Hauptmenü

Bf109 F-4 Trop, Italerie 1:72

Begonnen von Riker, 12. September 2021, 23:07:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riker

Ich möchte euch meine heute fertig gestellte Bf109 F-4 Trop vorstellen. Der Bausatz stammt von Italeri #53 im Massstab 1/72 aus dem Jahre 1995. Der Bau dauerte insgesamt über 9 Jahre  :7: Allerdings immer wieder mit sehr langen Pausen.

Es war mein erster Bau überhaupt in dem Ätzteile und eine Vaccuhaube Verwendung fanden.
Bei der Vaccuhaube muß ich noch üben, die ist mir leider nicht ganz so gelungen  :pffft:

Alles im allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Gerade weil sich der Bau aufgrund Verschiedener Dinge so extrem lange hingezogen hat und nun doch ein recht ansehnliches Modell auf den Rädern steht.

Gespachtelt musste sehr wenig bis gar nicht. Die Passgenauigkeit ist Top. Lackiert wurde mit ModelMaster, Gunze und teilweise mit Tamiya.
Ein leichtes washing mit Ölfarben von Schminke und zusätzlich ein dezentes akzentuieren mit Pigmenten für die Abgasfahne und an den Mündungsöffnungen.

[attachment=0,msg1016606]
[attachment=4,msg1016606]
[attachment=5,msg1016606]
[attachment=6,msg1016606]

Unterseite:
[attachment=1,msg1016606]
[attachment=2,msg1016606]

Zum Schluß noch ein kleiner Blick ins Cockpit_
[attachment=3,msg1016606]
Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

tsurugi

Hallo, die ist wirklich sehr ansehnlich geworden die Maschine !
Da hat sich der Kampf gelohnt.

Gruss

Markus

Dragon666

Moinsen...

...die kleine 109 ist toll geworden.
Von diesen Bausätzen im Regal der Schande habe ich auch noch reichlich.  :(

Schön gemacht. Weiter so...!  :klatsch:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Riker

Vielen Dank an euch beiden. Schön, dass sie gefällt.

Stellenweise war es tatsächlich win ganz schöner Ausdauerkampf :pffft:

Gruß,
Sven :winken:
Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

Gøran

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen  :P .

Wolf

Neun Jahre für eine 109.....das ist doch mal was.

Den Italerie Bausatz sieht man wahrlich nicht mehr oft. Schön dass er es in die Galerie geschafft hat.

Vacuhauben sind echt schwer zu verarbeiten. Das hast du doch gut hinbekommen. Schön dass du auch an die typischen Griffe gedacht hast. _Zwei Kleinigkeiten fllen mir bei der Haube allerdings auf. Wie es aussieht hast du die Haube einer frühen E erwischt (die abgerundete Form). Außerdem müsste bei er F das linke untere Dreiecksfenster klar sein.

Die Lackierung ist von der Oberfläche echt sauber ausgeführt. Auch nicht immer einfach in 1/72. Mir persönlich ist nur die Verschmutzung des Modells zu heftig. Aber das ist reine Geschmackssache. Es gab ja durchaus sehr schmutzige Maschinen. 
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Riker

Vielen dank euch beiden.... :D

@Wolf
Danke für das Kompliment mit der Haube und den Tipps.
Habe mir auch schon fast gedacht, dass es doch die falsche Haube ist. Bei der Originalscheibe, die ist tatsächlich Eckig, fehlte der hintere Teil. Daher auch die Vacuhaube. Hätte mir auch auffallen müssen, dass sie nicht eckig ist. Gut zu wissen mit dem kleinen Fenster, da hast du auch vollkommen Recht... hab das tatsächlich auch erst gestern auf einem anderem Bild gesehen.

Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

Taylor Durbon

Obwohl ich die Ober- und Unterseitenbemalung einen Tick zu dunkel finde, ist die Bemalung an sich richtig gut gelungen. Gefällt mir im ganzen sehr gut :klatsch:

mirami

Hat sich doch gelohnt und man wird mit einem tollen Modell belohnt. :P :winken:

Riker

Vielen Dank euch beiden :winken:

Wollte schon eine recht stark genutzte Maschine aus dem Afrikafeldzug darstellen.

Freue mich tatsächlich auch jedesmal, wenn ich an der Vitrine vorbei gehe  ;)
Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

Cpt. Lee Adama

sehr schöne 109, für den Maßstab sehr gelungene Lackierung, in der Tat evtl. etwas dunkel, ist aber jammern auf sehr hohem Niveau..
9 Jahre ist ordentlich,, aber wer kennt das nicht mit den ewigen Baustellen.