Programm zum Farbenvergleichen

Begonnen von TWN, 15. Januar 2022, 19:21:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TWN

Tabellen gibt es ja viele, ich suche aber eine Programmlösung mit einer großen Datenbank zu Modellbaufarben. Meine Vorstellung wäre, ich gebe einen Hersteller mit der Farbe oder Nummer ein und dann werden mir die Alternativen von den anderen Herstellern angezeigt.

Gibt es so etwas?

Vielen Dank für eure Hilfe  :)
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Marderkommandant

Versuch es mal damit.
Ich finde die nicht sooo schlecht.
Einfach

ModelShade

in die Suchmaschine eingeben und dann kommt es schon ganz oben auf.

Berichte, was Du davon hältst...
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

TWN

Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

passra

Der "Hobby color converter" ist eine App. Nehm ich immer wieder mal her.

Servus
Simon :winken:

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

ShizoJen

ZitatDer "Hobby color converter" ist eine App. Nehm ich immer wieder mal her.

Ja der ist nicht schlecht. Das Problem ist ja manchmal (Egal welches Programm), dass die Farbwiedergabe an Bildschirm etwas...realitätsfemd ist. Manchmal vergleicht man die beiden Farben und denkt sich... Hääh die sind sich doch nie und nimmer ähnlich.
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Wolf

Das Problem wird man nicht umgehen können
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

TWN

Vielen Dank für eure Tipps, der HCC funktioniert nur mit Android, leider nicht mit IOS. Ich habe auch eher einen Lapptop an der Werkbank, deshalb hatte ich über ein entsprechenendes Programm nachgedacht. Für IOS gibt es zwar Apps, aber wenn ich es mit meinem schlechten Englisch richtig verstanden habe, vergleichen die nicht. Aber ich werde alles mal ausprobieren. Das mit der Farbwiedergabe am Monitor kenne ich auch in anderen Zusammenhängen. Ich halte euch auf dem Laufenden bzw. freue mich über weitere Hinweise, da ich die Suchmaschinen nur als bedingt hilfreich empfunden habe. Nochmals vielen Dank  :)
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

wefalck

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Zweck der Frage richtig verstanden habe, aber wenn es nur um das Aufsuchen vergleichbarer Farben unterschiedlicher Hersteller geht, würde es ja genügen, eine der im Internet verfügbaren Tabellen in ein Tabellenkalkulationsprogramm (z.B. MS Excel) zu übertragen und dann für jeden Hersteller die Liste nach diesem Hersteller sortiert als PDF abzuspeichern. Eine simple Lösung ohne Porgrammierung und die eigentlich auf jeder Plattform funktionieren sollte.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

TWN

Vielen Dank für deine Antwort wefalck. Du hast die Frage richtig verstanden. Im Prinzip ist es machbar, was Du vorschlägst. Ich hätte aber gerne nicht diesen Umweg.

Inzwischen habe ich gesucht, der Hobby Color Converter geht leider nicht für IOS, aber ich habe die Programme iModelKit und Model Paints gefunden. Beide haben die Möglichkeit Farben anzugeben und dann werde die Alternativen anderer Hersteller angezeigt. Das funktioniert nach einigen Test beim erstgenannten besser.

Zusätzlich habe ich  Paint Conversion & Paint Color Equivalents gefunden, welches auf der Seite https://www.mech9.com/2016/07/paint-color-equivalents.html zu erreichen ist.

Auch ModelShade habe ich ausprobiert, dieses bietet für meine Zwecke aber zu wenig Hersteller, da ich mehr in SF&FAntasy unterwegs bin.

Vielen Dank für die Tipps und Ideen, ich werde weiter berichten
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

wefalck

Na ja, eigentlich ist das kein Umweg, sondern der direkte Weg, da man ja kein Programm zur Abfrage der Datenbank (d.h. der Tabellen) schreiben muß, sondern einfach direkt auf die Tabelle(n) zugreift ...
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Hans

SF&FAntasy? Wofür braucht man da exakte Farbübereinstimmungen?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

PaladinX

Model Colors im AppStore (iOS) macht das recht gut. Damit verwalte ich alle meine Farben, Einkaufslisten, Äquivalenzsuche etc.

https://apps.apple.com/ch/app/model-colors/id1200319954

Gruss,
Jan

Marco Scheloske

Zitat von: Hans in 17. Januar 2022, 15:44:58
SF&FAntasy? Wofür braucht man da exakte Farbübereinstimmungen?

Nun, es mag überraschen, aber auch in diesem Genre (ich tummele mich dort ja auch) ist nicht einfach alles "irgendwie bunt", sondern es gibt es genug Bastler, die den Studiomodellen möglichst nah kommen wollen, bis hin zu den exakten Farben. Das interessiert SF-Bastler nicht weniger als Panzer- oder Flugzeugbauer (bis bin zu den Farben bestimmter Objekte, wie bei  "Space:1999" (hierzulande "Mondbasis Alpha 1") die bestimmter Eagle-Modelle etc.).

Da viele SF-Modellhersteller mittlerweile dies erkannt haben und in der Bauanleitung recht genaue Angaben dazu liefern, diese oft aber in Farben von Herstellern, die hierzulande nicht an jeder Ecke zu bekommen sind, ist ein solches Farbtool durchaus sinnvoll.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Hans

Völlig klar. Aber seit wann haben Studiomodelle exakte Farbmuster? Wieso ausgerechnet Modellbaufarben? Worauf ich hinaus will: Wenn ich zB einen Starfighter F-104 lackieren will, besorge ich mir egal was der Hersteller sagt, die Bezeichnung der Originalfarbe. Also eine RAL-Farbe oder einen FS-Farbton. Und dann such ich mir die Farbe selber. Bei Studiomodellen gibts allenfalls vage Beschreibungen und die Filmbeleuchtung tut ihr übriges.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marco Scheloske

Ich stelle fest, in dem Thema bist du nicht wirklich drin.  :D

Bei den meisten Studiomodellen existieren EXAKTE Beschreibungen, welches Teil welche Farbe hat. Meist ist darin auch ein bestimmter Hersteller genannt (ein "Eagle" aus "Mondbasis Alpha" ist z. B. Ford Diamond White). Nun sind viele dieser Farben aber nicht mehr erhältlich. Daher machen sich Bausatzhersteller und/oder Fans seit geraumer Zeit die Arbeit und geben Farben von Modellbaufarbenherstellern an, die den Originalfarben möglichst nahe kommen. Die sind aber nicht in aller Welt gleich gut zu bekommen und somit sind Farbtabellen sehr hilfreich.

Thema Studiobeleuchtung: Es gibt unter SF-Modellbauern quasi zwei "Lager". Die einen bauen ein Modell des Studiomodells, die wollen, dass dies exakt so aussieht wie das Original. Also auch in den exakt gleichen Farben. Dann gibt es die (darunte falle ich), die ein Modell des fiktiven "echten" Objekts haben wollen, so, wie es auf er Leinwand / dem TV-Schirm aussieht. Für dieses zweite "Lager" sind die Farbangaben in der Tat nicht unbedingt hilfreich, eben wegen der Studiobeleuchtung. Aber auch hier gibt es viele Angaben, welche Farben man für ein Objekt unter Tageslicht verwenden sollte, damit es dann aussieht "as seen on screen", und auch hier sind viele Farben nicht überall erhältlich. Auch nun kommt wieder eine Farbtabelle ins Spiel.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Hans

Ford Diamond White gibt's doch.  :D  (just kidding).
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger