Douglas A-20G Havoc 668th BS 416th BG "la france libre", MPM 1/72

Begonnen von Mr. Hudson, 18. November 2018, 17:07:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Hudson

Hallo Zusammen,

heute möchte ich Euch meine Douglas A-20G Havoc "la france libre" vorstellen:




Bau:

MPM hat eine hervorragende Basis in 1/72 für die leichten Douglas Havoc/Boston Varianten geschaffen. Ich habe den 2008 erschienen Bausatz "D-Day Havocs" mit dem Kanonenbug ausgewählt. Zunächst wollte ich OOB bauen, nach und nach kamen aber scratch einige Details hinzu:

Cockpit: Rettungsfloß und Sonnenschutz
Bug: Messing MG Läufe (Zubehör), Rumpfverstärkung, MG Hülsenauswürfe
Rumpf: rudimentärer Rumpfeinbau hinten, Heckausstieg inkl. MG
Drehturm: gesamte Turmstruktur, Messing MG Läufe (Zubehör)
Triebwerke: Kabel, Ventilstößel, Auspuffrohre, leicht geöffnete Kühlklappen
Ladereinlauf: Leitbleche, geöffneter Auslass
Fahrwerk: Bremsleitungen, Räder aus Resin (Zubehör)

Mit einigen Schaffenspausen habe ich fast 6 Monate an dem Modell gearbeitet.


Vorbild:

Mein Modell, die "la france libre" ist die erste Havoc mit 100 erfolgreichen Einsatzmissionen und hieß lange Zeit "Miss laid". Das Flugzeug wurde im Herbst 1944 zur französischen Befreiungsfeier nach Paris als Ausstellungsexemplar entsand und aus diesem Grund umbenannt. Die Havoc Einsatzmaschinen wurden hart herangenommen und sahen entsprechend mitgenommen aus.



Quelle: worldwarphotos.info


Lackierung:

Den Eindruck des Orignalfotos wollte ich auf mein Modell übertragen. Die Lackierung wurde wie bei mir inzwischen Standard auf einer Alclad Airframe-Alu-Grundierung begonnen. Preshading, je Farbe drei lasierende Durchgänge, Lackschrammen, Abkleben und Lackieren der Walk-Ways, Abkleben und Lackieren der Invasionsstreifen (inkl. Haarspray als Trennmittel für die oberen Streifen), unregelmäßiges Ablösen der oberen weissen Invasionsstreifen, Future-Zwischenfinish, Decals, Washing, lackierte Abgasspuren, Staub Ölfarben, Kreiden etc. etc.




Und jetzt der Rundgang:


















Von Unten:




Details:












Ich hoffe, das Modell gefällt Euch! Wie immer sind Anmerkungen und Kritik willkommen. Viel Spaß beim Schauen.

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Koffeinfliege


jerrymaus


mhase

Super umgesetzt! Die Oberseite ist echt genial mit der abgewaschenen weißen Farbe - Chapeau!

Wie schaut es mit einem Bau- bzw. Lackierbericht aus? Da könnten Einige was lernen oder sich verbessern.

VlG

Michael


Prowler

Ein sehr schönes Modell mit einer super gealterten Oberfläche.  :klatsch:

Eine Erklärung,wie diese Lackierung entstand,wäre tatsächlich super.

ice

Krass - da hat aber jemand mit viel Ausdauer die Airbrush-Gun geschwungen. 8o
Die Lackierung ist schwerst beeindruckend und - da muss ich mich den Vorschreibern anschließen - die abgenutzten weißen Streifen sind das absolute Highlight. :klatsch:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Ralf

Echt beeindruckend die Lackierung.

Haben die weißen Linien am Heck einen bestimmten Zweck? Und die Anordnung des Codes verwirrt mich etwas. Rechts E * 5H und linke Seite 5H * E.

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Taylor Durbon


Maesi


heinz baccardi

Äußerst beeindruckend :P

besonders gefallen auch mir die kaum noch wahrnehmbaren Reste der weißen Streifen.
Daher würde ich mich dieser Frage
Zitat von: mhase in 18. November 2018, 18:26:12
Wie schaut es mit einem Bau- bzw. Lackierbericht aus? Da könnten Einige was lernen oder sich verbessern.
vorbehaltlos anschließen.

Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken:

Commander JJ

Einfach Klasse.

Ja, auch von mir der Wunsch nach einem Lackierbericht, insb. die Harspray-Methode für die Streifen.

Ich finde den Effekt oben richtig Klasse, die Unterseite ist aber ziemlich extrem - kann aber auch an den Fotos liegen.

Auf jeden Falle ein echter Hingucker - Gesamt und auch die vielen Details.

VG JJ

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!


Wolf

Mal wieder vom Feinsten.

Die Lackierung ist natürlich ein Highlight, insbesondere die verwitterten Invasionsstreifen. Aber auch sonst die vielen farblichen Details und natürlich die Bauqualität sind einfach klasse!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Sparky

Schaut Euch die Maschine mal in s/w an. In Farbe wirkt sowas schnell übertrieben, weil man Farbfotos der Originale selten zu Gesicht bekommt. In s/w - weil eben gewohnter - ist es einfach unglaublich.
Ganz toll gemacht!

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Hans

Ich kann jetzt erst was schreiben - ich muss unbedingt ein Glas Wasser neben der Tastatur stehen haben, weil mir die Spucke sofort wegbleibt. Dein Lackaufbau erinnert an echte Malerei auf Leinwand - auch da muss man das Bild vor Augen haben, aber ganz konzentriert die Farbeffekte nacheinander und übereinander aufbauen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Kai, meinen absoluten :respekt:

Zitat von: Mr. Hudson in 18. November 2018, 17:07:37
Mit einigen Schaffenspausen habe ich fast 6 Monate an dem Modell gearbeitet.
Und das sieht man von von bis hinten :P Eine schier unglaubliche Geduld und Sorgfalt 8o

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Basukid

Zitat von: Sparky in 19. November 2018, 17:12:55
Schaut Euch die Maschine mal in s/w an. In Farbe wirkt sowas schnell übertrieben, weil man Farbfotos der Originale selten zu Gesicht bekommt. In s/w - weil eben gewohnter - ist es einfach unglaublich.
Ganz toll gemacht!

:winken:
Sparky

Korrekt. In Farbe wirkt das Preshading einen tick to much durch. Ist in real (also ohne Makro) sicherlich stimmiger. Ansonsten ist das Teil über jeden Zweifel erhaben und nur zu  :klatsch: :klatsch: :klatsch: Holla die Waldfee.
Mfg Andreas

Fregattenkapitän

Wirklich Meisterklasse!

Ich habe meine Revell-Auflage Selbiger noch vor mir zu liegen und hoffe sie wenigstens "annähernd" so hinzukriegen!  :klatsch:

Exodus

Hervorragend  :P :P :klatsch:
Das in 1:72  8o
Ich würde noch gerne wissen was die rot, grün und gelbe Lampen
an der Unterseite für eine Funktion haben.

Gruß Johne

Skyfox

Moin Kai

Es ist schon unglaublich, wie Du hier nochmal wieder "eine Schippe" draufgelegt hast – dieses Level Deiner Lackierung ist schon überirdisch.
(auch wenn das unterlegen mit Alu nicht für alle Lackierungen/Flugzeugtypen stimmig wäre – aber das ist jetzt echt Korinthenk.......  :pffft:
Die Wirkung gibt Dir recht und ist einfach nur spektakulär!)
Anfangs dachte ich noch, das die starke Überzeichnung der Rumpfbeplankung einen Hauch zuviel des Guten wäre – aber das relativiert sich allein
durch den Gesamteindruck und sicherlich noch weiter, wenn man das MODELL!!! live betrachten kann.
Wunderbar! Ich freue mich, Dein neues Werk bald betrachten zu dürfen – Wink mit dem Hochhaus: nächster Stammtisch ist am übernächsten Freitag... :pffft:

:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Mr. Hudson

#22
Freut mich, das Euch die Havoc gefällt. Wie bei allen meinen Modellen findet sich an jedem Exemplar etwas für mich neues. Hier ist erstmals die Haarspraytechnik zur Anwendung gekommen, die ich schon sein einiger Zeit auf Teststücken probe. Das kombiniert mit starker Verwitterung.

@Sparky: SW ist interessant, bin ich noch garnicht drauf gekommen.

@Exodus: Die Lichter geben einen zuvor vereinbarten Code wieder, der das Flugzeug als "Freund" kennzeichnet. 

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Zimmo

Hi Kai!!!

Ganz großes Kino, kann ich dazu nur sagen!!!! :P :1: :klatsch:

Horrido
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

mumm

Es tummeln sich ja einige mehr als hervoragende Modellbauer hier, du gehörst definitiv dazu  :klatsch:

Die Bilder habe ich mir jetzt schon x-mal angeschaut, ist für mich wie bei zB Wolf´s 262, immer was neues zu entdecken und bewundern und oft bleibt da die eine Frage offen: Wie?

Toll, hoffentlich sehe ich die Havoc mal irgendwann in Natura.
Peter  :winken: