'Rat Race' ; Polikarpov I-16 Type 10 ; 1/32 Azur

Begonnen von Gun Bucket, 27. Juli 2015, 19:50:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gun Bucket

Im Dezember 1933 flog die Polikarpov I-16 zum ersten Mal.
Ausgestattet mit einem Verstellpropeller, einem einfahrbaren Laufwerk und mit cantilever wings (in deutsch ?  :rolleyes:) war sie den anderen Kampfflugzeugen ihrer Zeit klar überlegen ...
Spätere Versionen bekamen dann noch eine 20 mm Kanone dazu und im Juli '37 fanden erste Test's mit RS 82 Raketen als Zusatzbewaffnung statt. Diese Raketen erwiesen sich (lt. sovietischen Berichten ... ? ) als äußerst effektiv gegen die japanische Flieger in der Mandschurei.

Während des spanischen Bürgerkriegs (1936-39) schickten die Soviets 475 dieser Exemplare den kommunistischen Republikanern zur Unterstützung.
Hätten sie mehr davon geschickt, wäre die Geschichte vielleicht anders geschrieben worden ...
Erst mit dem Auftauchen mehrerer ME-109's waren die Nationalisten langsam in der Lage, die Luftüberlegenheit für sich zu entscheiden.

Was mich bei meiner Recherche zu diesem Projekt wirklich überraschte, war die noch heutige Popularität dieses Fliegers sowie die Vielzahl an Spitznamen, die die I-16 im Laufe der Zeit erhielt.
Die Soviets nannten sie Ishak (Esel), von den spanischen Republikanern wurde sie Mosca (Fliege) getauft und bei den span. Nationalisten hieß sie Rata (Ratte) oder Boeing ( sie konnten sich wohl nicht vorstellen, daß die Soviets wirklich in der Lage waren, ein so ein exellentes Flugzeug zu bauen ) ...

Mein Favorit allerings (gerade oder auch wegen seiner kurzen Berühmtheit) ist allerdings der von den Japanern vergebene Name, Abu (Eintagsfliege).

Obwohl ich den Azur BS x-mal wg. der ganzen Schleifarbeit verflucht habe, würde ich dieses Modell doch als anfängertauglich bezeichnen. Man muß sich nicht allzu sehr mit Technik auseinandersetzen und wie beim Original ist dieser BS sehr robust.
Ich für meinen Teil habe eine Menge dabei lernen können ...

Was meine Dio-Idee betrifft ... ich wollte dieses Flugzeug nicht einfach nur 'bott' präsentieren sondern ein wenig 'Bewegung' mit ins Spiel bringen.
Auf der einer Seite hat ein Pilot in Eile seine Flugunterlagen vergessen und auf der anderen verliert ein Mitglied vom Bodenpersonal gerade seine Mütze - Dank 'propblast' und einem viel. ausgeleiertem Kinnriemen ...
Als Schauplatz  habe ich mir dafür die Heimat des 1. Squadrons in Lira im Nordwesten Spaniens, 1938 ausgesucht.

Obwohl es sicherlich noch etwas Luft nach oben gibt, bin ich mit dem Ergebnis für's erste recht zufrieden ...


















Wer noch ein paar Bilder mehr sehen möchte, kann das gerne hier auf meiner Homepage machen ...
Zum Baubericht geht's dann hier

Bfn,
Gareth
:winken:

tsurugi

Dein Dio und natürlich das Modell sind wie zu erwarten sehr schön geworden !
Das sieht sehr dynamisch aus mit dem drehenden Propeller ! :P :P

Floppar

Sehr schöner Bau mit vielen coolen Kleinigkeiten, sei es der wegfliegende Hut oder der Propeller ! :P
Finde die Rata ja sowieso sehr genial und von daher immer wieder schön die hier auch zu sehen. :1:

Mal sehen ob meine 1/72 Abu (ja finde die zig verschiedenen Spitznamen der I-16 zu genial  :7:) auch so gut gelingt! :)

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

MadPlast


bughunter

Die Bilder mit dem animierten Propeller wirken auf mich extrem dynamisch :P

Ein wirklich schönes Diorama hast Du da erschaffen, auch die Figuren gefallen mir sehr gut!
Vielen Dank auch für den sehr lesenswerten Baubericht, ich werde auch bei Deinen zukünftigen Projekten dabei bleiben.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Kolbenrückholer

#6
Sieht toll aus Gareth.

Die beiden Figuren neben dem Piloten bringen richtig Schwung. Propblast finde ich etwas weit aussen, in dem Bereich eher hinter dem Flugzeug. Aber das ist egal, windig is immer  :D. Klasse Fotos auch, Hut ab  :P

Cantilever wing würde ich mit freitragender Fläche übersetzen, sprich Tragfläche ohne Abstrebungen oder Spannseile zur "Abstützung".

Olaf

Für meinen Geschmack ist die Rata einer der hässlichsten Vögel, die je die Nacht durchflatterten.

Genau deswegen hat sie auch wieder was  :D

Außerdem ist sie ein wunderbarer Kontrapunkt zu all den Bf 109ern,so sehr ich sie auch liebe.

Grandios gebaut und lackiert, und vor allem sehr liebevoll mit Leben erfüllt.

Mein voller  :respekt:

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

cookiemonster

Gareth, I'm heavily beghostered.
Du solltest öfters Fremdgehen, denn das sieht echt gut aus.
Mehr Flieger, bitte.

mfg. cookie

Shorty84

Hallo Gareth,

tja, die Luft da oben wird aber schon ziemlich dünn. Das Diorama ist echt toll geworden. Sowohl die Alterung der I-16 als auch die Figuren selbst sind echt klasse geworden. Auch die Präsentation weiß zu gefallen.  :P :P
Hab mir deinen Baubericht schon abgespeichert für den Tag an dem ich meine I-16 (Special Hobby) baue.

Mein Interesse an der "Rata" wurde durch das Buch "In the Skies of Nomonhan" geweckt, welches die Ereignisse während dieses kurzen aber intensiven Grenzstreits zwischen der Mongolei/Sowjetunion und Japan beschreibt.
Die I-16 war den japanischen Maschinen (Ki-27) leistungsmäßig weit unterlegen waren und die Sowjets mussten starke Verluste einstecken. Am Ende konnten sie die Japaner durch eine Kombination aus der Robustheit der I-16, verbesserten Taktiken und den beinahe unbegrenzten Ressourcen an Maschinen und Männern zu einem Waffenstillstand zwingen.

Hab mir nach dieser Lektüre gleich die I-16 und Ki-27 in 1/32 von Special Hobby zugelegt und will sie dann mal als "Dogfight Double" präsentieren.

Eine letzte Frage noch, mit welchem Programm hast du den Propeller animiert?


:winken:
Markus
The one who dies with the most kits wins...

In der Fertigung: 1/48 Sukhoi Su-27UB

Bongolo67

Hallo Gareth,

tolle Arbeit wieder mal! :P
Ich liebe solche Beispiele, die zeigen, wieviel mehr an Wirkung und Eindruck mit einer kleinen gut gestalteten Szene erzielbar ist.

Ich hoffe wir sehen noch mehr davon.

Gruß

Ulf

Zwoelfer

es werde Modell

Skaeldur

Tolles Endergebnis, super gebaut und lebendig gestaltet!  :P

104FAN

#13
Tolles Endergebnis  

Ich hab den Baubericht schon mit Intresse verfolgt. Obwohl die I-16 nicht mein Beuteschema ist, aber gute Modelle sieht man immer gerne.


:klatsch:
                104FAN
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

WaltMcLeod

Zitat von: Shorty84 in 28. Juli 2015, 01:34:13
Eine letzte Frage noch, mit welchem Programm hast du den Propeller animiert?
Tja .... das wollen schon mind. 2 wissen ...  :klatsch:


Idee, Durchführung und die Fotos ....... 1a, ein sehenswertes Dio  :P

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

HI-Lok

Das schaut gut aus  :P :P :P
Sehr stimmiges Gesamtergebnis  :klatsch:
Gruß
Marcel

Gun Bucket

An Alle erst einmal besten Dank für Euren Zuspruch ... natürlich gibt einem das ordentlich Schub für's nächste Projekt. :1:


@Floppar: Also ich würde auch gerne einmal in 1:72 bauen - hab' hier schon eine Menge in dem Maßstab gesehen, was mir wirklich imponiert ...
Leider sind meine Testversuche in dieser Skala bisher kläglich gescheiert  ;(


@Bughunter:
Zitat von: bughunter in 27. Juli 2015, 21:10:14
... ich werde auch bei Deinen zukünftigen Projekten dabei bleiben.
Darauf brauchst Du/Ihr auch gar nicht lange warten ... :D


@Mario: Da hast Du mal wieder sehr gut aufgepasst ... das mit dem 'propblast' war mir auch während des Bau's auch durch den Kopf gegangen.
Ich hatte auch schon ausprobiert, die Figur näher am Piloten zum Rumpf hin zu positionieren ( so daß seine Mütze quasi am Ruder vorbeifliegt ) - aber egal wie ich die Figur auch da aufgestellt hatte, es wirkt einfach nicht so wie ich es wollte.
Für mich war es dann plausibler, die Figur hätte die Mütze gerade vielleicht noch so mit den Fingern erwischt und im Schwung 'weggetitscht' ...

Danke auch für Deine Erkärung zur cantilever - muß mich da wohl mal besser mit auseinandersetzen.


@Olaf: " Beauty is in the eye of the beholder " ... ... get it out with Optrex !!  :6:


@Markus: 'Dogfight Double' ... das würde aber bestimmt einen genialen BB abgeben. Da wäre ich auf jeden Fall dabei  :P
Mein Problem beim Bau waren die vielen verschiedenen Versionen und welche Details dazu gehört haben und welche nicht - ständig mußte ich die Info's aus dem Netz gegenchecken.
Geholfen haben mir u.a. diese Seiten sehr gut :

http://www.ksql.com/myriad/warbirds_poly.htm

http://www.aviastar.org/air/russia/pol_i-16.php

http://mig3.sovietwarplanes.com/i16/i16painting/I16painting.htm

Zitat von: Shorty84 in 28. Juli 2015, 01:34:13
Eine letzte Frage noch, mit welchem Programm hast du den Propeller animiert?

Software  ?(  Nix da ... Reine Hardware  :8: Dafür mußte nur 'die' Remington meiner Frau 'hairhalten'  :7:



Für einen reibungslosen Lauf und zur Stabilisierung hatte ich mir wohl noch zwei lose Unterlegscheiben d'runtergepackt.
Als Hintergrund diente dann ein entsprechendes Poster ...

Eine andere Möglichkeit wäre auch das hier ( gerade auch für Austellungsstücke ) :

http://www.modellversium.de/tipps/3-nuetzliches-aus-dem-alltag/90-.html


Bfn,
Gareth
:winken:





Sekunde

Hallo Gareth,

deine kleine Szene gefällt mir sehr gut.  :P

Du hast die I-16 schön in Szene gesetzt. Ich staune immer, bei mir fehlt für solche Dinge immer etwas Phantasie.

Auch handwerklich ist alles gut gebaut und sauber lackiert.   :)

Ein paar kleine Sachen sind mir aber aufgefallen, als "Fachmann" in Sachen Flugzeug:

Unglücklicher Weise hast du die Querruder mit dem Propellerdrehmoment ausschlagen lassen, was wahrscheinlich bei dem Sternmotor am Boden zu sehr unangenehmen Szenen führen würde. (Gefahr des seitlichen Überschlagens)
Das gleiche Problem beim Höhenleitwerk: Hier ist die Einstellung ja auf "Heck hoch" was besonders beim Anrollen einen Kopfstand verursachen würde. Die Höherruder sollten also nach oben stehen "sicherheitshalber".

Aber du kannst natürlich ganz beruhigt sein, kaum jemand wird es merken. 

Viele Grüße Sekunde

WaltMcLeod

Zitat von: Sekunde in 28. Juli 2015, 19:46:10
Aber du kannst natürlich ganz beruhigt sein, kaum jemand wird es merken. 

Offenbar wirklich nicht, Glück gehabt!  :D

Das mit dem Propellerfoto find ich cool ...... quasi old-style ...  :P


:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Gun Bucket

Hallo Sekunde,

nicht nur die Unterstützung sondern auch die Kritik bringt einen weiter ... vielen Dank also für beides  :P

In meinem BB ( auf Seite 4 ) hatte ich eine Frage zum Thema Querruder und deren Ausrichtung am Boden vor dem Start gestellt ... da hätte mir diese kleine Info wirklich weiter geholfen   ;(

Folgendes also zu meiner 'Verteidigung' :

- der Motor hat noch nicht seine volle Leistung sondern befindet sich im Zustand des ' idling ' ( Leerlauf in deutsch? ) - erzeugt also gerade soviel Wind um eine Perücke zu verschieben  ;)
- der pitch Proppeler, der unter variablen Neigungen für unterschiedliche Windströmungen sorgt ...
- das Flugzeug befindet sich in einem statitischen Zustand ( siehe: aircraft chocks / Unterlegkeile ? ) - also keine große Umdrehungen ...
- die Pilotenfigur ist nach vorne-links gedreht - hätte das nicht auch eine Auwirkung auf die Ruderpositionen ?

Dieses Video zeigt zwar unter anderem eine Landung der I-16 ( ab 4:06) aber man sieht ganz gut, wie der Pilot kurz das Höhenruder nach unten verlagert und es gab keinen Kopfstand  ?(



Bitte nicht falsch verstehen ... ich möchte mich hier nicht herausreden. Wenn von dem was ich hier vorgebracht habe irgendetwas Schrott ist, würde ich mich über eine entsprechende Richtigstellung wirklich freuen.

Da ich allerdings gerade in diesem Bereich sehr unsicher war, habe ich mir vorab erlaubt alle Ruder frei verstellbar zu montieren.
Sollte also ein Fachmann diesbezüglich etwas bemängeln, dann könnte ich dementsprechend ....  :D

---------------------------------------------------------------------------------------------------


Zitat von: WaltMcLeod in 28. Juli 2015, 20:07:13
...... quasi old-style ...  :P

Aye Walt ... and i'm bloody proud of it too !!  :6:

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Grüße an Euch beide
:winken:

Sekunde

Hallo Gareth,

alles kein Problem und im Prinzip eine Frage der Auslegung. Brauchst dich nicht zu "verteidigen"  ;)

Deinen BB habe ich nicht mitverfolgt, bin nur ab und an hier am schauen und eher an 1:72 interessiert. Allerdings ist das Thema Spanien für mich sehr interessant.

Ich bin ja kein Pilot, also nur ein "Theoretiker". Im Prinzip hast du sogar recht, wenn die Maschine steht und der Motor im Leerlauf läuft spielt die Stellung der Ruder keine große Rolle.

Ich fand die Szene nur so "dramatisch" und hab mir vorgestellt, die Maschine rollt in der nächsten Sekunde los, nach dem Wegziehen der Bremskeile...Motor läuft schon auf hohen Touren...

Hab mir auch das Video angeschaut. Am Anfang des Rollens nach der Landung ist aber zu erkennen, dass das Höhenruder sehr leicht gezogen ist. Ansonsten stehen die Höhenruder fast neutral beim Rollen und natürlich kurzzeitig mal nach unten...aber der Motor dürfte hier ebenfalls im Leerlauf drehen.

Aber wie schon angedeutet, meine Anmerkungen sind nur als Hinweise gedacht, um eine Vorstellung von der Problematik zu bekommen.  

Wenn du deine Ruder eh frei einstellbar montiert hast, dann reicht auch schon ein weniger großer Ausschlag.

Viele Grüße Sekunde



Exodus

Hallo Gareth,

klasse Bilder von einem gelungenen Modell  :P
Gefällt mir auch sehr gut und ich bin gespannt was du uns als nächstes zeigst.

Gruß Johne

ralph21075

Zitat von: Gun Bucket in 28. Juli 2015, 12:36:31
Software  ?(  Nix da ... Reine Hardware  :8: Dafür mußte nur 'die' Remington meiner Frau 'hairhalten'  :7:

Dafür allein gehört Dir der "Goldene Grinsesmiley" des Monats, herrlich!  :klatsch:

Der Baubericht war schon beeindruckend (grade was die Figuren angeht) und das Endergebnis ist umwerfend! Und was die Klappenstellung angeht.. natürlich "rührt" der Pilot grade am Stick, Flächencheck, alles im grünen Bereich!

Viele Grüße und Gratulation zum tollen Modell,
Ralph :winken:

Gun Bucket

Hi Sekunde,

besten Dank noch einmal für Deine Ausführungen.

Ich hatte mich vorab zwar ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt - allerdings bin ich da nur auf ein paar Basic's bzgl. der Grundeinstellungen gestoßen ...

Vielleicht hast Du oder ein anderer hier im Forum, einen Tip bzw. Link für mich, wo man die Rudereinstellungen in unterschiedlichen Flugmanövern zu sehen bekommt ( z.B. bei einem dog fight ) - würde mich wirklich interessieren.

Über den spanischen Bürgerkrieg hab' ich inzwischen übrigens eine ganze Menge gelesen - aber ähnlich wie beim 30 jährigen Krieg und beim WWI, kann einem die Recherche dazu ganz schön auf's Gemüt schlagen ...
Trotzdem habe ich großes Interesse an den Fahrzeugen beider Seiten und an den teilweise exotischen Uniformen der unterschiedlichen Einheiten.

Manche behaupten ja sogar, daß dieser Konflikt in Spanien nie wirklich beendet wurde - aber ich persönlich bin da unparteiisch. Das meiste mit einem '...ismus' am Ende ist nicht gut ...


@Johne: Vielen Dank dafür ...
Ich brüte gerade über einer Idee für einen ausgebrannten JS 3m ... aber die Inneneinrichtung erweist sich noch als Problem - mal sehen ...

@Ralph: Freut mich sehr, daß es Dir gefällt ... aber wenn ich mir Deine Exemplare so anschaue ( und das alles in 1:48 ) dann hab' ich noch einen langen Weg vor mir.
Ich träume ja selber noch davon irgendwann einmal eine P-51 in 1:32 bauen zu können.

Beste Grüße an Euch
:winken:


Gilmore

Wie schon oben erwähnt, bei langsam laufendem Motor und stehendem Flugzeug spielt die Stellung der Ruderflächen keine große Rolle. Und vor jedem Start wird die Funktion der Ruder gecheckt. Wenn der Pilot aber Gas gibt, um die Zündmagneten und div. andere Funtionen des Motors zu checken, sollte er tunlichst den Knüppel an den Bauch ziehen. Beim Start ist außerdem mit Quer- und Seitenruder gegen das starke Propellerdrehmoment anzukämpfen.
Übrigens ein ganz tolles Modell, und auch das Dio ist gut gelungen. Die Sand-Darstellung kommt sehr gut rüber. Und die Figuren treten miteinander in Verbindung, was sehr wichtig ist, damit man eine Handlung erkennt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.