Bausatzvorstellung Matchbox Gruppenbauprojekt

Begonnen von Wolf, 25. Februar 2011, 13:19:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Hans, da bin ich auch mal gespannt. Ich habe die ebenfalls in jungen Jahren gebaut, und ich habe einzig die grauselige Passgenauigkeit des Auto Union-Rennwagens in negativer Erinnerung. Aber ich halte euch auf jeden Fall auf den Laufenden.

Thorsten_Wieking

Einen der Matchbox Autobausätze habe ich mal von einer Tante geschenkt bekommen.... keine Ahnung ob der je gebaut wurde, ich vermute es aber. Von mir allerdings nicht, denn ich war damals geschätzte 4-6 Jahre alt. War vermutlich der Mercedes aus der Reihe, schließlich waren mein Vater und mein Onkel (und noch ein paar andere Onkels und Cousins) beim Konzern.

Auf die Autos bin ich auch irgendwie gespannt, rein subjektiv scheinen die ja eher selten in gebautem Zustand aufzutauchen.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

tsurugi

Hallo, dann möchte ich Euch hiermit mein auserwähltes Modell vorstellen welches da wäre die Stranraer mit der Nr. PK-551.
Es handelt sich dabei um ein "Drisselmodell"  was bedeutet das der Vorbesitzer , der "Drisselopa" von dem ich es erwarb, alle Teile bereits vom Gussast "abgedrisselt" hat.
Da weiss man nie 100 % ob wirklich alle Teile da sind aber bei einer ersten Sichtung sah es ganz gut aus.
Ich habe auch keinen original Karton aber Bauplan, Teile und Decals sind vorhanden.
Und so sieht das aus :












Wie man sieht sind die Flügelhälften bereits verklebt, und das auch schon sehr lange aber da das ja kein Arbeitsschritt ist der lange gedauert hätte möge man mir diesen "vorsprung" verzeihen.
Gebaut werden soll das Modell bis jetzt in der Kategorie 3.

Gruss

Markus

tsurugi

Ach ja, ich hätte da auch gleich mal eine Frage zu meinem "Projekt" und zwar wüsste ich gerne ob es für die Stranraer irgendetwas auf dem Zubehörmarkt gibt ?
Ich denke da an Resinteile oder Ätzteile vielleicht.

Gruss

Markus

AnobiumPunctatum

Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden. WEM hatte mal Ätzteile angekündigt, die Platine ist jedoch nicht fertig. Es gab auch mal einen Decalbogen für zivile Versionen von Whiskey, aber auch der scheint nicht mehr verfügbar zu sein.
Mich interessiert, ob es vlt. irgendwo einzelne Motoren gibt, die vom Durchmesser und der Anzahl der Zylinder passen, da das Bausatzteil nicht überzeugen kann.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

tsurugi

Hallo, Motoren könnte es von Quickboost geben.
Ob die jetzt auch englische haben weiss ich grad nicht aber US-Motoren mit passender Zylinderzahl sollte es geben.

Gruss


Markus


AnobiumPunctatum

#32
Bristol Pegasus X Motoren passt. Danke für die Links, Michael  :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

leo

PK-311
Porsche 935
Maßstab: 1/32
Erscheinungsjahr: 1979
Kategorie 1


So, dann will ich, nachdem heute das erste von meinen geplanten vier Modellen, für den Gruppenbau bei mir eingetroffen ist, daß Teil auch gleich mal vorstellen.






Die Bauanleitung:







Die Teile:









Die Reifen:



Die Decals: (offentsichtlich nicht mehr zu gebrauchen  ;(  :5: )



Mal sehen, falls die Decals wirklich hinüber sind, bau ich evtl. eine Orange "Jägermeister"-Version.


Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

KlausH

Naja, ich habe schon gesündere Decals gesehen. ;) Aber der Bausatz ist schick. Ich glaube, wenn der GB rum ist und sich die ebay-Preise wieder etwas erholen, schau ich da mal nach den 32ern.

Schöne Grüße
Klaus

c-119

#35
So, meine Wessex ist zwischenzeitlich auch eingetroffen. Das der Vorbesitzer wollte mich wohl unterstützen und hat bereits ein wenig geklebt  :(. Hier die Bilder (Fotografieren ist nicht meine Stärke!  :pffft:)




















Grüße, Frank

Universalniet

Viel hat er ja nicht kaputt gemacht ......
Ach, das wird schön   :D

pixeluser

Hallo,

hier mal meine Bausatzvorstellung:

Bell AH-1G Hueycobra
PK-009 (Purple Serie)
Erscheinungsjahr 1972 / 1973
1/72
KAT. 4


Zum Original:
Ein Angriffshubschrauber mit Tandemsitzanordnung, der zum ersten Mal von der US-Armee im Jahre 1967 in Vietnam eingesetzt wurde und weitgehend zur Nahkampfunterstützung verwendet wird. Dieser Hubschrauber wird auch vom Marine Corps zusammen mit der leistungsfähigeren Ausführung, der AH 1J Sea Cobra verwendet. Eine große Auswahl an Waffen kann unter den den kurzen Flügelstutzen hinter der Kabine befestigt werden. Dazu gehören Maschinengewehre, Raketen und andere drahtgesteuerte Flugkörper usw. Die Maschinen besitzen auch einen Drehturm der von dem vorne sitzenden Besatzungsmitglied bedient wird. (Text aus der Bauanleitung)

Zum Bausatz:
Der Matchbox AH-1G ist in vielen Details sehr "nunja rustikal" ausgeführt. Allerdings hat der Baussatz einen großen Fehler, der Heckrotor rechts wurde erst mit den Late AH-1G in den 70er Jahren eingeführt, leider hat der AH-1G von Matchbox nur den einfachen TAT-102A Geschützturm der in den ersten AH-1Gs verbaut wurde. Die Late AH-1Gs mit dem Heckrotor rechts hatten alle den Turm mit den doppleten Waffen.
Beiliegend zum Bausatz sind zwei 19-shot XM200 Rocket Pods und zwei XM18 Minigun Pods für die inneren Waffenträger.
Mit meinem Bausatz ist der Vorbesitzer leider nicht sehr pfleglich umgegangen. Die Cokpithaueb hat leider einen kleinen Sprung.


Der Karton, leider in der 1990er Wiederauflage im Vertrieb von Revell


Der dunkle Rahmen


Der helle Rahmen mit dem Geschützturm und dem Heckausleger der späten Version


Cokpithaube mit Sprung, klar aber Panzerglas, wahrscheinlich werde ich die neu Tiefziehen.


In Revellqualität, leider haben sie etwas gelitten und ich werde sie auch nicht verwenden.





Mal schauen was ich aus dem alten Bausatz machen kann, ich werde nach dem Motto
bauen "Wenn es aussieht wie ein AH-1G, muss es ein AH-1G sein", ich muss mich
bloß noch entscheiden ob der Turm oder der Heckrotor geändert wird.

KlausH

Klasse, die Hueycobra war zu Jugendzeiten mein absoluter Liebling. Mit beweglicher Kanone, wenn ich mich recht erinnere?

Hans

Hab ich gebaut und mich geärgert, dass das Ding nach hinten kippt. Man braucht Gewicht vorne, dafür sind aber die Kufenstreben nicht wirklich ausgelegt.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

KlausH

Ich glaub, solche Nebensächlichkeiten waren mir damals egal, Hauptsache, es gab einen Piloten und bewegliche Sachen dran. :D

Thorsten_Wieking

Meine erste AH-1G wurde sogar lackiert - matt schwarz aus der Spraydose. Sah schon cool-schwarz aus.... Inzwischen liegen zwei Exemplare dieses Schätzchens hier im Bestand.

Der bewegliche Kinnturm war für mich als Kind natürlich die Krönung. Das wäre mal wieder so eine Revell Wiederauflage, die ich vermutlich in unvernünftig hohen Mengen kaufen würde.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

fellfrosch79

Werte Mitkleber,

endlich sind sie da :D!

Hier schon mal mein erster Kandidat für den famosen Groupbuild (das wird toll!!!! :klatsch:)

M16 Halftrack im "aktuellen" Revell-Reboxing (mit irgendwas muss man ja schließlich all dem fliegendem Gerät hier begegnen höhö  :14: )
1:76
Kategorie 1 oder so...








Die Kette bereitet mir etwas Kopfzerbrechen aber ich denke ich habe einen Plan :1:











Zweiter Kandidat dann morgen...

cheers,

Dennis

P.S.

Kennt jemand die 1:76 US Infantry WW2 Figuren von Fujimi? Die Vignette soll ja schließlich nachher etwas "Leben" haben...

Alex

ich bin einmal so frech, und verweise auf Wild Bills' perfekte Bausatzvorstellung hier im Modellboard, da muss man die Arbeit nicht nochmal machen.

Bauen werde ich sie möglichst OOB, zumindest ohne Fremdteile, einzig das Cockpit werde ich etwas verfeinern. Wegen der Version bin ich mir noch nicht ganz sicher: entweder die Decals der 29. Staffel, die dabei sind (siehe Deckelbild), oder Modeldecals von der 43. Staffel (schwarzweisses Schachbrettmuster). Zwei sehr auffällige Maschinen der Zwischenkriegszeit, wo die Staffeln noch ihre Farben mit Stolz an die Flieger gepinselt haben.  :1:

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Der Lingener

Zitat von: fellfrosch79 in 04. März 2011, 20:52:48
Kennt jemand die 1:76 US Infantry WW2 Figuren von Fujimi? Die Vignette soll ja schließlich nachher etwas "Leben" haben...

Ich glaube, DAS verstößt dann, nein, nicht gegen die Regeln, aber gegen den Codex: Nur Matchbox!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

fellfrosch79


fellfrosch79

Werte Mitkleber,

hier nun meine zweite Zutat zum famosen Matchbox-Groupbuild:

Sherman Firefly im Revell-Reboxing
1:76
Kategorie 1 o.Ä.

















Jetzt nur noch die aktuellste Baustelle abarbeiten und dann geht das los :klatsch:

cheers,

Dennis

Der Lingener

Der Firefly - den fand ich damals wegen der tollen Brückenauffahrt und wegen der dadurch fast schon denkmalartigen Präsentation unschlagbar. Nur war es halt ein Ami/Engländer ... heute würde ich sagen: Klasse Beutepanzer in sand/grün/rotbraun...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Wolf

Ich fand immer, dass die Matchbox Panzer/Fahrzeugmodelle viel detaillierter und feiner waren als ihre Flugzeugmodelle und die kleinen Bodenplatten waren überhaupt der Hit.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

AnobiumPunctatum

Supermarine Stranraer, 1979

Tsurugi hat seinen "Druselkit" ja bereits vorgestellt. Nachfolgend die Bilder der Boxart und der Spritzlinge. (Evtl. kann ein Moderator den Beitrag zur anderen Vorstellung hinzufügen.















Ob die Decals noch zu verwenden sind, kann ich nicht beurteilen.



:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."