Mig-21MF - Eduard Weekend - 1:72 - UPDATE 10.12.

Begonnen von Commander JJ, 23. Januar 2023, 22:45:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Commander JJ

Hallo zusammen,
als nächstes habe ich mich für die Mig 21 von Edu entschieden. Weekend und dazu das Brassin Cockpit und noch Tf Masken.

Die hier solls werden:


Das Cockpitset


Und los geht's. Hier fehlt in der Anleitung der Hinweis wieviel von dem Plastikteil entfernt werden muss. Wird später mit einigen Probepassungen geklärt.



Das passende Grünblau für das Cockpit





Fertige Einzelteile nach washing mit Ölfarbenbrühe und trockenmalen der Kanten


Etwas Gardinenblei (und das oben erwähnte Teil eingekürzt)


Das Cockpit


Und fertig zum Lackieren



Demnächst dann mehr.
VG JJ

Commander JJ

Hallo,
habe Stück für Stück am Rumpf gearbeitet. 8)















Hier sind auch mit dem Pinsel schon einzelne Kanten oder Deckel etwas bearbeitet.

Aber erst mal zu den Decals. Die schwarzen Kanten habe ich vom Bogen genommen - hätte man auch lackieren können.
Und dann die Orgie mit den Stencils. Habe mal den Bogen und den Stapel der ausgeschnittenen Stencils mit fotografiert. Und da fehlen noch die Flügeloberseiten...





Die eigentlichen Markierungen sind eher wenige. Hier habe ich auch wieder die Deckfolie abgezogen. Ist bei der Nummer vorne am Bug eine echte Verbesserung. Bei den Kokarden hätte vielleicht auch Weichmacher gereicht.
Bei den Stencils habe ich mir das gespart.



Als nächstes eine weitere Schicht Bodenglänzer und dann das Ölfarbenwashing. Oder ich kümmere mich erst mal ums Fahrwerk und die Aussenlasten - schaun mer mal ;)
VG JJ

Iceman-Pilot

Sehr interessant, diese bunte Mühle. Hatte ich vorher noch nicht auf dem Schirm.

Hast Du gut hingekriegt  :klatsch:


Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

F-16

Die Bemalung zierte jahrelang das Deckelbild des allerersten 21er- Kits von Eduard. Der war aber in 1:48.

Zitat von: Commander JJ in 10. März 2023, 10:51:09Oder ich kümmere mich erst mal ums Fahrwerk und die Aussenlasten

Oder um die Querruder. Die schlagen immer gegensinnig aus. Ich bin mir auch nicht sicher ob die sich im Stand auslenken lassen, von ab/ausgestellten Maschinen ist mir das wissentlich nicht in Erinnerung. Die Landeklappen sind in Ruhestellung mechanisch verriegelt, ob das bei den Querrudern auch so ist?
Die Farben an der Düse sind auch falschrum. Das vordere Teil muss dunkler sein (Stahlblech), der hintere Teil heller (Aluminium)- falls Du Lust hast das nochmal anzufassen.

Commander JJ

Hallo F:16,
Danke für den Hinweis - also ist die Anleitung so korrekt?


Der hintere Teil ist Alu? Da wo die heißen Abgase rauskommen?

Wenn die Querruder verriegelt sind, dann werde ich sie waagerecht stellen. Sah interessanter aus :rolleyes:

VG JJ

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Iceman-Pilot

Ja, die Querruder schlagen immer entgegengesetzt aus. Es gibt bei einigen Typen sogenannte Flaperons. Das ist ein Kunstwort aus ailerons und flaps. Dabei werden beide Querruder zur Unterstützung der Landeklappen ein paar Grad nach unten abgewinkelt. Zur Rollsteuerung schlagen die dann trotzdem entgegen aus. Da hat F-16 natürlich Recht. Ist mir vorhin selber gar nicht aufgefallen.

Zur Arretierung am Boden: Ich habe dunkel in Erinnerung, daß ich bei abgestellten Maschinen eine Art Steuerknüppel- und Seitenruderpedalefesthaltemechanismus im Cockpit gesehen habe.


Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

F-16

#7
Hallo JJ,
ja, so wie in der Bauanleitung. Habe mal zwei Fotos rausgesucht, dummerweise habe ich das noch nie explizit fotografiert. Beim ersten Bild ist unter dem HLW der Helligkeitsunterschied gut zu sehen (oberhalb wegen der Lichtreflektion nicht zu gebrauchen), auf dem zweiten sieht man den Farbton des vorderen Ringes sehr treffend.
Gruß,
Lars

21_Düse_1_120kb.jpg

21_Düse_2_120kb.jpg 

Edit: Sehe greade daß man bei Bild 1 aufgrund der kleinen Forengröße fast nichts sieht. Also, vorderer Ring halt Eisen oder Eisen dunkel, hinten Alu. Bei bedarf kann ich Dir das Origlinalbild auch per Mail schicken.

Taylor Durbon

Schöner Bau. Das Cockpit ist dir gut gelungen :klatsch:

Commander JJ

@F-16
Vielen Dank
Ich habe jetzt noch nach anderen Bildern geschaut und mir meine Mig auch noch mal bei entsprechender Beleuchtung angesehen.
Ich werde im Zuge der Alterung noch ein bisschen damit rumspielen aber es grundsätzlich so lassen wie es ist.
Es ist in Summe heller als auf meinen Fotos zu erkennen.
Am hintersten Teil auf der überwiegenden Zahl der Fotos dunkler als am vorderen Ring - was mir auch irgendwie deutlich logischer vorkommt.
Da es nicht zwingend falsch ist spare ich mir die Mühe 8)

Und die Querruder sind jetzt schon angepasst :winken:

VG JJ

Commander JJ

ZitatHier ist ein Foto aus 2010 mit gut sichtbarem Heck 

Was ist dass denn für ein bunter Vogel? schwarz - grün - rosa ?????

Aber auch hier ist das Ende dunkler als der Rest...
VG JJ

marjac99

#11
Hier der Link  zur Seite. Eine Flugschai in Odessa in 2010.  ;)
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Commander JJ

Hi,
noch drei Bilder aus dem Baubericht - die Mig ist schon eine Weile fertig aber es gibt noch Bilder für die Galerie :rolleyes:





Irgendwann dann auch die Galerie....

VG JJ