Nieuport 11, 1:48 Eduard, Update 27.11.2016 Finale - Fertig!

Begonnen von bughunter, 20. Mai 2016, 14:45:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Le Rhone 9C (80PS)


Um nach den Ablenkungen der letzten Wochen (Austellungen, Wanderungen etc) mich mal wieder zum Bauen zum Motivieren, habe ich mir mal den nächsten Umlaufmotor von Small Stuff vom Stapel genommen - denn ich wollte mal den schönsten (dank kupferner Ansaugkrümmer) dieser Reihe bauen.
Da der Bau den Vorgängermotoren stark ähnelt, habe ich mal keine Baustufenbilder gemacht, bei Fragen dazu einfach melden.

Hier liegt der Motor auf dem Einlegeblatt der Verpackung:



Der fertige Motor, die Lackierung, auch der Krümmer, erfolgte wieder mit Alclad II und das Washing mit Ölfarbe und Feuerzeugbenzin:



Auch dieser Motor ist nur etwas größer als ein Centstück:



Bis auf die Zünddrähte ist er fertig und alle 55 ! Teile aus dem Kit verbaut. Der Bau ging schnell von der Hand, langsam habe ich mich mit diesen Teilchen eingefuchst.
Den Baubericht werde ich dann dann nach der DH-2 mit einem zu diesem Motor passenden Doppeldecker fortsetzen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Travis

Stark....  8o

Vielleicht würde ich mir ein Bild vom unbemalten Bausatzinhalt wünschen...
Also für so Leute wie mich zum Beispiel, die nicht jeden Tag mit diesen Dingern zu tun haben.  :woist:   :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

bughunter

Danke Dir!

Ungebaut habe ich leider kein Bild gemacht, aber die Teile sehen sehr ähnlich zu diesem hier vorgestellten 7-Zylinder aus:
http://modellboard.net/index.php?topic=53971.0

Hier ist auch noch die Herstellerseite dieses Kits mit Detailbildern der Einzelteile sowie der Anleitung
http://www.smallstuffmodels.com/p/products.html#!/1-48-Le-Rhone-9C-80-hp-Engine/
Small Stuff ist auch clever und einige Teile sind bei verschiedenen Motoren identisch. Die Stößelstangen und Zündkerzenträger sind sogar bei allen Kits gleich, da lang genug.

Gerade ist hier die Sonne rausgekommen und ich kann noch ein schönes Bild ergänzen:


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.


bughunter

Jau, da habe ich auch Motore gekauft. Dort sind gerade alle 9 Typen lieferbar.
Dieser hier ist übrigens mein vierter gebauter Motor von Small Stuff.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Universalniet

Ich sehe eine unbemalte Zündkerze  :6:

Puchi

Wieder ein Kleinod! :klatsch:

Ich abonniere den Thread mal, damit ich den Bau des zugehörigen Flugzeugs nicht verpasse! Bin gespannt, was Du da dranhängst. :D


Liebe Grüße,

Karl

Flugwuzzi

 :P Wieder ein feines Motorchen aus der bekannte Bughunter-Werkstatt .... wie Puchi bin auch ich gespannt was da noch drankommt   :1:

lg Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Zitat von: Universalniet in 21. Mai 2016, 10:13:01
Ich sehe eine unbemalte Zündkerze  :6:
Sch... Makro. Die werden nochmal mit Farbe bearbeitet.
Die Zündkerzen soll man ebenfalls mit dem Metal Foil Kleber positionieren (wenn allerdings zuviel im Loch ist, schiebt komprimierte Luft die Kerze wieder raus) und mit Future verkleben. Und beim wieder hineinschieben habe ich wohl die Farbe entfernt :12:

@Karl und Walter
Eine Liste der potentiellen Kandidaten ist im ersten Foto sichtbar, ich habe einen Favoriten (aber sage nix 8))

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Schraub das Teilchen an ´ne Pub... :D

Peter  :winken:

dafi

Ich spanne mit Karl und Walter mit :-)

Einfach goil!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

bughunter

Zitat von: mumm in 24. Mai 2016, 19:35:19
Schraub das Teilchen an ´ne Pub... :D
Vermutlich meinst Du die Sopwith Pup - kleiner aber feiner Unterschied, denn ein Welpe ist doch was anderes als eine Kneipe :D
Von WnW in 32 gibt es eine, allerdings ne Pup in 1:48 wird eng - da gab es nur mal eine in den 90er aus Eduards Anfängen ...
.
.
.
... aber ich hab den Bausatz X(
Es ist aber noch nicht entschieden, welche Pup es wird und daher könnte da auch ein Clerget oder ein 100PS Einventiler unter der Haube landen. Also _dieser_ Motor eher nicht :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Nicht nur Hobbyvermieser, auch noch Wortklauber.... :pffft: :6:

Necronomecon

Echt starke Arbeit :klatsch:
Bist Du Uhrmacher???

LG Oli

bughunter

Danke!
Uhrmacher nicht, aber ich suche Fehler in Software (daher der Nickname). Und diese 0- und 1-Bits sind inzwischen auch ganz schön klein :7:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Luftschraube


Der kleine 80PS möchte auch eine Luftschraube!
Und da das ganze Holzwerkzeug eh noch auf der Werkbank lag und Holzarbeiten gerade Spaß machen ...

... habe ich folgende Furniere verleimt:
Buchsbaum - Schwarzkirsche - Buchsbaum - Birne - Buchsbaum



Die Rückseite ist auch schön anzusehen:



Wieder eine interessante Form (der Lack wurde noch verschliffen)



Links an der Nase ist noch hell Buchsbaum zu sehen, da deio Luftschraube sehr flach geschliffen ist.



Nur insgesamt war mir die Luftschraube noch zu hell, daher aus Gunze Clear Red und Grün ein braun gemischt, und noch etwas Clear Orange beigemischt:



Gefällt mir ausgezeichnet auf dem Motor!



Eine Zweiblatt ist in etwa 2 Stunden in Form gebracht (das Buchsbaum läßt sich noch besser schleifen als das Birnenholz), die Lackierung braucht dann auch noch etwas Zeit.

Wieder mal was vorbereitet :6:

Viele Grüße,
Bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

Wie immer absolut beeindruckend. :P

P.S. die Bestellung für die Schablonen geht nachher raus. Danke noch mal für den Tip
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

bughunter

#17
Nieuport 11


Nachdem die D.H.2 fertiggestellt ist (der Baubericht ist tot!), kann es an dieser Baustelle weitergehen (es lebe der Baubericht!)

Der eine oder andere hat es vielleicht geahnt, wer Träger dieses Umlaufmotors werden darf: eine Nieuport 11.
Und zwar in der Weekend-Edition von Eduard, wie üblich in 1:48. Diese Lackierung finde ich einfach nur toll, deswegen.

Quelle: eduard.com


Weil ich aber ohne Ätzteile nicht bauen kann, kommt noch das passende Set FE777 zum Einsatz:

Quelle: eduard.com


Als Referenz dient ein Windsock Datafile Special:



Vor einiger Zeit habe ich bereits den Sitz verlötet ...



... und den Rumpf soweit vorbereitet (Ätzteile, Steuerseildurchbrüche etc), daß ich das Holz mit Hilfe von Ölfarben imitieren konnte.



Der Sitz ist nun auch "hölzern" und beim Instrumentenbrett habe ich auch mit etwas Ölfarbe nachgeholfen, obwohl es schon farbig bedruckt war. Für das Instrumentenbrett sind nun zwei Ätzteile mit Kristall Klear verklebt.



Wieder einmal schöne Ätzteile, der Gasgriff besteht aus drei Teilen.



Die Verspannungsreste habe ich bei der D.H.2 aufgehoben, mit solchen kurzen Stücken habe ich heute das Rumpfinnere verspannt (0,23mm Löcher gebohrt und Gummi dort eingeklebt).



Da die Ölfarbe inzwischen gut gehärtet ist, wie z.B. bei der Bodengruppe hier, kann ich das Cockpit nun zügig komplettieren und den Rumpf demnächst schließen.



Es wird zwar kein Wochenendprojekt, aber ich hoffe doch deutlich schneller voranzukommen als beim letzten Projekt!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

http://www.theaerodrome.com/forum/showthread.php?t=38928

Wurstel dich da mal durch. Es gäbe Alternativen, wie denn Turennes Maschine denn eigentlich aussah.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

dafi

Das ist also der Trick: ein Baubericht zu Motor oder Schraube.

Und da da zum Glück hinten ein Fliegzeuch dranhängt wird das einfach als Zusatzausstattung mit gezeigt.

Sehr clever der Herr, sehr clever.

XXXDAn

PS: Mir soll´s recht sein ;-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Flugwuzzi

Oha  8o ... die (ver)spannende Bughunter Serie geht weiter ... wenn du so weitermachst werde ich noch zum Serienjunkie  :D :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Zitat von: Hans in 18. September 2016, 21:06:39
Es gäbe Alternativen, wie denn Turennes Maschine denn eigentlich aussah.
Danke, das werde ich umsetzten, soweit möglich.
Komisch nur, das auf dem Flugzeug-Wappen die Streifen nach rechts oben laufen, auf dem Wappen der Turennes jedoch nach links oben. Das Flugzeugfoto ist aber nicht gespiegelt, denn der Fußeintritt ist links und zu sehen.

dafi, viellicht hat es sich ja runmgesprochen, daß ich die Flugzeugmotoren faszinierend finde. Daher fange ich ein Bau (und Baubericht) gern damit an.

Zitat von: Flugwuzzi in 19. September 2016, 09:18:40
werde ich noch zum Serienjunkie  :D :D
Kann ich mir nicht vorstellen: einen Baubericht zu schreiben, ohne Dich virtuell dabei zu haben!

Auf zum nächsten Update!

Cockpit


Ein klein wenig Fortschritt gibt es an dieser Baustelle!

Das Cockpit ist soweit fertig, sogar Steuerseile drin und mit einem Ölfarbenwashing behandelt.



Auch die Innenseiten sind komplett und mit behandelt, alles in einem Aufwasch :D
Kleine Episode am Rande: plötzlich waren beim washing die Spannseile lose 8o Habe ich die aus der Verklebung gezogen? Nein, duch das Feuerzeugbenzin wurden sie länger, haben sich aber mit der Verdunstung desselbigem wieder gespannt.



Ein letzter Blick ins Cockpit vorm Schließen des Rumpfes:



Der Rumpf ist verklebt und die untere Tragfläche eingesetzt, danach alles verschliffen.



An den Tragflächen sind die Querruder herausgetrennt und mit neuen Scharnieren versehen, die Metallstäbe sind aus Neusilber.



Eine erste Schicht der weißen Alclad Grundierung sorgt schon mal für eine gute Grundlage der späteren Lackierung. Nach dem Schliff haben sich einige Problemzonen gezeigt, die ich nochmal nachgrundieren werde.



Neben dem Datafile habe ich noch eine schöne Galerie einer Nieuport 11 gefunden, die mir bei der Umsetzung einiger Details sehr hilft:
http://www.mincbergr.net/index.php?page=nieuport-11-2

Es geht also einigermaßen vorwärts!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

springbank

#22
Moin Frank,

Ooah sieht das wieder lecker aus... Das Cockpit 8o
Was Du aus diesen Drahtverhau-Bausätzen rausholst ist echt vom anderen Modellbaustern :klatsch:

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Flugwuzzi

Sehr schönes Update Frank  :P
Das Cockpit sieht wirklich sehr fein aus, schade dass man davon nicht mehr viel sehen wird.

Zitat von: bughunter in 18. September 2016, 19:37:56
Kleine Episode am Rande: plötzlich waren beim washing die Spannseile lose
.. :D :D ich kenn das flaue Gefühl im Magen wenn sowas passiert ... aber schön dass sich die Lage wieder entspannt gespannt hat  :1:

Sorry für die dumme Frage  :pffft:, aber ist der weiße Kreis - rechts am Cockpitboden - tatsächlich ein Kompass? Interessante Platzierung.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

#24
Zitat von: springbank in 23. September 2016, 21:47:16
Was Du aus diesen Drahtverhau-Bausätzen rausholst ist echt vom anderen Modellbaustern :klatsch:
Der Dank geht an Eduard für die wirklich tollen Kits, da bis auf die Spanndrähte alles aus der Box bzw. dem Ätzteilset ist :1:

Zitat von: Flugwuzzi in 23. September 2016, 23:37:30
... ist der weiße Kreis - rechts am Cockpitboden - tatsächlich ein Kompass? Interessante Platzierung.
Yep. War so in der Anleitung angegeben. Gut, ich hätte noch ein Plastikscheibchen drunter und ein Metallring aufsetzten können - hinterher ist man immer schlauer. Aber da ist so gut wie nichts mehr von zu sehen.
Die Position basiert auf der Idee, magnetische Metalle möglichst weit weg zu haben und vom Piloten noch einsehbar, daher ist bei der Fokker Dr.I der Kompass fast an gleicher Position. Beim Fokker Eindecker war er sogar in der Tragflächenwurzel. Bei der D.H.2 war ja der Motor hinten, da war der Kompass zwischen den Füßen des Piloten.

Bei dem schönen Wetter gab es keine Fortschritte, war lieber Alpendohlen bespaßen  :D




Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.