F-4D Phantom II, Fine Molds in 1:72

Begonnen von helicopterix, 10. Juni 2023, 20:04:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

helicopterix

Hallo zusammen

Hier möchte ich euch mein erstes Modell aus einem Fine Molds Bausatz vorstellen, die F-4D Phantom II.

Über das Original etwas zu erzählen wäre wie Eulen nach Athen zu tragen. Darum beschränke ich mich hier auf den Bau und vor allem den Bausatz selbst.
Fine Molds hat mit seinen Phantom eine Reihe moderner Bausätze auf den Markt gebracht was uns Rhino Fans natürlich sofort gefallen hat. Der Bau läuft anhand durchdachter Konstruktion leicht von der Hand. Lackiert habe ich meine Maschine mit Hobby Color Farben, Klarlacke sind von Tamiya. Für die Markierungen habe ich die Bausatzdecals genommen, dazu später mehr. Zum Bausatz habe ich noch Eduard Ätzteile, eine geätzte Leiter und FOD Cover von RES KIT verwendet. Alle Raketen und die beiden ECM Pod`s stammen von Hasegawa.

Wie schon geschrieben hat der Bausatz in vielen Bereichen eine durchdachte Konstruktion, z. B. beim Einbau des Cockpits, das durch Passstifte gar nicht in eine falsche Positon kommen kann. Im Cockpit selbst gibt es einmal geprägte Oberflächen für denjenigen der bemalen will oder für die Decals. Es gibt für Freunde von Ätzteilen aber die ganzen Panele auch mit glatter Oberfläche, top mitgedacht. Einfach und hervorragend gelöst sind auch der Einbau der Lufteinläufe sowie der Hauptfahrwerksbeine. Beides kommt automatisch in die richtige Position. Der metallbeplankte Bereich hinter den Schubdüsen kann separat gebaut und lackiert werden. Die ganze Passgenauigkeit ist als gut bis sehr gut zu bewerten.

Es gibt aber auch einiges was mir nicht gefällt. Leider gibt es immer noch Hersteller die ihren Bausätzen so gut wie keine Außenlasten beilegen, hier z. B. lediglich die Tanks. Wer Maschinen wie in der Bauanleitung bauen möchte hat entweder genug eigenen Bestand oder muss auf Zubehörset`s von Fine Molds zurückgreifen. Bei einem Modell mit Raketen und Bomben kommt einiges zusammen. Bei einem modernen Bausatz dieser Preisklasse hätte ich mir dann wenigstens noch separate Steuerflächen und Airbrake`s gewünscht aber auch hier Fehlanzeige. Die absolute Enttäuschung aber sind die Decals. Perfekt recherchiert und wirklich komplett haben die Decals einen derart dicken Trägerfilm das selbst mehrmals Klarlack (3x) und schleifen vor dem Mattlack nicht viel gebracht haben. Im richtigen Winkel sieht man immer noch die Ränder jedes einzelnen Decals, das ist mehr als traurig. Wiederrum verlangen die extrem feinen Gravuren eine saubere Lackierung mit so wenig Farbe wie möglich. Selbst das verschleifen von Klebenähten kann sie bereits zerstören. Wie beim Hasegawa Bausatz gibt es leider diese Trennung des Rumpfes unmittelbar hinter dem Cockpit und hier muss man etwas schleifen.

Alles in allem wird daraus aber eine schöne Phantom. Beim nächsten Modell werde ich aber Decals anderer Hersteller nehmen was die Sache dann noch teuer macht.

Und hier die Bilder des fertigen Modells

       
Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72

NonPerfectModeller

Trotz der - auf den Fotos - nicht erkennbaren Mängel und Schwierigkeiten,
hast du ne wunderschöne "Spooky" auf die Räder gestellt. :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

heinz baccardi

Moin,

die fehlenden Außenlasten finde ich auch ärgerlich.
Nichtsdestotrotz  hast Du eine phantastische F-4 auf die Räder gestellt.
Gefällt mir sehr.

Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken:

jerrymaus


104FAN

Schöne Phantom :P

Das ist doch die Capt. Richie (5 Abschüsse in Vietnam) Maschine :pffft:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

helicopterix

#6
Ja,das ist sie  :P
Er hatte seinen ersten und fünften Abschuss mit dieser F-4D
Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

mirami


matz

Sehr beeindruckendes Modell.  :klatsch:   Supersaubere Ausführung und tolle Farbgestaltung. Von den Problemchen beim Bau (Decals) ist wirklich nichts zu sehen.
Wobei mich die Stencilorgie alleine in den Wahnsinn getrieben hätte.
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Aero

Für 1:72 ein beeindruckendes Modell!
Hatte eigentlich gedacht das die Finemolds Modelle gut zusammen gehen, aber von den Decals hab ich bisher noch nichts gehört, vielen Dank für die Info nebenbei!

mhase

Sehr schön gemacht! Weiter so

LG

Michael