Gunze Mr. Cement

Begonnen von Sparky, 11. September 2010, 00:05:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparky

Ich war ja schon lange auf der Suche nach Tamiyas "Cement - extra thin", aber der darf wegen einiger neuer EU-Richtlinien zZt nicht gehandelt werden.
Aber man fragt ja beim Händler seines Vertrauens öfter mal nach und dort empfahl man mir ersatzweise den neuen Gunze-Kleber mit "Geschmack".

Geschmack ist natürlich Blödsinn, aber bei einer Familie, die bei jedem Öffnen von PS-Kleber die Nase rümpft - ist dieser Kleber eine echte Alternative.
Aber er verbreitet nicht nur angenehmen Limonengeruch, er klebt auch hervorragend und ist richtig schön dünnflüssig.
:winken:
Sparky

PS.: ...auch wenn er gut riecht, er ist nicht zum Schnüffeln! Und immer gut Lüften beim Gebrauch von Lösungsmitteln!


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Schnurx

Falls er auch nach Äpfeln riecht ist wahrscheinlich eine gute Menge Butylacetat drin.Verwende ich auch mitunter,funktioniert wie .ethylacetat,verdunstet aber etwas langsamer.

Erdinger

@ Sparky:
Wer hat dir das mit der "Sperre" von Tamiya`s Extra Thin Cement erzählt? Dein Händler?

Würde ich den Tamiyakleber jetzt benötigen würde ich ihn entweder in Asien bestellen http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=TA%2087038 und höchstwahrscheinlich auch bekommen, oder auf Humbrol´s Liquid Poly ausweichen. Der ist genauso gt wie der von Tamiya, und hierzulande problemlos erhältlich.

Aber solange ich vom Tamiyakleber noch genug für die nächsten 10+ Jahre habe...  :D
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Sparky

@ Erdinger: Einmal habe ich die Info von meinem Händler in GE (und der sollte es wg. seiner europaweiten Kontakte über Academy wissen) und bei einer Bestellung im Ausland wurde die Bestellung zunächst angenommen, später dann aber - unter Hinweis auf "Einfuhrverbot" der EU - wieder storniert. Ich krieg' aber nicht mehr zusammen, bei wem ichs bestellen wollte und die Mails sind gelöscht! :rolleyes:
Ich habe mich aber zwischenzeitlich anlässlich einer Ausstellung eines Clubs bei einem belgischen Händler gut eindecken können  :6:
:winken:
Sparky

PS.: Für Klebearbeiten im Beisein der lieben Familie wird jetzt aber Mr. Cement vorgezogen  :6:



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

PGDmonty

Ich benutze immer Micro-Weld. Da steht sogar extra drauf das der non Toxic ist und der richt auch nach Zitrone.

Carzenburg

@ Sparky:

Danke für den Tipp!
Da ich grundsätzlich alles kaufe auf dem Gunze steht,werde ich ihn mir wohl zulegen müssen.

Liquid Poly habe ich auch noch,allerdings nervt der EU-Sicherheitsverschluss-der Pinsel ist nicht mehr mit dem Deckel verbunden,sondern "liegt" im Glas,gehalten von einer Plastikscheibe an seinem oberen Ende.

Wenn man den Pinsel weg lässt dichtet der Deckel nicht mehr richtig und wenn man den Pinsel benutzt saut man sich die Finger mit Kleberesten der Plastikscheibe ein. :5:

Das der Tamiya Kleber der EU zum Opfer gefallen ist,ist leider sehr schade,reit sich aber in die Liga verbannter,wenn auch sinnvoller Produkte ein wie Tamiya Putty,Gunze Surfacer etc...

Das aber die Bestellung über das Ausland jetzt nicht mehr geht jagt mir doch leicht den Angstschweiß auf die Stirn,war sie doch immer die letzte Hintertür für Surfacer & Co.

J. :winken:

Hans

Die Importeure müssten halt Aufkleber mit den Inhaltsstoffen draufmachen, die in der Formulierung den EU-Richtlinien entsprechen. In dem Zeug sind alle möglichen Inhaltsstoffe drin, die halt der Kennzeichnungspflicht unterliegen. Verboten sind die keineswegs. Die Importeure scheuen bloss die Kennzeichnungspflicht.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

deleted_Account

@Carzenburg
Ich habe mir erst Tamiya Putty bei Ebay gekauft, aus Hong Kong. Es wurde ohne Probleme geliefert. Also kann es nicht so Schlimm sein.

Gruß Maeks

camawa

Also ich kaufe schon lange keinen speziellen Modellbauleim mehr. Die beste Erfahrung hab ich bis jetzt mit Etylazetat gemacht, den kann man in der Schweiz fast überall in der Drogerie oder Apotheke kaufen. Kann mir aber vorstellen, das der nach EU Richtlinien wohl auch verboten sein wird.

Irgend wie ist das ja schon lächerlich, jeder Erwachsene Mensch weiss ganz genau das die Dämpfe solcher Leime, Farben und Spachtel nicht gerade gesund sind. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es einen umweltfreundlichen und gesunden Klebstoff jemals geben wird :D

Gruess Marcel :winken:


Carzenburg

Laut ACT,dem Gunze Importeur,sind die Inhaltsstoffe und/oder die Deckel das Problem.

Vor einem Jahr hatten wir ja schon mal ein ähnliches Thema,auf meine Anfrage an ACT bekam ich diese Antwort,hab sie mal zusammen gekürzt:

Bei Mr. Surfacer gibt es leider das Problem, dass ein kindersicherer Verschluss vorhanden sein muss. Diesen haben wir aber leider noch nicht. Wir hoffen aber ihn noch dieses Jahr zu bekommen. Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich natürlich wieder bei uns melden. Gerne auch per
Telefon: 0611 / 50 50 477

Mit freundlichen Grüßen

Air-Color-Technik
i.A. Stefanie Mechling


Leider hat sich seit April 2009 nichts an der Verfügbarkeit geändert,

J. :winken:

Friedarrr

Auch von Tamiya gibt es einen Flüssigkleber "Lemone". http://www.mojehobby.pl/zdjecia/0/7/1/1777_rs.jpg

Zu den einfuhrverbotenen  Kleber, soll auch Liquid Poly gehören. So jedenfalls mein Händler, der schon Monate auf ihn wartet.

Komisch nur das es so einen dünnflüssigen Kleber z.B. auch von Vollmer (Eisenbahnmodellbau) gibt, die in Stuttgart ihren Firmensitz haben??

Norman

Der Tamiya Lemone Kleber ist leider ein etwas dicker Kleber den Extra Thin bekommt man ohne Probleme bei Luckymodel.

Schnurx

Ethylacetat klebt exact genauso wie tamiya extea thin.Ich benutze ein tamiya extra thin glas,das ich mit ethylacetat nachfülle,des brauchbaren Pinsels im deckel wegen.der liter kostet so ca. 7 euro oder so bei kremer pigmente.Freundlicher im geruch und auch etwas gesundheitsfreundlicher ist butylacetat,kommt natürlich auch in Äpfeln vor.Gibts auch bei Kremer,verwendung wie die anderen "dünnen" kleber auch.

Thorsten_Wieking

Zitat von: Schnurx in 12. September 2010, 14:52:12[...]Freundlicher im geruch und auch etwas gesundheitsfreundlicher ist butylacetat[...]

Danke für den Hinweis, sollte ich mal bei der Apotheke meines Vertrauens anfragen. Wenn man der Wiki trauen darf, dann gibt es für nichtmal Gefahrenhinweise, anders als bei Ethylacetat. Heißt das Zeug nur "Butylacetat" oder gibt es da noch einen kompletten Namen?

Danke.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Russfinger

Wenn ich mal flüssig klebe, nutze ich Nitroverdünnung, aufgetragen mit eine Pinzette, die ich wie eine Ziehfeder vewende. Funktioniert bestens. Und jibbet billich im Baumarkt.

:winken:

Michael


No Kit left behind!

Friedarrr

Jetzt gibt es einen Mr. Cement "S".
Weiß jemand den Unterschied zwischen diesem Kkleber und dem Mr. Cement "Deluxe"?

Hans

Aus einem Forum namens "Zero-G", was immer das ist. ( Hal? Hal? Let me in...Hal!)

ZitatMr Cement Deluxe, is general usage for gunpla modeling.

Mr Cement S, is extra thin cement. Meaning it is more thin and most suitable for small parts, but bonding strength on large area is not that good. More suitable for military kits.

Mr Cement -Lemonde type, it is same with Mr Cement Deluxe. Just that it got lemonde smell rather then those glue smell.

Grobe Übersetzung: Deluxe=Normalkleber, für alles.  "S"=noch flüssiger als flüssig, für kleine Teile (wohl auch bes. gut für Klebungen unter Ausnutzung des Kapillareffekts. Anm. d. Ü.)  "Lemon" = riecht gut.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Friedarrr

#17
Ja, so ungefähr habe ich mir das ja auch gedacht, aber der "Deluxe" ist ja schon sehr sehr flüssig??

Also gibt es jetzt Zähflüssigen Kleber, dünnflüssigen Kleber und sehr dünnflüssigen Kleber. :pffft:

Achja, und dünnflüssigen Kleber der gut riecht!
Was man nicht alles braucht??? :klatsch:

Weiß einer wann die gut riechenden Zähflüssgen und sehr dünnflüssigen Kleber rauskommen?? :15:

Wolf

Ist im Grunde das gleiche wie bei Tamiya. Da gibt es auch drei Sorten. Den mit der Orangen Kappe, den Weißen und dann noch den Grünen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Friedarrr

Wolf bist Du da sicher?
Ich habe gerade gesucht und nur Flüssigkleber mit orangener- und weißer Kappe gefunden, aufgrund der verscheidenen Behältnisse (18ml und 40ML)
http://i961.photobucket.com/albums/ae95/gn90999099/cement.jpg

Mich interessiert das weil ich gerade ein Auflistung mache!!

Wolf

Ich bin mir sicher, weil ich alle drei habe. Der mit der grünen Kappe ist im gleichen 40 ml Behältnis wie der weiße und wird als Extra Thin bezeichnet.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Friedarrr

Ja Wolf, den Grünen habe ich auch und der ist extradünn.
Mir gin ges aber um den mit weißer und orangener Kappe! Wo liegt da der Unterschied, außer der Größe??

Wolf

der weiße ist etwas "dickflüssiger" als der grüne und der orangene noch dickflüssiger. Wobei "dickflüssig" jetzt hier relativ ist.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

rabapla

#23
passt hier vielleicht noch am besten:

Habe gestern herausgefunden, daß man mit Tamiya extra thin sehr gut selbst stumpfe Stoßverklebungen ("butt joints") von Vacukanzeln (PET) mit, in meinem Fall, Klarsichtspritzgusskanzeln machen kann. Sekundenkleber ist da immer etwas wg. der Gefahr des frostings problematisch, ausserdem verschweißt er ja nicht die Teile wie anlösender Kleber.

Den nicht triefenden Pinsel mit extra thin an die Klebestelle halten, der Klebstoff zieht mit Kapillarwirkung in den Spalt und verschweißt bei leichtem Druck die Teile miteinander.

Wollte damit den Test verschiedener Kleber für tiefgezogene Teile im Baubericht der tranchierten BR 86 ergänzen............
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Wolf

Das Risiko des Eintrübens kann man verringern wenn man nicht bzw. wenig ausgasenden CA Kleber wie Schwanheimer nimmt und Kanzeln mit Future behandelt.

Aber prinzipiell hast du Recht, Klarsichtteile lassen sich bei entsprechender Vorsicht gut mit Tamiya Extea Thin verkleben.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft