Ralf - "Auftanken"

Begonnen von KlausH, 04. August 2014, 21:52:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Titel: Auftanken
Maßstab: 1:72
Bausatz: Robinson R22 von Pavla
Material: Plastikblumen und Gras aus dem Bastelmarkt

Die Grundidee kam eigentlich so nebenbei beim Shoppen im Bastelmarkt. Augenmerk auf alles bierdeckelkompatibles Material gerichtet. Ausgewählt wurden dann Plastiksteckblumen. Dazu eine Wiesengittermatte, auf der man sich alles zusammenstöpseln konnte.

Damit war der Grundstein gelegt. Fehlte nur noch das passende Modell. Sollte schon ein Hubschrauber sein. Die richtige Größe hatte dann das Modell eines Robinson R22. War zu dem Zeitpunkt dann nur noch bei Ebay schnell zu bekommen.

Das Modell ist jedenfalls nicht anfängertauglich. Besonders das Zuschneiden der Kanzel erwies sich als recht schwierig. Zum Glück lag diese doppelt bei.... Der Zusammenbau der größeren Teile war recht einfach. Das Anbringen der kleineren Teile hingegen nicht. Die Bauanleitung ist nicht besonders hilfreich. Nur Andeutungspfeile. Das hintere Rahmengestell wurde aus Profilen neu angefertigt. Die Kufen wurden weggelassen und statt dessen sechs "Beine" angebracht. Der Rüssel wurde aus Draht gefertigt. Dazu habe ich ein Stück Schlauch von einem Motorrdamodell genommen. Eine Stecknadel im Schlauch diente als Wickelhilfe für den Draht. Anschließend die Nadel durch ein Stück Draht ersetzt und den Rüssel passend gebogen.

Die Lackierung erfolgte mit dem Pinsel. Zuerst Lufthansa Gelb und anschließend das Zebramuster mit seidenmatt Schwarz. Die gefalteten "Flügel" zuerst mit polierbarer Silberfarbe und anschließend mit Perlmuttweiß. Der Heckrotor bekam einen Anstrich mit Blau.

Auf jeden Fall ein schöner "Farbklecks" in meiner Vitrine und Spaß gemacht hat's auch.


doom99

Das wäre mein Favorit gewesen. Absolut kalsse wie ich finde!  :respekt:

mumm

War auch bei mir ganz weit vorne, danke für´s bauen  und zeigen.

Peter  :winken:

Bradhower

definitiv eine witzige und super-umgesetzte Idee :1:  :klatsch:

Grüße Marcel

Flugwuzzi

Sehr schräge Idee ... aber mir hats trotzdem gerade deswegen gut gefallen  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Wolf

Eine wirklich tolle Idee. Idee und Konzept waren bei mir ganz weit vorne. Wundert mich ein wenig, dass es nicht in die Top Ten gekommen ist. Aber vielleicht lag es ein wenig an der "Fertigblume"
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Ralf_B

Hallo Namensvetter!

Was für eine originelle und tolle Idee! Finde ich wirklich klasse - genau wie die Umsetzung. Einziger Kritikpunkt wäre auch bei mir, das man der Pflanze  - insbesondere dem Grünzeug am Boden - einfach ansieht, dass sie aus Plastik ist. Damit fällt sie deutlich hinter dem Modell des Helis ab.

Trotzdem war Dein Modell eines von denen, die ich ganz vorne gesehen habe!

Gruß

Ralf   :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung