UAZ-452D "Golovastik" von AMG in 1:35

Begonnen von marjac99, 30. Dezember 2021, 15:44:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marjac99

UAZ-452D "Golovastik"  
 


Modell:  UAZ-452D
Hersteller:  AMG
Maßstab:   1:35
Art. Nr. :   35403
Preis ca. :  €60 - €80, regulär ausverkauft








Beschreibung: 

Der UAZ-452 (russisch УАЗ-452) ist ein zweiachsiger Kleintransporter des sowjetischen/russischen Herstellers UAZ, der seit 1965 gebaut wird. Die  erste Ausführung ist 4363 mm lang, 1940 mm breit und 2064 mm hoch. Die maximale Zuladung beträgt 800 kg, die maximale Anhängelast beträgt 850 kg. Dieser Grundaufbau mit geschlossener Kabine und vier Türen (Fahrer, Beifahrer, zweite Reihe rechts, zweiflügelige Hecktür) ist im Wesentlichen beibehalten worden. Mittlerweile sind auch Fahrzeugvarianten mit Pritschen- oder Kofferaufbauten und Konfigurationen mit Sitzbänken für bis zu zehn Sitzplätze erhältlich. Ein Vierzylinder-Ottomotor treibt das Fahrzeug über ein Getriebe mit Handschaltung an. Er ist geländegängig mit zuschaltbarem Allrad und Differentialsperre. Quelle:Wikipedia
Ich plane ein "Sibirien-Diorama", wo dieser kleine Transporter in der Pritschenversion zum Einsatz kommen soll. Nebenbei habe ich inzwischen gemerkt, dass ich immer mehr eine Vorliebe für russische Lastwagen bekomme.  :1:
Der Bausatz ist/war limitiert auf 1000 Stück, dürfte daher nur noch schwer zu bekommen sein. Ich habe ihn damals in der Ukraine bei hobby.dn.ua gekauft.
Die Pritschenversion wird (warum auch immer  :6:) Golovastik (Kaulquappe) genannt, während die Busvariante als Bukhanka (Kastenbrot) bekannt ist.
Die etwa 100 Teile sind auf 6 graue und 2 klare Spritzlinge aus Spritzguss verteilt und ordentlich in Plastiktüten verpackt. Dazu gibt es ein kleines Ätzteilset, vorgestanzte Alufolie für die Spiegel, ein kleiner Film für die Armaturen, ein kleiner Decalset (3 Versionen, zivil, Armee und UN) und 5 Reifen aus Vinyl. Dazu eine Bauanleitung in loser Blattsammlung A5 Wenn alles passt, also (fast) ein Rundum-Sorglos-Paket.   :)
Die Teile machen einen sehr guten Eindruck: keine Fischhaut und auch keine Auswerfermarken. Von Short-Run-Qualität keine Spur.

Der Blick in den Stülpkarton 









Die Glasteile: klar und verzerrungsfrei



Die Decals



Die Ätzteile und die Spiegelfolie



Die Bauanleitung: schlicht und schwarz-weiss, aber verständlich dargestellt.











Die Seitenwände des Kartons zeigen die 3 Varianten in Farbe






Fazit:

Ich bin positiv überrascht. Ich freue mich auf den Bau und bin gespannt, ob noch grössere Stolperstellen auftauchen.

+  Ätzteile
+ keine Auswerfermarken

- Reifen aus Vinyl

(alles weitere an + und - nach dem Bau)

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

tsurugi

Vielen Dank für die schöne Bausatzvorstellung Martín !
Die Kaulquappe gefällt mir sehr, weniger der Preis.
Ich hoffe das Zvesda nach dem Bus auch diese Version bringt.

Gruß

Markus