Farbständer für Vallejo kopfüber ??

Begonnen von jackrabbit, 24. Oktober 2021, 14:12:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jackrabbit

Hallo,

Ich suche einen Farbständer zur Aufbewahrung von Vallejo-Farben (und anderen) in den Tropfflaschen und zwar zum kopfüber lagern.

Ich habe schon zwei, die ich gerne ergänzen möchte, da mir Größe und Anordnung gut gefallen, aber ich finde diese nicht mehr im Netz und ein Hersteller ist nicht vermerkt.
Die vorhandenen sind aus MDF, vier-reihig x 10 Farben in der Breite und angenehm niedrig.

Schon mal Vielen Dank Tipps und Hinweise auch auf ähnliche (kopfüber)

Grüße


jacobm

@jackrabbit: Kannst du ggf. mal ein Foto von deinen einstellen?
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: jacobm in 25. Oktober 2021, 16:47:33
@jackrabbit: Kannst du ggf. mal ein Foto von deinen einstellen?

guter Hinweis, vielen Dank.  :P
Hatte ich im Laufe des Bastel-Wochenendes unseres Vereins VdPM Hannover vergessen.

Hier die Bilder. Mein Rack ist relativ einfach, klein und gut zu transportieren:





Bisherige Suche:
Als Ständer für die Dripper-Bottles kopfüber habe ich bisher nur diesen (Großen) gefunden.
Hier mal der link zum Hersteller, es gibt ihn aber auch in D:
https://eu.warlordgames.com/products/warlord-large-paint-rack?variant=40422306185387

Grüsse


Gøran

#4
Die Syntax bei der Suche kann lauten ...

"upside down color rack dropp bottle"

... dann käme soetwas dabei raus  ;)

https://www.pk-pro.de/Dropper-Paint-Bottle-Half-Rack-Vallejo-size

Zwar nicht identisch, geht aber in die richtige Richtung.


Warlock

#5
Ich hab gerade zufällig ein Paint Station Set gefunden bei dem die Farben auch kopfüber aufbewahrt werden.
Nachteil bei der Sache: Es ist zum Selbstdrucken ...

https://www.myminifactory.com/object/3d-print-paint-station-starter-set-with-uv-curing-station-118593

Edit: Hier noch ein Farben-Karussell zum Selbstdrucken
https://mgstudio.myshopify.com/collections/accessories/products/mgstudio-paint-carousel

Ich denk mal, dass man die Farben da auch kopfüber reinstellen(klemmen?) könnte.
We are the pirate metal drinking crew

Koffeinfliege

Verständnisfrage:
Warum möchte man die kopfüber lagern? Setzt sich die Farbe dann nicht in der Spitze ab, wo man sie kaum aufgeschüttelt bekommt?
Wegen der besseren Erkennbarkeit des Inhaltes am Flaschenboden?


jackrabbit

Hallo und Moin,

Zitat von: Koffeinfliege in 14. November 2021, 11:14:30
Verständnisfrage:
Warum möchte man die kopfüber lagern? Setzt sich die Farbe dann nicht in der Spitze ab, wo man sie kaum aufgeschüttelt bekommt?
Wegen der besseren Erkennbarkeit des Inhaltes am Flaschenboden?

Ich hatte es vor, da dann die Spitze nicht eintrocknet und auch keine Luft mehr an die Farbe kann.
Inzwischen bin ich aber so weit, dass es mir egal ist, da die Auswahl für "kopfüber"-Ständer nur klein ist
und ich hoffe, dass die Dripper-Flaschen gut genug abdichten.

Meine GamesWorkshop-Farben waren/sind zu 80% eingetrocknet und mussten in die Tonne, deshalb suchte ich eine gute Lösung.

Grüsse

Warlock

Mit Vallejos hatte ich da bislang noch keine Probleme und die ältesten Farben dürften bei mir so ~10 Jahre auf dem Buckel haben.
Wobei ich es mir angewöhnt hab in die frisch gelieferten Fläschen noch etwas Verdünnung und eine Stahlkugel ein zufüllen.
(Es gab aber auch Fälle bei anderen Modellbauern bei denen die Kugeln anfingen zu rosten).
We are the pirate metal drinking crew

Koffeinfliege

Aber kopfüber kommt doch genauso Luft an die Farbe in der Spitze? *dummi*

Ja, gerade bin ich auch dabei meine GW-Farben aufzuschütteln und einige bekomme ich nicht mehr richtig aufgerührt. Tolle Farben, aber die Pötte sind der letze Mist.
Wir haben auf der Arbeit Schüttler, da will die die mal ein Wochenende lang draufsetzen. Vielleicht bekommt der in Verbindung mit den Edelstahlkugeln, die ich in jeder Pulle habe, die Krümel klein. Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Mit Vallejo hatte ich noch keine großen Probleme. Wenn da mal was klemmt, kann man die Spitze einfach abziehen und reinigen.
Nur eine (meine einzige) Pulle von AK sah nur rund 2 Jahre nach dem Kauf so aus:

[attachment=0]

Da half nichts mehr.



jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Koffeinfliege in 14. November 2021, 16:38:41
Aber kopfüber kommt doch genauso Luft an die Farbe in der Spitze? *dummi*

kopfüber steht Farbe in der Spitze, da diese unten ist.
Wenn sie aufrecht stehen, trocknen die Farbreste in der Spitze an /ein.

Grüsse

old rookie

Zitat von: Koffeinfliege in 14. November 2021, 16:38:41

Nur eine (meine einzige) Pulle von AK sah nur rund 2 Jahre nach dem Kauf so aus:
Da half nichts mehr.

..zur Not noch Diorama tauglich. :6: :pffft: