Kreisschneider gesucht

Begonnen von Das Faultier, 15. November 2021, 21:29:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Das Faultier

Ich kämpfe gerade mit den Hoheitszeichen der japanischen Flieger (Meatballs/Hinomarus) da mir die Academy Decals beim Maskieren für Ausbesserungsarbeiten kaputt gegangen sind und versuche mir aus Klebeband Masken zu schneiden. Der im Internet bestellte Kreisschneider taugt aber nix (obwohl nicht den billigsten gekauft...). Daher meine Frage an die die sich selber schon Masken für die Hinomarus geschnitten haben - welche Kreisschneider könnt ihr bedenkenlos empfehlen?

Konkret ist der von mir erworbene nicht stabil genug (verwindet sich bei Druck, so dass ich eher Eier und Spiralen schneide), die Klingen sind nicht scharf genug und ich kann nix anderes als die mitgelieferten Klingen (offenbar halbierte Cutterklingenabschnitte) einspannen.

KlausH

Hallo,

ich habe auch so einen Kunststoff-Kreisschneider, der ganz gut funktioniert bei größeren Radien, aber bei kleinen Radien einfach zu ungenau ist, genau wie du schreibst.

Dafür habe ich meinen alten (und recht guten) Schulzirkel mit Schneidplotter-Klingen versehen, die exakt anstatt der Minen in den Zirkel passen und für ein paar Euro erhältlich sind. Damit kriege ich schöne, exakte Kreise bis auf 5mm Durchmesser hin. Noch kleinere Masken stanze ich einfach mit der Gürtellochzange.

:winken:
Klaus

Taylor Durbon

Ich habe diesen hier: https://www.dspiae.com/en/a/PRODUCTS/PRODUCTSC/41.html

Sauteuer, aber toll verarbeitet und man kann im Gegensatz zu anderen Kreisschneidern auch Durchmesser  bis 1mm produzieren.

KlausH

Herrje, zeigt nicht immer solche Dinger, da fängt der Werkzeugfetischist in mir sofort an zu sabbern.  :D

Es gibt was ähnliches von Meng; weiß jemand, ob die vergleichbar sind?

:winken:
Klaus

Rambazanella

Ich habe da wirklich auch viel ausprobiert und hatte die selben Probleme.....
Fazit ist wie fast immer bei Werkzeug:
Wer billig kauft kauft doppelt, Geiz ist nicht immer geil.

Die bisher besten Ergebnisse habe ich mit dem Super Cutting Compass von Flex-i-file gemacht denn nur dieser schneidet quasi auf 0, soll heißen selbst kleinste Radien werden damit zum Kinderspiel weil Klinge und Zentriernadel bis dierkt nebeneinander zusammen geschoben werden können!

Hier zu Lande kenne ich nur MBK der ihn im Vertrieb hat, Kosten irgendwas um die 20 Euro meine ich mich zu erinnern.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Koffeinfliege

Zitat von: KlausH in 15. November 2021, 23:00:41
Herrje, zeigt nicht immer solche Dinger, da fängt der Werkzeugfetischist in mir sofort an zu sabbern.  :D

:1: :3:
Aber für das Ding bekommt man ja schon bald einen Schneideplotter.


Im Frühjahr gab es zum Thema schon einen Fred:

https://www.modellboard.net/index.php?topic=65682.0



Das Faultier

gaanz vielen Dank - der Thread aus dem Frühjahr und die Threads die da verlinkt sind sind gefährlich - so ein Schneidplotter ist echt interessant - aber ich versuche es jetzt erstmal mit den Plotterklingen im Schulzirkel. Vielen Dank für die Hinweise und die schnelle Hilfe Männer! Ich gelobe dafür auch so bald keine Academy-Decals mehr zu verwenden und mich rechtzeitig vor Projektbegin um Aftermarket Decals oder Lackiermasken zu kümmern ;-)

TWN

@Hans: Meng und DSPIAE sind mWn baugleich
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

pucki

Zitat von: Das Faultier in 16. November 2021, 10:43:11
gaanz vielen Dank - der Thread aus dem Frühjahr und die Threads die da verlinkt sind sind gefährlich - so ein Schneidplotter ist echt interessant -

Noch mehr hochgefährliches  :7: für dich zu Lesen. Aber es gibt ja bald Weihnachtsgeld  :1:

https://www.modellboard.net/index.php?topic=51752.0

Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Das Faultier

ja Pucki - genau der Thread war sehr interessant - sowas gehört eigentlich in nen gesonderten Sammelthread weil da auch für Einsteiger wirklich toll erklärt wird und man viel eher abschätzen kann ob die Anschaffung es wert ist

Da wir aber heute die mündliche Zusage für ein Haus bekommen haben ist das Weihnachtsgeld für anderes verplant...auch für die nächsten Jahre ;-)


Koffeinfliege

Glückwunsch! Dann bleibt die nächsten Jahre leider eh nicht viel Zeit für das Plastik. ;)
Aber dafür lohnt es hinterher um so mehr. Vor allem, wenn man im Haus dann die eigene Männerhöhle hat. :D