAT21

Nö, habe ich nicht gesehen - aber das lässt sich fix mit ein paar Gravuren wieder andeuten...
Was ich aber beim "Helga" Foto gesehen hatte, waren die Blechstreifen (?) unterm Cockpit.
Hier hilft ein Ätzteilbogen von Brengun - da sind die Streifen dabei:



:winken:

BAT21

Mit den Ätzteilen von Brengun lassen sich auch die Flammvernichter aufhübschen:



Laut Revell Anleitung soll man den hinteren Teil vom Scheinwerfer in der Tragfäche gelb streichen - da habe ich lieber eine gelbe Linse montiert.
Das sieht dann doch mehr nach Scheinwerfer aus. ;)

BAT21

Hier und da noch ein paar Kleinigkeiten verklebt, dann konnte ich die Tragflächen am Rumpf befestigen:



Sieht schon fast wie eine Heinkel aus...

:winken:

NonPerfectModeller

Schön anzusehender "Rohbau", klasse. :P
Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

BAT21

Vielen Dank Bernd!

Heute habe ich nur etwas Fitzelkram geschafft.
Als erstes wurde das Heckfahrwerk aufgemotzt: Eduard Ätzteile, ein paar Löcher gebohrt und das Resinrad von Kora reingefummelt.



Dann habe ich noch eine neue Einstiegsluke zusammengeklebt. Im Ätzteilbogen von Brengun waren drei Teile, die die neue Luke ergeben.



Sieht besser aus als das Bausatzteil, oder?

:winken:

Frankzett

Wow, das modell mit den Atzteilen sieht wirklich toll aus!

Viele Grüße
Frank

BAT21

Baustelle Landeklappen - auf Seite 2 wurden ja ein paar Bilder zu diesem Thema gezeigt bzw. verlinkt.
Mit den Halterungen aus dem CMK Set hätte ich die Stellung der ausgefahrenen Klappen aber nicht hinbekommen.
Darum habe ich mir aus Evergreen meine eigene Version geschnitzt.
Erste Seite ist fertig:



Passt das oder was meinen die Heinkel Experten?

Kannonenvogel


springbank

Hm die Lüftungsöffnungen oben sehen schon klasse aus durch die Ätzteile.
Wertet die Authenziät doch mehr als gedacht auf

Warum lässt ein Hersteller die so wie se sind  als runde öffnungen auf dem Bugrücken?
Klasse Arbeit Jens
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Zitat von: springbank in 29. November 2020, 17:09:48
Warum lässt ein Hersteller die so wie se sind  als runde öffnungen auf dem Bugrücken?

Bestimmt ne geheime Absprache in einem verrauchten Hinterzimmer zwischen Revell und Eduard - so ein Kleinserienhersteller will ja auch was loswerden :7:

NonPerfectModeller

Die ausgefahrenen Landeklappen sehen super aus. :P
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Postbote

'nen Abend,

da hast Du ein wirklich fantastisches Teil auf die Räder gestellt, na, jedenfalls bald. :P

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

BAT21

Auf eigenen Rädern/Beinen steht der Flieger noch nicht - das dauert noch ein wenig...
Aber mittlerweile habe ich alle Klappen an den Tragflächen montiert:



Hoffentlich wird dadurch die Lackierung nicht zu umständlich, aber bei ausblühendem Sekundenkleber erschien es mir sinnvoller, die Teile vor der Lackierung zu verkleben... ja, langsam kann ich mir tatsächlich Gedanken um die Lackierung machen. :1:

Frankzett

Diese Fowlerklappen an den Querrudern habe ich so noch nie gesehen, das ganze wirkt richtig wuchtig  :P

Viele Grüße
Frank

BAT21

Zeit für Farbe!

Nachdem alle Glasteile mit vorgeschnittenen Masken von Eduard abgeklebt waren, habe ich das Modell erst mal schwarz grundiert:



Nennt sich zwar One Shot Primer, aber ich brauche meistens zwei, drei Durchgänge, bis alles halbwegs passt.

BAT21

Dann konnte ich mit weißer Farbe die einzelnen Panele mit einem Marmormuster versehen:


BAT21

Die Unterseite wird ja wieder schwarz - also das Marmormuster vorsichtig in mehreren Durchgängen mit Reifenschwarz lasierend abdecken:



Ergebnis ist dann (hoffentlich) eine halbwegs lebendige schwarze Lackierung.

BAT21

Die Oberseite habe ich in RLM 76 lackiert:



Auch hier wieder dünne Farbschichten, um die Vorschattierung noch durchscheinen zu lassen.

BAT21

Den Abschluss der Grundlackierung bildeten viele viele Pünktchen in RLM 75:



:winken: