Hauptmenü

1/32-35 "Mille Miglia 12.-13.4.1931"

Begonnen von challenger77, 30. Juni 2020, 09:53:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

challenger77

Hallo Gemeinde,
nach ewigen zeiten mal was neues. Ein Diorama  eines der berühmtesten , wenn nicht das berühmteste überhaupt, Strassenrennen, der Mille Miglia , hier die 5.Ausgabe 1931 , 1635 km Brescia-Rom-Brescia.
Gewonnen hat damals der von MB nur rudimentär unterstützte Rudolf Carracciola. lediglich 3 Werksmechaniker und Rennleiter Neubauer waren zugegen. Die grosse Konkurrenz Alfa trumpfte mit rund 100 Mechanikern und natürlich den vertragswerkstätten/ Händlern auf. Der grosse Verlierer war bei diesem Rennen Tazio Nuvolari, aufgrund der einfach nicht haltenden Pirellis fiel er bis auf den 9. Platz zurück.
Angefangen hat alles schon vor einigen jahren als ich zum 1. mal in Brescia und Siena die Historic Mille Miglia sah. Und natürlich musste es die 1931er werden als Alt Mercedesfan und Mercedes Classic Club Österreich Modellreferent . Ausserdem wenn man den SSKL mal röhren hörte.......aja der 55er SLR von Revellogram liegt ja hier auch noch herum  :1:
Habe danach mal Fahrzeuge und Figuren zusammengesucht, echt mühsam brauchbare Zivilisten zu finden.Gsd gibt es von Miniart einiges, die Autos gabs nur antiquarisch.
Verwendet werden Matchbox Mercedes SSKL, Pyro Alfa 6c, Airfix Alfa 8c und Bugatti T35. Alle umgebaut und verfeinert, oder neudeutsch gepimpt  ;)
Begonnen habe ich mal mit Papierhäuschen um die Aufteilung zu eruiren. geplant waren Miniart Vacubausätze, die haben die Planungsphase aber nicht überlebt.









Dann mit den Miniarts herumgespielt







Nachdem die Vacukits nicht so wurden wie ich wollte, habe ich das Ganze mit "Kapaline" Schaumplatten neu gemacht. Diesen Platten lassen sich die auf kaschierten Karton oberflächen sehr leicht entfernen, man hat dann eine sehr fein strukturierte Oberfläche. Die Dinger lassen sich sehr leicht Schneiden gravieren und mit Weissleim verkleben.
Lediglich die Fenster, Türen und Aussenjalouisien sowie die iitalieneische Strassenkulisse von Verlinden und das Eckhaus von Royalmodell "überlebten" die Planungsphase. Auch das Verlindending "French post office" musste einem Neubau weichen. Viel zu schwer und sehr seltsame Grösse.

Das erste war die Werkstatt eines gewissen Giuseppe Bottazzi  :D Filmfans kennen diesen Namen...........








Und die erste Farbe....















malcorion

Aktuelles Projekt:
JJPrise

challenger77

#2
Zitat von: malcorion in 30. Juni 2020, 11:46:40
Da bin ich jetzt aber gespannt.
Na dann mach ma mal weiter...ggg

Bemalt wurde mit Acryl aus der Tube, teilweise auch mit Black hat ( Originalhersteller der Citadelfarben), die Fensterläden mit Draht und Plastik aufgehübscht, sind sogar beweglich. Möblierung von Verlinden, Miniart und Plusmodel. Nachdem ich ein Foto aus Siena im jahre 1930 fand, ergänzte ich noch eine Zapfsäule(Victoria Model)




















Türen und Fenster bzw Fensterläden von Miniart angepasst und detailiert, Stecknadeln sind wie immer sehr hilfreich gewesen  :D.Diverse Werbungen ausgedruckt und versucht mit Folie Emailleschilder zu imitieren.





























challenger77

#3
Und noch die Innendetails,eine Mischung aus Miniart, Verlinden und Plusmodelkits. Erstmal den rudimentären Verlindenherd umgemodelt zum Gasherd.Und das wichtigste  die Kaffemühle, leider kamen die Mokkakocher ( nein man kann keinen Espresso damit kochen auch wenns so heissen.... ;)von Bialetti erst 1933 auf den Markt, das tat fehlen....



































In Botazzis Werkstatt hab ich ein Wandtelefon zusammengschustert, der Rest ist mit Miniartteilen realisiert.


















challenger77

#4
Gegenüber von Bottazzis Werkstatt kommt eine Kapelle , betreut von einem gewissen Pfarrer....gggg jaja Historisch nicht korrekt.
Ebenfalls aus besagtem Kapaline, Türen aus Balsabrettchen, Glocken Echtmessing aus dem RC Bereich.




























Dirk Scholle


Postbote

Servus,

bin auch schwer begeistert. :klatsch: :respekt: :klatsch:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

darkmoon2010

Absolut stark was Du hier zeigst, gerne mehr davon  :P
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Jensel1964

Was für ein schönes, Diorama und wie klasse setzt Du es im!!!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich freue mich darauf, wie es weitergeht. Ob man nen großen Teller Spaghetti und ne gute Flasche Rotwein in 1:35 darstellen kann? Bei den Flaschen könnte Miniart weiterhelfen.  ;) :D
Viele Grüße, Jens  :winken:

challenger77

Zitat von: Jensel1964 in 30. Juni 2020, 19:33:59
Was für ein schönes, Diorama und wie klasse setzt Du es im!!!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich freue mich darauf, wie es weitergeht. Ob man nen großen Teller Spaghetti und ne gute Flasche Rotwein in 1:35 darstellen kann? Bei den Flaschen könnte Miniart weiterhelfen.  ;) :D
Viele Grüße, Jens  :winken:

Erstmal danke an Alle  :winken:
Die Miniartflaschen hab ich schon lang..... ;)allerdings auch die klassische Chiantikorbflaschen und noch so einiges......







mit Tischtuch






challenger77

#10
Weiter gehts mit Osteria da Trombicche, das Original ist in Siena, und dem Il Cantuchio, die sind in Castellina in Chianti an zu treffen.
Wieder Kapaline, Fenster vom Verlindenbausatz.

Hier der direkte Vergleich Verlindenkeramibrocken versus Foamboard Scratch









Der seitliche Anbau ist ein Resinteil



Und die ersten farbaufträge



Mal ein Test auf dem Dio, zur Pflasterung gibst später mehr.







Dachunterbauten und die Fassade wurden mit Balsabrettchen realisiert.







Die Schilder sind angelehnt an die Originalbeschriftungen und mit GIMP erstellt. Die Werbetafeln sin Internetfundstücke und aus den entsprechenden Vorbildjahren 1930/31.Ebenso die Menükarte.





Jetzt fehlte noch ein Insiderjoke, wie schon bei Werkstatt und kapelle aus einem Film , kann man übrigens heute noch in Brescello bewundern weil restauriert.... :3:






challenger77

#11
Auf zum innenausbau
wie gehabt Evergreenplatten und Reste von Miniart. Fliesenböden sind einfach gravierte Polystyrolplatten.













erstmal einen Tresen aufgebaut



Miniart liefert die Getränke  :1:









Der Radio musste einem Espresso weichen, dafür kam ein grösserer an die Wand und zeitgenössische Werbung












104FAN

Und in der Kirchentür steht Don Camillo :D
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

old rookie

 8o 8o 8o...große Güte, wie Geil!!! :respekt: :respekt: :klatsch: :klatsch: Bin gespannt wie´s weitergeht! :6:

challenger77

Weiter gehts ..............Innenausgestaltung der Zimmer wiederum mit zurechtgeschnitzten Miniartteilen, verlinden und Plusmodel. Letztere sind zwar traumhaft detailliert, geätzte Ladengriffe ! haben aber über die komplette Rückseite einen massiven Angussblock. Und das Bücherregal ist ein komplettes teil inklusive Bücher........da hätte ich mir Verlinden gewünscht, aber bei einem Preisunterschied von fast 30.-€ nimmt man das in Kauf.
Das oberste Zimmer soll so was sein wie ein Refugium für eine Journalisten/Schriftsteller, darum habe ich auch eine Schreibmaschine gescratcht.




































Einiges an Details fehlt noch, wird aber nach und nach ergänzt.

Aussen habe ich das seltsame Gitterfenster des Anbaus mit einer Plakatwand verdeckt. balsabrettchen mit Streichhölzern eingefasst, Plakate , bzw Bilder davon,  von einem italienischen Ebayshop , selbstredend alle aus 1930/31, ausgedruckt und einzeln aufgeklebt.










challenger77

#15
Nachdem ich im Moment nicht so recht weiss wie ich bei der innengestaltung weitermache, habe ich die Durchfahrt weitergebaut.
Auch hier wieder Kapaline, der Boden Echtholz wie im Original, das angrenzede Haus ist ein Teil der italienischen Fassaden von Verlinden, mit einem Streifen Kapaline für mehr Tiefe gesorgt.









Wieder getestet ob alles zusammenpasst





Jetzt fehlen noch Tore, wieder bals und Streichhölzer. Das Linke musste ich nochmal machen, nach dem färben wurde es knallrot.......die Fenster sind von Verlinden.







Fehlen noch Türgiffe/Klopfer o.ä. , dazu habe ich Epauletten? oder waren es Kinnriemen ? von Historex zweckentfremdet. Alle Holzteile wurden mit verschiedenen Beizen auf Alkohol/Spiritzus basis behandelt, zum Teil mit Ölstiften nachgearbeitet.










malcorion

Aktuelles Projekt:
JJPrise

challenger77

#17
Das nächst und gleichzeitig letzte Gebäude ist das Eckhaus bzw. "Sicilian House Ruin". Erstmal wurde das Haus von einer Ruine wieder zu einem ganzen. Dazu habe ich eine rudimentäre Gussform aus Lego gemacht und mit Modellier Gips die "zerschossenen" Ecken aufgebaut. Dazu aus Kapaline einen Durchgang zum Innenhof und den Abschluss bildet das übriggeblieben Verlindenteil, wieder mit kapaline auf mehr Tiefe getrimmet.






















Pacific Strafer

Hervorragende Arbeiten bisher, gefällt mir ausgezeichnet!
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

challenger77

#19
Für die Strassen verwendete ich Echtsteinmatten und Fugenmasse von CH Kreativ. Bordsteinkanten sind Gipsabgüsse, ebenso die Runde Einfassung, da kommt später ein baum rein. Di Kanaldeckel und abflüsse sind Lasercut Kartonteile.

































und wer sich wundert was da für Drähte rumkugeln, ich will die Autos beleuchtet bauen..............


Jensel1964

Ich kann mich an den Details gar nicht satt sehen. Das ist wirklich eine großartige Arbeit und beim Angucken der Bilder bekomme ich echt Lust, nach Italien zu fahren und genau in dieser kleinen Bar nen Espresso zu trinken, mich auf die Piazza zu setzen und den Tag zu genießen. Vielen Dank für das Urlaubsgefühl.
Viele Grüße, Jens (Der grad in Dänemark ist und den Sommer vermisst... :rolleyes:)

coporado

Moin,

was für eine tolle Arbeit, einfach grandios  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Danke auch für den super Baubericht, die Steinmatten hab ich mir schon mal notiert, das Ergebnis sieht überzeugend aus  :P

Kannst du etwas zu der Wandmalerei (der Insiderjoke) auf Seite 1 sagen? Wie hast du die auf das Styrodur aufgebracht, als Decal? Bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit Decals auf Styrodur aufzubringen. Leider silvern die Decals mit der herkömmlichen Methode (Klarlack auf den Untergrund und dann das Decal drauf mit Decalfix und Softener).

Und gleich noch eine Frage: Wie bekommst du die 45 Grad Winkel an den Wänden der Gebäude hin, dass die so prima passen?

Ich schaue hier weiter gespannt zu  :1:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

jeremy487

 Da bleibt mir doch glatt die Luft weg :klatsch: :klatsch: :respekt: :respekt:
Sehr sehr toll was du hier zauberst :P
Gruß Jeremy :winken:
Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

challenger77

#23
Zitat von: coporado in 01. Juli 2020, 11:35:43
Moin,

was für eine tolle Arbeit, einfach grandios  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Danke auch für den super Baubericht, die Steinmatten hab ich mir schon mal notiert, das Ergebnis sieht überzeugend aus  :P

Kannst du etwas zu der Wandmalerei (der Insiderjoke) auf Seite 1 sagen? Wie hast du die auf das Styrodur aufgebracht, als Decal? Bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit Decals auf Styrodur aufzubringen. Leider silvern die Decals mit der herkömmlichen Methode (Klarlack auf den Untergrund und dann das Decal drauf mit Decalfix und Softener).

Und gleich noch eine Frage: Wie bekommst du die 45 Grad Winkel an den Wänden der Gebäude hin, dass die so prima passen?

Ich schaue hier weiter gespannt zu  :1:

Hallo,
erstmal Danke !
ganz wichtig das ist KEIN Styrodur ! Es handelt sich um   ‎KAPA®line Leichtstoffplatten, beidseitig mit Karton kaschiert.gibts im Künstlerbedarf zb Gerstäcker Wenn man selbigen entfernt gibt das eine feine/körnige Struktur, Styrodur ausm Baumarkt ist ganz glatt. Decals aufbringen funzt genau wie bei anderen Sachen, Klar"lack" und fertig.
ich habe das Graffitti freihand mit einem 0.5mm laborstift ( Edding zub.) gemacht.

Und zum Schneiden verwende ich ein günstiges Ding, ebenfalls vom Gerstäcker

https://www.gerstaecker.at/LOGAN-FoamWerks-Gerade-Schraeg-Schneider-fuer-Hartschaum-Platten.html

BTW diese Matten gibte s auch von https://www.joker-ruegen.de/de/, ich habe mich für  https://ch-kreativ.eu/  entschieden. Beide haben diese Matten in diversen maßstäben und Ausführungen, mir haben die Von CH mehr zugesagt.Und dankenswerter Weise haben mir beide Firmen Mustersendung zukommen lassen.
Joker Rügen





CH Kreativ



Hier ein direkter Vergleich, das helle ist Joker



LG
Harry

challenger77

#24
Zwischendurch mal ein paar bilder von den verwendeten Autokits und den Updates
Alle bekommen Licht für Scheinwerfewr, Armaturen und Kennzeichenbelauchtung.
Mercedes Benz SSKL Rudolf Carracchiola/Sebastian Werner, Matchbox kit, für das Alter ein netter Kit, einzig echt grobe Fehler die völlig geschlossenen Wanne unter dem motor, dss gabs schlicht nicht. Aber in meinem Fall egal, sieht man nicht.Auf der Beifahrerseite war ein Kanister und eine Ersatzteil/Werkzeugbox montiert. Und entgegen dem Deckelbild waren die Kotflügel in einem dunklen Rot. Ich habe die angedeuten Löcher im Rahmen aufgebohrt, jeweils euin dünnes Plastikteil aufgeklebt. Da war im Original ein Blech. Und versucht ein extra Schutzgitter für den Kühler zu biegen, ganz bin ich nicht zufrieden, schau ma mal.



mit GIMP geändert













Mit Messingröhrchen und Stecknadelköpfen werden Kennzeichen-und Instrumentenbelauchtung realisiert.













Mittig SSKL , links Alfa 8 C, rechts Alfa 6C



Alfa Romeo 6C 1750 GStf Spider Zagato, Giuseppe Campari/Attilio Marinoni Pyrokit von 1966, Details rudimentär aber eine Motornachbildung
Tankstutzen ergänzt, Beifahrertür graviert, Reserveradmulde neu aufgebaut da zu hoch,Kotflügel zurechtgestutzt











Alfa Romeo 8C 2300 Spider Zagato, Tazio Nuvolari/ Battista Guidotti, Airfixkit, sehr schön detailiert, allerdings hat Airfix das Coda Lunga Auto gemacht , also alles kürzen, die Kotflügel/Trittbretter vom 6C abgegossen











Und für diese 3 Autos habe ich mir geätzte SpeichenRäder geleistet, die macht ein Engländer Privat, die Reifen stammen alle aus dem Slotcarbereich.



und noch der Bugatti Bugatti T37 Modificata 1100, Emilio Romano /``Pirlo`` Airfixkit, Windschutzscheibe ergänzt und Kühler dem Vorbild entsprechend schmäler gemacht.