Hauptmenü

Frankreich 1944 - 1/35

Begonnen von doom99, 06. Oktober 2020, 20:17:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Hallo zusammen,

die Tage werden länger und es wird mal wieder Zeit für ein größeres Diorama. Diesmal soll sich alles um Frankreich im Jahre 1944 drehen. Ein kleines Dörfchen in der Normandie wird von den Deutschen zurückerobert. Dazu gibt es viel zu erzählen und das möchte ich gerne darstellen. Dies wird wohl ein Projekt über den ganzen Winter werden. Jetzt erst einmal die Bausätze die ich verwenden möchte:



Hier habe ich mal eine Stellprobe gemacht. Rechts ist der W.O.T 8 und links steht der Carrier. Diese sind als Styropoorblock angedeutet.



Als erstes geht es mal wieder darum einen schönen Sockel zu bauen um der Szene einen passenden Rahmen zu geben:







Weiterhin habe ich die ersten Gebäudeteile bearbeitet und Fenster und Türen ergänzt:





Ein Anfang ist gemacht! Freut euch af weitere Fortschritte, es wird ein langer Weg! Ich freue mich darauf!

Euer dOOm - alias Martin  :winken:

tsurugi

Oha ! Das wird ja wieder ein Grossprojekt von Dir !
Da bin ich auf jeden Fall dabei , allein schon weil da der WOT-8 und der Loyd Carrier verbaut werden.
Letzteren habe ich vor langer Zeit mal angefangen und nie beendet und daher erhoffe ich mir durch Deinen BB das ich wieder zum weiterbauen motiviert werde.

Gruss

Markus

marjac99

Das schaut doch schon interessant aus, da bin ich dabei!  8)
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Uwe K.

Uii, er baut wieder!
Da freu ich mich und bin sowas von dabei.

doom99

Hallo Modellbaufreunde,
lange habt ihr nichts mehr von mir gehört, aber ich musste mir erst einmal Gedanken machen wie ich das Diorama sinnvoll gestalte. Los gehts mit den Häusern.

Hier noch einmal die Konstruktion aus Styrodur:


In diese habe ich Stene mit einem Werkzeug eingeritzt


Die Dachbalken bestehen ebenfalls aus dem Dämmstoff


Aus Rührstäbchen habe ich das Fachwerk des Weinkellers erstellt


Hier das fertige Konstrukt


Aus Clay habe ich diesmal das Pflaster erstellt:








Der Schuppen bekommt eine Tür aus Resttelen (noch nicht final)




Außerdem habe ich mich für einen Einschlag am Haus entschieden was mir ganz Gelegen kommt, warum seht ihr später noch.




Dann habe ich noch den Boden verplankt


Und hier der momentane Stand des Dioramas:


Bis zum nächsten Update! Bleibt gesund!

HI-Lok

Hallo Martin,
gerne setze ich mich dazu und verfolge gespannt Dein neues Projekt.
Das eingeritzte Mauerwerk hat was.
Gruß
Marcel

Thomas

Alles sehr beeindruckend !
Das letzte Bild erinnert mich an den Film "Stoßtrupp Gold" :-)

Was ist das für eine Walze um das Pflaster einzudrücken,gibt es die fertig zu kaufen oder hast du die selbst gebaut ?


Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Wolfgang Meyer

Sieht schon klasse aus! Ich arbeite auch sehr gerne mit der Knetmasse und den Strukturrollen.

doom99

Freut mich wenn es euch gefällt. Der Roller für die Pflaster Steine ist von Green Stuff World. Da gibt es inzwischen viele Motive. Empfehlen kann ich ihn bedingt. Kleinere Flächen lassen sich ganz gut damit rollen, aber ab einer Breite von 10 cm wird es kritisch

Maesi

Sehr interessant, da bleibe ich dran  :P .

coporado

Moin Martin,

klasse Fortschritte beri deinem Projekt  :P

Besonders die Gebäude gefallen mir ausgesprochen gut!
Wie realisierst du die Eckverbindungen bei dem großen Gebäude? Schneidest du die Platten an den Rändern auf 45 Grad und klebst dann die größeren Steine aus dünn geschnittenem Styrodur über Eck?
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

albatros32

@doom99
Kennst du die "Super Size" Textur Roller von Green Stuff? Die sind so ca. doppelt so breit wie die ursprünglichen....

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

doom99

#12
Liebe Modellbauer, lange habt ihr nichts mehr von mir gehört. Aus Zeitmangel konnte ich keine Bilder einstellen, dafür gibt es jetzt um so mehr. Dazu nur eine kleine Erklärung, da ich diese Diorama noch in Zeitschriften veröffentlichen will.

Mein neuestes Werkzeug:





Dachziegel von Juwela, sind sehr zu empfehlen!





Grundiert:



Lackiert:





Fugen ausgespachtelt:





Der Boden bekommt Farbe





Etwas grün muss sein...





Und mal was neues ausprobiert:













Dach begrünt:



Mit Pigmenten verblendet



Mit Ölfarben gealtert:



Das Ziegeldach ist auf die gleiche Art gealtert:









Plakate aus dem Drucker



Das wars erstmal wieder vom Fortschritt... man liest sich!

AnobiumPunctatum

Wirklich klasse. :P Deine modellbauerische Entwicklung in den letzten Jahren ist prima gewesen. Ich freue mich schon auf die Geschichte, die Du in Deinem Dio erzählst.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Maesi

Ja ganz wunderbar hinbekommen  :respekt: .

Vor solchen Projekten habe ich ganz großen Respekt. Ausdauer, Disziplin und Talent sprechen eine deutliche Sprache!

:winken:
Matthias

Uwe K.

Unfassbar, man kann sich gar nicht satt sehen.

Marderkommandant

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

elend

Wow, richtig gute Arbeit. Tolle Fotos auch, machst du die Reihe für ein Magazin?

doom99

Danke an alle! Freut mich wenn euch mein Fortschritt gefällt.

@elend: Ja, ich werde sehen, ob ich das Diorama ins Modellbau Jahrbuch 2022 bekomme.

Uwe B.

Tolle Grundplattengestaltung, vom Gesamtdesign her wie auch von der Detailarbeit, z. B. mit den bemoosten Dächern. Du hast ein unglaublich gutes Gespür für die Gestaltung einer Diorama-Szenerie entwickelt. Es macht jetzt schon Spaß, sich auszumalen, wie Du den leeren Platz im Vordergrund mit Leben erwecken wirst. Da bleib ich unbedingt mit dabei.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

KomturJCvB

@doom: meinst Du, Du könntest mal die Verwendung vom oilbrusher erläutern :pffft:

LG Michael *dummi*

doom99

Danke euch! In den Vordergrund kommen natürlich die Briten. *hüstel...* Oilbrushers an sich sind nichts anderes als Ölfarbe in Röhrchen. Ich benutze nur die Farbe, der Pinsel daran geht eh zeimlich schnell kaputt.

ehvorwald

Servus.

Ich bin einfach nur beeindruckt! :klatsch:
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem

NonPerfectModeller

Da schau ich ab jetzt auch zu.
Eine Augenweide, was es hier zu sehen gibt. :klatsch:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

jaerschen

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Vor allem die Bilder wie solch ein Diorama wächst sind immer wieder faszinierend.  :klatsch:
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48