Martin SP-5B Marlin, Hasegawa, 1:72

Begonnen von Maxiplus, 10. Oktober 2021, 20:08:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maxiplus

Hallo! Ich stelle hier meine Martin SP-5B Marlin von Hasegawa vor. Dieses Flugboot von imposanten Dimensionen war das letzte, das von den US-Streitkräften in Dienst gestellt worden ist, der Erstflug fand 1948 statt. Meine Maschine stand bei der französischen Marine im Einsatz.
Der Bausatz von Hasegawa stammt ursprünglich von 1971, dementsprechend hat man mit einigen Problemen zu kämpfen - nicht jedoch mit der Passgenauigkeit, diese war so hervorragend, dass ich keine Spachtelmasse benutzen musste und Flügel und Höhenleitwerk erst nach erfolgter Lackierung anbringen konnte - eine grosse Erleichterung angesichts der "Sperrigkeit" des Objekts. Die Decals waren leider komplett zerbröselt, ein Vereinskollege hatte zum Glück von einem Aftermarket-Decalsatz die französischen Abzeichen übrig - die anderen Markierungen und Stencils musste ich allerdings selber improvisieren. Die Cockpitdetails sind nur rudimentär und der MAD-Sensor für die U-Boot-Jagd im Fortsatz des Seitenleitwerks ist überhaupt nicht vorhanden - lediglich eine schematische Zeichnung davon, anscheinend soll man sich die "Ringe" irgendwie selberbasteln. Nach anfänglichem Ärger habe ich mich daran erinnert, dass ich ja einen 3D-Drucker habe und das Konstrukt in Windeseile selber gebaut und gedruckt. Wie man diese komplizierte Aufgabe ohne spezielle Werkzeuge zufriedenstellend erfüllen soll, bleibt mir ein Rätsel.  Die Oberfläche hat feine erhabene Panellinien und Nieten - nicht schlecht, aber ziemlich herausfordernd für das Finishing. Ich habe deshalb die einzelnen Panele abgeklebt und mit einem helleren Farbton schattiert - verwendet habe ich dazu einen Mix von alten Modelmaster-Emailfarben. Auch musste ich für die weissen und blauen Bereiche unterschiedliche Washing-Techniken verwendet, da war einiges Experimentieren notwendig. Zum Abschluss habe ich dann noch mit den AK Weathering Pencils Lackablatzer usw. erstellt und die Enteisungsanlagen an den Flügelvorderkanten mit ultra mattem Klarlack nachbehandelt. Bin recht zufrieden mit dem Ergebnis, der Bausatz lag lange Zeit halbfertig rum und die Grösse ist schon herausfordernd.
Ich hoffe, der fette Klopper gefällt Euch! Ich freue mich auf Eure Kommentare.

















tsurugi

Die Maschine ist Dir hervorragend gelungen, sehr überzeugend gealtert !
Und schön exotisch.

Gruss

Markus

springbank

Boah, grosse Klasse!

Vor allem in französischem Kleid sieht man die sehr selten!
Und aus dem alten kit hast Du was grossartiges auf die Werkbank gezaubert!

Gefällt mir richtig gut!

Gruss
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



knightofthesky

Hi!
Ja, diese französische Version sieht super aus!  :P
Schön geworden!

NonPerfectModeller

Kann mich da nur anschließen. Schönes Flugboot.
Sauber gebaut und top lackiert. :klatsch:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hajo L.

Ich liebäugele ja auch mit diesem Bausatz, aber selbst, wenn ich den mal bauen sollte - so gut wie deiner wird der bestimmt nie nicht werden! ;)

Also waren die einzigen Probleme beim Bau wirklich nur die Decals und der MAD-Sensor?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

darkmoon2010

Tolles Flugzeug, sauner gebaut und lackiert.  :P :P  :P
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Iceman-Pilot

 :meister: :meister: :meister:

Sieht wirklich wirklich klasse aus!


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Alex

Spitze!  :P Wusste gar nicht, dass die Franzosen so etwas im Einsatz hatten!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

maxim

Wirklich beeindruckendes Modell! Tolle Details und Bemalung!  :klatsch:
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Commander JJ

Wow  :klatsch: :klatsch:

Ein tolles Modell - absolut überzeugend bemalt & gealtert - schön lebendig ohne dabei zu extrem zu werden.
Wie schreibt doch immer einer hier im Forum - auf die Lackierung kommt es an :)
Du tritts eindrucksvoll den Beweis für den Spruch an.

Auch sehr schöne Fotos.

VG JJ

f1-bauer

Ich kann mich Commander JJ nur anschliessen, wunderbares Modell  :klatsch: Das Modell ist selten genug zu sehen und dann noch in den Farben der Aeronavale, großartig  :P :P.

Gruß
Jürgen  :winken:

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Sparky

Klopper zwar, aber einfach nur schön. Tolles Modell!

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Russfinger

Hut ab! Die ist richtig klasse!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Wolf

Ganz toll. Die ganzen Schattierungen und die feinen Abplatzer machen das Modell außerordentlich lebhaft.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

bughunter

Gefällt mir auch richtig gut! Wirklich toll lackiert :respekt:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Maxiplus

Vielen Dank für Eure begeisterten Kommentare! Es freut mich sehr, dass der Flieger hier so gut ankommt. Bei unserem lokalen Vereinswettbewerb hat er auch den zweiten Preis gemacht, das ist sozusagen bisher mein erfolgreichstes Flugzeugmodell. Normalerweise habe ich es da immer ein bisschen schwer, weil ich Flugzeuge prinzipiell mit eingezogenem Fahrwerk baue- was hier natürlich nicht weiter ins Gewicht fällt. Im Bausatz sind aber tatsächlich auch Räder vorhanden, die für das Manövrieren der Maschine auf dem Land manuell montiert werden konnten, der Flieger wirkt dadurch aber ziemlich plump.
@Hajo: Der Bau an sich war aufgrund der guten Passgenauigkeit problemlos, allerdings sollte man beim Cockpit zumindest ein Instrumentenbrett scratchbauen, da ist sonst nur eine leere Fläche. Wenigstens sind Pilotenfiguren vorhanden. Auch ist die Kanzel für den rückwärtigen Beobachter im Heck innen völlig leer, ich habe da halbwegs eine Sitzposition angedeutet. Wer will, kann sich beim Interieur richtig austoben, aber von aussen ist der Bausatz angesichts seines Alters doch recht fein detailliert. Ich habe ausser dem MAD-Sensor eigentlich nur noch die Auspuffrohre aufgebohrt und Positionslampen an den Flügelspitzen hinzugefügt.

oggy01

Absolut einwandfrei.

Ein sehr schöner Vogel.

Grüße
Ralf

Flugi

#20
Wunderschönes Modell aus einem alten Bausatz und abseits des Mainstreams  :P

eydumpfbacke

Ausgezeichnete Darstellung des Fliegers  :P :P :P
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hobbybastler

 Einfach nur toll! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Viele Grüße
Christian

mirami


Angel

Gruß André