Sd.Kfz. 9/1 FAMO mit 6t Bilstein-Kran (Tamiya,1/35)

Begonnen von schemelschelm, 18. Dezember 2012, 23:11:50

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schemelschelm

Servus!

Da ich zur Zeit im Halbketten-Fieber bin, beginne ich hier nun mein nächstes Projekt, den Bau des Tamiya Famo mit 6t Bilstein-Kran in 1/35.

Einen Famo wollte ich schon seit längerer Zeit bauen, aber nur mit Kran oder Bergesporn. Als ich dann vor Kurzem diesen Bericht über den Umbausatz des tschechischen Kleinserienherstellers Calibre35 las, besorgte ich mir diesen kurzfristig. Dazu kommen noch Resin-Räder von Panzerart sowie der Eduard-Ätzteilsatz. Da der Umbausatz keine Decals enthält, besorgte ich mir diese von Peddinghaus, der einen schönen und preiswerten Satz hierfür vorhält.

Der Umbausatz von Calibre35 ermöglicht den Bau des Famo als frühe Prototypen-Version, also der Ausführung 9/1, des frühen "Drehkrankraftwagen (Hebekraft 6t)", noch mit der zweiten Sitzbank-Reihe für das Personal. Die Serienversion hatte dann nur noch eine Sitzbank und erfuhr noch weitere Änderungen. Vom Prototypen wurden 4-6 Fahrzeuge gebaut, die Quellen sind hier nicht eindeutig.

Geschichtliches zum Fahrzeug findet Ihr übrigens sehr gut rescherchiert hier.

Jedenfalls hier schon mal die Beteiligten:



Sobald der Eduard-Ätzteilsatz zum Famo bei mir eintrudelt, geht's los.

:winken:

Weme65

das hört sich schwer nach "da muss ich mitlesen" an.

ich werd das aufmerksam verfolgen

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

doom99


tsurugi


schemelschelm

So Leute, da ich noch warten muss, was Herr Eduard so meint, kann ich noch nicht so richtig loslegen mit dem Bau.
Nichtsdestotrotz möchte ich Euch nicht vorenthalten, was die Zurüstsätze zum Famo so zu bieten haben.

Hier erstmal die Räder von Panzer Art:



Der Calibre35-Karton:



Und nun der Inhalt:











[







Und hier noch die passenden Decals von Peddinghaus, die sehr gut aussehen:



Na, das verspricht doch eine Menge Bastelspaß.  :)
Bis später...  :winken:

MaFi12353

hi Martin,
da haste Dir ja was vorgenommen, und mir vorweggenommen,
schau mal was mein erstes Projekt 2013 werden sollte  :7:


irgentwie hab ich das Gefühl ich kenn den Inhalt Deiner Kisten, nur das der Kalibresatz bei mir kompl in hellen Resine ist,
und die Ätzis auch nciht grau sonder Messingfarbend sind. Ans Herz kann ich Dir den Kühlergrill von Panzerart legen, der sieht super aus....
Die Decals von Peddinghaus, die fehlen mir noch  :D
Ich bleib auf alle Fälle dabei, und werde wohl im januar anfangen, wenn mein SWS fertig ist.

gr MArco

schemelschelm

Servus Marco,

na das trifft sich doch gut. Lass uns doch einfach einen gemeinsamen Baubericht machen. Was die Formel Einser können, kriegen wir doch auch hin, oder? :D

Uns hetzt doch niemand...

tsurugi


MaFi12353

okok, aber erst muss ich in 4 Tagen mein sWS fertig haben, und da wollte ich doppelten Haarlack versuchen  8o
HETZT mich cniht ihc bin ein alter Mann, also fast :5: :5: :5:
ich tu mein Bestes...
Aber schöner wäre ein 2.BB mit dem TIGERMODELLumbausatz  :7: :7: wenn der nich sooooo teuer wäre.....
gr MArco

schemelschelm

@ Marco: Ich sagte doch, schön in Ruhe. Mach mal in Ruhe Dein Zeug, kommt Zeit kommt Fahrrad, oder so...
Ich werd dann langsam anfangen und Du steigst mit ein, wenn Du Lust hast.  :1:

Ah ja, der TigerModel-Satz. Ob der Preis dafür gerechtfertigt ist, weiß ich nicht. Aber ich werde mal versuchen, ob mir nicht evtl. Herr Scratch etwas weiterhilft. Wie eingangs erwähnt, schön in Ruhe...  8)

MaFi12353

keine Bange hab ich auch so Verstanden, ich mach den fertig und dann steig ich fleissig mit ein,
alleine der Motor is ja nen Bausatz für sich  :7: ich musste schonmal reinlugggen...
so schluss für heute,
Besinnliche Weihnachten Euch Klebstoffschnüffler...
gr Marco

schemelschelm

Hi.

Damit's hier mal lamgsam losgeht, zeige ich Euch erstmal die montierte Einzelgliederkette des Famo. Hier hat Tamiya ganze Arbeit geleistet, die Montage ist ein Genuss. Zur einfachen Montage lege ich die Kettenglieder zwischen zwei Glasscheiben (von Bilderrahmen), da man über die Führungszähne diese dann schön fixieren kann.



Hier sieht man, dass die Kette herrlich flexibel bleibt:



Da auch der Ätzteilsatz mittlerweile eingetrudelt ist, geht's hier nun in Kürze weiter.

Bis denne...  :winken:

IloveArado

Sag mal, muss du die Glieder bloß zusammenstecken, sodass sie auch ohne Gummipolster zusammenhalten?
Da sind nähmlich so komische dinger dran, die aussehen wie irgenwelche Laschen.
Oder ist das so, dass die Glieder ohne zusammenkleben mit den Polstern wieder auseinanderfallen?

Mfg

Claus

schemelschelm

#13
Hi.

Nein. Die Kettenpolster haben unten dran zwei angespritzte Stifte, die die Führung auf dem Kettenglied geben. Geklebt habe ich die Kettenpolster mit wenig Sekundenkleber. Wenn man sauber arbeitet und sparsam mit dem Kleber ist, bleibt alles voll beweglich.

:winken:

Edit: Hier nochmal zum besseren Verständnis:


schemelschelm

Huhu!

So, da der Eduard Ätzteilsatz mittlerweile angekommen ist, habe ich etwas mit dem Bau weitergemacht.

Motor und Getriebe zusammengeschossen:









In den Rahmen gesteckt sieht das dann so aus:





Der Kühler wurde freigemacht und mit den Ätzteilen versorgt (da ich bereits schwarz vorlackiert habe, musste ich hier mit Blitz fotografieren):





Die Treibräder und Laufrollen erhielten bereits Farbe, damit sie nach dem Zusammenbau leichter fertig lackiert werden können:



Bis dann...  :winken:

doom99


schemelschelm

Moin Doom!

Den Kühlergrill habe ich von hinten mit dem Dremel ausgefräst. Anfangs wollte ich die dünnen Finnen des Plastikteils erhalten, aber das ließ sich nicht realisieren, da das Plastik gebrochen ist. Somit blieben nur die beiden mittigen stehen (so wie's laut Eduard auch sein soll), der Rest wurde von hinten her mit den Ätzteilen aufgefüllt.
Der Kühler selbst erhielt zwei Gitter, dazwischen kam ein Stück Plastksheet. Da dieses weiß war, habe ich das Ganze schon jetzt schwarz lackiert, damit nachher nichts Helles mehr zu sehen ist. Falls es jemanden detaillierter interessiert, kann ich heute Abend ja mal noch paar Bilder von der Eduard-Anleitung hier zeigen.
Den von vorn sichtbaren Teil des Kühlers habe ich nur schwarz nicht deckend übernebelt. So bleibt noch etwas metallischer Schimmer des Ätzteiles über, der den Kühler bzw. dessen von vorne sichtbare Finnen meiner Meinung nach recht authentisch wirken lässt.

:winken:

doom99


Uwe B.

Hallo Schemelschelm,

häng mich leise mitlesend mit rein.

Lg - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

schemelschelm

Gerne Uwe!  :1:

So, heute war noch ein wenig der Motor dran. Dabei vielen Dank an Markus (U552) :winken:, dessen spitzen Baubericht zum Famo mir super geholfen hat.





Bis später...

schemelschelm

Hi.

Es ging etwas weiter mit dem Famo.

Zuerst der Luftfilterkasten, der schonmal seine Verschlüsse erhielt:



Den Kühler zusammengesetzt und innen noch die Leitungen ergänzt:





Motor und Getriebe schwarz grundiert:





Der Rahmen ist schon mal in Ehren ergraut:



Der alte Pappschablonen-Trick zur Lackierung der Laufrollen hat auch wieder geklappt. Diesmal passte ein Geldstück, was der eine oder andere bestimmt noch von früher kennt :D :





Ketten schwarz grundiert:



Die Vorderachse ist auch schon grau gefärbt:



Die Schleppkupplung und die Seilführung am Fahrzeugheck, hier nur angesteckt. Die Schleppkupplung besteht allein aus zehn Teilen  8o , beeindruckend:



Bis später...

Der Hoff

Wer hat denn noch 10 Pfennig über  :5:  Muss mal in meinem Geldbeutel nachsehn  :6:

schemelschelm

Aber das Wichtigste: DDR-Pfennig/Mark. Da war das Portmonnaie auch bei viel Kleingeld noch tragbar.  :D

doom99

Dat geht ja flott hier. Warum baust du nicht erst alles zusammen und lackierst dann?

schemelschelm

In Einzelteilen lässt sich einiges einfacher vor der Montage lackieren. Teils kommt man dann selbst mit dem Luftpinsel nicht mehr allzu gut an bestimmte Stellen, deswegen mach ich das so.  :1: