Aichi E16A1 Zuiun (Paul) Febr. 1944 Rabaul Fujimi 1/72 (Base Coastal Kits)

Begonnen von springbank, 09. September 2021, 13:50:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Moin zusammen,

möchte euch hier eine kleine Szene vorstellen, wie sie tausendfach im Pazifikraum während des WWII stattgefunden haben dürfte.
Ein Schwimmerflugzeug wird zu Wasser gelassen.
In dem Fall eine Aichi E16A1 Zuiun die als Nachfolger der sehr bekannten und weit verbreiteten E13A Jake (mehr als 1200st. produziert)  in den letzten beiden Kriegsjahren zum Einsatz kam.
Stärkere Bewaffnung, Motorisierung und insgesamt für ein Schwimmerflugzeug sehr gute Flugleistungen zeichneten den Nachfolger aus!
Erstflug des als Aufklärer und U-Bootjäger mit Sturzkampffähigkeit vorgesehenen projektes erfolgte im Sommer 1942 und in den Einsatz kamen die Maschinen ab Januar 1944.
Allerdings wurden aufgrund der sich drastisch verschlechternden industriellen Kapazitäten und veränderten prioritäten, nur etwa 260 Exemplare bis Kriegsende fertiggestellt,
von denen widerum ein großer Teil am Ende zu Kamikaze-einsätzen herangezogen wurde.

Lackiert wurde mit Ak real colors- der Trolly ist im Bausatz enthalten, der ansonsten aber recht schlicht gehalten ist und etwas überbetonte Gravuren hat, was ich leider nicht so ganz berücksichtigt habe, und so die Gravuren am ende etwas überbetont habe, vor allem in den hellgrauen Bereichen. Die Glasteile im Kit wissen auch nicht zu überzeugen.
Dennoch bin ich mit dem Resultat OOB zufrieden und ein dickes Danke schön auch an Coastal Kits für deren wirklich gute Vinyldrucke.
Hier und da  mit der Airbrush etwas nachgearbeitet ergeben die mmn einen erstklassigen, täuschend echten Eindruck wieder.
Der noch nicht lackierte Kurogane Pickup ist ein 3d Druck von Dirk (Warlock) und wird sicherlich noch lackiert und Verwendung finden.







Hat Spass gemacht und ich hoffe das Ergebnis gefällt euch auch.
Diese japanischen Designs haben echt was mmn.

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Moin,

schöner Flieger. Das Farbspiel im Grünton gefällt mir, Farbabplatzer vermisst man dadurch garnicht.
Und die Grundplatte ist Dir auch gut gelungen. ;)
Eine Frage hätte ich aber: wenn die Fuhre kurz davor ist, in die Fluten zu stürzen, warum turnt der MG Schütze im Flieger rum, aber der Pilotensitz ist verwaist?

Grüße
Jens

springbank

Moin Jens,

danke Dir, das hört man gerne! :P
Zum Piloten!

常に静けさで   :D



Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

Tolles Modell. Die Lackierung gefällt mir ausgezeichnet.

Klasse auch wie das in Szene gesetzt ist. Die Fotounterlage von Costal Kits macht echt was her.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

Hi,

Vielen lieben dank Wolfgang Freut mich sehr das Dir auch die Lackierung gefällt :P
besteht die Chance das Du vielleicht auch mal "fremdgehst" und nen Japaner baust? :D

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



maxim

Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


knightofthesky

Goil! Toll umgesetzt...äh und diese Fotounterlage sieht echt stark aus!  8o

Kannonenvogel


tsurugi

Sehr schön geworden !
Sind die Figuren von Hasegawa ?

Gruß

Markus

springbank

Moin Männers,

danke fürs Lob und freut mich das "Paule" so gut ankommt :P
@Knight.. Ja die sind schon klasse die Teile aber durch den Brexit lange Lieferzeiten und noch Zoll obendrauf...leider.

@Markus ja sind von Hasegawa die Männers.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



mirami


springbank

Moin Mirami,

auch Dir lieben vielen Dank für deine lobenden Worte... :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



f1-bauer

Servus Daniel,
ganz tolle Gschicht, du wirst in der Tat immer besser  :klatsch:. Die Foto-Base macht wirklich einen hervorragenden Eindruck. Da muss ich mich glatt mal umsehen.

Gruß
Jürgen  :winken:

springbank

Moin Jürgen,

danke Dir fürs positive feedback und das liest man doch sehr gerne :1: :P

Fass die Bases wirklich mal ins Auge auch wenn dank Brexit Lieferzeiten länger und Kosten (einfuhr) etwas höher geworden sind!

Lieben Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



coporado

Moin Daniel,

eine wunderschöne Szene, Ich finde gerade der Kontrast zwischen der grünen Maschine und dem blauen Wasser kommt richtig gut.
Nach den Vinyldrucken halte ich auch mal Ausschau  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

springbank

Moin Sascha,

schön das Dir die kleine Szene gefällt. :P
Tja wenn man nicht so schöne Dios selber bauen kann wie Du muss man sich mit Drucken behelfen.. ;)
Aber die sind wirklich gut und nur wenig Nacharbeit nötig.

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."