Modellcollect Patriot mit HEMTT in 1:72, Bling von TetraWorks unnebissiskrätsch

Begonnen von kohl-michael, 19. März 2019, 13:20:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kohl-michael

Soooo, dann will ich auch mal einen Baubericht starten.
Ein bisschen was hab ich schon getan, aber es bleibt noch genug zu tun übrig.

Bei dem Bausatz handelt es sich um den HEMTT Tractor M983A2 mit der Patriot PAC3 Launching Station. der Tractor ist von Modelcollect aus China und der Patriot-Anhänger eigentlich von Aoshima aus Japan. Das wird hier als bundle verkauft und man bekommt schon ein ganz nettes Modell wenn man nur bei Plaste bleibt.
http://www.modelcollect.com/us-hemit-m983a4-tractor-patriot-pac-3-launching-station

Ich wollte natürlich noch ein bisschen Bling haben und da kommt Tetra Model Works aus Korea mit dem passenden Ätzteilsatz gerade recht.
https://www.scalemates.com/kits/tetra-model-works-me-72008-hemtt-m983a2-tractor-and-patriot-pac-3-launching-station-detail-up-set--1070750

Ich fange mal mit dem Traktor aus der HEMTT-Serie an:


Das ist der aktuelle Baufortschritt. Als nächstes wird etwas Farbe ins Spiel kommen. Die Passgenauigkeit ist ordentlich. Schön ist die Übernahme der Revell-Idee, die Reifen entlang des Profils zu teilen und somit ein für Plastikverhältnisse detailreiches Rad hinzubekommen. Aber Obacht! Mach konzentriere sich auf die Ausrichtung und die Verwendung der korrekten Teilenummern, denn sonst wird es eher nicht ganz sooo toll.

Die Ersatzrad-Halterung gewinnt durch die Ätzteile deutlich.



Am Luftfilter hab ich nach Vorbildfotos noch ein bisschen nachdetailliert.


Gerade bei den Laufgittern machen die Ätzteile wirklich was her.


Auch die Fahrerkabine beschwert sich nicht über ein wenig zusätzliche Zuwendung. Zumal ich mit dem Gedanken spiele, eine Tür offen zu lassen. Dann sieht man auch ein bisschen was davon.


Soviel erstmal für den Anfang.

jacobm

Michael,

das macht schon mal einen guten Eindruck. Saubere Arbeit bisher. Gefällt mir gut.  :P Da bleib ich mal dran...

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

mm

Da bin ich dabei, denn habe den M983A2 von Modelcollect noch hier liegen :)

Gruß Tom

Flugwuzzi

Ist zwar nicht mein Maßstab ... aber bei so einem interessanten Baustart mit Bling bleib ich gerne dran  :D
Sieht jedenfalls schon gut aus :P 

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hajo L.

Cool! Ich bleibe auch dran, denn ich habe gestern den M1001 mit Pershing II begonnen... (Baubericht kommt natürlich auch).


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

ice

Ich setz mich auch mal dazu. Die deutsche Version davon kenne ich ja ganz gut... :pffft:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

kohl-michael

Das freut mich, dass Ihr mit dabei seid. Der Fortschritt hielt sich diese Woche leider in Grenzen. Zwischendurch noch ein-zwei Anmerkungen zum Bausatz:

Der Rahmen des HEMTT besteht aus den zwei Längsträgern, die durch allerhand Querstreben verbunden werden müssen. Leider passen diese nicht perfekt, sodass das Ausrichten der Teile zueinander eine ziemliche Fummelei und Herausforderung ist, will man keinen verzogenen Rahmen haben, bei dem hinterher 6 der 8 Räder in der Luft schweben.

Kopfzerbrechen bereitete mir auch der Einbau des Motors, denn der stand völlig schräg in der Halterung und ich habe den Fehler beim Bau nicht gefunden. Auf dem Foto nach mehreren Bemühungen, das einigermaßen gerade zu richten.



Der Gag ist allerdings, dass der Motor im Original auch schräg in der Aufhängung sitzt. Leider geht das aus der Bauanleitung nur hervor, wenn man das weiß. So, ihr wisst es (spätestens) jetzt auch. Vielleicht erspart diese Info ja dem einen oder anderen ein paar Schweißperlen.

Die Abbildung ist von Seite 449 aus dem offiziellen freigegebenen Technischen Manual/Ersatzteilverzeichnis, das als pdf-Datei heruntergeladen werden kann.
https://www.nsncenter.com/Files/library/TM/HEMTT/TM-9-2320-279-24P-1/TM-9-2320-279-24P-1.pdf



Die Ersatzräder sehen so aus, wie in der Tetra Model Works-Anleitung zu sehen und das ging natürlich gar nicht. Also habe ich aus den Ersatzrädern flux Ersatzreifen gemacht und wollte die so am Modell befestigen.
Macht aber wahrscheinlich wenig Sinn, bei so einem Gefährt nur einen Reifen mitzunehmen, den man im Feld wohl schwerlich wird wechseln können. Auch habe ich nirgends so ein Foto gesehen und die Halterung für das Ersatzrad ist ebenfalls nicht für einen Reifen alleine geeignet. Hmm, da muss ich mir wohl noch eine Felge für den Reifen bauen...




kohl-michael

Der Patriot-Trailer.

Der ist bekanntlich von Aoshima und hinterlässt bislang ein gemischtes Bild. Einige Details, wie z. B. die Konstruktion der großen Kisten mit den angeschrägten Kanten ist hervorragend und man bekommt leicht ein überzeugendes Ergebnis. Andere Teile, wie die Ausleger beispielsweise sind ausgesprochen schlicht gehalten. Da hat offensichtlich irgendwann einer keinen Bock mehr gehabt, das vernünftig umzusetzen.

Bei den Patriot-Abschussbehältern beginnt auch die Ätzteil-Orgie. Hier ist Geduld und Ausdauer gefragt.

Der aktuelle Stand:



Hier ein paar der Ätzteile für die Patriot-Behälter. Damit gewinnt der Bausatz deutlich.



Die Ätzteile von Tetra Model Works sind sehr gut, über weite Strecken sehr sinnvoll ausgewählt, lassen sich prima verarbeiten, sind passgenau und stehen dem Modell gut zu Gesicht. Ein paar Lücken bleiben jedoch noch. Sehr schön wäre ein Teil gewesen, mit dem sich die Felge des Ersatzrades mit den Löchern für die Schrauben nachbilden lässt. Auch der Haltemechanismus für die Ersatzräder wäre noch eine schöne Zugabe gewesen.

Bei den Hydraulikzylindern wurden die Druckstangen gegen Kanülen ausgetauscht, wie ich das eigentlich bei allen Modellen mache.



Soviel für diesmal. Hoffentlich komme ich die Tage wieder mal dazu, ein bisschen weiter zu bauen.

Euch ne schöne Restwoche und frohes Schaffen.

mm

Zitat von: kohl-michael in 21. März 2019, 09:48:30

Die Ersatzräder sehen so aus, wie in der Tetra Model Works-Anleitung zu sehen und das ging natürlich gar nicht. Also habe ich aus den Ersatzrädern flux Ersatzreifen gemacht und wollte die so am Modell befestigen.
Macht aber wahrscheinlich wenig Sinn, bei so einem Gefährt nur einen Reifen mitzunehmen, den man im Feld wohl schwerlich wird wechseln können. Auch habe ich nirgends so ein Foto gesehen und die Halterung für das Ersatzrad ist ebenfalls nicht für einen Reifen alleine geeignet. Hmm, da muss ich mir wohl noch eine Felge für den Reifen bauen...

Moin Jung,

das Profil der Reifen im Modelcollectbausatz ist ja top. Wobei mir das zusammen friemeln aus 4 Teilen für einen Reifen ziemlich aufwendig erscheint, wenn ich mir die Anleitung von meinem Set angucke. Aber wenn das Profil passt ist, das ja super. (Beim HEMTT von Acadamy war das Profil jenseits von gut und böse, so dass ich auf die Räder von DEF Model (DW72002) umgestiegen bin. Aber da stimmte die Felge fürs Ersatzrad, bzw. war sie Detailiert wiedergegeben, allerdings nur der gelochte Innenkranz und nicht wie beim DEF Set auch der äußere Schraubenkranz.

https://www.scalemates.com/albums/img/5/6/0/563560-39587-94.jpg
https://www.scalemates.com/albums/img/9/9/3/564993-39587-56.jpg

Wobei ich bezweifel, das dies da auch so richtig ist :D

Ich denke aber, dass Du das mit der Felge gut hinbekommst, wenn nicht schicke ich Dir gerne die Ersatzradfelge vom Acadamy (da müsstest Du dann aber das Profil in die Lauffläche feilen)

Die Seite hier kennst Du sicher.
http://www.primeportal.net/hemtt.htm

An dieser Stelle möchte ich den Modelcollect Combibausatz empfehlen, (USA M983A2 HEMTT Tractor and Soviet MAZ 7410 tractor COMBO) da sind für einen 10er mehr die ganzen Platinen von Tetra und Hauseigene von Modelcollect schon mit drin. 

Es geistert ja die Meinung durchs Netz, das die Modelcollect Bausätze sich in der im Detailwahn (Achse, Luftfederbalg) verlieren, siehst Du das auch so?

Edit: Wie kürzt Du die Kanülen? Habe hier massig Kanülen rumfliegen aber habe von Berufswegen respekt vor den Dingern ;)

Beste Grüße Tom

kohl-michael

Hi mm,

Zitatdas Profil der Reifen im Modelcollectbausatz ist ja top. Wobei mir das zusammen friemeln aus 4 Teilen für einen Reifen ziemlich aufwendig erscheint, wenn ich mir die Anleitung von meinem Set angucke. Aber wenn das Profil passt ist, das ja super.

Ja, Ja  und nochmal ja: Die Räder sehen für Plastik schon gar nicht schlecht aus aber - ich wiederhole mich - der Zusammenbau ist ne Friemelei und es empfiehlt sich, nur die benötigten Teile für ein Rad vom Gussast zu entfernen und vorher trocken zu passen, da der Aufbau asymmetrisch ist und bei falscher Montage das Profil nicht gleichmäßig wird.

Danke für den link für den DEF Laufradsatz. Ich hab eigentlich nach einem gesucht und nix gefunden. Hab ich wohl nicht ordentlich geguggt. Gerade im Vergleich mit den Resin-Rädern wird nochmal deutlich, dass die ModelCollect-Räder schon ziemlich ordentlich sind. Aber belastete Räder machen natürlich schon was her. Da muss ich wohl nochmal in mich gehen. Zumal der Satz ja leider nur ein Ersatzrad beinhaltet und ich derer zwei benötige.

Danke für dein Angebot die Felge betreffend und auch Danke für die links, auch wenn ich die jetzt schon kannte.

Schöner HEMTT, den Du da gebaut hast.

Für mich war es der erste ModelCollect-Bausatz und ich kann nur eine klare Empfehlung aussprechen. Beim layout kann man mal bei Tamiya nen Blick drauf werfen, wie sowas elegant aussehen kann, ansonsten finde ich die Detaillierung für die heutigen Möglichkeiten absolut zeitgemäß und keinesfalls übertrieben. 1:72er Radfahrzeuge sind halt in den seltensten Fällen Schüttelbausätze. Auch der uralte Revell-Fuchs hatte ein Fahrwerk ähnlichen Schwierigkeitsgrades. Luft nach oben ist natürlich noch ein bisschen (Ersatzrad, Luftfilter, Bremsausgleichsbehälter), aber die Basis stimmt auf jeden Fall.

Die Kanülen kürze ich mit meinem kleinen Proxxon Handschleifer mittels Trennscheibe (Augenschutz!!!). Das geht wunderbar. Entgraten mit der Tamiya-Diamant-Feile (zum Heulen teuer, aber man weint nur einmal, denn das ist allerfeinstes Werkzeug).

kohl-michael

So, ein bisschen Fortschritt kann ich vermelden.

Zunächst mal habe ich mich entschieden, die Felgen zu bauen und es natürlich gleich wieder bereut, denn für die Vorderradfelge waren 10 Bohrungen und für die Hinterradfelge 26 Bohrungen erforderlich. Alle Freihand-Versuche sahen grottig aus, sodass ich es dann strukturiert anging.

In Corel Draw wurden die entsprechenden Kreisteilungen konstruiert und die Radien der Bohrungen festgelegt. Dann wurde ein Sheet-Kreis zentrisch auf der Rückseite aufgeklebt und die Kreuzungspunkte mit dem Körner markiert. Dort folgten dann die 0,3 mm-Bohrungen.



so isses dann doch einigermaßen geworden:




kohl-michael

Es folgt dann endlich nach einem Wasch- und Spülgang ein wenig Farbe.

Meine Airbrush und ich: eine lange unglückliche Beziehung. Wir raufen uns mal wieder zusammen.
Zunächst  schwarze Grundierung von Alclad.



dann ein wenig Weiß für die Farbvariation.





...und dann kräftig Farbe, damit die Modulation nicht mehr zu sehen ist.  :3:



Lackiert wurde mit Tamiya XF67, aufgehellt mit XF55 und da mir das dann zu blass wurde, hab ich noch nen Schuß XF3 dazugegeben. Mehrere konsekutive, an den Lichtern immer heller werdende Schichten wurden aufgetragen.



Und auch das Cockpit erhielt in Ermangelung jeglicher Abziehbilder ein wenig Lack:



Soviel für heute. Frohes Basteln und ein schönes Wochenende.

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Flugwuzzi

Zitat von: kohl-michael in 29. März 2019, 19:11:15
Meine Airbrush und ich: eine lange unglückliche Beziehung. Wir raufen uns mal wieder zusammen.
:D ... oh ja, das kenne ich nur zu gut ...

Zitat von: kohl-michael in 29. März 2019, 19:11:15
...und dann kräftig Farbe, damit die Modulation nicht mehr zu sehen ist.  :3:
:3: geht mir auch manchmal so, da hilft nur Farbe vorher einfach mehr verdünnen und ich dünnen Schichten sprühen.

Schöne Baufortschritte  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Ostwind

Hallo, nur die inneren Schrauben werden gelöst für einen Radwechsel.

Die äußeren Schrauben halten die zwei Felgenhälften zusammen..

MfG Ostwind 

kohl-michael

ZitatHallo, nur die inneren Schrauben werden gelöst für einen Radwechsel.
Die äußeren Schrauben halten die zwei Felgenhälften zusammen.

Ah. Danke für den Hinweis. Mal schauen, ob ich das noch umsetze. Auf jeden Fall wieder was gelernt.  :1:

@Flugwuzzi: schön, dass ich damit nicht alleine bin.

@ Hajo: Merci

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Ostwind

Hallo, hier ist mal ein Link zu den Felgen.

https://www.sotaparts.com/24-bolz-felge-tandem.html

Auf der anderen Seite gibt es nur eingepresste Stehbolzen deshalb sieht diese Seite augenscheinlich glatt aus.

Ich hoffe es hilft dir.

MfG Ostwind

kohl-michael

@Ostwind: nochmal Danke für die Infos

ZitatIn welchem Schema wirst du das ganze lackieren?

@Hajo: Den M983 in Nato 3-Farb. Damit hab ich auch schon angefangen, um dann festzustellen, dass das Farbschema in der ModelCollect-Bauanleitung falsch ist, da die verschiedenen Ansichten nicht zueinander passen. Hier muss ich nochmal recherchieren.
Der trailer wird auch das 3-Farb-Schema bekommen, ein oder zwei Raketenbehälter werden in Sand lackiert werden. So der Plan.

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

kohl-michael

Moin Hajo,

freue mich über dein Interesse. Fortschritt? Ja, aber derzeit nur sehr spärlicher. Das Modell hat sich wegen falscher Bemalungsanleitung, aufwändiger Nachdetaillierungsanforderung des Aufliegers und der Ätzteilorgie an den Raketenabschussbehältern, für die mir im Moment so ein bisschen die innere Einstellung fehlt, eine Regalstrafrunde eingefangen.

Aber ich denke, bald werde ich mal wieder ein bissl weiterbauen.

Hajo L.

Das wäre schön! Ich habe auch gerade wieder einen HEMTT angefangen...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

kohl-michael

Hier kommt schon mal ein klitzekleines Fortschrittchen in Form der gealterten Räder:




Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.