450 Jahre Schlacht von Lepanto: Venezianische Galeasse Bragadina (1/700)

Begonnen von maxim, 07. Oktober 2021, 08:22:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

 [attachment=0,msg1017551]

Heute vor 450 Jahren, am 7. Oktober 1571, schlug die Flotte der Heiligen Liga die des Osmanischen Reichs bei Lepanto - eine der größten und blutigsten Seeschlachten der Geschichte.

Eines der Elemente, die zum Sieg der Heiligen Liga beitrugen, war sechs venezianische Galeassen, die vor der Hauptflotte eingesetzt wurden und mit ihrer Artillerie den osmanischen Galeeren größere Verluste zufügten.

Mein Modell ist aus dem Bausatz von Mikrostocznia im Maßstab 1/700 gebaut - der eine Rekonstruktion darstellt, die an verschiedenen Punkten, insbesondere in Bezug auf die Darstellung des Decks, von anderen Rekonstruktionen abweicht. Es gibt auch einige andere Punkte, die ich nicht lösen konnte, so der Widerspruch der Zahl der Kanonen in schriftlichen Quellen und allen Rekonstruktionen. Das Modell ist insgesamt auch nicht super, insbesondere die Riemen sind zu chaotisch. Aber dieser Jahrestag ist nun mal heute, also zeige ich das Modell.

Mehr über das Original und Modell:
http://www.modellmarine.de/index.php/modelle/112-lars/6359-venezianische-galeasse-bragadina-1-700-mikrostocznia-von-lars-scharff

[attachment=1,msg1017551]

[attachment=2,msg1017551]

[attachment=3,msg1017551]
mit einem koreanischen Geobukseon, einem der berühmten Schildkrötenschiffe, aus der gleichen Epoche wie die Galeasse
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Blindgänger

super gebaut und stark fotografiert !! Ich versuche mich gelegentlich an Flugzeugen in 700 mit kleinem Erfolg, umso mehr bin ich von Deinen Modellen beeindruckt.
mfg Georg :klatsch: :klatsch: :klatsch:
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


AnobiumPunctatum

Sehr schön geworden, Lars. Ich bin immer wieder erstaunt, was in 1/700 heute möglich ist.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!


maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Wolf

Sehr schön. Mir war gar nicht bewusst, dass es vor 450 noch solche Galeeren gab
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

maxim

Vielen Dank!

Galeassen wurden damals gerade erst gefunden. Galeeren gab es im Mittelmeer bis ins 18. Jahrhundert, auch in der Ostsee kamen Galeeren noch im 18. Jahrhundert bei den Kriegen zwischen Schweden und Russland zum Einsatz. Ruderantrieb war so lange bedeutsam bis der Dampfantrieb kam - die großen Galeeren wurden aber im späten 18. Jahrhundert für die Küstenverteidigung durch viel kleinere geruderte Kanonenboote ersetzt, auch z.B. die preußische Marine hatte solche, die u.a. auf Dänholm stationiert waren.

/edit: hier z.B. geruderte dänische Kanonenboote während des sogenannten Kanonenbootkriegs, also während der Napoleonischen Kriege:

http://www.modellmarine.de/images/albums/krigsmuseet-kbh/krigsmuseet043.jpg
http://www.modellmarine.de/index.php/fotogalerien/178-/6003-krigsmuseet-in-kopenhagen
Angriff der dänischen Kanonenboote 1808 bei Dragør auf das britische Linienschiff HMS Africa:
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


pilotace

Ein schöner Nebeneffekt dieses Boards ist es dass man immer wieder Modelle sieht, deren Originale oder deren geschichtlicher Kontext einem völlig unbekannt sind. Wenn die Modelle dann auch noch so interessant und toll gebaut sind wie hier vergeht gerne mal der ein oder andere Abend mit dem Einlesen in die Materie... :santa:

Kurgesagt, ein schönes Modell mit Lerneffekt! :P :1:

Gruß

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Cpt. Lee Adama

Kann mich den Vorschreibern nur anschließen, klasse was du ins Wasser gestellt hast.

b.l.stryker

Mal wieder was ganz anderes. Interesstantes kleines Schiffchen, welches in keinen irgendwelchen Filmem mal gesehen. Schaut toll aus. Mehr davon.
Glück Auf, Björn


maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Flugwuzzi

Huch ... das Modell hab ich ja komplett übersehen. Ist ja kein Wunder, es ist im Fingerbrechermaßstab 1/700  :D
Toll gemacht der kleine Schwimmerling  :P

Bei Lepanto habe ich sofort das bekannte, farbeprächtige Gemälde von Andrea Vicentino vor Augen https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ac/Battle_of_Lepanto_1595-1605_Andrea_Vicentino.jpg. Hätte nicht erwartet dass der Schiffstyp doch so schlicht wirkt. Vielleicht hat der Maler ja von seiner künstlicherischen Freiheit gebrauch gemacht  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

maxim

Hi Walter,
vielen Dank!

Auf dem Bild sieht man verschiedene Galeeren, darunter wohl das venezianische Flaggschiff im Vordergrund (der Typ mit dem weißen Bart ist wahrscheinlich Sebastiano Venier). Die Galeeren, die als Flaggschiff dienten, waren sehr stark geschmückt. Die Rekonstruktionen der damaligen Galeassen dagegen zeigen keinen Schmuck.

Die Galeassen fuhren von der Hauptflotte, je zwei vor jedem der drei Flügel:


https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fernando_Bertelli,_Die_Seeschlacht_von_Lepanto,_Venedig_1572,_Museo_Storico_Navale_(550x500).jpg

Das Bild zeigt zwei Stadien der Schlacht: die ursprüngliche Schlachtaufstellung, die Schiffe der Heiligen Liga auf der linken Seite, und in der Mitte dann nach dem Aufeinandertreffen. Man sieht hier, dass die beiden Galeassen des linken Flügels gewendet haben und die osmanischen Galeeren von hinten angreifen. Die beiden Galeassen des mittleren Flügels sind so dargestellt, als wären sie gerade durch die osmanische Flotte durchgebrochen (bzw. die osmanische Flotte an ihnen vorbei gefahren), während die beiden Galeassen des rechten Flügels eher hinter der eigenen Hauptflotte zurück geblieben sind.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Jensel1964

Die Galeasse ist wirklich schön geworden, Lars. Du hast uns mal wieder in ein ganz anderes Zeitalter und eine schöne Geschichtsstunde entführt.
Vielem Dank dafür. :P
Viele Grüße,
Jens  :winken:

maxim

Hi Jens,
vielen Dank!

Apropos Geschichtsstunde: da fällt mir ein, dass ich Dich noch was fragen wollte: wie wurde wohl Störtebekers Schiff "Toller Hund" damals von jemanden wie Störtebeker selbst ausgesprochen? Eine Idee?

Vom gleichen Bausatzhersteller, Mikrostocznia, habe ich noch eine Kogge, für die ich nach einem Namen suche.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Jensel1964

Hi Lars.
Das ist ne gute Frage. Auf Plattdeutsch hieße das "Dood Hund", aber Platt wird sich, wie das Hochdeutsche, seit dem 14. Jahrhundert auch verändert haben.
Viele Grüße, Jens  :winken:

maxim

Vielen Dank! Klingt schon mal realistischer als die hochdeutsche Schreibweise!
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)