Airfix Hawker Hurricane MK. I Tropical 1:48 fertig

Begonnen von PaniQ, 10. Oktober 2021, 19:50:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PaniQ

Hallo allerseits,

ich habe hier eine Hurricane angefangen. Gründe ersichtlich in meinem BF109 Thread  ;)

Der Bausatz ist gut, Passung sehr gut.
Der Kunststoff eher weich im Vergleich zu Eduard.

Die Flügel passen gut zusammen, wenn man das Gestell auf dem der Pilot sitzt ordentlich eingebaut hat.

Ich habe um 13 Uhr angefangen und das zusammenfügen des Rumpfs steht eigentlich kurz bevor.
Der Pilot muss aber erst noch fertig bemalt und mit einem washing versehen werden.

Der Bausatz hätte die Option geboten, die Waffenschächte offen dar zu stellen.
Aber da hab ich meine Zweifel das es ohne eventuell verfügbare Zurüstungen gut aussieht.
Daher bleiben diese geschlossen.

Dargestellt wird die Maschine in Wüstentarn.
Dafür habe ich ein Farbset von ammo of mig gekauft.
Die zweite Version wäre ein Vollalulook, von einer Air Training Group in Tansania.
Da hab ich mit der P51 die eigentlich auf Entlackung wartet aber keine guten Erfahrungen gemacht...
Ich übe ja noch  :winken:

PaniQ

#1
Das Decal für das Amaturenbrert ist sehr dick.
Aber tamiya Mark fit strong wird es richten. :O

Wash ist drauf, rötlich sollte mit dem Wüstensand hinkommen.

Brauche feinere Pinsel zum Figuren malen.
Das Steuerhorn bekommt er noch in die Hand geklebt.
Ansonsten sieht das schon recht schick aus.
Bis die Tage

PS: nachdem Trockenanpassen vom Rumpf sah ich dann, das ich mir das Lackieren sowie Washing von allem unterhalb der Brust des Piloten sparen hätte können... sieht man Null von. Sehr enger Rumpf.

Postbote

Moin PaniQ,

dieser Bausatz liegt auch in meinem Stash, deswegen schau ich Dir mal über die Schulter.
Und was ich da bis jetzt sehe gefällt mir. :P


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

PaniQ

#3
Moin  :)

Weiter ging das mal mit den beiden Vögeln auf dem Tisch.

Die Hurricane hat eine gute Passung.
Ist halt die neue Generation, wie man an der Konstruktion den Bausatzes merkt, siehe Höhen und Seitenruder.
Trotzdem musste ich ordentlich schleifen, sodass sie Flügelvorderkanten und alles andere gut aussehen.

Ich habe abgeklebt um die Flügelkante und rum um den Kühler herum das Alu aufzubringen. Vorher wurde schwarz grundiert, so hab ich auch gleich gesehen das genug geschliffen ist.  :pffft:

Danach ging es mit dem Sandton weiter.
Ich wollte bzw. Habe mit schwebender Maske (Visitenkarte) gearbeitet.
Ging eigentlich auch gut, bis der Kompressor mir Wasser gespuckt hat. . .  :5:

Na das werd ich wieder heile machen. Dann geht's hier weiter, mit dem dunkel braunen Farbton.
Ich habe kein preshading gemacht, auf allen Bildern sieht man Ausbleichungen aber sonst nichts.

Bis die Tage


Waschbär

Bis jetzt tolle Arbeit ! Schöne Hurricane mit seltener Lackierung.Weiter so.
Das was uns Airfix in den letzten 3 Jahren an Modellen auf den Tisch gelegt hat, ist einfach sagenhaft ! Sehr gute Modelle !

PaniQ

#5
Moin,

nachdem der drei Jahre alte Sohn jetzt um 5 Uhr aufsteht, habe ich die Zeit mal sinnvoll genutzt.

Diesmal habe ich, nach der Lektüre der Lackieranleitung hier im Forum, die Anleitung auf meinem Kopierer mit 175% vergrößert um mir Lackierschablonen auszuscheiden und das Projekt voranzubringen.

Die Unterseite hat ihr schönes blau bekommen.
Die Farben stammen aus dem Amo of Mig Set RAF Desert.
Ich muss noch viel üben mit der Airbrush.
Bzw. Die Farben von amo of mig sind sehr fliessfreudig.
Zudem hatte ich nachdem letzten wasserproblem mit dem Kompressor diesen zwar trockenen lassen, also den Wasserabscheider, aber nicht an den Schlauch gedacht, in dem war noch jede Menge Wasser!
Das ist mir dann wieder mit der Farbe aufs Modell gekommen.

Heute mal Schnapsgläser aus Kunststoff kaufen um die Farben gescheit mischen zu können...
Grüsse

PaniQ

#6
So schauts dann aus.
Gleich aufgehellt und bissl mit den Tönen gespielt.. mal abwarten wie es aussieht wenn es getrocknet ist ...

Danach sind dann die Seiten und die Motorhaube dran.

PaniQ

Sooo .. hier und da bissl ausbessern.. dann überleg ich wie es weiter geht

Marderkommandant

Sieht sauber aus!
Bisher gefallen mir Deine Taten!  :1:

Bin auf weitere gespannt und bleibe dran.

Liebe Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

PaniQ

Freut mich wenn es gefällt.
Im Tageslicht nachdem die Farbe trocken ist, wirkt es mir zu hell. Nicht homogen, da muss ich nochmal ran...


mirami


PaniQ

Hier habe ich mit dem Pinsel die Bereiche in Aluoptik nachgebessert, bzw."sauber" gemacht.
Auch habe ich mit dem Pinsel Stellen an denen es Sprayeffekt in dunkelbraun hatte mit Sand nachgearbeitet.
Als nächstes wird das "komische" Tarnmuster auf der Aluoberfläche mit ziegelrot und dunkelgrün aufgebracht.
Der Form wegen wird das mit dem Pinsel gemacht.
Die Nacht ist ja noch jung  :winken:

PaniQ

Sieht merkwürdig aus..
Da muss ich drüber schlafen ob ich das so lasse...

Frankzett

#13
Die Flecken wollen nicht so recht zur bisherigen Lackierung passen... finde ich.
Ich habe nach diesen Hurricanes auch mal recherchiert, weil ich kürzlich diesen Bausatz besorg habe. Es gibt einige Fotos verschiedener Hurricane Squadrons in der Wüste mit diesem Tarnschema im WWW. Die Flecken (oder kurze Mäander) an der Flügelvorderkante und der unteren Motorverkleidung waren immer aufgesprüht und erscheinen auf den Fots mal mehr, mal weniger blass. So wie es aussieht reichen diese Flecken manchmal auch etwas über die graue Farbfläche in die umliegende Lackierung.

https://bbs.hitechcreations.com/skins/stream.php?floc=1&sfile=reference2img.jpg&stype=1&pindex=hurri1_6
https://en.wikipedia.org/wiki/No._274_Squadron_RAF#/media/File:Maintenance_of_274_Sqn_RAF_Hurricane_Gerawala_1941.jpg
https://lh3.googleusercontent.com/proxy/fbEN3L7vUqVfxcl-biq6oCztM86yxODJfbORTTbEo_CO5QkoktO5WVPS-LXIiBLK6UhARIISMirblgHHvxLtkJgwhujU5rbYshhAAtYKH8HM-aCfrQYO
https://www.3squadron.org.au/subpages/Hurricane/Hurricane19.jpg

Ich würde es mit der Airbrush versuchen, das passt auch besser zur bisher sehr gelungenen Lackierung  :P
Für Mäandertarnungen habe ich selbst bisher nur eine billige single action Airbrush gebraucht.

Viele Grüße
Frank

PaniQ

#14
Vielen Dank für die Links zu den Fotos.

Laut Bauanleitung ist es dunkelgrün und ziegelrot.
Ziegelrot hab ich gar nicht im Haus, da bei Flugzeugen bisher nicht gebraucht.
Ich denke ich klebe es nochmal ab, neu Alu drüber und probier es mit der airbrush so wie du sagst.
Das rot passt wie die Faust aufs Auge und ich hab dies unüberlegt benutzt weil es in dem Desert Colour Farb Set mit drin war..
Aber so probiere ich mal aus das ziegelrot selbst anzumischen, die nötigen Farben hab ich auf jeden Fall im Haus.
Der Spinner wird nämlich auch mit ziegelrot angegeben.
Was auch an den alten Fotos auffällt, wie bei den neuen. Dss preshading habe ich deswegen bewusst weggelassen.
Da die Flieger nicht so aussahen. Der letzte Link ist der beste für mich, hier sieht man nichtmal ne Abgasfahne.
Also auch bei restlichen Arbeiten nicht übertreiben was Alterung/weathering betrifft.

Marderkommandant

Mahlzeit.
Die Mäander sehen schon fast psychedelisch aus.  :3:
Vom Farbton her würde ich an Humbrol denken, da Airfix die bevorzugt verwendet.
Musst Du nicht kaufen, aber beim Mischen würde ich in diese Richtung gehen.

https://www.modellparadies.com/humbrol-enamel-ziegelrot-matt-farbnummer-70--4257.html

Gutes Gelingen!
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

PaniQ

Im mischbecher sag das gut aus. Rot mit braun und gelb gemischt, schön verdünnt.

Aber auf den Bildern sieht das wieder so hell aus  8o

Na ja aber der Weg ist gut..

Vielen Dank nochmal

PaniQ

#17
Ich denk ich lass die Farbe so. Auf den Fotos wirkt sie heller als sie ist.
Würde ich als wüstensandrot bezeichnen. :O

So gut der Bausatz an sich ist, die Decals sind sehr dick.
Die eduardschen decals bei der BF109 sind dagegen hauch dünn.
Mal schauen ob das tamiya mark fit strong da was ausrichtet.
Natürlich wurde vorher Tamiya Klarlack glanz aufgesprüht.
Die Blitze setzen sich jeweils aus 2 decals zusammen.
Ich hab sie unter das runde gesetzt, da es sonst schwierig ist mit dem ausrichten, sodass es sauber am Kreis anliegt.

Postbote

Servus PaniQ,

die Flecken sehen jetzt richtig gut aus. :P


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

PaniQ

Danke, ja sieht dann auch zwischen den anderen Fliegern interessant aus.

Das Mark Fit hat, nach einigen mal einstreichen, seinen Job sehr gut gemacht.

Sie steht auch auf ihrem Fahrwerk. Die Reifen sind aber
noch nicht fertig bemalt.
Einzig die Klarsichtteile gefallen mir noch nicht so recht.
Es war ein produktiver Sonntag  :D


Marderkommandant

Dein Erleben der Airfix'schen Aufkleber deckt sich mit meinem.
Die wirken Anfangs sehr "robust", lassen sich aber mit Weichmachern (in meinem Fall "Mr. Mark Softer von Mr Hobby ) sehr gut anschmiegen.
Da gibt es ganz andere Problemkinder, wie zum Beispiel die Naßschiebebilder von Roden!.

Weiterhin wünsche ich Dir ein gutes Gelingen - bis hierhin überzeugt mich Dein Bau!  :klatsch:

Auch finde ich die Farben gut getroffen - zumal auf den Fotos erkennbar ist, dass die Mäander offenbar nicht einheitlich, sondern individuell aufgebracht waren.

Liebe Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

PaniQ

#21
Moin,
Weiter ging es mit den restlichen decals.
Im Vergleich zu Eduard sehr übersichtlich die Anzahl.

Das Fahrwerk wurde komplettiert.
Die Reifen mit Revells matt schwarz aus der kleinen Dose bepinselt.
Die Antenne lackiert und trocknet noch.
Den Propeller habe ich auch montiert und erst auf den Bildern gesehen das die Propellerblätter Alu und nicht schwarz sind..
Also muss ich da nochmal vorsichtig ran.
Den Spinner habe ich in dem.rot belassen.
Mir gefällt es..

Das Wash mit Ölfarben und Terpentinersatz hergestellt. Farbton glaube Umbra.
Es soll ja Wüstensand darstellen, also rötlich.
Dem Wash möchte ich heute noch abrubbeln/abwaschen.
Ich muss nämlich geschäftlich nach Köln.
Vielleicht find ich da ja nen Modellbauladen. Hotel ist immer n bissl langweilig.
Aber schön ruhig :1:


Ich wünsch euch was, bis die Tage.


Edit:bei Ansicht von schwarz weiss Bildern scheint der Wüstensand die Propeller poliert zu haben auch der Spinner sieht auf manchen Bildern aus wie das Alu der Flügelvorderkanten.
Mal schauen wie ich es mache..
:winken:

Commander JJ

Hi, eine tolle, vor allem nicht alltägliche Hurricane.

Die Mäander sind jetzt mit dem Luftpinsel deutlich besser als mit dem Pinsel.
Ggü. der Me 109 auch eine klare Verbesserung - ich würde aber noch stärker verdünnen (zumindest habe ich bei den Fotos den Eindruck).
Das führt dann dazu, dass Du nicht in einem Durchgang deckend spritzen kannst, ist aber im Vergleich zu den Original-Fotos hier eher besser, da doch sehr diffuse Flecken.

Weiter so :P

VG JJ

PaniQ

Ja das seh ich auch so.

Aber jedenmal passieren doofe Missgeschicke.. irgendwas bricht ab, geht verloren, kleber läuft drüber, Wasser spritzt aus dem Kompressor aufs model (geht ja noch)

Gespannt wie ich die erste skywarrior hin bekomme..
Muss aber definitv ne biegehilfe kaufen oder eine basteln.. sonst wird das mit der Menge der Ätzteile ne Katastrophe...

Danke fürs Lob und die Tipps

PaniQ

So hier beschäftigt mich aktuell die Antenne.
Sie kam wohl aus dem Rumpf, ging hoch zu der Umlenkung und ging dann zu dem Seitenleitwerk weiter.
Das Teilchen auf dem Seitenleitwerk ist selbstverständlich abgebrochen.
Hab ich grad angeklebt..

Ich werde es hier mal mit gezogenem Gussast probieren.
Leider ist keine Öffnung (Klappe o.ä.) zu sehen wie bei der BF109.