Euro Model Expo 25.+26.03.2023 in Lingen

Begonnen von Iceman86, 13. November 2022, 11:19:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leitplanke

Hallo maxim,

Zitat von: maxim in 28. Januar 2023, 15:56:56Du bist also der Meinung, dass wenn ein Verein eine Ausstellung organisiert, du auf keinen Fall etwas zu den Kosten beitragen würdest? Sondern immer die Aussteller von dem Verein selbst schauen müssen, wie sie die Kosten irgendwie stemmen können? Du würdest also dich auch nie selbst an der Organisation beteiligen, weil du selbst keinesfalls etwas selbst zahlen willst? Wie viele Ausstellungen würde es geben, wenn jeder so denkt?
 

Ja, auch das! Andreas Coenen hat es ja auch sehr treffend Formuliert und ist vom Sinn her so gut wie das selbe was ich ja auch geschrieben habe.

Zitat von: acoen in 28. Januar 2023, 20:27:12.....Einen Punkt vermisse ich noch bei Euren Einwänden. Ich dachte bisher, ich bin mit meinem Beitrag, Aufbau und Kosten eine Bereicherung für die Aussteller und damit mit vielen anderen ein Grund die Messe zu besuchen und Besucher anzulocken. Anscheinend bin ich mit meinen vier Tischen wohl nur ein Kostenfaktor......

Ich schrieb ja... ,,das der Ideelle Aussteller ja erst eine Ausstellung zu dem macht, was sie sein will."
Ich nahm an das man meine Formulierung hier verstanden hat.....
Darum auch meine Frage ob ich mich so missverständlich ausgedrückt habe.

Gruß

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

jackrabbit

#176
Moin,

Zitat von: Leitplanke in 30. Januar 2023, 06:33:03Ja, auch das! Andreas Coenen hat es ja auch sehr treffend Formuliert und ist vom Sinn her so gut wie das selbe was ich ja auch geschrieben habe.

Nicht ganz das selbe, Andreas Coenen bezog sich auf Messen, also kommerzielle Ausstellungen.
Maxim hatte aber nach Vereinsausstellungen gefragt, die eh nicht mehr kostendeckend sind und aus der Gemeinschaft der Modellbauer heraus veranstaltet werden.

Grüße

acoen

#177
Wilde Diskussion, auch in anderen Foren. Vielleicht erstmal mit ein paar Werbeaccessiores rund um die EME aufräumen. Es fällt ja nun eine Halle weg, da ist jetzt nichts mehr mit größter Ausstellung in Deutschland. Was uns als Verein schon letztes Mal aufgefallen ist, praktisch ab Sonntag 11 Uhr kamen kaum noch Besucher, sicher ein Tribut an den hohen Eintrittspreis, am Stand (geschätzt in zwei Tagen bei mir circa 80-100) und das wird diesmal dank Inflation und Heizkosten noch weniger ausfallen.
Laut Anmeldebestimmungen kann ich als Einzelaussteller nur einen Tisch für die 25 Euro bekommen (ich fahre also 200km, plus Hotel für 170cm), unser Modellbauteam zahlt danach also für sein bisherigen 20 Tische 500 Euro. Als gesunder Menschenverstand kommt zudem niemand über 200km angefahren, um rund 25 Händler zu besuchen, soviel Schnäppchen gibt es da auch nicht, sondern wegen den Ausstellern. Also kurzum gesagt, sicher eine erzwungene Veranstaltungs-Sackgasse, den auch die Stadt Lingen hat natürlich die Hallenpreis erhöht, die Tischmiete ist auch gestiegen etc. Und die Einnahmen von 2022 waren sicher auch unter den Erwartungen. Volles Verständnis. Aber dann fahre ich lieber auf drei andere Ausstellungen mit kleiner Umfeld, wo sich aber jemand freut, wenn ich komme.

unilee

Zitat von: acoen in 30. Januar 2023, 08:16:02unser Modellbauteam zahlt danach also für sein bisherigen 20 Tische 500 Euro.

Man bekommt maximal nur 10 Tische pro Club.
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

jackrabbit

#179
Moin,


wie kommst Du darauf?


Grüße

unilee

Das wurde im YouTube Video so dargestellt. Da Berthold 2023 weniger Fläche zu Verfügung hat.Sind die Tische pro Club limitiert, das jeder ausstellen kann, so wie ich es verstanden habe.
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

THX 1138

#181

so steht es in der Anmelder für Clubs

Clubs geben bitte an, wieviel Tische sie benötigen.

Dabei darf die Zahl der Tische nicht die Zahl der Aussteller überschreiten. Beispiel: (8 Aussteller eines Clubs können maximal 8 Tische buchen).

Selbstverständlich ist es möglich, auch weniger Tische zu reservieren. Wir bitten ausdrücklich darum, sehr sorgfältig die geforderte Tischanzahl zu bedenken. Beispiel: (6 Aussteller eines Clubs können auch 4 Tische buchen). Wir müssen unbedingt vermeiden, dass  durch nicht ausreichend gefüllte Tische die Gesamttischmenge unnötig aufgebläht wird.

Einzelaussteller können somit im Regelfall einen Tisch und einen Stuhl buchen

Die Anzahl der gewünschten Tische bis zur maximalen Tischmenge ist in folgendem Formular anzugeben.



Tischkontigente sind nicht an andere Ausstellergruppen übertragbar!

jackrabbit

Okay, dann würden sich von unserem Verein ja die Hälfte der Aussteller wieder abmelden müssen.  :rolleyes:

Der Nordhorner

Ich denke das bei der geringen Akzeptanz jeder willkommen ist der ihm Geld gibt.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Nilswhity

Zitat von: unilee in 30. Januar 2023, 17:12:04Das wurde im YouTube Video so dargestellt. Da Berthold 2023 weniger Fläche zu Verfügung hat.Sind die Tische pro Club limitiert, das jeder ausstellen kann, so wie ich es verstanden habe.

In dem Youtube Video ist davon die Rede das 8 Aussteller maximal 8 Tische bekommen werden

Auch wen die EME 23 und der Herr Tacke im Moment keinen guten Stand haben,sollte man nun nicht anfangen was zu behaupten das so nicht gesagt wurde.

Michael
 
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

Der Nordhorner

#185

Zu solchem rätselraten würde es gar nicht kommen, wenn der Bursche nicht so ein beschi...eidenes Infomanagement hätte.

Webseite nicht wirklich eindeutig informativ.

Und sich sein einschläferndes geseiere ewig lang anzusehen/anzuhören um an benötigte Informationen zu kommen ist schon mehr als peinlich bis unfähig.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Nilswhity

#186

Da gebe ich vollkommen Recht,man hat das Gefühl das die EME kommunikativ völlig gegen die Wand gefahren wird,aber gut das muss der Betreiber selbst wissen\verantworten.

Michael
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

Der Lingener

"Einschläferndes Geseiere" ist nicht wirklich eine höfliche Wortwahl Michael!

Für alle:
Bitte bei zukünftigen Beiträgen:
1. Keine Beleidigungen
2. Keine Gerüchte ohne Beleg

Ok?

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Der Nordhorner

Bin nur ehrlich.

Also wäre es besser wenn ich es maximaluninteressanter Redefluss ohne Infowert benennen würde?
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

jackrabbit

Das kann sein, aber da es hier um die Ausstellung geht und nicht um Personen oder Eigenschaften von Personen, lass es doch einfach weg. ;)

Der Nordhorner

Vor Michas Einwand bezog sich meine ursprüngliche Aussage ja auf die damit verbundenen Informationsdefizite. Und wenn ich sehe wie hier bezüglich EME gerätselt wird, das ist das schon ein wichtiger Punkt.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Der Nordhorner

Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

unilee

Zitat von: jackrabbit in 30. Januar 2023, 22:12:14Das kann sein, aber da es hier um die Ausstellung geht und nicht um Personen oder Eigenschaften von Personen, lass es doch einfach weg.
:3: Die EME ist Berthold und Berthold ist die EME, a la "L'eme c'est moi!" :7:

Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Hobbybastler

#193
@ Michael (beide):

Abgesehen von der vielleicht etwas drastischen Wortwahl finde ich die Kritik aber gerechtfertigt. Warum soll ich mir ein minutenlanges Video reinziehen, wenn ich die gesuchte Information auch in drei Sekunden lesen könnte - vorausgesetzt, sie wäre in Textform vorhanden? Und ich von früheren EMEs weiß, dass der Veranstalter informative und übersichtliche Webseiten beherrscht, dreisprachig in hoher Qualität.

Ohne die EME-Besuche - einmal in Heiden (super!) und einmal in Lingen (gut, aber der Duft der vorausgehenden Viehauktion war schon sehr präsent) - hätte ich euch beide nicht kennengelernt, und ich hatte mich für dieses Jahr auf ein Wiedersehen in Lingen gefreut. Sogar meine Frau hatte bei dem Star-Wars-Diorama ihren Spaß, und auch bei dem Lackier-Workshops. Mehr geht eigentlich nicht.

Mir drängt sich der Eindruck auf, dass der Veranstalter keinen Bock mehr hat, oder auch erkannt hat, dass das Konzept einer kommerziellen Messe mit der Idee einer Modellbauausstellung nicht wirklich unter einen Hut zu bringen ist, und nur noch versucht, seinen finanziellen Schaden zu begrenzen.

Das ist natürlich nur Spekulation meinerseits, aber wenn ich die Vergangenheit der EME nicht kennen würde und ich mich nur auf die aktuellen Informationen berufen könnte, dann sendet der Internetauftritt eigentlich nur ein Signal an mich aus:

Bleib zu Hause oder mach was anderes!

Okay, geht doch. Mache ich.

Viele Grüße
Christian


Leitplanke

Hier auch noch mal Gedanken eines Modellbauers zu Ausstellungen Generell und deren Entwicklung. Ab Minute 12:28 wird auch die EME von Berthold Tacke ausführlich erwähnt.
Das Video ist 19 min. lang.
Genau die Sichtweise die hier die Mehrheit hat.

https://youtu.be/tVkpGvUiloc

Viele Grüße

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

Rambazanella

#195

Ja Guido, ich denke mittlerweile hat jeder hier deinen Standpunkt verstanden! :rolleyes:

Horrido!


Zitat entfernt, da direkte Antwort, nutzt bitte den Antwortbutton. Ihr bläht die Beiträge unnötig auf.
André für das MB Team.
Don't trust anyone, not even your best friend.

Rafael Neumann

Ich finde zumindest, dass in dem Video die Situation der Modellbauausstellungen - und hier gerade die Sichtweise auf Berthold's EME - recht treffend analysiert.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

maxim

Wir haben bei unserem Stand noch nach Anmeldeschluss jemand dazu buchen können - und anscheinend mit einer gewissen Kulanz, um den Platzbedarf für ein größeres Diorama zu erfüllen.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Der Nordhorner

Da ist jemand ungeachtet seiner vollmundigen Ankündigungen der ach so größten Ausstellung wohl nicht wirklich ausgebucht.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

jackrabbit

Warum erfreut dich dies?
Da wir Modellbauer irgendwie doch alle in einem Boot sitzen, sollte man sich irgendwelche Häme sparen.  ;)

Oder täuscht der Eindruck, den die ,,Allgemeinheit" von Modellbauern so hat (leicht verschrobene, sozial unkompatible Eigenbrödler),  vielleicht doch nicht?  :rolleyes: