Revell Color Stopp bei Revell Wasser-Farben benutzbar?

Begonnen von Modeler´s Apprentice, 24. August 2021, 17:41:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modeler´s Apprentice

Halli, hallo,

in der Überschrift steht zwar schon alles, aber hier nochmal genauer: da ich sehr gut mit den Wasser-/Aqua-Farben und dem Color Stopp (außer das es müffelt, wie verrückt) von Revell klarkomme, wollte ich wissen, ob das Color Stopp auch bei den Wasserfarben funktioniert. Das letzte Mal, als ich Color Stopp brauchte, habe ich noch mit Emaille-Farben gearbeitet, weshalb ich mir bei den Wasserfarben nicht sicher bin, ob Color Stopp die Farben beschädigt oder Flecke hinterläßt oder sonstwas. Über Tipps würde ich mich freuen.
Danke & Tschüß.

pucki

Da ich heute zum ersten mal von den Zeug höre, mal eine Frage : Wozu braucht man das ?.

Ich male (mit Pinsel) meist immer von außen nach innen mit den dünnsten Pinsel den ich habe.  Also in male den äußeren Rand und von da aus nach innen um Mittelpunkt. Bei größeren Flächen wechsle ich  dann auch mal den Pinsel.

Bei der Airbrush klebe ich die Bereiche rund herum ab. Meist mit breiten Revell-Band und darauf klebe ich mit Tesafilm eine Folie um Probleme mit Farbnebel zu vermeiden.

Vielleicht ist das Zeug je wirklich besser als der Aufwand den ich mache, deshalb meine Frage.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hans

Die Gefahr ist hoch, das Color Stop auf Aqua Flecken hinterlässt. Das Zeug ist eigentlich Latexmilch, gelöst in Ammoniak (der scharfe, stechende Geruch). Ammoniak wiederum ist ein perfekter Killer für Acrylfarben.

Die einzige Abdeckflüssigkeit, die ich bislang gefunden habe die Acryl in Ruhe lässt, ist von Vallejo "Liquid Mask".
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Modeler´s Apprentice

Zitat von: pucki in 25. August 2021, 10:11:41
Da ich heute zum ersten mal von den Zeug höre, mal eine Frage : Wozu braucht man das ?.

Manchmal muß man recht komplizierte Kanten und Ecken sehr genau lackieren, sonst bin ich nicht zufrieden. Der Nachteil des Abklebebandes ist, daß ich das Zeug nicht ordentlich an den schwierigen Stellen positionieren kann. Da ist dann ein Pinselstrich mit dem Color Stop viel einfacher.
Und jetzt der Witz: die Leutchen von Revell sind sich auch nicht sicher, ob es funktioniert. Bei manchen Farbtönen reißt es wohl die Farbe mit herunter. Ich sollte es probieren, was ich auch mache.

pucki

Zitat von: Modeler´s Apprentice in 27. August 2021, 17:53:07
Da ist dann ein Pinselstrich mit dem Color Stop viel einfacher.

Hm. Einfacher würde ich nicht sagen. Aber so wie ich das Zeug verstanden habe, kann ich ein Fehler mit den Pinsel dann ganz einfach abziehen wenn's trocken ist.  Ich habe bisher ja mit den dünnsten Pinsel und FARBE das selbe gemacht.

Wenn ich da mal gezuckt habe, war meist ein Stück Klopapier fällig mit den ich die Farbe abgewischt habe. Da ich so feine Arbeiten, nur mit Revell-Aqua (blaue Dose) mache, war das Abwischen nicht so schwer.  Ist mir auch nur passiert wenn mein Telefon nachts klingelt. Tagsüber hätte ich nicht die Ruhe dafür.

Aber wenn ich daran denke, werde ich mir das Zeug mal bei der nächsten Bestellung mit bestellen.  Wobei ich sagen muss, das bei Recherchen zu den Zeug ich im Revell Forum ein US-Zeug gesehen habe, das besser sein soll. Ich weiß nur nicht ob ich den Link posten darf.

Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Koffeinfliege

Klar kannst Du den posten, Pucki. ;)

Es gibt verschiedenste Varianten dieser Mittelchen, natürlich auch von Vallejo, Mig, Abt. 501, Ak, Alclad usw.
Die habe ich:

Humbrol Maskol:
Ist auch diese stinkende Ammoniak Gummimasse in pink. Trocknet schnell und lässt sich einfach abziehen.
Auf Gunze Farben hinterließ es bei mir schon Spuren. Im Kühlschrank lagern, sonst wird es nach 2 oder 3 Jahren in der Flasche fest.

Gunze Mr. Masking Sol R (gibt noch Neo):
Als Alternative gekauft. Etwas dünnflüssiger, riecht nicht, trocknet langsam, türkis. Ergibt eine dünnere und härtere Schicht, die sich nicht so gut lösen lässt. Dafür bleibt es auch nach dem trocknen wasserlöslich.

Microscale Mikro Mask:
Ähnlich wie Masking Sol in transparentem blau. Sieht man noch schlechter beim Auftragen, gibt eine steinharte Schicht, die man kaum (von Lack praktisch gar nicht mehr) unfallfrei runter bekommt.
Bleibt aber auch wasserlöslich, so kann man es dann abreiben/waschen.


Was anderes, aber manchmal wirklich praktisch ist sogenanntes Masking-Putty (intelligente Knete). Gibt es auch von zig Herstellern. Das Zeug kann man schlecht erklären, es hat ein seltsames Fließverhalten. Darum darf man nach dem Maskieren auch nicht lange mit dem Lackieren warten.




mirami

Also mein Humbrol Maskol ist ca 10 Jahre alt und immer noch streichfähig.Für 3 Euro bei Rettkowsky gekauft(Preisschild) :winken:

Koffeinfliege

Entweder hattest Du Glück oder ich Pech. ;)
Ich habe schon 2 Pullen wegwerfen müssen, die im Kühlschrank ist noch flüssig wie am ersten Tag.

Modeler´s Apprentice

Zitat von: pucki in 28. August 2021, 11:23:35
Zitat von: Modeler´s Apprentice in 27. August 2021, 17:53:07
Da ist dann ein Pinselstrich mit dem Color Stop viel einfacher.

Hm. Einfacher würde ich nicht sagen. Aber so wie ich das Zeug verstanden habe, kann ich ein Fehler mit den Pinsel dann ganz einfach abziehen wenn's trocken ist.  Ich habe bisher ja mit den dünnsten Pinsel und FARBE das selbe gemacht.

Wenn ich da mal gezuckt habe, war meist ein Stück Klopapier fällig mit den ich die Farbe abgewischt habe. Da ich so feine Arbeiten, nur mit Revell-Aqua (blaue Dose) mache, war das Abwischen nicht so schwer.  Ist mir auch nur passiert wenn mein Telefon nachts klingelt. Tagsüber hätte ich nicht die Ruhe dafür.

Aber wenn ich daran denke, werde ich mir das Zeug mal bei der nächsten Bestellung mit bestellen.  Wobei ich sagen muss, das bei Recherchen zu den Zeug ich im Revell Forum ein US-Zeug gesehen habe, das besser sein soll. Ich weiß nur nicht ob ich den Link posten darf.

Gruß

   Pucki

Wenn man nur gerade Linien abkleben muß, ist Abklebeband natürlich wesentlich besser. Aber auf meinen Modellen sind immer Kurven in unzähligen Varianten drauf und die bekomme ich nie hundertprozentig mit Abklebeband abgedeckt, egal wie gut ich schnipple. Da ist ein genauer Pinselstrich mit dem Color Stop wesentlich einfacher und genauer. Bei Emaille hatte das damals sehr gut funktioniert.

freddy55

Hallo Leute,
wie Hans schon geschrieben hat kann das Ammoniak in den diversen Flüssigabdeckungen
Acrylfarben schon angreifen.
Bei Emailfarben ist das unkritisch weil anderes Lösungsmittel.
Also darauf achten das die Flüssigmaske Ammoniakfrei ist.

Es gibt Ammoniakfreie Flüssigmasken z.B. von Schmincke

https://crazy-airbrush.de/product_info.php?info=p1819_rubbelkrepp-eingefaerbt-20-ml--100ml-20-00----.html

Sind meist preisgünstiger als die speziellen für Modellbau von Vallejo, Mig, Abt. 501, Ak, Alclad usw.



Fred