GB Bf 110 G-4, Nachtjagdgeschwader *F-E-R-T-I-G*

Begonnen von Modell-Ostfriese, 09. Februar 2016, 21:34:40

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Modell-Ostfriese

Moin Moin

Ich habe hier mal das nächste kleine Update für euch und auch gleich mal wieder 'ne Frage.

Aber erstmal die Neuigkeiten:

Das Cockpit ist nach meiner Meinung soweit fertig, die hintere Rückbank wurde aus Draht gefertigt und verlötet, der feinmaschige Sitz war mal ein Teesieb und
der gröbere Sitz wurde mit Tamiya Tape geflochten.
Die Gurte wurden ebenfalls mit Tamiya Tape erstellt, nach dem ich die Alufolie in die Ecke geschossen habe  :5:..
Die Gurt Aktion hat mich eigentlich am längsten aufgehalten, da ich des Öfteren unzufrieden war mit den Drahtschnallen die ich gebogen hatte
und nicht meinen Erwartungen entsprachen. Es ist immer noch nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe, aber ich kann damit leben.

Die schräge Musik ist auch schon drin und hinter dem Pilotensitz läuft eine Querverbindung von einer Rumpfhälfte zur anderen,
die ich anpassen musste, da diese nicht mit den Funkarmaturen harmonierte.





Hier kommt jetzt meine Frage: Hinter dem Pilotensitz kommt laut Anleitung ein Bügel. In diesem Bügel wird ein Klarsichtteil eingeklebt.
Weiß jemand wofür das ist?
Ich habe Bilder vom Cockpit gesehen wo der Bügel ganz fehlte, bzw. in dem oberen Bereich zwei Gurte eingearbeitet waren.
Wie hängt denn das zusammen?



Soweit der Fortschritt bei mir.

Gruß Erich  :winken:


Modell-Ostfriese

Danke schön hakkikt für die schnelle Antwort  :P.

Kannst du mir sagen ob und welche Seiten in Grau lackiert waren?

Gruß Erich  :winken:

Modell-Ostfriese

AAAAAAAAHHH! Ich könnte ausflippen, ich könnte ko...n, verdammt, verfluchte KA..E!  :5: :5: :5:

Gestern Abend hätte nicht viel gefehlt und ich hätte das Projekt Bf 110 eingestampft!

Aber von Anfang an:
Gestern habe ich noch die Aussteifungen in den Motorgondeln aufgebohrt, da wollte ich eigentlich noch Drähte durchziehen und
so die äh Fahrwerksbucht? noch ein bißchen aufhübschen.
War etwas tricky, da man dort mit dem Bohrer nicht so recht rankommt. Aber hat geklappt.



Dann gestern spät Abends, dachte ich mir ich kann ja auch schon mal das Kabinendach abkleben, aber vorher noch mal schnell 'ne Passprobe.  8o  :blaw:  :12:  :5:
Da kam dann das böse Erwachen, das Kabinendach passt nicht mit der schrägen Musik zusammen!  :12: :5: :12: :5:
Das Kabinendach steht um ca. 3-4 mm zu weit nach vorne, dass heißt, da ich das Cockpit und die Rumpfhälften verklebt habe und nicht unfallfrei wieder auseinander
bekomme, muss ich entweder operativ von oben eingreifen und die schräge Musik und die Zusatz Magazine entfernen oder
ich schneide das Ende des Kabinendachs ab und klebe es in geöffneter Stellung wieder an. In der Hoffnung, dass das Abschneiden so mitläuft und es
hinterher mit der schrägen Musik passt und es nicht auffällt, das diese 3mm zu weit nach vorne stehen.  :woist:



Auf jeden Fall, steht dieser Flieger in Gefahr abgeschossen und ein Projekt für den Rundordner zu werden.  :pffft:

Gruß Erich  :winken:

Olaf

Moin an die Waterkant!

Janz ruhich, Erich, janz ruhig!  :1:

Ist mir auch passiert. Die schräge Musik einfach vorsichtig wieder herausbrechen und dann wieder einkleben. Bei feuchtem Kleber das Kabinendach wieder draufsetzen und dann die MGs danach ausrichten. Kein Problem.

Sonst sieht es sehr gut aus.  :P

Ein Tipp noch. Nach meinem Bildmaterial waren keine Leitungen innerhalb des Fahrwerksschachtes durch die Löcher geführt. Einfach ein wenig altern und dann passt das schon  :P

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Richard502


Tolles Modell mit vielen Anregungen, Danke dafür!
Wenn Du die schräge Musik ausgebaut hast könnest Du die Munitionstrommeln korrekt herum einbauen: großer Durchmesser der Trommel hinten (unten), schmaler Durchmesser Richtung Mündung.
Gruß, Richard

Modell-Ostfriese

Danke Richard für den Hinweis, dass ist mir jetzt selber gar nicht aufgefallen!

Gruß Erich   :winken:

Modell-Ostfriese

Ach und natürlich auch ein riesen Dank an dich Olaf für die netten und beruhigenden Worte.
Die MG's sind raus, die Magazintrommeln gedreht und das erste ist schon wieder drin. Ansonsten habe ich den Karfreitag ruhig gestaltet,
mit ein paar Runden Hero's Quest mit meinen Jungs.  :D

Mein Jüngster wollte mich unbedingt sterben lassen, hat aber nicht so recht geklappt, der Papa war da ein bißchen schlauer......... :pffft:

Gruß Erich  :winken:

Modell-Ostfriese

Hier mal ein ganz kleines Update.

@Olaf: Momentan läuft es bei mir weder Privat noch Modellbauerisch richtig rund   ?(, bei meiner 110 kann ich fast jede Klebenaht nacharbeiten,
weil sie entweder ein Versatz oder Luft hat. Dass nimmt mir im Moment so richtig den Wind aus den Segeln. Ich kann jetzt auch nicht sagen,
ob es jetzt am BS liegt oder meine eigene Schusseligkeit ist.

Der derzeitige Stand der Dinge ist, dass das Cockpit im Rumpf verbaut ist und die Tragflächen an ihrem Platz sind.
Die Klebenähte arbeite ich derzeit mit Füller und Spachtel nach und ich bin reichlich am Schleifen.
Außerdem hat sich das eine MG der schrägen Musik von seinem Platz entfernt und das Pit braucht auch noch Nacharbeit.

So ist momentan der Stand der Dinge.




Gruß Erich  :winken:

Viquell

Moin Erich  :1:

was für ein Aufwand, man man, da haste aber wirklich was vor Dir  :1:
Der Versatz ist wohl Hausgemacht , obwohl Fellfrosch mal was von verzogenem Rumpf geschrieben hatte,
so um 2010, als ich meine erste G2 in die Galerie eingestellt hatte,
wobei bei meinen 110ern von Revell ( sind ja 4 Stück/ 3 Revell  eine Revell/Monogram )da nie Sorgen waren.
der Übergang Fläche /Rumpf ist aber Dauerbaustelle,
ansonsten auch nach der "Hochzeit" bleibe ich am Ball, und schau dir auf die Finger  :1:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Olaf

Moin Erich,

zuerst einmal wünsche ich Dir aus sehr leidvoller Erfahrung, dass es bald bei Dir wieder runder läuft  :1: :P

Was Deine Probleme mit dem Bausatz betrifft, kann ich sagen, dass die Rumpfhälften auch bei mir verzogen waren. In solchen Fällen hilft akribisches Trockenpassen und, so jedenfalls bekomme ich das immer in den Griff, erst die wichtigere Seite bündig verkleben, dann mit dünnflüssigem Kleber etappenweise die andere Seite.

Ganz wichtig ist es bei diesem BS, dass die Schwanzflosse gerade sitzt. Bei allen mir bekannten Revell 110ern war das ein sensibler Punkt.

Wie auch immer, du baust sehr ordentlich und ich bin sicher, Du zauberst da ein blitzsauberes Modell.

Die Schräge Musik habe ich erst verklebt, bevor ich die Kanzel montiert habe. Wenn Du noch mit Feilen und Schleifen am Rumpf zu tun hast, ist die Gefahr etwas abzubrechen sehr hoch.

Go on, ich bleibe dran!  :P

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Mini sein Assistent

Moin Erich,

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen - das wird schon!  :1:
Jetzt nur nicht aufgeben - wäre zu schade die 110 in dem fortgeschrittenen Stadium in die Tonne zu treten.

Grüße,
Markus.
F U B A R

Modell-Ostfriese

Danke schön ihr beiden, es ist schön Zuspruch zu bekommen.
So schnell  werde ich die 110  nicht in die Tonne treten. Ich  habe jetzt erstmal ein  (hoffentlich )
Kurzprojekt eingeschoben. Danach wird es hoffentlich wieder flüssiger weiter gehen.
Derzeit arbeite ich in Lübeck, dass bremst mich leider auch aus.
Gruß Erich

Olaf

Moin Erich!

Hoffentlich läuft es für Dich nun wieder runder  :1:
Was macht Deine 110? Ich bin gespannt wie es weiter geht  :1:

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Modell-Ostfriese

Moin Olaf,
im Moment läuft es eigentlich sehr gut, die F-19 ist raus, die Concorde wird zur Zeit tapeziert und wird dann wohl den letzten Klarlack bekommen, da ich
bei dem Flieger wohl auf washing, etc. verzichten werde. Also hat der dann auch bald den fly out.
Beim Eurofighter muss ich noch die Schubdüsen lackieren, dann kommt eine Schicht Klarlack, decals, klarlack, washing, Klarlack und abflug.

So, dann wollte ich eigentlich den Stuka fertig bauen, aber es sieht doch wohl so aus, dass ich dann doch die 110 vorziehe,
damit ihr wieder was zu sehen bekommt und wer weiß, vielleicht bekomme ich sie ja zum 15. Oktober fertig.

Noch ein bißchen Geduld, bald geht es hier weiter!  :10:

Gruß Erich  :winken:

Modell-Ostfriese

Danke Leute, dass ihr so viel Geduld mit mir habt.   :10: :15:
Aber jetzt geht es weiter, die F-19 und die Concorde hatten ihren fly out, damit genug Abwechslung, wieder ran ans Tagesgeschäft, die 110 ruft!

In den letzten Tagen habe ich die Fugen und Überstände angespachtelt, abgeschliffen und ausgeglichen. Zum Teil mit Revells Spachtelmasse und zum Teil mit Mr Dissolved Putty von Mr Hobby.
Die Spachtelmasse wurde weggeschliffen und das überschüssige Putty mit einem alkoholgetränkten Q-Tip weggewischt.

Ich habe versucht die Gravuren so gut es geht wieder nach zu ziehen, aber bei dem Thema habe ich doch arge Schwierigkeiten mit dem Abrutschen.
Ich habe es schon mit Klebeband versucht, aber das hat auch nicht richtig geklappt. Jetzt habe ich es teilweise Freihand versucht, ich hoffe mal,
dass es so geht.

Die Auspuffrohre habe ich aufgebohrt und angeklebt, sowie die Ölkühler unter den Tragflächen.
Als nächstes werde ich mich jetzt um das Fahrwerk und das innere der Cockpithaube kümmern, sprich abkleben und lackieren.





Ich hoffe ihr seid wieder alle wach, das nächste Update wird nicht solange dauern. Schließlich möchte ich die 110 ja im Oktober mitnehmen zum Stammtisch.
Hallo schloddy, wie ist denn bei dir die Lage?

Bis demnächst!
Gruß Erich  :winken:

Hörnchen

Schön das es weiter geht. Das man mal was anderes machen muss erlebe ich gerade selber, nach einem Lackierunfall bei meiner 110 bau ich gerade ne Mosquito. :pffft:
Aber kommen wir zu deiner. Schaut doch ganz ordentlich aus und viel Spaß beim maskieren der Kanzel. :D

Nachgravieren ist gar nicht so schwer. Du brauchst nur ein gutes Gravierinstrument und Dymnoband. Das Dymnoband dient zur sauberen Führung des Gravierwerkzeugs.
Für Luken und ähnliches gibt es Gravierschablonen.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Modell-Ostfriese


@Hörnchen
ZitatDas Dymnoband dient zur sauberen Führung des Gravierwerkzeugs.Für Luken und ähnliches gibt es Gravierschablonen.

Danke für den Tip André, das Dymnoband kenn ich noch gar nicht und auch die Gravierschablonen sind an mir vorbeigegangen.

Zitatviel Spaß beim maskieren der Kanzel.

Danke! Ich habe Masken von Montex, damit sollte das Maskieren kein Problem sein.  X(

Aber ich habe ein ganz anderes Problem, mir das Canopy durchgebrochen!  :blaw: :12: ?(



Jetzt bin ich am überlegen, ich möchte das Cockpit gern geöffnet darstellen, soll ich versuchen die Cockpithaube in zwei Teilen aufzukleben?
Die geschlossene Haube würde ich nur im Notfall nehmen, da müsste ich die Öffnungen für die schräge Musik selber reinbohren.

So liebe Kollegen, ich brauche euren Rat!  :woist:

Gruß Erich  :winken:

mumm

Moin Erich,

ist das ärgerlich mit der Kanzel... :5:
Du könntest aber versuchen das Teil mit Weißleim, Revell Contacta (in der kleinen Flasche) oder ähnlichem Zeug für Klarteile zu kleben.
Ich habe schon Scheiben bei Auto- & Motorradmodellen mit Future eingelebt und es hat immer gut geklappt.
Vielleicht die Kanzel am Schluß mit dem Zeug aufleimen?

Peter  :woist:

Exodus

Hallo Erich,

Revell Abteilung X
da wird ihnen geholfen :1:

Gruß Johne

Hörnchen

Moin Erich, das ist aber Sch**ße!!! :5:
Da der Nachtjäger noch aktuell im Programm ist, solltest du Revell kontaktieren.
Bei Modellen die derzeit nicht im Programm sind sieht es meistens mau aus.

Das Dymnoband ist echt genial für sowas, solltest du keins bekommen melde dich per PN bei mir.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Modell-Ostfriese

Dank euch für die Ratschläge.

Abteilung X ist schon informiert, die E-mail mit PDF ging gestern Abend noch raus.
Bis jetzt hatte ich mit Abteilung X nie Probleme, es hat nur leider immer so ca. 4 Wochen gedauert bis das Ersatzteil denn da war und ich wollte jetzt eigentlich zusehen,
dass ich die 110 zügig fertig kriege, damit ich sie mit zum Oktober Stammtisch mitnehmen kann.

Deswegen hatte ich euch um Rat gefragt.    :rolleyes:

Das wird für mich dann doch etwas eng, Ende September das Ersatzteil da, mitte Oktober Stammtisch und ich auf Montage und nur am Wochenende Zeit.  ?(

Naja, ich werde auf jeden Fall  weitermachen und im Notfall die Haube abschließend drauf setzen.

Gruß Erich  :winken:


Modell-Ostfriese

#72
So Leute, ich habe da mal eine ganz dringende Frage, was ist das für ein Teil und muss es wirklich dran?


(Quelle:wikipedia)

Gruß Erich  :winken:

Universalniet

Ist das Foto von Dir oder von wonanders.
Egal: Bitte die Quelle angeben!!

Modell-Ostfriese

Entschuldigung Marc, hatte ich im Eifer des Gefechts vergessen. Habe ich jetzt nachgetragen.

Gruß Erich  :winken: