Dänische Fregatte Niels Juel (Dodo Models, 1/700)

Begonnen von maxim, 14. Juli 2020, 07:25:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim



Die dänische Fregatte Niels Juel ist eines von drei Schiffen der Iver Huitfeldt-Klasse. Sie ist für die Flugabwehr spezialisiert und ähnelt von der Ausrüstung der Sachsen- und De Zeven Provinciën-Klasse, vom Rumpf her aber der Absalon-Klasse. Sie wurde 2009-11 gebaut.

Das Modell ist aus dem Bausatz von Dodo Models (siehe Bausatzbesprechung) gebaut. Der Bau war unproblematisch, abgesehen davon, dass einige Teile nicht in der Anleitung nummeriert sind, man also aufpassen muss, dass man sie nicht übersieht.  Im Bausatz liegen auch die Schlepper Arvak und Alsin bei, letztere beladen mit einem 7,62-cm-Turm.

Mehr über Original und Modell:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5956:fregatte-niels-juel&catid=112:lars






(mit zwei modernen dänischen Schiffen, Absalon und Knud Rasmussen)

Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


jeremy487

Schick, Schick :klatsch:
Und das in so nem kleinen Maßstab :15:
Ich finde es gut das nicht nur so Pötte aus dem 2WK hier gebaut werden sondern auch mal was modernes :P Genau mein Ding
Gruß Jeremy :winken:
Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

maxim

Vielen Dank, freut mich, dass sie Dir gefällt!

Im Maßstab 1/700 gibt es inzwischen glücklicherweise recht viele Bausätze moderner Schiffe.

Hier noch Niels Juel mit zwei modernen europäischen Flugabwehrschiffen, der niederländischen Zr. Ms. Evertsen und der spanischen Méndez Núñez.


Als Vergleich noch zwei vor mehr als 50 Jahren gebaute Flugabwehrschiffen, MMI Andrea Doria und USS Preble:

Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


jeremy487

Eine Frage: Wie machst du das, dass im Hintergrund so Wolken sind? Hast du einfach ein Bild ausgedruckt und dahinter gestellt?
Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

Jensel1964

Moin Lars. Die Niels Juel ist Dir wirklich super gelungen.  :klatsch: :klatsch:
Vielen Dank für die Hinweise zu den Stolpersteinen des Bausätze. Da sollten sich Fehler vermeiden lassen, wenn ich mal mit dem Bau beginne. Irgendwann ich nicht allzu ferner Zukunft  :D
Viele Grüße, Jens

maxim

@ Jens: vielen Dank! Der Bausatz ist wirklich gut. Bei der Anleitung sieht man alle Teile auf den perspektivischen Zeichnungen, aber teilweise sind sie nicht nummeriert - und teilweise habe ich einfach lange gebraucht um zu sehen, dass da ein zusätzliches Teil ist. Einige sind mir erst beim Anschauen der Fotos des echten Schiffs im Vergleich zu meinem Modell aufgefallen, also was noch fehlte...


@ Jeremy: genau, einfach ein Foto als Hintergrund ausgedruckt. Das ganze ist ein Fotozelt gestellt und mit Tageslichtlampen ausgeleuchtet.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


b.l.stryker

Auch ne schöne Form. Sieht toll aus. Eins der Schlepper hat eine Kanone? Wie das? Fake?
Glück Auf, Björn


maxim

Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Flugwuzzi

Klasse gemacht Lars  :klatsch: :klatsch:
Mit den kleinen Schleppern siehts richtig geschäftig aus .. schräg sieht der Kanonentrasportschlepper aus  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

maxim

Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)