GB Bf 110 G-4, Nachtjagdgeschwader *F-E-R-T-I-G*

Begonnen von Modell-Ostfriese, 09. Februar 2016, 21:34:40

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Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Modell-Ostfriese

So, die Unterseite ist lackiert und jetzt geht's ans ankleben.



Da öffnet sich für mich aber auch schon wieder die nächste Frage, in der Revell Anleitung wird die Splittertarnung mit folgenden Revell-Farben abgegeben:

Matt 47, Mausgrau (RLM 74)

Matt 79, Blaugrau (RLM 75)

Meine Frage jetzt, passt das so mit den Revell-Farben oder müsste ich mir da noch andere Farben bestellen?  :woist:

Gruß Erich  :winken:

Modell-Ostfriese

Moin Männers!

Ich möchte euch jetzt mal mit dem neuesten Update versorgen, allzuviel hat sich zwar nicht getan, aber ich möchte euch die bilder nicht vorenthalten.

Die Unterseite und der Rumpf wurde mit Gunze Farbe lackiert.
Die Flügeloberseite wurde mit Revell Mausgrau und Blaugrau lackiert.
Die Fahrwerkschächte wurden ebenfalls lackiert, allerdings braucht das Fahrwerk noch ein bißchen Farbe. Der Rumpf wurde in Blaugrau punktiert.




Hier noch mal mit punktiertem Rumpf.



Jetzt werde ich erst einmal rund um die Flammvernichter, Auspuffrohre und Fahrwerke abkleben und dieselben lackieren.
Ich denke, dann kann die 110 mit Klarlack versiegeln und anfangen zu tapezieren. Die Hoheitsabzeichen (Balkenkreuze) und
die Maschinenkennung klebe ich mit Masken ab, so dass ich diese auflackieren kann.

Auf die Cockpithaube von Revell warte ich noch.

Gruß Erich  :winken:

Hans

Welche Maschine soll das genau werden? Kennung? So eine Kreistupfenorgie ist schon ganz was spezielles, sehr ungewöhnlich. Hast du ein Foto oder einen Hinweis? Besonders für doe Motorverkleidungen....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Modell-Ostfriese

#104
Moin Hans,
es soll die Maschine werden, die auf dem Karton ganz am Anfang dieses Threads abgebildet ist.

Bzw. die Marc hier zeigt: http://modellboard.net/index.php?topic=49845.0

Ich habe mich mal wieder an die Anleitung gehalten..... :woist:

Gruß Erich  :winken:

Olaf

Moin Erich,

die Tragflächen sehen prima aus, aber mit den Tupfen... ich denke das haut nicht so gut hin. Gemeinhin waren das eher wolkig aufgetragene Flecken und der Farbkontrast wirkt auch ziemlich stark.
Schau mal, in etwa so: http://www.worldwarphotos.info/gallery/germany/aircrafts-2/messerschmitt_bf_110/messerschmitt-bf-110-nose-art-pilot-3/

So scharf umrissene Tupfen sieht man zuweilen aus, aber auf Fotos habe ich das noch nicht so gesehen.

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Modell-Ostfriese

Hallo Hans und Olaf,

ja, die Fleckenorgie sieht eher aus wie Pickelbefall oder Pocken.  ?(  :2:

@Hans:

Eigentlich sollte so folgende Maschine dargestellt werden, O-Ton Revell:

Messerschmitt Bf 110G-4 of 8./NJG 3 on Detachment at Skyrdstrup, Denmark, June 1944

Kennung: D5 + D
Aber das D sollte eigentlich rot sein.

Ich bin jetzt am überlegen, die Überschrift zu ändern in: Bf 110 mit fiktiver Lackierung.
Ich lass die Punkte, Punkte sein, lackiere den Rumpf neu mit einer Splittertarnung auf der Oberseite und fertig.

Gruß Erich  :winken:

Hans

Ich suche mir die Finger wund. Eine Quelle scheint Flying Review zu sein, aber da kommt man nur äußerst dubios ran: http://mirageswar.com/aircrafts/34442-flying-review-international-may-1968.html

Ich denke, dein Vorschlag ist wirklich der beste: Einfach einen Rumpfrücken auflackieren und gut ist. Zeichnerische Darstellungen, die ich gefunden habe (auch wieder dubiose Seiten) zeigen genau das bei dieser Maschine.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Modell-Ostfriese

Hallo Hans,

vielen Dank für deine Mühen!  :P
Ich habe selber auch schon im Internet rumgesucht aber außer eine Aufstellung und einiger Berichte nichts weiter gefunden von dieser Maschine.
Bei der Quelle vom Flying Review muß man sich leider kostenpflichtig anmelden, somit hatte ich dort auch keinen Zugriff.

Ich werde es so Handhaben, dass ich Zeitpunkt, Stationierung und Geschwader rausnehme und die 110 jetzt einfach als Nachtjäger laufen lasse.
Ich werde auch wohl das geschlossene Kabinendach nehmen, damit ich diesen Bau abschließen kann.
Ich bin jetzt so langsam an einem Punkt angekommen, wo ich sage, das Ding muß vom Tisch und ich muß wirklich auspassen,
dass ich jetzt nicht anfange zu schluddern.   ?(

Vielen Dank nochmal Hans für's suchen!

Gruß Erich  :winken:

Commander JJ

Hi,
also unabhängig von der konkreten Vorbild-Maschine - die Tupfen scheinen mir vom handwerklichen noch Potenzial nach oben zu haben.
Sieht so aus, als ob Du mit zu viel Druck und noch zu deckender Farbe gearbeitet hast. Viel stärker verdünnen und dann mit wenig Druck die Punkte lieber mehrmals aufsprühen.

VG JJ

Modell-Ostfriese

Moin JJ

da hast du recht, bei den Punkten ist wirklich noch Potential nach oben. Aber ich werde jetzt doch den Weg folgen und den Rumpfrücken ebenfalls Tarn lackieren. Da ich selbst auch bei den Motorverkleidungen solche Tupfen auch noch nicht gefunden habe.
Deswegen bin ich jetzt schon wieder am abkleben und werde eventuell dieses Wochenende noch Anfangen mit weiß über zu lackieren.

Aber trotzdem vielen Dank für deinen Tip JJ, wenn ich sowas mal wieder habe werde ich es Berücksichtigen.

Gruß Erich  :winken:

Modell-Ostfriese

Seid mir gegrüßt liebe Mitkleber,

der Rumpf der 110 wurde von mir erfolgreich überarbeitet, will heißen, der Rumpf wurde neu grundiert und vorschattiert, danach mit Gunze RLM 65
Lichtblau überlackiert und abschließend  mit Revell (79) RLM 74 Blaugrau Tupfen aufgesprüht.

Der Rumpfrücken wurde wie die restliche Tarnung in Revell (79) RLM 74 Blaugrau und Revell (47) RLM 75 Mausgrau lackiert.

Die Propeller und Spinner sind nur lose aufgesteckt und in Gunze RLM 70 Schwarzgrün lackiert. Da bin ich noch am überlegen,
ob ich diese abnehmbar zusammen baue oder fest am Flugzeug montiere (aber noch drehbar).

Als nächstes werde ich jetzt die Cockpithaube abkleben und lackieren, sowie die Reifen fertig lackieren und anbauen.

Ich hoffe der Flieger sagt euch jetzt mehr zu, mir persönlich gefällt er jetzt schon besser.







Gruß Erich  :winken:

Hörnchen

Moin Erich, mir gefällt die Me jetzt besser. Die Arbeiten haben sich echt gelohnt.
Noch ne Frage zu den Propellern. Hast du da abgeplatzte Farbe dargestellt oder sind die noch nicht fertig lackiert?
Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Viquell

Moin Erich  :1:

Bei der Erstauflage habe ich wirklich überlegen müssen, bis heute....

aber ich sehe , das hat sich absolut gelohnt  :klatsch: :klatsch: :klatsch: nochmal den Luftpinsel zu zücken  :P

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Universalniet


Modell-Ostfriese

Danke schön euch dreien,

@Hörnchen:
ZitatNoch ne Frage zu den Propellern. Hast du da abgeplatzte Farbe dargestellt oder sind die noch nicht fertig lackiert?

Da habe ich abgeplatzte Farbe dargestellt, indem ich vor dem lackieren ganz kleine Tröpfchen Deckweiß aufgetragen habe und diese
nach dem lackieren vorsichtig mit einem Zahnstocher abgestoßen habe.
Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das so in Ordnung oder doch zuviel ist.

Gruß Erich  :winken:

Olaf

Moin Erich,

ja so ist's VIEL besser!  :P

Respekt vor dem Mut, das nochmal völlig zu revidieren. Sauber hingekriegt.  :klatsch:

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Floppar

Sieht echt klasse aus was du hier bisher zeigst!  :1: :P

Hörnchen

Danke für deine Antwort, ob die Abplatzer so richtig sind weiss ich nicht. Da gab es hier mal eine Diskussion, wenn ich richtig erinnere.
Sah auf den Bildern halt etwas ungewohnt aus.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Modell-Ostfriese

@Hörnchen: Die Farbabplatzer lassen sich immer noch regulieren, wäre prima wenn mir jemand sagen
könnte wie das Aussehen muss und wie man das am besten ausführt.

Gruß Erich  :winken:

Wolf

Die Neulackierung hat sich gelohnt  :P

Zum Propeller: In der Regel enstand der Abrieb an den Vorderkanten der Propellerblätter. Das konnte sowohl wie Abplatzer aussehen, aber auch wie fein abgeschmirgelt. Auf dem Propellerblatt selber sah man das eher nicht.

Auffallend auch bei deutschen Blättern war, dass die Abnutzung auf der Rückseite oftmals stärker war. Das konnte je nach Alter und Einsatzort so sein, dass von der Spitze bis zur Blattmitte die Rückseite fast blank war.

Hier ein Bild (allerdings keine G) wie so etwas asusehen kann:
http://4.bp.blogspot.com/-0fa2GzvZNxg/TyK_jga9PoI/AAAAAAAAD4M/3KffVaSfAtA/s1600/24%2BStalino%2Bairfield%2BMesserschmitt%2BBf%2B110b.jpg
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Modell-Ostfriese

Danke Wolf für die schnelle Hilfe.
Gruß Erich  :winken:

chilly77

Hi Erich,

das sieht wesentlich besser aus.  :P
Bei meiner 110 hab ich die Abnutzungen am Prop mit trockenmalen dargestellt.

chilly  :winken:

Russfinger

Hi Erich,

luscher hier immer wieder gerne rein!
Deckweiss! Coole Idee. Kannte ich noch nicht! Mussich probieren!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Mini sein Assistent

Sieht wirklich viel besser aus  :P :P
Der Tip mit dem Deckweiß ist auch notiert. :1:

Grüße,
Markus.
F U B A R