Iwata HP C Plus (4001) Reinigung

Begonnen von Matthi Hi, 22. März 2023, 22:32:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matthi Hi

Liebe Kollegen,
diesmal muss ich fragen, weil das Netz nur sehr dürftige Antworten gibt.
Ich habe aktuell eine Iwata HP C Plus mit 0,3mm Düse/Nadel erworben.
Ich habe hier einen Beitrag zu Iwata Airbrush Reinigung von 2012 gefunden.
Darin heißt es man sollte die Düse (winzig) möglichst nicht abschrauben (empfiehlt wohl auch der Hersteller).

Von meiner Infinity/Evolution bin ich es gewohnt, die beschmutzte Nadel nach Abnehmen der Düse nach vorne herauszuziehen, damit auch nicht die Chance besteht, dass man beim umgekehrten Herausziehen (nach hinten) Farbe in den Nadelkanal bekommt.
Saubere Nadel wird bei H&S wie gewohnt von hinten eingeführt.

Dies scheint bei der Iwata HP C nicht Usus zu sein.
Scheinbar besteht bei dieser Airbrush nicht die Gefahr, wie oben für H&S Pistolen beschrieben.

LG Matthias

P.S. Sonntag bin ich in Lingen bei der EME
Modellbau muss mir Spaß machen

jackrabbit

Hallo,

in Bezug auf den Hinweis von IWATA, die Düse beim Reinigen nicht (immer) abzuschrauben, hast Du Recht.
Allerdings war meine Erfahrung mit der HP-C plus das sich diese mit montierter Düse nicht optimal reinigen ließ (zumindest mit den von mir verwendeten Farben). Ich bin also um das gelegentliche Abschrauben der Düse nicht herumgekommen und mache das bei meiner alten HP-A auch immer noch.

Nach einiger Zeit bin ich daher auf die Eclipse-Serie von IWATA umgestiegen, die eine Steckdüse hat, und von IWATA für Modellbauer/ für Modellbaufarben empfohlen wird.

Grüsse

Matthi Hi

#2
EDIT: Zitat entfernt. Einen vorherigen Beitrag zitieren macht keinen Sinn und stört den Lesefluss.
Vielen Dank für die Info.

Bei der winzigen Düse habe ich echt Muffensausen bezüglich des Abschraubens für den Fall, dass sie das Weite sucht und in die Fänge des Teppichmonsters geraten könnte. Da wird ein Nimmerwiedersehen teuer.
Ich verwende i.d.R. Acrylfarben, die sich gut lösen lassen.

Aber trotzdem noch mal die Frage, ob Gefahr besteht, dass beim Zurückziehen der benutzten Nadel Farbe in den Nadelkanal kommen kann, oder ist die Nadeldichtung so perfekt, dass sie nix, außer der Nadel durchlässt?
Matthias
Modellbau muss mir Spaß machen

Nilswhity

Ich Arbeite seid gut zehn Jahren mit der Iwata Hp-C plus,da wird nach jeder Lackierung die Düse abgeschraubt und gereinigt,die Iwata Düsen sind sehr hochwertig verarbeitet und bis jetzt habe ich nur einmal die Düse tauschen müssen(Materialermüdung)

Michael
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

Matthi Hi

#4
EDIT: Zitat entfernt. Einen vorherigen Beitrag zitieren macht keinen Sinn und stört den Lesefluss.

Das mit Düse beim Reinigen abschrauben kann ich seit heute bestätigen. Ich verstehe Leute nicht, die immer nur Verdünner durchblasen. Sauber war danach der Nadelkanal vor der Düse nicht, trotz hin- und herfluten (mit der gelben Kappe vorne drauf) von Cleaner. In der Düse selbst waren keine Farbresiduen, aber wegen der Winzigkeit sollte man sehr achtsam sein. Die ist schnell dem Teppichmonster vors Maul gehüpft.
Modellbau muss mir Spaß machen

Wolf

Zumindest nach einer fertigen Lackiersession schraube ich die Düse raus. Man muss halt sehr behutsam vorgehen, besonders beim einsetzen/festschrauben

Die Iwata CM-B ist da besser. Da kann man den ganzen Kopf abnehmen und so sie Düse drauf lassen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Blindgänger

Bisher traute ich mich nicht, die Düse abzuschrauben und die Nadel nach vorne zu ziehen.
Mein Vorgehen: ich wische Restfarbe aus dem Becher, spüle mit Verdünner, dabei vorne abwechselnd zuhalten, Nadel nach hinten raus,abwischen, Kappe vorne ab, ggf m Wattestäbchen putzen, mit dünner Pipette vom Becher nach vorne durchspritzen, bei Bedarf vom Becher nach vorne mit Microbrush putzen,durchblasen, Kappe wieder drauf, Nadel ölen und von hinten wieder einsetzen. Die Airbrush könnte so Monate liegen bleiben, kommt aber nicht vor.
Bei, zum Glück, seltenen Fusseln in der Düse wird die Düse vorne abgeschraubt, mit dünner Pipette und Verdünner von vorne durchgespült, wenn das nicht nutzt, kommen Akupunkturnadeln im passenden Durchmesser zum Einsatz.
benutzte Geräte: Iwata Revolution CR seit 2004, 2 Eclipse HP-CS seit 2008 und 2015,HB P plus seit ca 2013.
Bisher noch bei keiner !! Ersatzteile oder Dichtungen oder so gebraucht.
Kleiner Tip am Rand: beim Putzen ist unter der Airbrush eine Schachtel zwischen Bauch und Schreibtisch, damit nichts auf den Fliesenboden fällt. Da hatte ich mal Glück, die Nadel fiel mit dem stumpfen Ende zu Boden
mfG
Georg :winken:
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt