Mini-GB Me 262 Messerschmitt Me 262 A-1a Revell 1/72

Begonnen von springbank, 04. Januar 2021, 20:39:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Moin zusammen,
hier also der erste von 4 meiner Beiträge zum Groupbuild. Watt 4 gleich macht der?
Der baut doch sonst nur Japaner und dann gleich 4 bzw. 3,5 Schwalben?
Hatte mir zunächst den älteren Revell Kit günstig bestellt und dachte mir so:fang mit dem leichtesten - also diesem Kit hier an und hübsch ihn ein wenig auf mit dem passenden Triebwerk von Quickboost!

ENtschieden habe ich mich für die A-1a der Erpr.Jgr.2 / Lechfeld  Dezember1944
Ganz rechts vorne im Bild
https://forum.il2sturmovik.com/uploads/monthly_2019_06/Unbenannt.thumb.jpg.460b4c4afae6d08898dca1319f976c41.jpg

Begonnen wurde mit dem Zusammenbau des Cockpits nebst Lackierung in RLM66 und etwas alterung, dann ging der Zusammenbau fix, und alles passt recht gut zusammen
aber was man immer vorher machen sollte.
Trockenanpassen auch der Glasteile..  :rolleyes:

Aber erstmal ein Bilder des bisherigen Baufortschritts.



Man sieht dann doch das die form nach der xten wiederauflage wohl ziemlich gelitten hat und das Glasteil so quasi unbrauchbar ist.
Also werde ich wohl zur Falcon Alternative greifen müssen.. Soviel zum Thema den Quickbuild zuerst :pffft:



Und auch sonst gibt es einige Anhäufungen sogenannten Flashs an den Bauteilen

Update erfolgt in Kürze

gruß
Daniel



"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Unbrauchbare Glasteile in Revell Bausätzen? Mal was anderes...oder auch nicht. :2:

NonPerfectModeller

Servus Daniel,

nach "Quick" schauts bei deiner Schwalbe wirklich nicht aus.
Dafür gibt's ein bißchen mehr zu gucken. :D

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

springbank

Moin Bernd,

jo mehr als geplant :D

@Jens  ja die Werkzeuge scheinen am Ende zu sein nach gut 20 JAhren

Willkommen btw.
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Das Faultier

#4
Ich habe die 262 von Revell auch grade auf dem Basteltisch - allerdings als Nachtjäger. Kleiner Hinweis aus aktueller Erfahrung (und weil man im Internet kaum hinweise drauf findet) - Das Hauptfahrwerk der Revell 262 ist eindeutig zu lang und sollte um mindestens 1,5mm gekürzt werden um zumindest einen horizontalen Stand der Me262 zu erreichen. Soll das Heck noch etwas weiter runter wie auf vielen Originalaufnahmen zu sehen dürfens locker 2mm sein.  Ist ne echt nervige frickelei - macht aber vom Erscheinungsbild des gebauten Modells meiner Ansicht nach ziemlich viel aus.

Edit: habe mich auch über die ausgelutschten Formen und den Ärger mit dem Fahrwerk der Revell 262 geärgert - aber die Alternativen sind ja jetzt auch alle nicht der heilige Gral - die Airfix 262 steht besser auf dem Fahrwerk, ist aber hier und da etwas grob geraten (auch wenn Wolf daraus ein kleines Meisterwerk gemacht hat). Die Academy ist von der Form halt total daneben und die Hasegawa kenne ich bisher nur in der Box und da sieht sie nicht detaillierter aus als das was Revell hier für die Hälfte bis 1/3 des Geldes bietet.

springbank

#5
Moin,

ja das ist der Punkt, die haben alle Ihre Stärken und Schwächen.
Hasegawa ist halt der älteste aller "modernen" Me 262 kits. Habe ich nur den Nachtjäger von.
Die Academy wirkt bei aller berechigten kritik bzgl. Vorbilduntreue, am saubersten und durchdachtesten, was den Formenaufbau etc angeht.
Die haben auch als einzige alternative Heckteile im Kit: A-1/A-2

Airfix bin ehrlicherweise sehr gespannt.

Danke Dir für den Hinweis mit dem Fahrwerk. dann muss wohl noch was blei in den Bug
gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



albatros32

Ich habe die 262 schon einige Male gebaut, und kann mit den oft genannten "Schwächen" leben (Wie war das noch? Die Neigung der Triebwerke weicht um 1,5 Grad ab?)...
Es stimmt aber, das die Formen gegenüber dem Produktionsbeginn stark gelitten haben, besonders bezüglich Klarteilen (die "190" noch mehr!).

Ein kleiner fopa von Revell ist die detaillierte Cockpit Wanne, die "ab Werk" unsichtbar bleibt!
Hier sollte der Hauptfahrwerkschacht  entsprechend aufgefräst werden, was mit wenig Aufwand einen schönen Effekt erzielt  ;)
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Olaf

Richtig, darüber habe ich mich dereinst auch gewundert.

Revell sollte vielleicht mal darüber nachdenken, die Formen neu anzufertigen. Der Ausgangspunkt ist noch heute nicht sooo schlecht, wenn dann halt die Haube und die paar anderen kleinen Unzulänglichkeiten nicht wären.

Ich kann mich da an ein Kit aus den 60ern oder 70ern von Airfix erinnern, bei dem der Rumpf eher eine Interpretation aus dem Gedächtnis war. Schrecklich!

LG Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Wolf

Es gibt keine wirklich gute 262 in 1/72. Von der Grundform gefällt mir die Airfix am besten. Die hat auch einen ordentlichen Fahrwerksschacht und Cockpit. Aber dann hört es auf. Die Passung ist nicht immer gut und die Außendetails mau. Die macht mir den Eindruck als hätte einer mit viel Elan den Innenbereich gemacht und dann ein zweiter lustlos den Außenbreich.

Die Probleme der Revell wurden ja hier schon aufgezeigt. Der Klopper ist in der Tat der detallierte Fahrwerks/Rumpfbereich, der dann verschlossen ist. Auch ist meiner Meinung nach der Bug zu spitz

Academy hat tolle Details eine prima Vorbildauswahl und eine gruselige Bugpartie. Was der Revell vorne fehlt, hat Academy zu viel.

Den Hasegawa Bausatz hatte ich längere Zeit nicht mehr in der Hand aber aus dem Kopf heraus würde ich ihn dem Revell vorziehen. Ist auch öfters mal preiswert in der Bucht zu bekommen.
Vielleicht kann man auch einen Hasevell oder Revegawa Bausatz kitbashen....oder vielleicht doch einen Acadegawa?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Skyfox

Moin Daniel

Du hast ja schon angefangen!!!  ;)

Nicht schlecht, und trotz der Schwächen des betagten Kits wirst Du daraus einen schönen Sturmvogel auf's Fahrgestell zaubern, Wetten?
OK, das mit der Kanzelhaube ist jetzt nicht die allerbeste Voraussetzung aber wenn Du mit Vaku-Teilen umgehen kannst und Ersatz von Falcon vorliegt, wird auch das werden  :1:

Hau' rein und: "Good luck"
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Kannonenvogel

#10
Da kann ich euch nur zustimen ,Fehler Hassegawa kein Zylindrischer Düseneinlauf keine Kanzelwanne kein Fafwerksschacht (auch Bugrad nicht richtig)Fahrwerk derb,Akademy bis auf den gesamten Bug eine gute Bassis (aber auch der Teuerste),Airfix wurde ich heute als Basis bevorzugen (kam für meinen Sehrienbau zu späht)also bleibt nur noch Revell troz der Fehler (hab damals fur 10 Modelle einen Sonderpreis von 5DM
pro stück bezahlt!!) Also Kombinieren!!Überall das beste verwenden .Nachtrag Airfix hat den mit abstand besten Flügel /Räder/Sitzwanne
Gruss :winken:

Hörnchen

Daniel, trotz der ausgelutschten Form denke ich das Du ein tolles Modell auf die Räder stellst. :P

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Das Faultier

@Kanonenvogel: War der Spalt zur Landeklappe bzw. deren Rundung an der Flügelunterseite der 262 tatsächlich derart prominent wie von Airfix dargestellt? Ne gescheite Aufnahme der Flügelunterseite habe ich im Netzt jetzt nicht gefunden - allerdings würde ich bei einem auf Geschwindigkeit getrimmten Entwurf vermuten, dass diese doch recht direkt in den Flügel übergehen und sich beim Absenken erst nach hinten raus- und dann runter bewegen

Kannonenvogel

Hab einen Post über Orginal 262 aufgemacht ,denke es werden noch mehr Anfragen komen
Gruss :winken:

springbank

Also nach näherer Betrachtung kann ich mit dem etwas knubbligeren Bug der Academy gut leben.
Sie bietet für mich das mit Abstand beste gesamtpaket nach erstem Check zumal mit Cartograf Decals die größte Schwachstelle deren Kits keine Rolle spielen dürfte :1:
Airfix wird wohl ein knifflige Bau mit vielen Anpassungen und Ausbesserungsarbeiten werden.
Wird auch während der Zwangspause bei der Revell hie, in einem separaten BB begonnen die Academy.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Das Faultier

Ein User hatte hier im Modellboard schonmal die Academy 262 mit der Revell 262 gebaut schön gegenübergestellt - es ist nicht nur die Nase die nicht passt, sondern auch die Kanzel - aber wie Du schon sagtest Daniel, muss jeder selbst entscheiden womit er leben kann und will - und am Ende zählt ja hauptsache man hat bei der Sache auch Spaß gehabt, schließlich ist es "nur" ein Hobby ;-)
Der Link zur Gegenüberstellung: https://www.modellboard.net/index.php?topic=29928.msg416572#msg416572

springbank

Spitze danke für den Link..tja die Boardsuche :pffft:
Deckt sich sehr mit meinen ersten Eindrücken, ausser das die Kanzelteile mittlerweile komplett durch sind und Revell das so eigentlich nicht mehr anbieten sollte.
Den das ist so schlicht kein kompletter Bausatz.
Ich werde mal aus reiner Neugier meine Matchbox 262 aus dem stash ausgraben, ob die halbwegs passen würde.
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Das Faultier

@Hans - meine Rede - die Revell Hauptfahrwerksbeine sind deutlich zu lang - mindestens 1,5 mm müssen da weggenommen werden, mit 2-2,5 mm macht man bestimmt auch nix verkehrt

springbank

Saugeil Hans :P
Habe die Fahrwerksbeine gekürzt und ne neue Haube bestellt Hatte doch keine mehr im Stash und die Matchbox passt natürlich in keinster weise.

Der Rohbau ist aber soweit fertig und an einigen Stellen brauchte es etwas Spachtel und nacharbeit vor allem beim Resinteil aber der Bausatz passt ansonsten sehr gut zusammen.



Allerdings empinde ich die Form der Nase auch übertrieben spitz interpretiert...
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

springbank

Hi Hans,

Ja habe ich vor und werde abgeschnitte Metallkanülen als ne art Hülse einsetzen..
gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



NonPerfectModeller

Sehr schön, Daniel. :P
Die Teil-Ansicht des Triebwerks ist auch im kleinen Maßstab ein Hingucker.
Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

springbank

Hi Bernd,

danke Dir und schön das es bislang gefällt. Ja und für knapp nen 5er ist das auch kein Luxus goodie :)
Löcher sind gebohrt und werden noch versäubert



jetzt gehts ertsmal mit der Academy me 262 weiter...

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."