Mk I "Male" British Tank / Takom 1:35

Begonnen von Gun Bucket, 01. Juni 2016, 18:42:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Uwe K.

Boah, was für´n BB. Absolute Sahne.
Wenn ich sehe was ihr da so scratched werde ich blass.
Und ich bekomme es noch nicht mal fertig, ein popeliges
Schutzschild eines 7.7 cm Geschützes nachzubauen.....!!

doom99

Ganz große Klasse! Weiter so. Hoffentlich ist der Mark IV nicht auch so grottig.

Exodus

Jetzt noch einen gelungene Lackierung
und du hast ein weiteres Schmuckstück
für die Vitrine.

Gruß Johne

Gun Bucket

Vielen Dank an Euch 3  :)

@Uwe: Also ich selber würde mich nicht als Scratchbauer bezeichnen - da gibt's ganz andere hier im Forum ...  'Updater' passt da wohl besser zu mir  ;)
7.7 cm Geschütz ... hab' ich da übrigens was verpasst  :woist:

@Martin: Das Hauptproblem bei meinem Bau sind die spärlichen & sehr wiedersprüchlichen Info's.
Wegen dem ganzen Bildmaterial und den Museumsstücken sollte es also beim Mk IV etwas entspannter zugehen.

@Johne: Ich hab' noch nicht mal mit den Figuren angefangen und Du bist schon bei der Lackierung  ;) Was meine Vitrine betrifft - die wird wg. Überfüllung bald geschlossen sein. Werde mich wohl entweder von ein paar Dio's trennen oder mir ein neues Hobby suchen müßen  ;(





Einige der frühen Ausführungen hatten um das Hydrauliksystem keine Schutzschilder, deswegen mußte ich dort noch ein paar Umbauarbeiten vornehmen - mehr dazu später, wenn die Teile fertig sind. Damit ihr davon schon einmal einen kleinen Eindruck bekommen könnt, habe ich den Bauplan um ein paar Notizen ergänzt.





Die Dachkonstruktion war ein improvisierter Schutz gegen Handgranaten. Sie kam nicht auf allen Fahrzeugen vor und es gab auch unterschiedliche Ausführungen davon.
In meinem Fall habe ich mir ein Fahrzeug aus der C Kompanie ausgesucht, bei denen die Konstruktion über den sponsons erweitert waren.
Die überstehenden Dachlatten werden nach der Trockenzeit noch bündig abgeschnitten.


Dem 'Female' Bausatz von Takom liegt übrigens ein sehr schönes Fotoätz-Mesh bei - was allerdings wenig mit dem Originl zu tun hat. Auf den Bildern die mir vorliegen, sah das Ganze mehr nach Hühnerdraht aus - also hab' ich mich hierfür entschieden:


... meine Frau ist allerdings jetzt um ein Wäschenetz ärmer  :D

Gruß
Gareth

Gun Bucket

Hallo zusammen,

weiter geht's mit ein paar kleine Korrekturen am Granatenschutzdach über den sponsons gefolgt von einer Neupositionierung der Befestigungswinkel am Fahrerhaus.






Das Hydrauliksystem sowie der Inneraum der sponsons sind ebenfalls fertig, wobei ich noch zusätzlich die Griffe für die loop holes angefertigt habe. Den Stütz/Dreharm vom Kannonier habe ich hochgeklappt ...






Die Innentüren der sponsons sowie die Dachkuppel haben ein paar Griffe & Nieten spendiert bekommen und auch die Kabinenvisierschilder sind soweit fertig zur Montage,
Allerdings warte ich damit noch ein Weilchen denn ich muß meine Figuren erst noch einpassen und möchte es vermeiden, daß dabei irgendwelche Kleinteile abbrechen.






Last but not least meine kleine Scratchkiste:



Die kleine ovale Hecktüre ist übrigens immer noch verschlossen  :rolleyes: ... aber viel. kennt ja einer von Euch irgendeinen magischen Spruch ;)

Danke für's reinschauen & schönen Abend noch,
Gareth
:winken:



Gun Bucket

Zitat von: Gun Bucket in 19. Juni 2016, 18:18:59
Die kleine ovale Hecktüre ist übrigens immer noch verschlossen  :rolleyes: ... aber viel. kennt ja einer von Euch irgendeinen magischen Spruch ;)


Quelle: Bild links




















Bfn,
Gareth

AnobiumPunctatum

Hammer,

allein wie Du die Figuren chirurgisch verändert hast  8o
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."


eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

doom99

Woher hast du die Figuren? Sieht toll aus.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Exodus

Hallo Gareth,

machst du hier einen auf Frankenstein ?
Wenn du deinen Figuren noch einen Stromschlag
verpasst steigen die von allein in den Panzer.
Sieht soweit klasse aus.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Johne

Gun Bucket

Besten Dank allerseits  :)

@Martin:
Ich lasse selten eine Figur so wie sie ist und baue immer entsprechend um. Macht mir einfach mehr Spaß und ist auch individueller ...
Für den brit. Offizier z.B. habe ich den Gebirgsjäger von VP verwendet, welcher ursprünglich von mir als NKVD Offizier umgebaut werden sollte.
Allerdings gefiel mir die Figur als 'Rodney' dann doch besser.
Für die restlichen habe ich mein Figurenlager geplündert ( Tamiya; MiniArt etc. ). Haupsache sie passten vom groben her zu meiner Idee ...

@Johne:
Guter Vorschlag ...
www.youtube.com/watch?v=10KObAQFmlY
:6:

Ich werde mich in den nächsten Tagen auf die 5 Hauptfiguren konzentrieren und wenn's was zu zeigen gibt, ein paar Bilder zum entsprechenden Fortschritt posten ...
Ich fange mal hiermit an:





Gruß Gareth

Flugwuzzi

 :klatsch: :klatsch:
Wirklich Klasse ... sowohl der Tank als auch die tollen Figurenumbauten  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Gun Bucket

Besten Dank, Walter  :)

--------------------------------------------------------------------

Es gibt noch einiges zu kitten & schleifen aber so langsam kann man hoffentlich sehen, in welche Richtung es gehen soll.
Beim nächsten Update gehe ich dann etwas mehr auf die Details ein ...






Bfn,
Gareth

Sachse 3

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Gun Bucket

@Michel: Danke Dir ... aber wie heißt es so schön: "It ain't over till the fat lady sings"  ;)


Nach einem unfreiwilligen Zwischenstop im Krankenhaus kann's nun endlich hier wieder weiter gehen ...
Als erstes habe ich mir natürlich die Figuren vorgeknöpft. Diese sind, bis auf ein paar kleine Korrekturen & Erweiterungen ( Knöpfe etc. ) soweit fertig zum grundieren.
Die jetzige graue Farbe dient mir nur dazu, eventuelle Fehler besser zu erkennen und sie ergibt später auch eine gute Basis für meine weiße Grundierung.

Die Uniformen der ersten britischen Panzerbesatzungen waren etwas eigenartig ...


Quelle: http://www.firsttankcrews.com/apps/photos/photo?photoid=201063878

Ich habe mich einmal daran versucht, die Lederschutzhelme selber zu modellieren, was ich ein bisschen schwierig fand.
Später werden dort noch Nieten aufgesetzt doch zuerst mußte ich erst einmal die Form einigermaßen hinbekommen.

Sehr hilfreich dabei war für mich u.a. dieser Forumsbeitrag:
http://1914-1918.invisionzone.com/forums/index.php?/topic/212259-british-leather-tank-helmets-can-anyone-help/

Bei den drei Figuren die im Inneren des Tanks platziert werden habe ich mich nur auf die Bereiche konzentriert,
die man hinterher auch tatsächlich zu sehen bekommt ... einen 'Schönheitspreis' würden sie damit also nicht gewinnen  :pffft:
Ich hab' Euch noch einmal die Ausgangsbilder hinzugefügt, damit man den Aufbau besser vergleichen kann:









Genau wie bei den Figuren hab' ich das Fahrzeuginnere ebenfalls teilweise grau gesprüht ( Fehlererkennung / Untergrund ).
Ein paar Erstzkettenglieder wurden für Testzwecke eingesprüht ...





Ich sag' Euch was ... nach einer Woche Kamillentee geht's mir genauso wie meinem favorite underdog:

www.youtube.com/watch?v=_MwOOY2qPlo

In diesem Sinne  trinken

Gruß Gareth


Gun Bucket

#43
... dann will ich mal die Schweigepflicht aufheben  ;)

In den letzten Tagen wurden die Figuren für die Bemalung vorbereitet und auch die Inneneinrichtung erhielt eine weiße Acrylic-Dusche.





Weiter ging's mit der Fahrerkabine ... ich hab' allerdings erst heute bemerkt - natürlich nachdem ich bereits schwarz grundiert habe  8o,
daß ich noch zwei Reihen Nieten auf dem Dach vergessen habe - sollte allerdings kein Problem sein.



Zeit für noch mehr Nieten & Bolzen ... auch hier mußten an den Sponsons u. Seitenwänden noch welche ergänzt werden.
An der vorderen Panzerwanne mußten zwei Nieten entfernt und durch Bolzen ersetzt werden. Ebenso fehlten Bolzen an den unteren Innenwänden.







Die Scheinwerfer wurden von mir überarbeitet und zusätzlich durch 3,5mm Resicast-Linsen ersetzt.
Das Hydraulik-Systhem für die Lenkräder wurde mit etwas Draht 'aufgepeppt'.




Hat zwar ein bisschen was von 'Krieg der Welten' - aber irgendwie mußten die Kanonenschilder ja an den sponson-Innenwänden dicht angebracht werden  ;)

Inzwischen habe ich auch die Inneinrichtung fertig bemalt - zu sehen gibt's die später ...
Leider passten die sponsons nicht optimal zu den Seitenwänden - obwohl alles im Lot ist. Die entsprechenden Spalten habe ich mit Plastcstrip grob gefüllt und anschließend mit Liquid Green Stuff beigemacht.





Nach den ganzen Aktionen habe ich schon befürchtet eine entsprechend grottige Oberfläche zu bekommen - aber nach der Grundierung sieht's doch ganz vernünftig aus.
Obwohl die Panzerung an diesen frühen Fahrzeugen außen gehärtet war, gab's keine groben, gussartigen Vermackungen zu sehen.





Mit den Ketten und diversen Kleinteilen geht es auch langsam voran.



That's it for now ... bis demnächst mal wieder,
Gruss Gareth
:winken:

tsurugi

Sehr schöne Arbeit die Du da zeigst Gareth !

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Gun Bucket

Dankeschön an Euch beide  :)


Ich konnte heute nicht wiederstehen, Euch das Fahrzeug einmal mit seiner hellgrauen basecoat zu zeigen.
Erinnert mich in diesem Zustand doch sehr an: the 'Mother' of all tanks ...


Quelle

'Mother' war zwar 'männlich' - aber was soll's ... die Zeiten waren eben hart  ;)






Mit den Figuren liege ich in den letzten Zügen - auch wenn's auf den Bildern noch nicht danach aussieht  :rolleyes: Ich hatte leider etwas Pech mit den Ölfarben und muß zum fertigstellen erst einmal alles wieder richtig gut durchtrocknen lassen. Wenigstens kann man schon die Richtung erkennen ...



Es rollt langsam - aber immerhin vorwärts  ;)
Schönen Abend noch,
Gruss Gareth


AnobiumPunctatum

Tolle Lackierung. Insbesondere die Figuren sind der Hammer :klatsch:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Jensel1964

Hammer!!!!  8o 8o
Die Figuren, der Tank....einfach nur klasse!!!!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Jens  :winken:

eydumpfbacke

Klasse Arbeit, Gareth.
Das wir ein Traum.....
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall