Bilder in Beiträge einfügen

Begonnen von Wolf, 08. Dezember 2010, 14:54:52

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wolf

Es kommt immer mal wieder die Frage hoch wie man Bilder im Modellboard in seinem Beitrag darstellen kann.

Bevor wir erklären wie das geht noch einmal der Hinweis auf die Bilderregel: Bilder im Modellboard düfen eine Größe von Edit: 1.024 x 768 Pixeln sowie eine Datenvolumen von Edit: 150 kb nicht überschreiten.

Das Board kennt grundsätzlich zwei Möglichkeiten um eigene Bilder in einem Posting sichtbar zu machen.

(Um die Möglichkeiten zu unterscheiden und zur leichteren Orientierung werde ich die folgende Beschreibungen in unterschiedlichen Farben halten)

1. Möglichkeit: Das verlinken des Bildes welches zuvor bei einem entsprechenden Internetdienst hochgeladen/gespeichert wurde.  Eine entsprechende Anleitung wie man sowas macht findet sich hier (wenn auch zur Zeitl leider die Bilder fehlen): http://www.modellboard.net/index.php?topic=15047.0

2. Möglichkeit: Der direkte Upload auf den Server des Modellboards.
Diese Option darf nur verwendet werden, wenn man das Copyright an den Bildern hat

Vorgehensweise: Wenn man einen neuen Beitrag oder eine Antwort erstellt, sieht man zunächst folgendes Bild und es werden einem folgende Optionen eröffnet:

Man wählt entweder den Image-Tag (Bilder Button) um sein Bild zu verlinken, welches sich bei einem entsprechenden Internetdienstanbieter befinden muss (blauer Pfeil)

oder den Menüpunkt "Erweiterte Optionen" um ein Bild vom eigenen Rechner direkt auf den Server des Modellboards hochzuladen (roter Pfeil)


Machen wir zunächst mit dem Bilder verlinken weiter. Nachdem man den Image-Tag Button angeklickt hat, erscheinen im Textfenster die beiden IMG-Tag Befehle:

zwischen diese beiden Tags setzt man nun den Link auf sein Bild. Diesen Link erhält man auf der Seite, auf welcher die Bilder gehostet sind. (Siehe auch die schon weiter oben erwähnte Beschreibung http://www.modellboard.net/index.php?topic=15047.0. Man kopiert sich also den Pfad seines Bildes (link) vom Internetdienstanbieter zwischen die beiden in eckigen Klammernstehenden IMG-Tags



Im hier gezeigten Beispiel liegt das Bild also auf dem (fiktiven) Server von fotoanbieter.de im Ordner alben/flugzeuge und heißt Bild_Bf_109.jpg
Nachdem der Link eingefügt wurde, kann man unterhalb des Links weiteren Text und/oder weitere Bilder hinzufügen. Man hat bei der Art des Bilder einfügens die Möglichkeit zwischen den einzelnen Bilder nocht weiteren Text zu schreiben. Ist man mit seinen Eingaben fertig, klickt man nur noch auf den Button "Schreiben" und der Beitrag wird inklusive Bild angezeigt:




Einen etwas anderen Weg muss man beschreiten, wenn man Fotos von der eigenen Festplatte direkt im Modellboard hochladen möchte.
Dazu ist es notwendig auf den Menüpunkt "Erweiterte Optionen" anzuklicken. (Pfeil bei 1) Wenn dieses erfolgt ist, zeigen sich weitere Punkte mit deren Hilfe man ein Bild hochladen kann. Hier ist zunächst der Punkt "Durchsuchen" (Pfeil 2) anzuklicken.


Auch hier noch einmal der wichtige Hinweis: Diese Option darf nur verwendet werden, wenn man das Copyright an den Bildern hat




Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster welches eine Ordnerstruktur des eigenen Rechners anzeigt (Diese Ansicht kann von Rechner zu Rechner und Betriebssystem abweichen). Hat man den Ordner und das Bild auf dem Rechner gefunden, welches man hochladen will, klickt man es an (Punkt 1). Bitte dabei noch einmal auf die Dateigröße achten. (Punkt 2). Zu große Bilder nimmt das System nicht an. Nachdem das ausgewählte Bild angezeigt wird (Punkt 3), kann man den Vorgang durch anklicken des entsprechenden Buttons (hier "Öffnen) Punkt 4) auf den Server hochladen.



Wenn dieses erfolgreich war, wird anschließend im Beitragsfenster der Pfad zu gewünschten Datei auf dem eigenen Server angezeigt (roter Kreis). Jetzt muss auch hier wieder nur noch den Button "Schreiben" anklicken (roter Pfeil) und der Beitrag wird erstellt.



Dieser sieht dann in der Regel wie folgt aus:



Die Bilder sollen laut Forenregel eine max. Größe von 1024x768 und 150kB haben. Außerdem werden unter dem Bild Namen und Größe des Bildes angezeigt und wie häufig es angeklickt wurde. Des weiteren werden bei dieser Methode die Bilder ausschließlich an den Ende des Beitrages angehängt. Somit kann hier im Gegensatz zu Option 1 kein weiteren Text zwischen den Bildern gepostet werden.




Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

RaceFan08

Hallo,
ich möchte im Marktplatz ein Foto hochladen, aber bei den "Erweiteten Optionen" in meinem Angebot finde ich "Datei anhängen" nicht. Fotos bei anderen Beiträgen konnte ich hochladen, nur hier im Markplatz nicht. Was mache ich falsch?
Gruß, Frank

Taylor Durbon


Schrauber Junior

Hallo ihr beiden,
soweit ich mich erinnere, ist die Option "Bilder anfügen" nur in manchen Teilbereichen des Boards erlaubt. Gerade in Marktplatz und Café würden die angehängten Bilder vermutlich sehr schnell den Speicher des MB zum überlaufen bringen. Hier bietet sich dann eher die von Wolf erwähnte Option 1 an:
Zitat von: Wolf in 08. Dezember 2010, 14:54:52
1. Möglichkeit: Das verlinken des Bildes welches zuvor bei einem entsprechenden Internetdienst hochgeladen/gespeichert wurde.  Eine entsprechende Anleitung wie man sowas macht findet sich hier (wenn auch zur Zeitl leider die Bilder fehlen): http://www.modellboard.net/index.php?topic=15047.0

Vielleicht hat euch das geholfen.
Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

schloddy23

Zitat von: RaceFan08 in 22. Dezember 2015, 22:17:29
Hallo,
ich möchte im Marktplatz ein Foto hochladen, aber bei den "Erweiteten Optionen" in meinem Angebot finde ich "Datei anhängen" nicht. Fotos bei anderen Beiträgen konnte ich hochladen, nur hier im Markplatz nicht. Was mache ich falsch?
Gruß, Frank
Moin,

hattest du zu dem Zeitpunkt bereits 20 Beiträge? Um im Marktplatz was zu posten muss man meines Erachtens nach 20 Beiträge haben. Aber wenn du bereits einen neuen Thread erstellen konntest und nur die Bild hinzufügen Dingens fehlte... Probier einfach nochmal aus. Nun hast du ja 22...

Beste Grüße
:winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Universalniet

Schrauber hat recht,

das Hochladen ist auf einige Bereiche beschränkt.
Ansonsten bitte Bilder verlinken.

RaceFan08

habe es geschafft, der Bilderdienst 666kb.com hat mir geholfen

Ich habe über 20 Beiträge, darunter hat man ja gar keinen Zugang zum Marktplatz

patrik73

Ich mach mal den Threat wieder auf, da ich folgende Frage habe:

Ich möchte Bilder im Marktplatz (20 Einträge schon längst überschritten) einbinden und zwar von meinem ipad. Wenn ich meinen Beitrag im Marktplatz öffne, gibt es zwar "Anhänge und andere Optionen", aber Datei anhängen fehlt.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Gruß
Patrik

Tormentor

Nichts.

Im Marktplatz ist diese Funktion nicht geschaltet, dort bitte einen externen Bilderdienst (z.B. 666kb.com) verwenden.

:winken:

M.S

Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

NewFisch

Test [attachment=0]
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..